ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Einsteiger - Erste Fragen

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Temudjin
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 403
Registriert: Mi 8. Nov 2017, 11:15

Re: Einsteiger - Erste Fragen

Beitrag von Temudjin » Fr 25. Nov 2022, 09:57

Wennst ne Grundlagen Einschulung brauchst, wohne 20 min von Tulln, lade hauptsächlich LW muni,..aber dass schon seit ca 7 Jahren..
Aut viam inveniam aut faciam

AndyA
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 232
Registriert: Mi 27. Okt 2021, 11:44

Re: Einsteiger - Erste Fragen

Beitrag von AndyA » Fr 25. Nov 2022, 10:26

doc steel hat geschrieben:
Fr 25. Nov 2022, 08:28
AndyA hat geschrieben:
Di 22. Nov 2022, 15:22
- Juwelierwaage, etwas wie das hier unten, .....
https://www.amazon.de/-/en/gp/product/B08LKM5P8L/
- Tumbler für Hülsenreinigung. .....
https://www.aliexpress.com/item/1005004795749202.html (Black Friday Action läuft!)
Tumbler Media. .....
https://www.aliexpress.com/item/1005003048658662.html (davon 1x3 mm alumina, 1 x 450 g reicht für diesen kleinen Tumbler)
...und ich garantiere dir, dass du spätestens 2-3 Jahre nach Anschaffung der von dir angeführten Teile doppelt gekauft haben wirst!
Du wärst nicht der erste, der dann geläutert den Fachhandel aufsucht.
Hast recht... :-)

Aber bin ich drin nur seit 3-4 Monaten, und habe nicht alle die Zeit, was ich dafür möchte, auch nicht die Zeit, was ich fürs Schiessen möchte. So weit bin ich OK. 3-400 Muni warten auf mich geladen, bis ich sie abschiesse. Jetzt mache ich mit dem Laden kurze Pause. Vielleicht im Jänner fange ich wieder damit an.

Da_Mani
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 773
Registriert: Mi 4. Dez 2019, 20:09

Re: Einsteiger - Erste Fragen

Beitrag von Da_Mani » Fr 25. Nov 2022, 10:52

Falls du noch Geräte brauchst, ich hab einen großen Lyman Tumbler zum abgeben. Wenig benutzt, wie neu, da ich auf etwas großes selbstgebautes umgestiegen bin
:at2:
PSV Wels
Glock 19x
Taurus Tracker 627
Carl Gustav M96

MikeV
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 265
Registriert: Di 15. Feb 2022, 13:51

Re: Einsteiger - Erste Fragen

Beitrag von MikeV » Fr 25. Nov 2022, 11:57

doc steel hat geschrieben:
Fr 25. Nov 2022, 08:17
...
@MikeV
Die Patronenlehre kannst du weglassen. Das ist für den Beginn ein unnötiges Zubehör, denn du kannst statt dessen den ausgebauten Lauf deiner Gun verwenden.
Was ich dir jedoch dringend empfehlen kann ist die Anschaffung eines digitalen Meßschiebers.
Und wenns andere auch nicht lesen und hören wollen, da reicht der billige um €9,90 vom Hofer allemal.
Es muss kein teurer Mitutoyo um €150 sein, denn es geht um die Wiederholbarkeit und weniger um das aufs Hundertstel genaue Maß.
Für den Anfang empfehle ich statt einer Digitalwaage die Balkenwaage (hast ja schon) aus einem einfachen Grund. Sie zwingt dich zum langsamen und bedächtigen Arbeiten.
Ausserdem sind gute Digitalwaagen nicht unter €300 zu bekommen.
Den Tipp mit dem ausgebautem Lauf werde ich fürs erste auf jeden Fall übernehmen :)
Schiebelehren habe ich einige zu Hause (bin seit Jahren Bastler), sowohl digital als auch mechanisch, wenngleich ich zugebe, dass mir das Ablesen der analogen früher leichter gefallen ist :roll:
Du wirst sicher recht haben, dass gute Digitalwaagen ihr Geld kosten, v.a. wenn man kalibrierte kauft (ich darf bei uns in der Fa. die Messmittelübewachung machen) und sicher macht es auch Sinn für Präzisionsschützen solche Waagen zu verwenden, aber ist das für Trainingsmunition wirklich nötig? Ein paar mg mehr oder weniger werden bei
irgendeine zusammengesammelte Hülse und einen passenden Zünder nehmen, das Ganze mit einem Geschoss und einer Pulversorte und -menge aus einer Herstellerempfehlung zusammentun
vermutlich nicht viel ausmachen, oder? Und wenn man nach einer Zeit die Waage doppelt kauft, who cares... 20€ vergebens ausgegeben ist dann verkraftbar.

Wobei ich schon vorhabe, die "zusammengesammelten Hülsen" sortenrein, und nach Anzahl der Wiederladungen sortiert zu verwenden..

Benutzeravatar
McMonkey
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2346
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 22:24

Re: Einsteiger - Erste Fragen

Beitrag von McMonkey » Fr 25. Nov 2022, 12:50

MikeV hat geschrieben:
Fr 25. Nov 2022, 11:57


Wobei ich schon vorhabe, die "zusammengesammelten Hülsen" ... nach Anzahl der Wiederladungen sortiert zu verwenden..
Brauchst du nicht oder musst du nicht. Ist unnötig (in Bezug auf 9mm).
Du merkst es beim Vollkalibrieren ob eine Hüls "ausgelutscht" ist.
Was man nicht tut, geschieht auch nicht.

AndyA
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 232
Registriert: Mi 27. Okt 2021, 11:44

Re: Einsteiger - Erste Fragen

Beitrag von AndyA » Fr 25. Nov 2022, 13:10

McMonkey hat geschrieben:
Fr 25. Nov 2022, 12:50
MikeV hat geschrieben:
Fr 25. Nov 2022, 11:57


Wobei ich schon vorhabe, die "zusammengesammelten Hülsen" ... nach Anzahl der Wiederladungen sortiert zu verwenden..
Brauchst du nicht oder musst du nicht. Ist unnötig (in Bezug auf 9mm).
Du merkst es beim Vollkalibrieren ob eine Hüls "ausgelutscht" ist.
Das ist trotz eine gute Idee, die Hülsen einer gekauften Fabrikmuni Box immer zusammen halten, nicht mit anderen mischen, und immer als dieselbe Box Muni wiederladen. Hülsen sind nicht immer genau diegleiche, aber die Hülsen der selben Serie (50er Box, oder auch z.B. 20 x 50er Boxen) sollten. Vielleicht spielt das wirklich keine Rolle, aber ich präferiere das, so weit das möglich ist.

Auch im Fall gesammelter Hülsen, nach der Reinigung sortiere ich nach Hersteller/Marke, mache keine "gemischte Muni". Vieleicht spielt auch keine Rolle, aber mindestens schauen sie so in der Box wesentlich besser aus. :-)
Zuletzt geändert von AndyA am Fr 25. Nov 2022, 16:21, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
McMonkey
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2346
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 22:24

Re: Einsteiger - Erste Fragen

Beitrag von McMonkey » Fr 25. Nov 2022, 14:26

AndyA hat geschrieben:
Fr 25. Nov 2022, 13:10
McMonkey hat geschrieben:
Fr 25. Nov 2022, 12:50
MikeV hat geschrieben:
Fr 25. Nov 2022, 11:57


Wobei ich schon vorhabe, die "zusammengesammelten Hülsen" ... nach Anzahl der Wiederladungen sortiert zu verwenden..
Brauchst du nicht oder musst du nicht. Ist unnötig (in Bezug auf 9mm).
Du merkst es beim Vollkalibrieren ob eine Hüls "ausgelutscht" ist.
Das ist trotz eine gute Idee, die Hülsen einer gekauften Fabrikmuni Box immer zusammen halten, nicht mit anderen mischen, und immer als dieselbe Box Muni wiederladen. Hülsen sind nicht immer genau diegleiche, aber die Hülsen der selben Serie (50er Box, oder auch z.B. 20 x 50er Boxen) sollten. Vielleicht spielt das wirklich keine Rolle, aber ich preveriere das, so weit das möglich ist.

Auch im Fall gesammelter Hülsen, nach der Reinigung sortiere ich nach Hersteller/Marke, mache keine "gemischte Muni". Vieleicht spielt auch keine Rolle, aber mindestens schauen sie so in der Box wesentlich besser aus. :-)
Du hast meine Antwort falsch interpretiert. Ich habe nicht geschrieben, dass man nicht „sortenrein“ sein soll!
Ich habe lediglich über die Anzahl der Wiederlade-Zyklen geschrieben. Spätestens wenn sich die Hülsen der 9mm mit denen am Stand mischen oder die Eigenen nicht mehr auffindbar sind, führt sich das Thema „ ad absurdum“.
Was man nicht tut, geschieht auch nicht.

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Einsteiger - Erste Fragen

Beitrag von doc steel » Fr 25. Nov 2022, 15:00

Es schmerzt!
Das Wort kommt aus dem französischen, als die gebildeten Leut ausserhalb Frankreichs französisch sprachen um sich damit auch sprachlich vom Pöbel abzuheben.
préférer = etwas den Vorzug geben
Wenn man also etwas bevorzugt und statt dessen das Wort preferieren verwendet, dann sollte man das tunlichst, bitte und wenns leicht geht und kane Umständ macht mit F schreiben.
Danke im voraus.

Zum Thema:
Hülsen nach Hersteller zu sortieren ist auf jeden Fall gut.
Der Tipp mit der 50-er Box ist auch gut.
Die Anzahl der Wiederladezyklen zu notieren...jo mei, wenns dem Seelenheil dient warum ned, aber zwingend erforderlich ist es nicht.
Wie der Monkey schon schrieb, wenn die Hülse hinüber ist, was u.U. lange dauern kann merkst das eh.
Entweder reissts schon beim kalibieren, dann gehts plötzlich sehr leicht, oder sie reisst beim Geschoß setzen, dann hast a verschmauchte Kanon und an Haufen Brösel drin oder es passiert sonst was, das du in jeden Fall bemerkst wennst ned schlampert arbeitest.

Coolhand1980
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1806
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 13:46

Re: Einsteiger - Erste Fragen

Beitrag von Coolhand1980 » Fr 25. Nov 2022, 15:20

Doc, ich sags dir nur ungern, da du ja recht hast mit dem "F", aber der Begriff geht noch viel weiter zurück, nämlich bis zu den alten Römern...
lat. "praeferre" (Verb): u.a. vorziehen, lieber wollen...
Man muss sich ja irgendwie vom Pöbel, der bloß Französisch kann, abheben, oder? :mrgreen:

Zurück zum Thema...
Ich würde als Check der fertigen Patrone nicht bloß den ausgebauten Lauf nehmen, sondern einen Ammo Checker Block, wo du gleich
100 Patronen auf einmal checken kannst. Wurfpassung ist super, leichte Presspassung ist Trainingsmuni, und was sich beharrlich spießt wird entladen und ausgesondert. Kostet ca. 100 Euro.
Das geht etwas flotter und du bekommst ein Gefühl für die Gleichmäßigkeit deiner Arbeit.

AndyA
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 232
Registriert: Mi 27. Okt 2021, 11:44

Re: Einsteiger - Erste Fragen

Beitrag von AndyA » Fr 25. Nov 2022, 16:22

doc steel hat geschrieben:
Fr 25. Nov 2022, 15:00
f
Ausbessert. :-)

AndyA
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 232
Registriert: Mi 27. Okt 2021, 11:44

Re: Einsteiger - Erste Fragen

Beitrag von AndyA » Fr 25. Nov 2022, 16:23

Coolhand1980 hat geschrieben:
Fr 25. Nov 2022, 15:20
Doc, ich sags dir nur ungern, da du ja recht hast mit dem "F", aber der Begriff geht noch viel weiter zurück, nämlich bis zu den alten Römern...
lat. "praeferre" (Verb): u.a. vorziehen, lieber wollen...
Man muss sich ja irgendwie vom Pöbel, der bloß Französisch kann, abheben, oder? :mrgreen:

Zurück zum Thema...
Ich würde als Check der fertigen Patrone nicht bloß den ausgebauten Lauf nehmen, sondern einen Ammo Checker Block, wo du gleich
100 Patronen auf einmal checken kannst. Wurfpassung ist super, leichte Presspassung ist Trainingsmuni, und was sich beharrlich spießt wird entladen und ausgesondert. Kostet ca. 100 Euro.
Das geht etwas flotter und du bekommst ein Gefühl für die Gleichmäßigkeit deiner Arbeit.
Bitte um Link. Gibt es auch für 38SPL WC?

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Einsteiger - Erste Fragen

Beitrag von doc steel » Fr 25. Nov 2022, 18:55

Coolhand1980 hat geschrieben:
Fr 25. Nov 2022, 15:20
Doc, ich sags dir nur ungern, da du ja recht hast mit dem "F", aber der Begriff geht noch viel weiter zurück, nämlich bis zu den alten Römern...
lat. "praeferre" (Verb): u.a. vorziehen, lieber wollen...
Man muss sich ja irgendwie vom Pöbel, der bloß Französisch kann, abheben, oder? :mrgreen:
Du spinnst ja du Römer!, aber des franzesische is ja nur die erste Stufe der etymologischen Reise und weiter wollt i mi ned vertiefen.
Zurück zum Thema...
Ich würde als Check der fertigen Patrone nicht bloß den ausgebauten Lauf nehmen, sondern einen Ammo Checker Block, wo du gleich
100 Patronen auf einmal checken kannst. Wurfpassung ist super, leichte Presspassung ist Trainingsmuni, und was sich beharrlich spießt wird entladen und ausgesondert. Kostet ca. 100 Euro.
Das geht etwas flotter und du bekommst ein Gefühl für die Gleichmäßigkeit deiner Arbeit.
Ich habs berücksichtigt und extra nicht empfohlen, weil ich drei solche Ammo Checker habe. Einen 5-fachen von DAA, einen 50-fachen von Armanov und einen 100-fachen von Ben Stoeger.
Eine fertige 9mm die nur halb in die kammer passt, fällt bei meinen drei Modellen in jedes unterschiedlich tief hinen.
Aus der Erfahrung heraus - dann probier ich es eben mit dem Lauf aus dem sie verschossen werden soll - hab ich den Lauf empfohlen.
Und auch deswegen weil er am Anfang ja nicht gleich die grosse Menge herstellen wird.
Das war mein Zugang zu der Empfehlung.

Benutzeravatar
MarkM
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1290
Registriert: Di 27. Sep 2016, 07:40
Wohnort: Niederösterreich/Wien

Re: Einsteiger - Erste Fragen

Beitrag von MarkM » Sa 26. Nov 2022, 15:07

AndyA hat geschrieben:
Fr 25. Nov 2022, 13:10
McMonkey hat geschrieben:
Fr 25. Nov 2022, 12:50
MikeV hat geschrieben:
Fr 25. Nov 2022, 11:57


Wobei ich schon vorhabe, die "zusammengesammelten Hülsen" ... nach Anzahl der Wiederladungen sortiert zu verwenden..
Brauchst du nicht oder musst du nicht. Ist unnötig (in Bezug auf 9mm).
Du merkst es beim Vollkalibrieren ob eine Hüls "ausgelutscht" ist.
Das ist trotz eine gute Idee, die Hülsen einer gekauften Fabrikmuni Box immer zusammen halten, nicht mit anderen mischen, und immer als dieselbe Box Muni wiederladen. Hülsen sind nicht immer genau diegleiche, aber die Hülsen der selben Serie (50er Box, oder auch z.B. 20 x 50er Boxen) sollten. Vielleicht spielt das wirklich keine Rolle, aber ich präferiere das, so weit das möglich ist.

Auch im Fall gesammelter Hülsen, nach der Reinigung sortiere ich nach Hersteller/Marke, mache keine "gemischte Muni". Vieleicht spielt auch keine Rolle, aber mindestens schauen sie so in der Box wesentlich besser aus. :-)
Klingt am Anfang gut, aber gerade bei 9mm nicht machbar in der Realität. Los und sortenrein bei 9mm ist ein Riesen Aufwand
Nowlin 1911 Challanger
S&W 5906 PC 4“, Oschatz Viper SAO
S&W 686 PPC Silhouette, 686-5 2,5“
S&W Model 41, Walther PPK Manurhin
S&W 500 Performance Center 3,5“

AndyA
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 232
Registriert: Mi 27. Okt 2021, 11:44

Re: Einsteiger - Erste Fragen

Beitrag von AndyA » Sa 26. Nov 2022, 16:08

MarkM hat geschrieben:
Sa 26. Nov 2022, 15:07
AndyA hat geschrieben:
Fr 25. Nov 2022, 13:10
McMonkey hat geschrieben:
Fr 25. Nov 2022, 12:50
MikeV hat geschrieben:
Fr 25. Nov 2022, 11:57


Wobei ich schon vorhabe, die "zusammengesammelten Hülsen" ... nach Anzahl der Wiederladungen sortiert zu verwenden..
Brauchst du nicht oder musst du nicht. Ist unnötig (in Bezug auf 9mm).
Du merkst es beim Vollkalibrieren ob eine Hüls "ausgelutscht" ist.
Das ist trotz eine gute Idee, die Hülsen einer gekauften Fabrikmuni Box immer zusammen halten, nicht mit anderen mischen, und immer als dieselbe Box Muni wiederladen. Hülsen sind nicht immer genau diegleiche, aber die Hülsen der selben Serie (50er Box, oder auch z.B. 20 x 50er Boxen) sollten. Vielleicht spielt das wirklich keine Rolle, aber ich präferiere das, so weit das möglich ist.

Auch im Fall gesammelter Hülsen, nach der Reinigung sortiere ich nach Hersteller/Marke, mache keine "gemischte Muni". Vieleicht spielt auch keine Rolle, aber mindestens schauen sie so in der Box wesentlich besser aus. :-)
Klingt am Anfang gut, aber gerade bei 9mm nicht machbar in der Realität. Los und sortenrein bei 9mm ist ein Riesen Aufwand
Muss man nur einmal schaffen. Dann beim Wieder-Wiederladen bleiben schon die 50er, 100er Boxen Hülsem immer zusammen.

Benutzeravatar
MarkM
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1290
Registriert: Di 27. Sep 2016, 07:40
Wohnort: Niederösterreich/Wien

Re: Einsteiger - Erste Fragen

Beitrag von MarkM » Sa 26. Nov 2022, 18:08

Ich habe 1500 Hülsen im Nasstumbler und pro Standbesuch ist ein Viertel weg. Los und sortenrein bringt kaum etwas beim Streukreis…für Trainingsmunition völlig sinnlos.
Nowlin 1911 Challanger
S&W 5906 PC 4“, Oschatz Viper SAO
S&W 686 PPC Silhouette, 686-5 2,5“
S&W Model 41, Walther PPK Manurhin
S&W 500 Performance Center 3,5“

Antworten