ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Zündloch Grat entfernen

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Benutzeravatar
Arminius
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1174
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 20:45
Wohnort: nördl NÖ

Zündloch Grat entfernen

Beitrag von Arminius » Mo 14. Nov 2022, 22:16

Hallo!

Es gibt ja nun verschiedene Möglichkeiten, Zündglocke und Zündloch zu egalisieren.

Mir geht´s hier nur um den durch Stanzen erzeugten Grat innen in der Hülse zu entfernen. ( Oder Lapua Hülsen zu suchen, die haben angeblich das Zündloch gebohrt )

Ja, da gibt´s viele Werkzeuge, viele Fräser. Die Meisten muss man einstellen, und exakt gleiche Hülsenlänge ist wichtig. Hülsenlänge wird bei mir per LEE egalisiert, aber das einstellen stört mich, ist lästig bei verschiedenen Kalibern.

Glaube miich zu erinnern, da gab´s mal ein Werkzeug ( K&N??? Früher bei Sinclair angeboten, bevor die von Brownell´s aufgekauft wurden ), das OHNE Einstellungen sich am Hülsenboden abstützt, und diesen Grat innen in der Hülse entfernt.

Bitte: wer kennt das, und wo kaufen?

Im Voraus besten Dank, Hermann
Fast genug. Nur mehr EINE Waffe! Die Nächste ...

Benutzeravatar
Ballisticus
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 202
Registriert: Do 11. Aug 2022, 19:01

Re: Zündloch Grat entfernen

Beitrag von Ballisticus » Di 15. Nov 2022, 00:38

Oweh, die K&M Sachen gibts nicht mehr? Ich habe diese Entgrater, die hab ich damals bei Brownells Austria gekauft, und wenn ich gewusst hätte, dass es die nicht mehr geben wird, hätte ich mir welche auf Vorrat gelegt...

Jedenfalls, ich hab noch kein alternatives Produkt gefunden, das sich am Hülsenboden abstützt - ist ja ein wirklich eleganter Weg, gleichmäßige Entgratung über einen Satz Hülsen hinweg zu bekommen.
„Guns, lots of guns.“ (Neo, Matrix [1999])

willem
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 9
Registriert: Sa 15. Nov 2014, 07:33

Re: Zündloch Grat entfernen

Beitrag von willem » Di 15. Nov 2022, 06:01

Doch die gibt es noch. Nicht gerade billig.
https://henke-online.de/de/wiederladen/ ... grater.htm

the_law
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2706
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 20:55
Wohnort: Im Herzen von Tirol

Re: Zündloch Grat entfernen

Beitrag von the_law » Di 15. Nov 2022, 07:39

Mit an passenden Bohrer (Metall) durch den Hülsenhals, leicht drehen, fertig...
Reicht vollkommen aus um den eventuellen Grat sauber zu brechen.

Bild

.308er von S&B vorher...

Bild

...nachher...

Bild

sawolasdo
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 33
Registriert: Fr 11. Nov 2022, 21:15

Re: Zündloch Grat entfernen

Beitrag von sawolasdo » Di 15. Nov 2022, 08:05

Man kann sowas leicht selber basteln. Einen Zentrierbohrer in ein Röhrchen kleben und irgend ein Drehknauf dran, fertig.

Zundlochentgraten ist aber so was ähnliches wie Homöopathie, Bach-Blüten oder Bioresonanz. Belastbaren Effekt hat es keinen. Kann man machen, muss man aber nicht. Es ist ein Fall für die Stiftung Gurutest im Wiederladen.

Benutzeravatar
hari
Supporter 6,5x55 TTSX
Supporter 6,5x55 TTSX
Beiträge: 1687
Registriert: So 10. Aug 2014, 22:39
Wohnort: Graz Umgebung

Re: Zündloch Grat entfernen

Beitrag von hari » Di 15. Nov 2022, 08:26

Ich hab hier glaub ich noch einen K&M uebrig, bei Interesse PM

the_law
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2706
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 20:55
Wohnort: Im Herzen von Tirol

Re: Zündloch Grat entfernen

Beitrag von the_law » Di 15. Nov 2022, 09:21

sawolasdo hat geschrieben:
Di 15. Nov 2022, 08:05
...
Zundlochentgraten ist aber so was ähnliches wie Homöopathie, Bach-Blüten oder Bioresonanz. Belastbaren Effekt hat es keinen. Kann man machen, muss man aber nicht. Es ist ein Fall für die Stiftung Gurutest im Wiederladen.
:lol: :lol: :lol: 👍

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Zündloch Grat entfernen

Beitrag von doc steel » Di 15. Nov 2022, 16:48

sawolasdo hat geschrieben:
Di 15. Nov 2022, 08:05
Zundlochentgraten ist aber so was ähnliches wie Homöopathie, Bach-Blüten oder Bioresonanz. Belastbaren Effekt hat es keinen. Kann man machen, muss man aber nicht. Es ist ein Fall für die Stiftung Gurutest im Wiederladen.
Unter vier Augen tät ich dir was weniger nettes sagen als jetzt hier.
Ein Tipp: schreib das dem Eric Cortana und teil ihm mit, dass er sich über mehrere Jahrzente getäuscht hat und du das viel besser weisst.
Fakt ist dass du null Ahnung hast.

WernerBrösel
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 182
Registriert: Mo 3. Mai 2021, 06:44

Re: Zündloch Grat entfernen

Beitrag von WernerBrösel » Di 15. Nov 2022, 17:29

sawolasdo hat geschrieben:
Di 15. Nov 2022, 08:05
Man kann sowas leicht selber basteln. Einen Zentrierbohrer in ein Röhrchen kleben und irgend ein Drehknauf dran, fertig.

Zundlochentgraten ist aber so was ähnliches wie Homöopathie, Bach-Blüten oder Bioresonanz. Belastbaren Effekt hat es keinen. Kann man machen, muss man aber nicht. Es ist ein Fall für die Stiftung Gurutest im Wiederladen.

Bei einem 08-15 Schiesstock hast sicherlich recht.Bei einem Streukreis von 20 mm oder ähnlich wird's genau nix bringen.
Anders bei einer high end Präzisionsmaschin wo einer mm jagen tut.

sawolasdo
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 33
Registriert: Fr 11. Nov 2022, 21:15

Re: Zündloch Grat entfernen

Beitrag von sawolasdo » Di 15. Nov 2022, 21:41

Fakt ist dass du null Ahnung hast.
Ja, ja, ist schon recht. Für den Nachweis eines Effekts des Zündlochentgratens könnte man auch was analoges zur One Million Dollar Paranormal Challenge von James Randi ausloben.

Ich zitiere:

.....was an offer by the James Randi Educational Foundation (JREF) to pay out one million U.S. dollars to anyone who could demonstrate a supernatural or paranormal ability under agreed-upon scientific testing criteria

Und nein, irgendwelche Youtube videos sind nicht "agreed scientific testing criteria". Sondern Youtube Videos. Sorry. Das ist zu dünn. Wie Homöopathie, Bach-Blüten und Bioresonanz in der Medizin. Nichts davon hat irgendeinen Wert. Wie Zündlochentgraten.

Benutzeravatar
Arminius
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1174
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 20:45
Wohnort: nördl NÖ

Re: Zündloch Grat entfernen

Beitrag von Arminius » Di 15. Nov 2022, 21:44

Danke an alle!

Entweder ich bekomme so ein Tool, oder ich muss es mir basteln - habe ich aber nicht gewusst, dass das möglich ist.

Ich würde kaufen vorziehen: man muss das Rad nicht immer neu erfinden, und oft kauft man "verstecktes Know how" mit. mM halt.

lG Hermann
Fast genug. Nur mehr EINE Waffe! Die Nächste ...

Benutzeravatar
r4ptor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1132
Registriert: Do 22. Mai 2014, 10:25
Wohnort: AT

Re: Zündloch Grat entfernen

Beitrag von r4ptor » Di 15. Nov 2022, 21:44

sawolasdo hat geschrieben:
Di 15. Nov 2022, 21:41
Fakt ist dass du null Ahnung hast.
Ja, ja, ist schon recht. Für den Nachweis eines Effekts des Zündlochentgratens könnte man auch was analoges zur One Million Dollar Paranormal Challenge von James Randi ausloben.

Ich zitiere:

.....was an offer by the James Randi Educational Foundation (JREF) to pay out one million U.S. dollars to anyone who could demonstrate a supernatural or paranormal ability under agreed-upon scientific testing criteria

Und nein, irgendwelche Youtube videos sind nicht "agreed scientific testing criteria". Sondern Youtube Videos. Sorry. Das ist zu dünn. Wie Homöopathie, Bach-Blüten und Bioresonanz in der Medizin. Nichts davon hat irgendeinen Wert. Wie Zündlochentgraten.


Dir is schon klar welch Koryphäe der Eric Cortina in seinem Bereich ist und dass der nicht lauter Blödsinn verzapft weil er witzig ist...im Gegensatz zu dir.

sawolasdo
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 33
Registriert: Fr 11. Nov 2022, 21:15

Re: Zündloch Grat entfernen

Beitrag von sawolasdo » Di 15. Nov 2022, 21:58

Dir is schon klar welch Koryphäe....
Wenn er in der Lage ist mindestens ein belastbares, "peer reviewdes" paper zu zeigen, das beweist, das eine bestimmte, definierte "Entgratung" einen belastbaren, positiven Effekt auf signifikante ballistische Kenngrössen hat, die zu nachvollziehbar höheren Ringzahlen führen, dann bitte gerne. Ich bitte um Literaturangaben.
Bis dahin sind es nur Youtube Videos.

Benutzeravatar
r4ptor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1132
Registriert: Do 22. Mai 2014, 10:25
Wohnort: AT

Re: Zündloch Grat entfernen

Beitrag von r4ptor » Di 15. Nov 2022, 22:05

Schöne Worte die du da gefunden hast. Ich trau lieber trotzdem, auch wenns youtube Videos sind, einem mehrfachem Champion mehr als einem Typen der in einem Forum nur trollt und noch nie ein pee-reviewed-paper gechrieben/gelesen hat.

sawolasdo
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 33
Registriert: Fr 11. Nov 2022, 21:15

Re: Zündloch Grat entfernen

Beitrag von sawolasdo » Di 15. Nov 2022, 22:09

Ich trau lieber trotzdem, auch wenns youtube Videos sind.....
Dann tu noch ein Globuli dazu, das in Richtung des Mittelpunkts der Erde geschüttelt wurde, und freu dich.

Antworten