ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Verständnisfrage zu Chronometer und Präzision

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Antworten
Bonfire
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 419
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 14:29

Verständnisfrage zu Chronometer und Präzision

Beitrag von Bonfire » Fr 11. Nov 2022, 08:21

Hallo
Meine Frage bezieht sich auf 9x19. Aber vermutlich verhält es sich mit anderen Kalibern genauso.

Bedeuten gute Ergebnisse am Chrono immer auch automatisch eine gute Präzision?
Oder kann es schon sein, dass die Projektile mit der selben Geschwindigkeit fliegen, aber irgendwo auf der Scheibe landen?

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Verständnisfrage zu Chronometer und Präzision

Beitrag von doc steel » Fr 11. Nov 2022, 09:36

Bonfire hat geschrieben:
Fr 11. Nov 2022, 08:21
Bedeuten gute Ergebnisse am Chrono immer auch automatisch eine gute Präzision?
Oder kann es schon sein, dass die Projektile mit der selben Geschwindigkeit fliegen, aber irgendwo auf der Scheibe landen?
Nein und Ja.
Ein Chrono dient in erster Linie der Feststellung der Gleichmäßigkeit der Munition.
Gleichmäßig schiessende Munition muss aber nicht zwingend die am präzisesten treffende sein.
Natürlich erzeugt gleichmäßig schießende Munition häufig einen kleineren Streukreis als ungleichmäßigere.
Aber innerhalb der gleichmäßigen Laborierungen gibt es durchaus weniger gleichmäßige die kleinere SK erzeugen als die noch gleichmäßigeren.
Ich hab das bei meinen eigenen Ladungen auch schon feststellen können.
Jedoch von "irgendwo auf der Scheibe" kann hier nicht gesprochen werden.

Antworten