ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

CamPro Geschosse - Erfahrungen?

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Antworten
Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11194
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

CamPro Geschosse - Erfahrungen?

Beitrag von >Michael< » Di 8. Nov 2022, 15:55

Hallo,

hat Jemand Erfahrung mit Campro Geschossen für Kurzwaffen? Ich hab nur ein paar Informationen über die Geschosse gefunden, unter anderem dass diese einen Mantel besitzen der durch Elektrolyseverfahren angebracht wird. Wie Dick der ''Mantel'' ist und für welche Ladungen die Geschosse taugen konnte ich nicht herausfinden.

Ich überlege mir solche für .357 Magnum für Standardladungen (N110) zuzulegen, da gibts nämlich recht günstige 125er mit einer tollen Crimprille. Wenn die allerdings nur .38 Special tauglich sind, sind die unbrauchbar für mich.
Auf der Homepage stehen zwar rudimentäre Ladedaten, wollte aber Fragen ob die hier Jemand auch verwendet.
And those who expected lightning and thunder
Are disappointed
And those who expected signs and archangels' trumps
Do not believe it is happening now

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: CamPro Geschosse - Erfahrungen?

Beitrag von doc steel » Di 8. Nov 2022, 16:59

125gr in .357 Magnum können suboptimal sein.
Note by Alliant Powders:
Alliant Powder Company does not recommend Blue Dot in the .357 magnum using 125-grain bullets. Recipes for heavier bullet weights are acceptable. Their new tests on recent powder samples have shown high pressure spikes that can damage personal property or injure you. For this reason we removed all 125-grain Blue Dot data from .357 magnum tables.

Ich selber verwende nur 158gr und 180gr.

Benutzeravatar
>Michael<
Supporter 8x57IS
Supporter 8x57IS
Beiträge: 11194
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:32
Wohnort: Menzoberranzan

Re: CamPro Geschosse - Erfahrungen?

Beitrag von >Michael< » Di 8. Nov 2022, 18:02

Hm, das höre ich zum ersten mal. Ich hab viele hundert 125 grain Sierra und Hornady XTP Geschosse .357er aus dem Alfa geschossen, strickt nach den Daten von Vihtavuori mit N340 für leichtere Ladungen und N110 für ''Gebrauchsladungen''. Hab nie komische Drücke bemerkt, weder klemmende Hülsen beim Auswerfen noch unterschiede in den Hülsen noch Flyer oder extreme Verschmutzung etc. Treffen sogar sehr gut.

Es kann schon sein dass durch sehr schnelle Pulvern in Kombination mit sehr kurzen (leichten) Geschossen eine schlechte Ladedichte entsteht die üblicherweise zu Druckschwankungen führt, aber bei N110 ist die Ladedichte ja 90-100% und bei N340 besteht das Problem bei ~9 grain auch nicht.

Gibt ja auch genug Hersteller die 125er .357 Magnum anbieten und es gibt auch 110 grain Ladungen.

Wie auch immer, ich wollt eigentlich nach den CamPro Geschossen fragen. :think:
And those who expected lightning and thunder
Are disappointed
And those who expected signs and archangels' trumps
Do not believe it is happening now

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: CamPro Geschosse - Erfahrungen?

Beitrag von doc steel » Di 8. Nov 2022, 19:49

Wiegesagt mit 125gr kann ich dir leider nicht weiterhelfen, aber für USD 24,-/Jahr kannst dich hier
https://loaddata.com/
registrieren und du bekommst so viel ladungsvorschläge wie du nie im Leben ausprobieren kannst.
CamPro werden die Amis zwar nicht kennen, aber es gibt ja bauartbedingte Entsprechungen.

LTE
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1659
Registriert: Mo 7. Mär 2016, 09:27

Re: CamPro Geschosse - Erfahrungen?

Beitrag von LTE » Di 8. Nov 2022, 21:57

Campro sind Canadier, viel versprechen, wenig dahinter zumindest bei 223

Antworten