ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Einsteiger .50AE

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Antworten
RedFireFighter
Beiträge: 4
Registriert: Fr 1. Feb 2013, 11:56

Einsteiger .50AE

Beitrag von RedFireFighter » Fr 30. Sep 2022, 18:50

Hallo liebe Wiederlader!

Vor einigen Wochen ist eine Desert Eagle im Kaliber .50AE zu mir gezogen.
Ich habe mich die letzten Jahre immer wieder einmal übers Wiederladen informiert.
Da es unheimlich (eigentlich schon erschreckend viel) Spaß macht mit dem Ding zu schießen, glaube ich, ist der richtige Zeitpunkt nun endlich gekommen um sich mit dem Wiederladen zu beschäftigen.

Meine Hauptgründe sind jetzt nicht unbedingt die finanzielle Einsparung, wobei sich das bei dem Kaliber rechnen könnte. Mich fasziniert das Thema, die mögliche Präzision, ich will rumprobieren - Stichwort: angenehme .50AE Ladung/Feuerballladung. :D

Ich schieße max. 3-5.000 Schuss 9x19 pro Jahr. Bei .50AE hab ich jetzt mal 200 durch. :whistle: Jagdlich verschieße ich eine Hand voll 9x19 (Hundeführer / Fangschuß auf kurze Distanz) und max. 20 Stück .30-06.

Hauptaugenmerk möchte ich mal auf .50AE legen.

Was könnt ihr einem Anfänger an Equipment empfehlen? Was brauche ich eurer Meinung nach? Wo bezieht ihr euer Zeug? Habt ihr Ladedaten für .50AE?

(Mir ist klar, dass es viele Meinungen gibt. Ich möchte aber wirklich eure Empfehlungen.)

Liebe Grüße
Joe

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6915
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Einsteiger .50AE

Beitrag von AUG-andy » Fr 30. Sep 2022, 20:14

Begingen kann man bereits mit einer billigen Ausrüstung.
Mit 300-500€ bist du schon live dabei.
Das genaue Arbeiten ist viel wichtiger als High End Produkte.
Viel wichtiger wird sein wo du deine Zündhütchen herbekommen willst in der Zeit.
Das wird noch einige Zeit so angespannt bleiben.
Hier findest du so ziemlich alles zu dem Thema.

https://www.grauwolf.net/wiederladen.html
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Benutzeravatar
BRZLFIX
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 37
Registriert: Di 13. Jun 2017, 11:47
Wohnort: Planet Erde

Re: Einsteiger .50AE

Beitrag von BRZLFIX » Mo 17. Okt 2022, 00:52

Hallo RedFireFighter!

Ich musste ja auch unbedingt eine Desert Eagle haben, treff mit dem Ding aber nicht wirklich was, weil das Trumm schlicht und einfach zu schwer und patschert für mich ist. Das ist aber ein anderes Thema.

Mir war aber von Anfang an klar, dass 50.AE nur in Kombination mit dem Wiederladen gehen wird, da mich das Ding sonst arm macht. Inzwischen 55 Teuronen für 20 Schuss gehen leider ins Geld.

Zur Sache. Ich selbst arbeite mit Equipment von Lee, welches vom Preis her die Einsteigerklasse ist und gebe hier meine subjektiven Erfahrungen weiter.

Meine erste Entscheidung war, dass ich mir eine Loadmaster gekauft habe und der Meinung war, dass ich auf dieser Presse dann alle meine Kaliber laden wollte. Würde ich heute nicht mehr so machen. Ich habe Lehrgeld bezahlt.
Vom Mantra "Alles auf einer Presse" bin ich jedoch abgekommen, da es gar nicht so einfach ist, die Loadmaster flüssig zum Laufen zu bekommen und jeder Kaliberwechsel bedeutet wiederum eine neue Justierung. Das ist eher mühselig. Daher lade ich auf der Loadmaster ausschliesslich meine 9mm Para Munition. Die Presse ist gut eingestellt und läuft auch gut damit. Meiner Erfahrung nach ist die Loadmaster für Magnumgeschosse ab 44Mag. nur bedingt geeignet. Das kann auf einer Dillon anders sein, dafür bewegst Du Dich dann aber auch in anderen Preisklassen.

Meine ersten 50.AE – Murmeln habe ich auf einer Lee Breech-Lock Einstationenpresse gemacht. Ist eine gute Übung zum Erlernen, da man in Ruhe alle Schritte einzeln durchmacht und die volle Kontrolle über jeden Schritt hat. Da es jedoch irgendwann fad wird, die Patronen X-Mal in die Hand nehmen zu müssen, habe ich mir eine Lee-Classic-Turret-Presse zugelegt und auf der mache ich jetzt meine Magnum-Munition.

Im Grunde reicht eine Ein-Stationen-Presse zum Wiederladen aus. Dennoch wäre meine Empfehlung an Dich eine Turret-Presse zum Anfangen und Lernen. Die 4 Stationen auf der LEE sollten ausreichend sein und der Preis stimmt auch. Wenn Du auf der Lee-Turret den Indexer rausnimmst, hast Du eine Ein-Stationen-Presse. Eine progressive Presse kannst Du Dir später ( zB. für die 9mm Para wie ich ) immer noch anschaffen.

Was brauchst Du? Meine Empfehlung bezieht sich jetzt ausschliesslich auf Lee-Produkte
  • Turretpresse. Falls Du Dich für Lee entscheidest empfehle ich Dir die Classic-Presse ( und nicht die Value )
    Zumindest 1 Turret pro Kaliber, das Du laden möchtest ( und am besten eines in Reserve)
    Einen Pulverfüller ( von Lee gibt es den AutoDrum und den Auto-Disk. Kauf noch ein paar Drums bzw. Disks dazu)
    Den Riser für den Pulverfüller
    Zündhütchenzuführung ( Am besten für Small und Large Primer, man weiss ja nie was man braucht)
    Eine Pulverwaage
Alles, was ich bisher genannt habe, ist meines Wissens. im „Lee Classic Turret Press Kit“ enthalten. Was fehlt noch?
  • Ein Matrizenset für 50.AE. Ich bin mit dem Lee-Set zufrieden. Leider gibt es für 50.AE keine gehärteten ( „ Carbide „ ) Matrizen und außerdem nur einen 3-Matrizen-Satz. Vergiss bloß nicht die Hülsen zu fetten. Eine steckengebliebene 50-er-Hülse aus der Matrize wieder herauszubekommen ist eher schwierig.
    Zündhütchen ( scheint im Moment ein Problem darzustellen )
    Geschosse / Kugeln ( Puuuh! Die sind echt teuer geworden …. )
    Hülsen
    Pulver
    Empfehlenswert: Eine elektronische Waage. ( Ist aber nicht nötig, falls Du das Lee-Set kaufst und mit der mechanischen Waage zurechtkommst.)
Damit solltest Du eigentlich anfangen können. Ich empfehle Dir jedoch, mit dem Erstkauf gleich einige Ersatzteile mitzukaufen. Nichts Blöderes als dass die Presse steht, weil ein Kleinteil gebrochen ist.
Bei der Turretpresse wären das zB: Lee Auto Index Clamp ( TF3566) , Lee Square Ratchet ( TF3567) , ……

Wo bekommt man das Zeug her? Neuware kaufe ich zB. bei Strobl ( www.strobl.cz ) ein, da dort die meisten Lee-Artikel vorrätig sind. Ich würde aber mal am Schiesstand fragen oder bei waffengebraucht.at nachsehen. Vielleicht bekommst Du dort für wenig Geld ein gebrauchtes Set und bei Abholung gleich eine Einschulung dazu.

Fabrikneue Hülsen für 50.AE müsste ich noch in ausreichender Zahl zu Hause haben. Falls Du welche benötigst kannst Du Dich gerne bei mir via PN melden.

Zuletzt die Ladedaten: Meine Ladedaten kann ich Dir heraussuchen, aber nicht mehr heute. Jetzt geht´s ab in die Hapf´n!

BRZLFIX
Wer es kann ... tut es
Wer es nicht kann ... lehrt es
Wer es nicht lehren kann ... verwaltet es

Antworten