ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Bringen Handsetzmatritzen einen Mehrwert

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Antworten
Benutzeravatar
Destruktivus
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 5
Registriert: Sa 18. Apr 2015, 22:29
Wohnort: München

Bringen Handsetzmatritzen einen Mehrwert

Beitrag von Destruktivus » Mi 17. Aug 2022, 16:08

Hallo zusammen,
auch wenn es schon öfter angesprochen wurde, bin ich momentan noch überfahren.
Nun zur Fragestellung:
Arbeite momentan mit triebel und präzipress um meine 308er in Wettkampfordnung zu fertigen.
Mir schweben schin länger die Wilson Matrizen im Kopf rum, und stöbere schon länger hier im Forum.
Kann mir jemand helfen, um mir mitzuteilen, ob man noch konstantere Ergebnisse bekommt, wenn man mit Wilson und der K&M Presse inkl. Kraftmessung arbeitet, und da evtl. abweichende Patronen aussortiert? Turnierentfernung 100 / 300 m Disziplin 2 Bein hinten frei und vorne/hinten aufgelegt. Hobby auch mal 500 bis 800 m.
Danke Euch

Trijikon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1099
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 13:55
Wohnort: Riederberg

Re: Bringen Handsetzmatritzen einen Mehrwert

Beitrag von Trijikon » Mi 17. Aug 2022, 18:50

Hi,
ich habe das gleiche Setup (Heavy Präzipress, Triebel BR mit allen wesentlichen Setzstempeln) für meine .308 Palma und habe die gleichen Überlegungen angestellt.
Ich bin zum Schluss gekommen-keinerlei Vorteile eher gegenteiliges.
Wenn ich den Hülsenhals einer neuen Lapua (oder geglühten) aufreibe und Spitzengeschosse mit dem passenden Setzstempel in der 3 Säulen Turban verarbeite wird das mMn exakter sein wie eine Wilson .
Die Amp Beta (zB) misst ja nur den Setz Wiederstand in Summe was noch lange nicht bedeutet das er gleichmäßig entstanden ist. Setztiefe ist auch kein Argument denn bei meiner Konfiguration ist die Abweichung der OAL mit normalen Methoden nicht mehr messbar.
Ob die Wilson so viele verschiedene Setzstempel hat wie die Triebel bezweifle ich auch.
LG Wolfgang
22 lr,5,7x28,32 S&W long,320 kurz,9mmk,9mm Para,38/357,357 Sig, 10mmAuto,40S&W,44 Remington Magnum,45ACP,454Casull,500 S&W,
31,36,44VL,12/70
6,5x55SE,223 Remington,308 Win,Palma;243 Win, 6mm PPC, .264 Win Mag
reload-smile

Rantanplan
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 151
Registriert: So 7. Sep 2014, 18:39
Wohnort: Voitsberg

Re: Bringen Handsetzmatritzen einen Mehrwert

Beitrag von Rantanplan » Do 29. Sep 2022, 19:35

die wilson matrizen bringen nur einen mehrwert, wenn du (so wie es halt viele amy´s bei wettkämpfen) vor hast, direkt am stand zu laden.
ansonnsten haben sie nicht wirklich einen vorteil gegenüber hochwertigen matrizen.

Antworten