ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Hornady LNL macht zicken beim Geschoss setzen

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Antworten
Silv
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 28
Registriert: Fr 28. Aug 2020, 13:22

Hornady LNL macht zicken beim Geschoss setzen

Beitrag von Silv » So 29. Mai 2022, 19:50

Servus zusammen,

Kann mir wer sagen was ihr bei eurer Lnl für ne Streuung in der Setztiefe habt.

Bald kommt meine neue Skorpion Evo da dachte ich mir mach ich noch paar Murmeln. Ahhh .45 ist aufgebaut ok hab ich auch nicht mehr soviel mach ich schnell noch paar dann baue ich um auf 9mm.
200 gebaut 200gn SWC von Los Pulver immer wieder mal gewogen 4,6-4,65gn (N310) alles top.
Schmeiß alle in die Eisbox sehe ich schon 2 mit Knick im Mantel zu oft benutzt vermute ich in Summe 5 Stück mittig in der Hülse unterhalb der wo das Geschiss audhört. Greif mir ein paar zum Länge messen heraus und falle vom Glauben ab.
Von 30,9-31,68mm alles dabei. Alle nachgemessen und nachgepresst. Auf 31,30 (31,40-31,20 ist für mich ok).

Danach Presse komplett zerlegt auf der Suche nach der Ursache, konnte nur die rechte Senkkopfschraube am Kolben ausmachen die war locker könnte ein verdrücken der Platte ausmachen, alle Bolzen gezogen entfettet schmirnippel geprüft keine Auffälligkeiten.
Alles wieder zusammen gebaut 15 gemacht immer 3 und gemessen.

Das kam raus hab noch nix eingestellt was meint ihr ist das im Ramen der LNL hatte bisher nie Problem.

31,2 31,17 31,4
31,22 31,48 31,45
31,52 31,27 31,42
31,39 31,44 31,29
31,50 31,48 31,40

natürlich heute keine 9mm gemacht.

Gruß Silv
CZ Shadow2 9mm, CZ 97B .45 ACP,
Auf haben will Liste ganz oben CZ Skorpion EVO 3 9mm

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Hornady LNL macht zicken beim Geschoss setzen

Beitrag von doc steel » Do 2. Jun 2022, 08:45

Im Regelfall, wenns an der Presse ned irgendwo grob eckt, die Presse samt Matrizen also korrekt eingestellt ist, kommen die Setztiefen-Schwankungen von den Geschossen selbst und nicht von der Presse.
Ja man möchts nicht glauben aber das ist wirklich so.

Die Geschosse haben ALLE innerhalb ihrer Charge trotz allem unterschiedlich steile Flanken.
Meine durch Messen gemachte Erfahrungen sagen, dass hier LOS nicht besonders gut und Hornady am besten abschneidet.
Da ist natürlich der Preisunterschied beträchtlich.

Was heisst das jetzt genau?
Kurz gesagt, wenn ein geschoss eine flache Flanke hat, greift der Setzstempel später an und setzt das geschoss daher weniger tief.
Umgekehrt ist es wenn das geschoss eine steile Flanke aufweist, wo dann der Setzstempel früher angreift und das Geschoss daher tiefer setzt.
Abhilfe schafft man nur wenn man die Geschosse vor dem Setzen mit einem Komparator in ihrer Länge ausmisst und nach Häufigkeit aussortiert. Dann und nur dann erhält man Setztiefen mit der geringst möglichen Toleranz.
Für genaueres würde ich dich bitten den Link unten zu bemühen, wo ich einiges zum Thema geschrieben habe, da dieses Thema zu umfangreich ist um es hier nochmals auszurollen.
viewtopic.php?f=16&t=34640&p=561400&hil ... or#p561400

Trijikon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1099
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 13:55
Wohnort: Riederberg

Re: Hornady LNL macht zicken beim Geschoss setzen

Beitrag von Trijikon » Do 2. Jun 2022, 12:18

doc steel hat geschrieben:
Do 2. Jun 2022, 08:45
Im Regelfall, wenns an der Presse ned irgendwo grob eckt, die Presse samt Matrizen also korrekt eingestellt ist, kommen die Setztiefen-Schwankungen von den Geschossen selbst und nicht von der Presse.
Ja man möchts nicht glauben aber das ist wirklich so.

Die Geschosse haben ALLE innerhalb ihrer Charge trotz allem unterschiedlich steile Flanken.
Meine durch Messen gemachte Erfahrungen sagen, dass hier LOS nicht besonders gut und Hornady am besten abschneidet.
Da ist natürlich der Preisunterschied beträchtlich.

Was heisst das jetzt genau?
Kurz gesagt, wenn ein geschoss eine flache Flanke hat, greift der Setzstempel später an und setzt das geschoss daher weniger tief.
Umgekehrt ist es wenn das geschoss eine steile Flanke aufweist, wo dann der Setzstempel früher angreift und das Geschoss daher tiefer setzt.
Abhilfe schafft man nur wenn man die Geschosse vor dem Setzen mit einem Komparator in ihrer Länge ausmisst und nach Häufigkeit aussortiert. Dann und nur dann erhält man Setztiefen mit der geringst möglichen Toleranz.
Für genaueres würde ich dich bitten den Link unten zu bemühen, wo ich einiges zum Thema geschrieben habe, da dieses Thema zu umfangreich ist um es hier nochmals auszurollen.
viewtopic.php?f=16&t=34640&p=561400&hil ... or#p561400
Glaubst du das dies auch für SWC (wie von Silv verwendet) zutrifft? :think:
Oder gibts von H keine gescheiten Setzstempel?
LG Wolfgang
22 lr,5,7x28,32 S&W long,320 kurz,9mmk,9mm Para,38/357,357 Sig, 10mmAuto,40S&W,44 Remington Magnum,45ACP,454Casull,500 S&W,
31,36,44VL,12/70
6,5x55SE,223 Remington,308 Win,Palma;243 Win, 6mm PPC, .264 Win Mag
reload-smile

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Hornady LNL macht zicken beim Geschoss setzen

Beitrag von doc steel » Do 2. Jun 2022, 17:56

Aud SWC triffts kaum zu wenn man den ogivalen Setzstempel verwendet und wenn man den flachen Setzstempel für WC verwendet triffts logischerweise gar nicht zu.
Ich wollte das nur einmal grundsätzlich gesagt haben, davon ausgehend falls der TE auch einmal RN Geschosse verwenden würde.

Wenn er allerdings einen Knick, na ja es wird a Wulst sein denke ich, in der Hülse hat, ist mit grosser Wahrscheinlichkeit der Crimp zu stark zugedreht, sodaß die eingeleitete Kraft die Hülse staucht.

Benutzeravatar
MarkM
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1290
Registriert: Di 27. Sep 2016, 07:40
Wohnort: Niederösterreich/Wien

Re: Hornady LNL macht zicken beim Geschoss setzen

Beitrag von MarkM » Fr 3. Jun 2022, 07:58

Die 45er Patrone hat mir auch schlaflose Nächte bereitet. Erst recht mit dem LOS SWC-200gn Geschoss, von dem ich günstig eine ordentliche Menge gekauft hab. Nachträglich und nüchtern betrachtet, wird es wahrscheinlich seinen Grund gehabt haben, warum sich der Kollege von einer angefangenen Verpackung und neun ungeöffnet trennt :mrgreen:

Heute fliegen sie und das ausgesprochen gut,…zu viel messen darfst aber nicht…tut man aber…erst recht wenn es wo feiglt.

Wie gesagt heute fliegt sie…bleiben sie dran und sehen sie nach der Werbung, wie ein Anfänger alle gut gemeinten Ratschläge ignoriert und ein schockierendes Outing wie er die Sache doch noch zum Guten wenden konnte.

Begonnen hat es mit einer Rock Chucker und einem Hornady Titan Nitrid Matritzensatz…bei einer Einstationen Presse ist man über jeden Schritt den man abkürzen kann glücklich und wenn der 3teilige Satz nicht funktionieren würde, tätens den sicha ned so oft verkaufen…oder?

Nachdem ich dann mal richtig aufgeweitet habe…also nicht uh die armen 45er Hülsen, von denen ich nicht so viel habe…sondern mach anständig auf die Los und H&N Geschosse sind sonst echt blöd zu setzen, war ich einen Schritt weiter und ich hatte weniger oft einen Knick in der Hülse.

Peinlich genau messen darf man immer noch nicht, es sei denn man benutzt den flachen Setzstempel…das ist aber eher zur Beruhigung beim Messen…ja die Schiebelehre zeigt was ihr wollt…ist aber nicht das Grundübel.

Die restlichen Verformungen brachte ich weg, indem ich eine extra Hornady Setzt/Crimp Matritze kaufte und mit der einen das Geschoss setzte und mit der anderen gecrimpt habe. Jaaaahaaa da Doc hatte recht…also zumindest was das Crimpen als extra Arbeitsschritt betrifft.

Weil da Doc damit recht hatte und die Murmeln immer noch gelegentlich gezickt haben in der Kimber hab ich mir einen teuren Matritzensatz gekauft…mit einer Micrometer Verstelldingens…messen darfst die deppatn Murmeln immer noch nicht so genau, aber ich ging siegessicher auf den Schießstand. Die Dinger waren nicht von den Magtech SWC zu unterscheiden und….NAAAAAAAA…i schei…drauf, das auf den Knien rumrutschn und Hülsen nachrennen is eh fürn Oas… und ah 1911 gefällt mir jetzt auch nicht mehr. AUS!

Inzwischen hat der Herr G aus Wien auch das Wiederladen entdeckt und wir haben uns sehr erfolgreich der 38/357 gewidmet. Er hat sich eine Classic Turret gekauft mit den 4teiligen Lee Matritzen…die wo…i trau es mir nicht sagen…beim Factory Crimp das Dingen drüberrodelt und böse ist :naughty:

Also schuld ist der Herr G mit seinen billigen Matritzen mit Factory Crimp, die wie gesagt echt gut laufen…sonst hätte ich niemals, also so gut wie nie, also nicht so schnell an die FC Matritze gewagt…ich schwöre :whistle:

Was soll ich sagen…alle Waffen schlucken die 45er auch die SWC seit…ich mit dem billigen Lee über die fertigen Murmeln drüberrodel und komplett auf Lee umgestellt habe.

Jetzt is raus :roll:
Nowlin 1911 Challanger
S&W 5906 PC 4“, Oschatz Viper SAO
S&W 686 PPC Silhouette, 686-5 2,5“
S&W Model 41, Walther PPK Manurhin
S&W 500 Performance Center 3,5“

Antworten