ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Fabrikshülsen vs. Premium Hülsen

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Magnum_1985
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 79
Registriert: Do 2. Apr 2020, 10:10

Fabrikshülsen vs. Premium Hülsen

Beitrag von Magnum_1985 » Sa 2. Apr 2022, 18:53

Hi Leute,

wo liegt der Unterschied zwischen Fabrikshülsen und Premium Hülsen. Hab Fabriksmuni Hülsen von Hornady und die RWS High End Cases.
Gewicht und Wandstärke ist die selbe.

LG

Trijikon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1099
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 13:55
Wohnort: Riederberg

Re: Fabrikshülsen vs. Premium Hülsen

Beitrag von Trijikon » So 3. Apr 2022, 09:37

Magnum_1985 hat geschrieben:
Sa 2. Apr 2022, 18:53
Hi Leute,

wo liegt der Unterschied zwischen Fabrikshülsen und Premium Hülsen. Hab Fabriksmuni Hülsen von Hornady und die RWS High End Cases.
Gewicht und Wandstärke ist die selbe.

LG
So ganz hab ich die Frage nicht verstanden, was ist ein High End Case von RWS? Jedes egal welche Laborierung oder Leerhülse?
Oder nur die von den Target Elite Plus?
Ohne eine Wertung ob etwas besser ist abgeben zu wollen kann ich mir als Unterschiede vorstellen:
Materialzusammensetzung damit einhergehend unterschiedliche Ausziehwiderstände, Lebensdauer der Hülse etc
Gleichmäßigkeit der Zündglocke und des Zündkanals.

LG Wolfgang
22 lr,5,7x28,32 S&W long,320 kurz,9mmk,9mm Para,38/357,357 Sig, 10mmAuto,40S&W,44 Remington Magnum,45ACP,454Casull,500 S&W,
31,36,44VL,12/70
6,5x55SE,223 Remington,308 Win,Palma;243 Win, 6mm PPC, .264 Win Mag
reload-smile

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Fabrikshülsen vs. Premium Hülsen

Beitrag von doc steel » So 3. Apr 2022, 09:51

Könnts vielleicht sein, dass

Wie arm, Lord Boyet, meine Schönheit sei, braucht sie doch nicht der Schminke Eures Lobes.
Schönheit wird nur vom Kennerblick gekauft, nicht angebracht durch des Verkäufers Prahlen.
(is aus der Komödie Liebes Leid und Lust vom Shakespeare Willi)

Verstehst was ich mein? Vielleicht is nur a Marketing-Gack?

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Fabrikshülsen vs. Premium Hülsen

Beitrag von gewo » So 3. Apr 2022, 10:01

Ich bezweifle dass zb einzeln als huelse gekaufte RWS huelsen eine wesentlich andere qualitaet haben wie jene huelsen in denen die RWS patronen geliefert werden.

Hier gibts mit hoher sicherheit keinen unterschied
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Magnum_1985
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 79
Registriert: Do 2. Apr 2020, 10:10

Re: Fabrikshülsen vs. Premium Hülsen

Beitrag von Magnum_1985 » So 3. Apr 2022, 20:13

Trijikon hat geschrieben:
So 3. Apr 2022, 09:37
Magnum_1985 hat geschrieben:
Sa 2. Apr 2022, 18:53
Hi Leute,

wo liegt der Unterschied zwischen Fabrikshülsen und Premium Hülsen. Hab Fabriksmuni Hülsen von Hornady und die RWS High End Cases.
Gewicht und Wandstärke ist die selbe.

LG
So ganz hab ich die Frage nicht verstanden, was ist ein High End Case von RWS? Jedes egal welche Laborierung oder Leerhülse?
Oder nur die von den Target Elite Plus?
Ohne eine Wertung ob etwas besser ist abgeben zu wollen kann ich mir als Unterschiede vorstellen:
Materialzusammensetzung damit einhergehend unterschiedliche Ausziehwiderstände, Lebensdauer der Hülse etc
Gleichmäßigkeit der Zündglocke und des Zündkanals.

LG Wolfgang
Das sind High End Case Hülsen von RWS...steht zumindest auf der Packung.

https://www.frankonia.de/p/rws/h%C3%BCl ... %C3%BClsen

Die Frage war: ob es einen Unterschied zu dieser Hülse gibt oder einer Fabriks Muni Hülse

Magnum_1985
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 79
Registriert: Do 2. Apr 2020, 10:10

Re: Fabrikshülsen vs. Premium Hülsen

Beitrag von Magnum_1985 » So 3. Apr 2022, 20:18

gewo hat geschrieben:
So 3. Apr 2022, 10:01
Ich bezweifle dass zb einzeln als huelse gekaufte RWS huelsen eine wesentlich andere qualitaet haben wie jene huelsen in denen die RWS patronen geliefert werden.

Hier gibts mit hoher sicherheit keinen unterschied
Wo liegt dann der Unterschied zwischen einer "nackten" Hülse und einer Hülse mit Geschoß, Pulver, Zündhütchen, fix fertig?
Wenn ich mir die Hornady Amercian Gunner anschaue, dann kostet die in der Plastikkiste mit 200 Schuss ca. 1 € pro Patrone (leider nicht lieferbar).
Die nackte Hornady Hülse kostet ebefalls 1 €.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Fabrikshülsen vs. Premium Hülsen

Beitrag von gewo » So 3. Apr 2022, 21:05

Magnum_1985 hat geschrieben:
So 3. Apr 2022, 20:18
gewo hat geschrieben:
So 3. Apr 2022, 10:01
Ich bezweifle dass zb einzeln als huelse gekaufte RWS huelsen eine wesentlich andere qualitaet haben wie jene huelsen in denen die RWS patronen geliefert werden.

Hier gibts mit hoher sicherheit keinen unterschied
Wo liegt dann der Unterschied zwischen einer "nackten" Hülse und einer Hülse mit Geschoß, Pulver, Zündhütchen, fix fertig?
Wenn ich mir die Hornady Amercian Gunner anschaue, dann kostet die in der Plastikkiste mit 200 Schuss ca. 1 € pro Patrone (leider nicht lieferbar).
Die nackte Hornady Hülse kostet ebefalls 1 €.
von patronen verkaufen sie xxx.xxx.xxx stueck pro jahr
von huelsen verkaufen sie xx.xxx stueck pro jahr
je hoeher die stueckzahl desto geringer der stueckpreis
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Huck_Finn
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 730
Registriert: Sa 4. Jan 2014, 19:13
Wohnort: NOE/OH

Re: Fabrikshülsen vs. Premium Hülsen

Beitrag von Huck_Finn » Mo 4. Apr 2022, 07:38

Natürlich ist ein Unterschied. :D Du zahlst für das gleiche Produkt um einiges mehr da du ja eine schöne extra designte Schachtel und viel Marketing Blabla dazu bekommst. Die Hülsen selber sind eine Beigabe damit sich die Verpackung durch das Gewicht noch wertiger anfühlt und der Käufer gerne ein paar Taler mehr locker macht.
Gerechte Menschen sollten ihr Haus nicht ohne Waffe verlassen.
© Pavel Kosorin (*1964), tschechischer Schriftsteller und Aphoristiker

Benutzeravatar
Spiky
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1685
Registriert: So 11. Mär 2018, 16:28
Wohnort: 1180

Re: Fabrikshülsen vs. Premium Hülsen

Beitrag von Spiky » Mo 4. Apr 2022, 09:16

Frage: Da gibt's eine Firma die Target und Matchmuni herstellt.
Beide sind gleich lang.
Warum sind die einen teurer?
Antwort: Weil sie von der einen weniger verkaufen
<warum nur ist mir das eingefallen? :whistle: >

Magnum_1985 hat geschrieben:
Sa 2. Apr 2022, 18:53
wo liegt der Unterschied zwischen Fabrikshülsen und Premium Hülsen. Hab Fabriksmuni Hülsen von Hornady und die RWS High End Cases.
Gewicht und Wandstärke ist die selbe.
Die Qualität der Antworten lässt sich üblicherweise durch eine Erhöhung der Frageinformationen deutlich steigern
Sehr viel Mühe hast Du Dir dabei ja nicht gegeben.

Dass das Gewicht und die Wandstärke bei jeder Hülse zwischen den RWS und Hornady Hülsen gleich ist,
bezweifle ich mal - aber ich lass' mich gerne vom Gegenteil überzeugen.

Dazu hätte ich aber noch folgende Fragen:

Anzahl der gemessenen RWS und Hornady Hülsen?
Min/max/STAABW der RWS und Hornady Hülsen?
Innenvolumen der RWS und Hornady Hülsen?
Anzahl der Wiederladezyklen der RWS und Hornady Hülsen?
Unterschiede der Hülsenlänge nach jedem Schuss zwischen den RWS und Hornady Hülsen?

Fragen über Fragen...

Benutzeravatar
escard
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 314
Registriert: Mo 23. Apr 2012, 19:54

Re: Fabrikshülsen vs. Premium Hülsen

Beitrag von escard » Mi 17. Aug 2022, 12:16

Magnum_1985 hat geschrieben:
So 3. Apr 2022, 20:13
Trijikon hat geschrieben:
So 3. Apr 2022, 09:37
Magnum_1985 hat geschrieben:
Sa 2. Apr 2022, 18:53
Hi Leute,
wo liegt der Unterschied zwischen Fabrikshülsen und Premium Hülsen. Hab Fabriksmuni Hülsen von Hornady und die RWS High End Cases. Gewicht und Wandstärke ist die selbe.
LG
So ganz hab ich die Frage nicht verstanden, was ist ein High End Case von RWS? Jedes egal welche Laborierung oder Leerhülse? Oder nur die von den Target Elite Plus?.........
LG Wolfgang

Das sind High End Case Hülsen von RWS...steht zumindest auf der Packung.

https://www.frankonia.de/p/rws/h%C3%BCl ... %C3%BClsen


Die Frage war: ob es einen Unterschied zu dieser Hülse gibt oder einer Fabriks Muni Hülse
Jedenfalls konnte ich schon mal einen eklatanten Unterschied zw. RWS-300WinMag "High-End" (100-er Hülsenbox) und RWS aus Fabrikladung 300 WinMag/TUG (20-er Patronenbox) feststellen:
Abgeschossene Hülse aus RWS-Fabrikladung TUG hatte 269 grains (ohne ZH), Neu-Hülse aus RWS-"High-End" Packung hingegen NUR 241 grains....

Das ist mE ein sehr deutlicher Unterschied! RWS dürfte somit beim "ledigen" Hülsenmaterial Einsparungen durchführen - und sich beim Materialgewicht, event. beim Preis (...und vermutlich auch bei der vormals legendären Qualität) an die Mitbewerber anpassen!

Benutzeravatar
Ballisticus
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 202
Registriert: Do 11. Aug 2022, 19:01

Re: Fabrikshülsen vs. Premium Hülsen

Beitrag von Ballisticus » Mi 17. Aug 2022, 14:31

escard hat geschrieben:
Mi 17. Aug 2022, 12:16
Abgeschossene Hülse aus RWS-Fabrikladung TUG hatte 269 grains (ohne ZH), Neu-Hülse aus RWS-"High-End" Packung hingegen NUR 241 grains....
Hast Du die abgeschossene Hülse vorm Abwägen gereinigt?
Hast Du zum Vergleich eine Fabrikladung delaboriert und die Hülse gewogen?
„Guns, lots of guns.“ (Neo, Matrix [1999])

forester_1
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 216
Registriert: Fr 19. Sep 2014, 07:09

Re: Fabrikshülsen vs. Premium Hülsen

Beitrag von forester_1 » Mi 17. Aug 2022, 15:05

Grad die 300 Win Mag ist dafür bekannt dass extreme Differenzen beim Hülsengewicht (und Innenvolumen) bestehen
So sollte sich auch der Unterschied erklären lassen - selbst innerhalb eines Herstellers (2022 zu angenommen 2019er Los sozusagen)

Neugebauer
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 38
Registriert: Di 12. Okt 2021, 09:24

Re: Fabrikshülsen vs. Premium Hülsen

Beitrag von Neugebauer » Mi 17. Aug 2022, 20:55

Um gute Ergebnisse zu erzielen brauchts keine speziellen "Match" oder "Premium" Hülsen.
Mit entsprechenden Werkzeugen, Messmittel und Zeit Kannst du aus PPU Hülsen einen Top Hülsensatz herstellen.
Du mußt halt Zeit investieren und ein paar Stück Ausschuß in Kauf nehmen. Und das PPU Messing ist wirklich gut, und ist sage daß als absoluter Lapua Fan. Aber ich bin nicht mehr bereit 100-150€ für 100 Hülsen zu zahlen.

Benutzeravatar
maggus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1565
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 13:08
Wohnort: Austria

Re: Fabrikshülsen vs. Premium Hülsen

Beitrag von maggus » Do 18. Aug 2022, 08:56

Huck_Finn hat geschrieben:
Mo 4. Apr 2022, 07:38
Natürlich ist ein Unterschied. :D Du zahlst für das gleiche Produkt um einiges mehr da du ja eine schöne extra designte Schachtel und viel Marketing Blabla dazu bekommst. Die Hülsen selber sind eine Beigabe damit sich die Verpackung durch das Gewicht noch wertiger anfühlt und der Käufer gerne ein paar Taler mehr locker macht.
also soweit ich mich zurück erinnern kann bekommst zumindesten bei den RWS 338 Lapua Mag. Hülsen einen faden, nicht stylischen weißen Karton der mit nem weißen Papieretikett zugeklebt und mit billigem grünen Aufdruck wo RWS und a paar andere Buchstaben draufstehen, geliefert... kann sich aber geändert haben :mrgreen:
Neugebauer hat geschrieben:
Mi 17. Aug 2022, 20:55
Um gute Ergebnisse zu erzielen brauchts keine speziellen "Match" oder "Premium" Hülsen.
Mit entsprechenden Werkzeugen, Messmittel und Zeit Kannst du aus PPU Hülsen einen Top Hülsensatz herstellen.
Du mußt halt Zeit investieren und ein paar Stück Ausschuß in Kauf nehmen. Und das PPU Messing ist wirklich gut, und ist sage daß als absoluter Lapua Fan. Aber ich bin nicht mehr bereit 100-150€ für 100 Hülsen zu zahlen.
wenn ich mich hinsetze und die Zeit investiere die Hülsen entsprechend zu bearbeiten will ich die Zeit auch gut investiert haben... um die Zeit is mir zB. zu schade um irgendwelche Topshot, S&B, Cineshot-Hülsen herzurichten, und dann reißt der Hals nach dem 2ten mal Laden... aber grundsätzlich hast du schon recht.. und PPU Hülsenmaterial ist nicht schlecht.

das Hülsenvolumen ist bei unterschiedlichen Herstellern auch zT. sehr unterschiedlich, da ich da auch keine Lust drauf habe nachher gach nochmal herumzutüfteln bis die wieder gleich trifft, bleibe ich grundsätzlich immer beim selben Hülsenhersteller.
9x19 | 357 Mag. | 44 Mag. | 223 Rem. | 308 Win. | 7,62x54R | 8x57JS | 338 Lapua Magnum | 45-70 Govt. | Kal. 12

*** Suche schönes Bajonett für Perser Mauser inkl. Scheide ***

Benutzeravatar
Ballisticus
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 202
Registriert: Do 11. Aug 2022, 19:01

Re: Fabrikshülsen vs. Premium Hülsen

Beitrag von Ballisticus » Do 18. Aug 2022, 22:48

Ich hab mir alle möglichen Hülsen von Match Munition aufgehoben, meistens Hornady.

Die liegen sortiert und gereinigt rum - wer weiß, wofür die noch gut sind eines Tages...

Aber wenn ich wiederladen will, greife ich in diese blauen Boxen aus Finnland ;)
„Guns, lots of guns.“ (Neo, Matrix [1999])

Antworten