ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

an die casullisten

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: an die casullisten

Beitrag von doc steel » Mo 24. Jan 2022, 13:12

wars ned a D037.2 ? ....was i mi so erinnern kann, wiest nachher gwinselt hast :D

archer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1133
Registriert: Do 26. Jan 2012, 08:54

Re: an die casullisten

Beitrag von archer » Mo 24. Jan 2022, 14:58

Ja stimmt war das 37.2 Lovex! Hab schon lang nimmer geladen fürn bullen. Drum wollt ich erst schreiben wenn ich zhaus nachgeschaut hab hab.

Hat dampf die Ladung. Geschosse sind wie 240 grain Hornady XTP MAG

Benutzeravatar
gynta
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1310
Registriert: Fr 1. Feb 2019, 19:47
Wohnort: AT

Re: an die casullisten

Beitrag von gynta » Mo 24. Jan 2022, 15:12

Jetzt haben wir aber schon seit Tagen GRT, das Handbuch oder QL offen und warten auf die genauen Werte... :)
...und unabhängige Experten meinten, mit hoher Wahrscheinlichkeit ist es denkbar, daß...
Frei nach E. Blimlinger: "...und im Übrigen bin ich der Meinung, daß hier einer der alten Mods fehlt."

Benutzeravatar
Salem
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3228
Registriert: Di 11. Mai 2010, 20:11
Wohnort: Im Schatten der Karawancos

Re: an die casullisten

Beitrag von Salem » Mo 24. Jan 2022, 16:47

Interessant. Ich kriege rein rechnerisch (mit D037.2 und 240er XTP) im QL auch mit 2mm mehr PGL, 1000Bar Überdruck und 20cm Lauflänge keine 3000 Joule Mündungsenergie zusammen. Wenn man in der Praxis noch den Trommelspalt und den Komp mitnimmt erscheinen mir die kolportierten 3000 Joule recht unwahrscheinlich. Das Datenblatt vom BA würde vermutlich Aufschluß darüber geben wo der Grund für diese Diskrepanz liegt...
Edit sagt: In meinem Meßlaufverzeichnis ist für den .454er Meßlauf beim BA Wien eine Länge von 150mm angegeben.
Die schäbigste Ratte im ganzen Land ist und bleibt der Denunziant.
Kleingedrucktes:
Wer unfähig ist Ironie oder Sarkasmus wegen "fehlender" Smileys zu erkennen erzähle dies gefälligst seinem Frisör.

Jack Weaver
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 8
Registriert: Mi 28. Mär 2018, 18:56

Re: an die casullisten

Beitrag von Jack Weaver » Do 27. Jan 2022, 16:33

MarkM hat geschrieben:
Fr 14. Jan 2022, 23:16
Passt, mir ist heute ein BFR reingelaufen, da brauchts ein würziges Rezept :mrgreen:
Oh, Glückwunsch.

Erst wollte ich noch bei dir anfragen ob ein "kleiner"oder ein "großer", aber mittlerweile glaube ich gelesen zu haben daß es leider "nur" ein .454 ist.

Für einem ausgewachsenen BFR (45-70, 10") hätt ich dir was empfehlen können, was ich ab und an einsetze, mit einem speziell entwickelten Geschoß von 525 Grain, wird extra für mich hergestellt, bringt der dann (ganz offiziell gemessen!) 4200 Joule an der Mündung, und das wäre noch nicht die Grenze.

Macht richtig Spaß, aber nach 5 Schuß machst du freiwillig erst mal Pause.

Wenn du irgendwann mal einen erwachsenen BFR hast schick ich dir auch ein Teibladungsrezept.

Jack

Jack Weaver
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 8
Registriert: Mi 28. Mär 2018, 18:56

Re: an die casullisten

Beitrag von Jack Weaver » Do 27. Jan 2022, 17:44

MarkM hat geschrieben:
Fr 14. Jan 2022, 23:16
Passt, mir ist heute ein BFR reingelaufen, da brauchts ein würziges Rezept :mrgreen:
Hi, kurz noch mal, und bin dann schon wieder weg, versprochen.

Nachdem mir nun schon die ersten ans Bein pinkeln wollen aber das folgende:

Positv, ich kenne die Story von dem angeblichen "Schweden" der angeblich schon 2000 f/s mit einem 405 grain Geschoß aus seinem BFR im Kaliber 45-70 gemessen hat, also 4880 Joule, aber ich glaube sie nicht.

Ich würde sie glauben, ich halte sie auch für möglich, bei einem 10" Lauf, aber nicht bei einem 7 1/2" Lauf.

Jack


.

454casull
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1042
Registriert: Di 3. Aug 2010, 20:21
Wohnort: zwischen semmering und wr.neustadt

Re: an die casullisten

Beitrag von 454casull » Do 27. Jan 2022, 17:47

ich lade nix,ich kaufe die packung und fertig..

Benutzeravatar
MarkM
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1289
Registriert: Di 27. Sep 2016, 07:40
Wohnort: Niederösterreich/Wien

Re: an die casullisten

Beitrag von MarkM » Do 27. Jan 2022, 18:49

Jack Weaver hat geschrieben:
Do 27. Jan 2022, 17:44
MarkM hat geschrieben:
Fr 14. Jan 2022, 23:16
Passt, mir ist heute ein BFR reingelaufen, da brauchts ein würziges Rezept :mrgreen:
Hi, kurz noch mal, und bin dann schon wieder weg, versprochen.

Nachdem mir nun schon die ersten ans Bein pinkeln wollen aber das folgende:

Positv, ich kenne die Story von dem angeblichen "Schweden" der angeblich schon 2000 f/s mit einem 405 grain Geschoß aus seinem BFR im Kaliber 45-70 gemessen hat, also 4880 Joule, aber ich glaube sie nicht.

Ich würde sie glauben, ich halte sie auch für möglich, bei einem 10" Lauf, aber nicht bei einem 7 1/2" Lauf.

Jack


.

Sorry für die späte Rückmeldung…45/70 klingt sehr gut. Den 454 habe ich nicht genommen…haben dann einige Punkte dagegen gesprochen. Ein 7,5“ 45/70 spukt mir eh auch im Kopf rum.

Was gibt es zum Anfeinden? Ich denke hier sind alle erwachsen und eigenverantwortlich
Nowlin 1911 Challanger
S&W 5906 PC 4“, Oschatz Viper SAO
S&W 686 PPC Silhouette, 686-5 2,5“
S&W Model 41, Walther PPK Manurhin
S&W 500 Performance Center 3,5“

Benutzeravatar
gynta
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1310
Registriert: Fr 1. Feb 2019, 19:47
Wohnort: AT

Re: an die casullisten

Beitrag von gynta » Do 27. Jan 2022, 18:51

Jack Weaver hat geschrieben:
Do 27. Jan 2022, 16:33
Für einem ausgewachsenen BFR (45-70, 10") hätt ich dir was empfehlen können,...
Lass hören! Aber bitte evtl. in einem neuen thread. "Government of Au" zB
Das ist nämlich der "casullisten"-thread und drum g'hört se des ned.
...und unabhängige Experten meinten, mit hoher Wahrscheinlichkeit ist es denkbar, daß...
Frei nach E. Blimlinger: "...und im Übrigen bin ich der Meinung, daß hier einer der alten Mods fehlt."

Jack Weaver
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 8
Registriert: Mi 28. Mär 2018, 18:56

Re: an die casullisten

Beitrag von Jack Weaver » Do 27. Jan 2022, 20:52

Äh? Positv, ich bin aber nicht "Der Böse", ich hab das Thema BFR und die Frage nach einer "würzigen Ladung" dafür nicht hier rein gesetzt.

Normalerweise lese ich hier, in "Pulverdampf", auch einfach nur so mit, und hüte mich hier etwas zu kommentieren oder beizutragen, aber dieses Mal war, zugegeben, einfach nur so ein Moment der Schwäche, den ich bereue und gelobe nicht zu wiederholen.

Und, wer meint "... ich kaufe die Packung und ferig.. ", und das auf nen BFR münzt, selbst in .454 Casull, selbst auf nen FA, und auch davon hab ich etliche, na ja ..., aber auch dafür gibt´s ordentliche Ladungen, selbst käufliche.

Ich werd in den Thread "Government of Au" auch gleich mal reinschauen, versprochen, aber ich kann nach dem Tiel nicht so recht erkennen was das mit "Casullisten" zu tun haben sollte.

"Government of Au" finde ich hier nirgendwo, wo soll das denn sein? Ah ja, Gelächter "all around", danke.

Jack

Benutzeravatar
Spiky
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1685
Registriert: So 11. Mär 2018, 16:28
Wohnort: 1180

Re: an die casullisten

Beitrag von Spiky » Do 27. Jan 2022, 21:08

Jack Weaver hat geschrieben:
Do 27. Jan 2022, 20:52
Äh? Positv, ich bin aber nicht "Der Böse", ich hab das Thema BFR und die Frage nach einer "würzigen Ladung" dafür nicht hier rein gesetzt.

Normalerweise lese ich hier, in "Pulverdampf", auch einfach nur so mit, und hüte mich hier etwas zu kommentieren oder beizutragen, aber dieses Mal war, zugegeben, einfach nur so ein Moment der Schwäche, den ich bereue und gelobe nicht zu wiederholen.

Und, wer meint "... ich kaufe die Packung und ferig.. ", und das auf nen BFR münzt, selbst in .454 Casull, selbst auf nen FA, und auch davon hab ich etliche, na ja ..., aber auch dafür gibt´s ordentliche Ladungen, selbst käufliche.

Ich werd in den Thread "Government of Au" auch gleich mal reinschauen, versprochen, aber ich kann nach dem Tiel nicht so recht erkennen was das mit "Casullisten" zu tun haben sollte.

"Government of Au" finde ich hier nirgendwo, wo soll das denn sein? Ah ja, Gelächter "all around", danke.

Jack
Hier geht's eigentlich um die .454 Casull, nicht BFR und nicht 45-70... daher der Hinweis nicht ein Thema zu zerschiessen, sondern ein Neues zu eröffnen

Antworten