ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

.38 spcl - unregelmäßige Geschossgeschwindigkeiten

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: .38 spcl - unregelmäßige Geschossgeschwindigkeiten

Beitrag von doc steel » Mo 27. Dez 2021, 08:40

Wo man noch ansetzen könnte, wäre der Zünder.
Was hast du für eine Zündersorte verwendet?
Ich weiss dass nicht jeder Zünder mit jedem Pulver gleich gut ragiert.
Das heisst im konkreten, dass ein Zünder verschiedene Pulver unterschiedlich gut anzündet.
Ganz früher dachte ich auch immer, dass der Zünder die geringste Auswirkung auf das ganze hat.
Is aba nich so!

Mach einmal von der Ausgangsladung je 10 Patronen mit unterschiedlichen Zündern. Und die haust durchn Chrono.
Idealerweise macht man das mit den gängigsten Zündern, es hat kan Sinn wenn man jetzt irgendeiner Zündersorte nachrennt und sie von weiss Gott woher organisiert und sie dann zur Mengenherstellung wieder nicht zu bekommen ist.

karl255
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1148
Registriert: Do 23. Jul 2015, 18:16
Wohnort: südl. NÖ

Re: .38 spcl - unregelmäßige Geschossgeschwindigkeiten

Beitrag von karl255 » Mo 27. Dez 2021, 11:51

DumbDummy hat geschrieben:
Fr 10. Dez 2021, 22:45
Liebe erfahrene Wiederlader,

Habe eine Frage zu einem Problem betreffend schwankende Geschwindigkeiten beim 1. abgegebenen Schuss.

Ausgangsdaten:
.38 Special
Hülse Magtech
Geschoss: H&N HS HP 158grn
Pulver VV 3N37
ZH: Ruag bzw. Magtech SP
OAL: 39mm
Pulvermenge: 7.1grn
leichter Tapercrimp
Revolver mit 6" Lauf

Bei meinen Chronometermessungen konnte ich beobachten, dass der 1. Schuss sehr hohe Geschwindigkeitsabweichungen zeigte (~230m/s) im Gegensatz zu ~260-270 m/s Mittelwert der folgenden Schüsse.
Immer mit 5 Patronen geladen, 1. Schuss weitaus geringere Geschwindigkeit als die darauf folgenden Schüsse.

Im Gegensatz dazu wiedergeladene 9mm mit Abweichungen nicht größer als 3-5 m/s.

Woran können diese Abweichungen liegen? Ungleichmäßig verteiltes Pulver in der Hülse (Lagerung auf dem Geschosskopf stehend), nicht richtig abgebranntes Pulver, besser SR statt SP ZH, zu geringer / starker Crimp,....?

Vielen Dank für konstruktive Meldungen.
Is eh schon oft diskutiert worden in diesem Beitrag, aber ich geb da auch mal meinen Senf dazu.
Liegt eindeutig an der Lage des Pulvers, wennst den Revo nach dem Schuss absetzt wirst das Phänomen nimmer haben dass die Geschwindigkeit immer höher wird. Das Thema ist halt dass das Pulver mit jedem Schuss weiter zum ZH zu liegen kommt.
Da du Magtech ZHs verwendest bist eh schon auf der sicheren Seite, mit Fiocchi, welche wesentlich schwächer zünden gibt das gleich nochmal krassere Unterschiede.

Hab das gleiche gehabt in der 357iger mit dem 6" 686iger, weil man ja immer sagt das 3N37 is langsamer und sanfter, was aber net stimmt.
Nimm das N320iger da hast dann selbst ohne absetzen in der schnellen 20sek Serie minimale Geschwindigkeitssprünge von Schuss 1 zu Schuss 5. Und der nächste Vorteil, das N320 hat Brennschluss schon bevor das Geschoss ausm Lauf ist, daher niedrigerer Gasdruck wenn das Geschoss den Lauf verlässt und somit auch bissl geringeren Rückstoss.

Wennst mutig bist, und den Faktor net unbedingt brauchst, kannst ja auch a N310 versuchen, des nehmens öfter fürs PPC, aber da musst halt aufpassen wennst die Pimperlladungen machst, da kanns schon sein dass das Geschoss von der Gummimatten vorm Kugelfang wieder zurückgeworfen wird und dann am Tisch liegt.

Antworten