ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

.38 spcl - unregelmäßige Geschossgeschwindigkeiten

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Benutzeravatar
milu
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 913
Registriert: Sa 18. Feb 2017, 09:15
Wohnort: Tirol

Re: .38 spcl - unregelmäßige Geschossgeschwindigkeiten

Beitrag von milu » So 12. Dez 2021, 09:45

MarkM hat geschrieben:
So 12. Dez 2021, 09:32
DumbDummy hat geschrieben:
Sa 11. Dez 2021, 10:07
Vielen Dank - für die Links - beruhigt mich zumind. in gewisser Weise nicht der Einzige zu sein.
Ich versuche es mal mit "vor Gebrauch schütteln", evtl. mit anderem Pulver.
Poste dann die Ergebnisse (kann etwas dauern....)
Du kannst ihn Schütteln, du kannst in Klopfen, in die Hose geht der letzte Tropfen :mrgreen:
:lol: :lol:
"Fatal ist mir das Lumpenpack, das, um die Herzen zu rühren,
den Patriotismus trägt zur Schau, mit allen seinen Geschwüren."
Heinrich Heine

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: .38 spcl - unregelmäßige Geschossgeschwindigkeiten

Beitrag von doc steel » Mo 13. Dez 2021, 08:43

Also das mit dem Klopfen ist ja ein anderes Thema das sich auf die Pulverlage bezieht, die wir hier auch schon diskutiert haben.

@ dumb dummy
Das geht so: Du lädst den Revo sehr, sehr wahrscheinlich indem er a bissl oder ganz senkrecht nach unten schaut und lässt die Patronen in die Trommel fallen. Ok? Gut, bis hier her ist ja noch nix falsch oder schlecht. Tamma ja alle so.

Und jetzisaso dass die .38er Hülse ja ein langes schlankes Rohr darstellt. Das Innenvolumen der fertigen Patrone, der Brennraum ist jedenfalls noch so groß, dass sich das Pulver darin bewegen und seine Lage verändern kann.
Jetzt legst den geladenen Revo noch kurz ab, weils Handy klingelt und dir deine Frau dringend mitteilen muss, dass die Nachbarn ihr Balkongeländer jetzt doch nicht grün streichen werden sondern eh weiss und du beim heimfahren nicht vergessen sollst dassd a Milch kaufst.
Jedenfalls ist das Pulver jetzt immer noch grösstenteils eher vorne beim Geschoss. Dann hebst den Revo an zielst und schiesst.
Das Pulver, das in den verbleibenden Patronen bis dato vorne war ist durch den Rückstoß jetzt grösstenteils hinten beim Zündloch.
Nur bei der ersten Patrone wars vorne. Dadurch fällt der erste Schuss anders aus, nämlich weil das vorne liegende Pulver vom Zündstrahl schlechter bzw. nicht effizent genug erreicht wird. Bei der zweiten bis zur letzten Patrone fallen die Schüsse gleichmäßiger aus.

Abhilfe bringt das Klopfen, Schütteln. Gleich nachdem du den Revo geladen hast hältst du ihn senkrecht mit der Mündung nach oben und klopfst ein, zwei mal auf die Trommel, senkst ihn danach sachte in die waagrechte Richtung Ziel und spannst den Hahn.
Jetzt wird der erste Schuss von den Werten her gleich oder zumindest stark angenähert ausfallen.
Das ist der gottseidank behebbare Effekt der unterschiedlichen Pulverlage.
Ich konnte das bereits mehrmals mit Messungen feststellen.

Eine andere Art diesen Effekt zu minimieren ist die Verwendung von Pulver mit dem man eine höhere Ladedichte erreicht.
In machen Konstellationen bringt auch die Verwendung von Magnum Zündern etwas Besserung. Beides ist aber leider nicht immer möglich.
Selbstverständlich sind bei dem Thema noch andere Faktoren wie Lauferwärmung usw. auch beteiligt.
Aber grundsätzlich ist das primär ein Thema der unterschiedlichen Pulverlage.

the_law
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2713
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 20:55
Wohnort: Im Herzen von Tirol

Re: .38 spcl - unregelmäßige Geschossgeschwindigkeiten

Beitrag von the_law » Mo 13. Dez 2021, 09:12

Ein Schützenkollega meinerseits hat beim schiessen mit'n Revolgang vor abgabe eines Schusses immer mit dem Lauf auf ein Stückerl Teppich auf der Waffenablage getippt und dann die Waffe langsam nach oben ins Ziel gebracht...um das Pulver immer an der gleichen Stelle in der Hülse zu haben hat er gesagt...

Benutzeravatar
kemira
Supporter .45 ACP Black Talon
Supporter .45 ACP Black Talon
Beiträge: 6752
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 10:43
Wohnort: Los Karawancos

Re: .38 spcl - unregelmäßige Geschossgeschwindigkeiten

Beitrag von kemira » Mo 13. Dez 2021, 09:49

Mit der Technik ist er aber spätestens in der 20-Sekunden-Serie hart am Limit, möchte ich wetten... :mrgreen:
illegitimi non carborundum
...the Brotherhood of Blackpowder...

Benutzeravatar
Herakles
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 691
Registriert: Di 6. Jan 2015, 10:02
Wohnort: Innsbruck

Re: .38 spcl - unregelmäßige Geschossgeschwindigkeiten

Beitrag von Herakles » Mo 13. Dez 2021, 10:29

Welches VV-Pulver würde sich eignen für eine 38Spl. mit einem 158gr Geschoss um eine Ladedichte nahe 100% oder sogar eine leichte Pressladung zu haben?
Obrigkeitsgläubigkeit und vorauseilender Gehorsam gefährden die Freiheit aller.
Stoppt die EU bevor es zu spät ist. Freie Waffen für freie Bürger.
Ich fürchte ich mich mehr vor den EU-Politikern und ihren Schergen als vor Terroristen oder einem Virus.

Benutzeravatar
Salem
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3228
Registriert: Di 11. Mai 2010, 20:11
Wohnort: Im Schatten der Karawancos

Re: .38 spcl - unregelmäßige Geschossgeschwindigkeiten

Beitrag von Salem » Mo 13. Dez 2021, 11:12

doc steel hat geschrieben:
Mo 13. Dez 2021, 08:43
Jetzt legst den geladenen Revo noch kurz ab, ...
Ich kenne keinen Schießstand wo das erlaubt wäre.
Aber der Rest stimmt im Großen und Ganzen.
Die schäbigste Ratte im ganzen Land ist und bleibt der Denunziant.
Kleingedrucktes:
Wer unfähig ist Ironie oder Sarkasmus wegen "fehlender" Smileys zu erkennen erzähle dies gefälligst seinem Frisör.

Benutzeravatar
Salem
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3228
Registriert: Di 11. Mai 2010, 20:11
Wohnort: Im Schatten der Karawancos

Re: .38 spcl - unregelmäßige Geschossgeschwindigkeiten

Beitrag von Salem » Mo 13. Dez 2021, 11:16

kemira hat geschrieben:
Mo 13. Dez 2021, 09:49
Mit der Technik ist er aber spätestens in der 20-Sekunden-Serie hart am Limit, möchte ich wetten... :mrgreen:
Nit nur: Grad beim Bewerb gibts noch eine Beschwerde vom Nachbarn weil "Der hat ja immer kurz die Waffe aufgestützt, des is unfähr!" falls das nit eh die Rennleitung gleich aus eben dem Grund unterbindet.
Die schäbigste Ratte im ganzen Land ist und bleibt der Denunziant.
Kleingedrucktes:
Wer unfähig ist Ironie oder Sarkasmus wegen "fehlender" Smileys zu erkennen erzähle dies gefälligst seinem Frisör.

Benutzeravatar
Salem
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3228
Registriert: Di 11. Mai 2010, 20:11
Wohnort: Im Schatten der Karawancos

Re: .38 spcl - unregelmäßige Geschossgeschwindigkeiten

Beitrag von Salem » Mo 13. Dez 2021, 11:20

Herakles hat geschrieben:
Mo 13. Dez 2021, 10:29
Welches VV-Pulver würde sich eignen für eine 38Spl. mit einem 158gr Geschoss um eine Ladedichte nahe 100% oder sogar eine leichte Pressladung zu haben?
Dasjenige welches als SP-Ersatz dient. Nummer weiß ich grad nicht. Aber wozu sollte man sowas machen, Standardladungen mit "normalen" Pulvern gibts eh wie Sand am Meer. Sich einfach an die erprobten Ladungen halten und gut ist.
Die schäbigste Ratte im ganzen Land ist und bleibt der Denunziant.
Kleingedrucktes:
Wer unfähig ist Ironie oder Sarkasmus wegen "fehlender" Smileys zu erkennen erzähle dies gefälligst seinem Frisör.

Benutzeravatar
Herakles
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 691
Registriert: Di 6. Jan 2015, 10:02
Wohnort: Innsbruck

Re: .38 spcl - unregelmäßige Geschossgeschwindigkeiten

Beitrag von Herakles » Mo 13. Dez 2021, 11:30

Salem hat geschrieben:
Mo 13. Dez 2021, 11:20
Herakles hat geschrieben:
Mo 13. Dez 2021, 10:29
Welches VV-Pulver würde sich eignen für eine 38Spl. mit einem 158gr Geschoss um eine Ladedichte nahe 100% oder sogar eine leichte Pressladung zu haben?
Dasjenige welches als SP-Ersatz dient. Nummer weiß ich grad nicht. Aber wozu sollte man sowas machen, Standardladungen mit "normalen" Pulvern gibts eh wie Sand am Meer. Sich einfach an die erprobten Ladungen halten und gut ist.
VV-N32C gilt als SP Ersatz. Um genau dem genannten Effekt entgegen zu wirken.
Obrigkeitsgläubigkeit und vorauseilender Gehorsam gefährden die Freiheit aller.
Stoppt die EU bevor es zu spät ist. Freie Waffen für freie Bürger.
Ich fürchte ich mich mehr vor den EU-Politikern und ihren Schergen als vor Terroristen oder einem Virus.

Benutzeravatar
Salem
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3228
Registriert: Di 11. Mai 2010, 20:11
Wohnort: Im Schatten der Karawancos

Re: .38 spcl - unregelmäßige Geschossgeschwindigkeiten

Beitrag von Salem » Mo 13. Dez 2021, 11:43

Jepp, genau, das "Tin Star" wars, aus dem CAS Bereich.
Die Top - Nitroladungen werden aber beinahe alle mit N310, N320 u. dgl. geladen.
Die schäbigste Ratte im ganzen Land ist und bleibt der Denunziant.
Kleingedrucktes:
Wer unfähig ist Ironie oder Sarkasmus wegen "fehlender" Smileys zu erkennen erzähle dies gefälligst seinem Frisör.

Blaine
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 591
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 10:17
Wohnort: Bez. HL

Re: .38 spcl - unregelmäßige Geschossgeschwindigkeiten

Beitrag von Blaine » Mo 13. Dez 2021, 13:29

stichwort CAS: wär ned auch (beim selben pulver) ein wattepad zwischen pulver und geschoß möglich?
irgendwas flauschiges was gleich mit verbrennt...

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: .38 spcl - unregelmäßige Geschossgeschwindigkeiten

Beitrag von doc steel » Mo 13. Dez 2021, 13:32

Salem hat geschrieben:
Mo 13. Dez 2021, 11:12
doc steel hat geschrieben:
Mo 13. Dez 2021, 08:43
Jetzt legst den geladenen Revo noch kurz ab, ...
Ich kenne keinen Schießstand wo das erlaubt wäre.
Aber der Rest stimmt im Großen und Ganzen.
ja na dann hebst halt nicht ab wenn dich die mutti anruft.
is eh wurscht wie die nachbarn s balkonglander streichen.
kriegst dann zaus halt schimpfer wennst die milch vergessen hast! :D

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: .38 spcl - unregelmäßige Geschossgeschwindigkeiten

Beitrag von doc steel » Mo 13. Dez 2021, 13:34

the_law hat geschrieben:
Mo 13. Dez 2021, 09:12
Ein Schützenkollega meinerseits hat beim schiessen mit'n Revolgang vor abgabe eines Schusses immer mit dem Lauf auf ein Stückerl Teppich auf der Waffenablage getippt und dann die Waffe langsam nach oben ins Ziel gebracht...um das Pulver immer an der gleichen Stelle in der Hülse zu haben hat er gesagt...
hä?
dann is es pulver ja vorn, dort wo mas ned ham wolln!

Benutzeravatar
kemira
Supporter .45 ACP Black Talon
Supporter .45 ACP Black Talon
Beiträge: 6752
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 10:43
Wohnort: Los Karawancos

Re: .38 spcl - unregelmäßige Geschossgeschwindigkeiten

Beitrag von kemira » Mo 13. Dez 2021, 13:47

Blaine hat geschrieben:
Mo 13. Dez 2021, 13:29
stichwort CAS: wär ned auch (beim selben pulver) ein wattepad zwischen pulver und geschoß möglich?
irgendwas flauschiges was gleich mit verbrennt...
Was sollte das grad beim CAS bringen? V0-Schwankungen und dadurch bedingte präzisionseinbußen im Millimeterbereich sind da dein kleinstes Problem. Diverse Kollegen laden die Pillen mit ein paar Körnchen schnellem Pulver so weit runter dass die unterwegs nach dem Weg zur Scheibe fragen müssen und bringen trotzdem eine Goldene nach der nächsten heim.

Ich hab früher die .44-40 und die .45LC mit Tin Star geladen. Super, aber umsonst. Eine leichte (aber nicht zu leichte) Ladung N320 ist ebenso matchtauglich und lässt sich, im Gegensatz zu Tin Star, auch mit automatischen Pulverfüllern gut werfen.
Nicht mal auf 50m bringt Tin Star auf der Scheibe nennenswerte Vorteile, zumindest in den beiden Kalibern nicht. Einzig in der .45-70 ist es für 100m-Spuckladungen prima, aber auch hier kann man sich Zwischenmittel wie Wattebäusche sparen.
OK, Subsonic-Ladungen in der 7.62x39 gehen auch gut damit, aber wir schweifen ab ...

Zum Topic:
In der .38er verlade ich für Präzi seit Menschengedenken N320 oder N340, was grad da ist. Allerdings keine ausgesprochenen Furzladungen. Vielleicht theoretisch nicht optimal, aber trotzdem ist alles, was damit kein klarer Innenzehner ist, klar dem Schützen anzulasten.
illegitimi non carborundum
...the Brotherhood of Blackpowder...

Benutzeravatar
kemira
Supporter .45 ACP Black Talon
Supporter .45 ACP Black Talon
Beiträge: 6752
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 10:43
Wohnort: Los Karawancos

Re: .38 spcl - unregelmäßige Geschossgeschwindigkeiten

Beitrag von kemira » Mo 13. Dez 2021, 13:53

Ach ja eins noch: Tin Star ist kein Schwarzpulverersatz, sondern lediglich ein Nitropulver, welches für großvolumige Hülsen ausgelegt ist.
Schwarzpulverersatz ist z.B. Pyrodex oder 777.

Bitte nehmt Tin Star keinesfalls für eure Vorderlader her.
illegitimi non carborundum
...the Brotherhood of Blackpowder...

Antworten