ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

.38 spcl - unregelmäßige Geschossgeschwindigkeiten

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
DumbDummy
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 74
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 15:14
Wohnort: Raum Wien

.38 spcl - unregelmäßige Geschossgeschwindigkeiten

Beitrag von DumbDummy » Fr 10. Dez 2021, 22:45

Liebe erfahrene Wiederlader,

Habe eine Frage zu einem Problem betreffend schwankende Geschwindigkeiten beim 1. abgegebenen Schuss.

Ausgangsdaten:
.38 Special
Hülse Magtech
Geschoss: H&N HS HP 158grn
Pulver VV 3N37
ZH: Ruag bzw. Magtech SP
OAL: 39mm
Pulvermenge: 7.1grn
leichter Tapercrimp
Revolver mit 6" Lauf

Bei meinen Chronometermessungen konnte ich beobachten, dass der 1. Schuss sehr hohe Geschwindigkeitsabweichungen zeigte (~230m/s) im Gegensatz zu ~260-270 m/s Mittelwert der folgenden Schüsse.
Immer mit 5 Patronen geladen, 1. Schuss weitaus geringere Geschwindigkeit als die darauf folgenden Schüsse.

Im Gegensatz dazu wiedergeladene 9mm mit Abweichungen nicht größer als 3-5 m/s.

Woran können diese Abweichungen liegen? Ungleichmäßig verteiltes Pulver in der Hülse (Lagerung auf dem Geschosskopf stehend), nicht richtig abgebranntes Pulver, besser SR statt SP ZH, zu geringer / starker Crimp,....?

Vielen Dank für konstruktive Meldungen.

Benutzeravatar
milu
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 912
Registriert: Sa 18. Feb 2017, 09:15
Wohnort: Tirol

Re: .38 spcl - unregelmäßige Geschossgeschwindigkeiten

Beitrag von milu » Sa 11. Dez 2021, 06:41

kommt wahrscheinlich daher, dass beim ersten schuss das pulver in der hülse (noch) nicht gleichmässig verteilt ist.
in der 38er hülse ist bei den daten doch noch einiges an leervolumen.

9mm hat weniger leervolumen, daher hast wahrscheinluch da das problem nicht so.

denk ich mal, weil mir das bei meinen messzngen aufgefallen ist.
schüttel die waffe mal vor dem ersten schuss, finger lang.

lg
"Fatal ist mir das Lumpenpack, das, um die Herzen zu rühren,
den Patriotismus trägt zur Schau, mit allen seinen Geschwüren."
Heinrich Heine

Benutzeravatar
Herakles
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 684
Registriert: Di 6. Jan 2015, 10:02
Wohnort: Innsbruck

Re: .38 spcl - unregelmäßige Geschossgeschwindigkeiten

Beitrag von Herakles » Sa 11. Dez 2021, 09:01

Das Thema wurde auch von anderen bereits aufgeworfen:
https://thefiringline.com/forums/showth ... p?t=533482
Obrigkeitsgläubigkeit und vorauseilender Gehorsam gefährden die Freiheit aller.
Stoppt die EU bevor es zu spät ist. Freie Waffen für freie Bürger.
Ich fürchte ich mich mehr vor den EU-Politikern und ihren Schergen als vor Terroristen oder einem Virus.

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: .38 spcl - unregelmäßige Geschossgeschwindigkeiten

Beitrag von doc steel » Sa 11. Dez 2021, 09:22

Wir haben dieses Phänomen hier schon einmal ausführlich diskutiert und sind auf keinen grünen Zweig gekommen.
viewtopic.php?f=7&t=52895

Weiter gibts dazu eine wissenschaftliche Abhandlung.
http://www.mbartram.de/ibb/wasa/wasa/Da ... roblem.pdf

Benutzeravatar
McMonkey
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2346
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 22:24

Re: .38 spcl - unregelmäßige Geschossgeschwindigkeiten

Beitrag von McMonkey » Sa 11. Dez 2021, 09:36

Es hat mit der Temperatur des Laufes der Umgebung und der Patronen zu tun. Das Erstschussproblem ist bekannt und wurde auch schon - na sagen wir mal - wissenschaftlich abgehandelt.
http://www.mbartram.de/ibb/wasa/wasa/Da ... roblem.pdf

Auch hier wurde das Thema schon mal ausführlich besprochen:
viewtopic.php?f=7&t=52895

Dieser Umstand macht sich in den Messungen bemerkbar. Auf der Scheibe wird der „normale“ Schütze keinen Unterschied feststellen, vorausgesetzt es handelt sich um eine ideale Ladung & Co für der Gerät. Der Anspruchsvolle Schütze muss damit schon „kämpfen“, wie mit vielen anderen Faktoren.

Auch die von @Herakles erwähnte Ladedichte und die Pulverart spielen eine Rolle - bzw. können hier Einfluß zusätzlich nehmen.

Diesen Umstand der „unregelmäßigen Geschossgeschwindigkeit“ sind auch in den Protokollen vom Beschussamt sichtbar. Umgehen kann man dies nur, wenn für jeden Schuss die gleichen Bedingungen herrschen. Ob man sich das antun will, ist ein Frage von Zeit und Nutzen.
Was man nicht tut, geschieht auch nicht.

DumbDummy
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 74
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 15:14
Wohnort: Raum Wien

Re: .38 spcl - unregelmäßige Geschossgeschwindigkeiten

Beitrag von DumbDummy » Sa 11. Dez 2021, 10:07

Vielen Dank - für die Links - beruhigt mich zumind. in gewisser Weise nicht der Einzige zu sein.
Ich versuche es mal mit "vor Gebrauch schütteln", evtl. mit anderem Pulver.
Poste dann die Ergebnisse (kann etwas dauern....)

Benutzeravatar
Salem
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3228
Registriert: Di 11. Mai 2010, 20:11
Wohnort: Im Schatten der Karawancos

Re: .38 spcl - unregelmäßige Geschossgeschwindigkeiten

Beitrag von Salem » Sa 11. Dez 2021, 14:41

DumbDummy hat geschrieben:
Sa 11. Dez 2021, 10:07
... evtl. mit anderem Pulver.
Gut Idee. Das 3N37 kommt mir für die .38Spec doch recht langsam vor. Die Ladedichte wird bei ca. 65% liegen, eher weniger, und das mit dem langsamen 3N37 - das würde ich so nicht machen. Es haben sich nicht umsonst die Sorten N310 u. N320 (o.Ä.) bei Standard - bzw. Scheibenladungen bewährt.
Die schäbigste Ratte im ganzen Land ist und bleibt der Denunziant.
Kleingedrucktes:
Wer unfähig ist Ironie oder Sarkasmus wegen "fehlender" Smileys zu erkennen erzähle dies gefälligst seinem Frisör.

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: .38 spcl - unregelmäßige Geschossgeschwindigkeiten

Beitrag von Alaskan454 » Sa 11. Dez 2021, 16:27

Ich werfe jetzt noch das N32C ein ,das ich für die 38spl verwende.

Ich halte ebenfalls die Ladedichte bzw das ungleichmäßig verteilte Pulver für den Hauptverdächtigen in Kombination mit dem "kalten" Lauf und Patronenlager .

Blaine
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 591
Registriert: Fr 21. Okt 2011, 10:17
Wohnort: Bez. HL

Re: .38 spcl - unregelmäßige Geschossgeschwindigkeiten

Beitrag von Blaine » Sa 11. Dez 2021, 16:59

milu hat geschrieben:
Sa 11. Dez 2021, 06:41
schüttel die waffe mal vor dem ersten schuss, finger lang.
wär das ned irgendwie gscheiter, die fertig geladenen patronen im schachterl zu schütteln, als mit einer geladenen waffe am stand herumfuchteln :naughty:

mag schon sein, dass es mit finger lang sicher is und man es sogar schafft, die mündung in richtung kugelfang zu halten
aber für außenstehende (inkl standaufsicht) könnt das a schlechtes bild machen... ;)

Benutzeravatar
milu
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 912
Registriert: Sa 18. Feb 2017, 09:15
Wohnort: Tirol

Re: .38 spcl - unregelmäßige Geschossgeschwindigkeiten

Beitrag von milu » Sa 11. Dez 2021, 17:29

Blaine hat geschrieben:
Sa 11. Dez 2021, 16:59
milu hat geschrieben:
Sa 11. Dez 2021, 06:41
schüttel die waffe mal vor dem ersten schuss, finger lang.
wär das ned irgendwie gscheiter, die fertig geladenen patronen im schachterl zu schütteln, als mit einer geladenen waffe am stand herumfuchteln :naughty:

mag schon sein, dass es mit finger lang sicher is und man es sogar schafft, die mündung in richtung kugelfang zu halten
aber für außenstehende (inkl standaufsicht) könnt das a schlechtes bild machen... ;)
in der schachtel bringts dir was genau? :doh:

er soll ja keinen cocktail mixen, er soll ein wenig "naggeln", damit sich das pulver in den hülsen, die IN DER KAMMER sind, gleichmäßig verteilt.
muss kein brauchtumstanz werden.
"Fatal ist mir das Lumpenpack, das, um die Herzen zu rühren,
den Patriotismus trägt zur Schau, mit allen seinen Geschwüren."
Heinrich Heine

DumbDummy
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 74
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 15:14
Wohnort: Raum Wien

Re: .38 spcl - unregelmäßige Geschossgeschwindigkeiten

Beitrag von DumbDummy » Sa 11. Dez 2021, 19:05

Blaine hat geschrieben:
Sa 11. Dez 2021, 16:59
milu hat geschrieben:
Sa 11. Dez 2021, 06:41
schüttel die waffe mal vor dem ersten schuss, finger lang.
wär das ned irgendwie gscheiter, die fertig geladenen patronen im schachterl zu schütteln, als mit einer geladenen waffe am stand herumfuchteln :naughty:

mag schon sein, dass es mit finger lang sicher is und man es sogar schafft, die mündung in richtung kugelfang zu halten
aber für außenstehende (inkl standaufsicht) könnt das a schlechtes bild machen... ;)
Ja, ist jedenfalls sicherer.
Habe das Prinzip von Milu jedoch verstanden - geht darum das Pulver gleichmäßiger in der Hülse zu verteilen.
Thx

tschi
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 120
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 13:34
Wohnort: Graz

Re: .38 spcl - unregelmäßige Geschossgeschwindigkeiten

Beitrag von tschi » Sa 11. Dez 2021, 19:16

Bist du dir sicher dass deine Geschosse gut sitzen? Es könnte sein dass sich die Geschosse bei jedem angegebenen Schuss bewegen und somit geänderte setztiefen entstehen. Was sich auch auf die Geschwindigkeit auswirkt. Ich hatte mal ein Problem mit einem nicht ausreichenden crimp. Einfach Mal nach einem Schuss die Oal der restlichen Patronen in der Trommel überprüfen.

DumbDummy
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 74
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 15:14
Wohnort: Raum Wien

Re: .38 spcl - unregelmäßige Geschossgeschwindigkeiten

Beitrag von DumbDummy » Sa 11. Dez 2021, 19:23

tschi hat geschrieben:
Sa 11. Dez 2021, 19:16
Bist du dir sicher dass deine Geschosse gut sitzen? Es könnte sein dass sich die Geschosse bei jedem angegebenen Schuss bewegen und somit geänderte setztiefen entstehen. Was sich auch auf die Geschwindigkeit auswirkt. Ich hatte mal ein Problem mit einem nicht ausreichenden crimp. Einfach Mal nach einem Schuss die Oal der restlichen Patronen in der Trommel überprüfen.
Denke schon.
Wenn ich mich richtig erinnere, kann es sein, dass bei ungenügendem Crimp in einem Revolver die OAL länger wird - bei einem UHR jedoch genau umgekehrt ( kann aber auch sein, dass ich das falsch in Erinnerung habe). D.h. bei größerer OAL die nachfolgenden Patronen theoretisch langsamer aufgrund des größeren Volumens werden.

Benutzeravatar
milu
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 912
Registriert: Sa 18. Feb 2017, 09:15
Wohnort: Tirol

Re: .38 spcl - unregelmäßige Geschossgeschwindigkeiten

Beitrag von milu » Sa 11. Dez 2021, 19:57

DumbDummy hat geschrieben:
Sa 11. Dez 2021, 19:05
Blaine hat geschrieben:
Sa 11. Dez 2021, 16:59
milu hat geschrieben:
Sa 11. Dez 2021, 06:41
schüttel die waffe mal vor dem ersten schuss, finger lang.
wär das ned irgendwie gscheiter, die fertig geladenen patronen im schachterl zu schütteln, als mit einer geladenen waffe am stand herumfuchteln :naughty:

mag schon sein, dass es mit finger lang sicher is und man es sogar schafft, die mündung in richtung kugelfang zu halten
aber für außenstehende (inkl standaufsicht) könnt das a schlechtes bild machen... ;)


Ja, ist jedenfalls sicherer.
Habe das Prinzip von Milu jedoch verstanden - geht darum das Pulver gleichmäßiger in der Hülse zu verteilen.
Thx
ja, und um das zu tun, was die schussabgabe bei den restlichen patronen bewirkt.
im prinzip reicht ein klopfer mit der schussschwachen hand auf die schusshand. fertig.
die standaufsicht möcht ich sehen, die da was sagt.

wir reden von einem revolver, der nicht gespannt ist.

nach der oben genannten sicherheitslogik dürfte ich auch kein mag in eine pistole reinklopfen.
"Fatal ist mir das Lumpenpack, das, um die Herzen zu rühren,
den Patriotismus trägt zur Schau, mit allen seinen Geschwüren."
Heinrich Heine

Benutzeravatar
MarkM
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1290
Registriert: Di 27. Sep 2016, 07:40
Wohnort: Niederösterreich/Wien

Re: .38 spcl - unregelmäßige Geschossgeschwindigkeiten

Beitrag von MarkM » So 12. Dez 2021, 09:32

DumbDummy hat geschrieben:
Sa 11. Dez 2021, 10:07
Vielen Dank - für die Links - beruhigt mich zumind. in gewisser Weise nicht der Einzige zu sein.
Ich versuche es mal mit "vor Gebrauch schütteln", evtl. mit anderem Pulver.
Poste dann die Ergebnisse (kann etwas dauern....)
Du kannst ihn Schütteln, du kannst ihn Klopfen, in die Hose geht der letzte Tropfen :mrgreen:

Das 3N37 ist perfekt geeignet für die Geschosse!
Wir haben mit diesem H&N Geschoss und dem 180gn Streukreise von 23mm und unter 30mm aus allen getesteten S&W. 10 Schuss wohl gemerkt. Es gibt Pulver…zumindest Fabriksladungen…die weniger auffällig sind…aber von Haus aus viel größere Streukreise produzieren.

Der Erstschuss öffnet die Gruppe um einige Millimeter…das merke ich aber nur mit Ransom, Spektiv und LabRadar zusammen. Dramatisch sichtbar wird der Unterschied, wenn Mann genau an der Grenze Überschall lädt.

Klopfen und Schütteln in nur allen erdenklichen Positionen und Richtungen bringt nur minimalen Erfolg. Aber danke für die Erinnerung, hier steht noch eine Testreihe aus.

Das 3N37 wirft aus allen mechanischen Pulverfüllern gleichmäßiger als jede Auto x Schlagmichtot. Ist unempfindlich auf unterschiedliche ZH und Hülsenmaterial.

Wenn der Revolver K/L, N Frame hat…egal ob round oder square butt, lade ich dich mal ein, zu Schauen, was deinen Murmeln in deiner Abschussrampe tatsächlich können. Du bist ja auch im Raum Wien.
Zuletzt geändert von MarkM am So 12. Dez 2021, 10:40, insgesamt 1-mal geändert.
Nowlin 1911 Challanger
S&W 5906 PC 4“, Oschatz Viper SAO
S&W 686 PPC Silhouette, 686-5 2,5“
S&W Model 41, Walther PPK Manurhin
S&W 500 Performance Center 3,5“

Antworten