ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Kauf der XL750 angedacht

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Coolhand1980
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1809
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 13:46

Kauf der XL750 angedacht

Beitrag von Coolhand1980 » Di 23. Nov 2021, 13:39

Werte Experten, Kundige und Wissende!

Ich gedenke, mir eine Mehrstationenpresse für 9x19 zuzulegen. Bis dato scheint mir die XL750 die optimale Wahl zu sein.
Ich/wir haben einen geschätzten Jahresbedarf von ca. 20.000 Patronen, eher wird es mehr.
Verwendungszweck der hergestellten Muni sollen praktische Disziplinen sein.
Ein einfacher Kaliberwechsel auf .223 sollte möglich sein, ist aber anfangs nicht angedacht.
Ebenso hätt ich gern die Möglichkeit, das Ding mal mit einem Autodrive nachzurüsten.
Grund ist, ich will das Thema langsam angehen, und mich nicht gleich überfordern.
Ich hab etwas Erfahrung mit einer 550er, auf der ich geladen habe. Deswegen bin ich mir
nicht sicher, ob ich das Setup mit einem Autodrive überhaupt zusammenbringe, bzw. ob ein Autodrive überhaupt sinnvoll ist bei
meinem Bedarf.
Gibt es irgendwelche entscheidenden Vorteile, welche für eine andere Presse sprechen? 1050? 1100?
Oder soll ich eine andere Marke ins Aug fassen?

Die Verfügbarkeit von Geschossen und Pulver dürfte ja ggw. gegeben sein. Nur mit Zündhütchen schaut es eher mau aus, was
ich so gehört habe oder?

Danke für eure Inputs!

Benutzeravatar
maggus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1568
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 13:08
Wohnort: Austria

Re: Kauf der XL750 angedacht

Beitrag von maggus » Di 23. Nov 2021, 13:56

Ich wollte mir Anfang des Jahres auch eine XL750 holen, habe ich aber mangels Verfügbarkeit dann derweilen auf Eis gelegt.
Geschosse und Pulver bekommst eigentlich noch recht gut, sofern es sich um Europäische Hersteller Handelt (Lapua, Vihtavuori, Reload-Swiss, usw.), CCI Zünder bekommst normal auch noch immer irgendwo, Federal so gut wie gar nicht mehr, kann aber von Händler zu Händler verschieden sein... ich sprech da aber eher von LW-Munition, KW-Lade ich derweilen nicht.
9x19 | 357 Mag. | 44 Mag. | 223 Rem. | 308 Win. | 7,62x54R | 8x57JS | 338 Lapua Magnum | 45-70 Govt. | Kal. 12

*** Suche schönes Bajonett für Perser Mauser inkl. Scheide ***

Benutzeravatar
Howard-Wolowitz
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 478
Registriert: Fr 20. Mär 2015, 19:00

Re: Kauf der XL750 angedacht

Beitrag von Howard-Wolowitz » Di 23. Nov 2021, 15:59

Coolhand1980 hat geschrieben:
Di 23. Nov 2021, 13:39
Werte Experten, Kundige und Wissende!

Ich gedenke, mir eine Mehrstationenpresse für 9x19 zuzulegen. Bis dato scheint mir die XL750 die optimale Wahl zu sein.
Ich/wir haben einen geschätzten Jahresbedarf von ca. 20.000 Patronen, eher wird es mehr.
Verwendungszweck der hergestellten Muni sollen praktische Disziplinen sein.
Ein einfacher Kaliberwechsel auf .223 sollte möglich sein, ist aber anfangs nicht angedacht.
Ebenso hätt ich gern die Möglichkeit, das Ding mal mit einem Autodrive nachzurüsten.
Grund ist, ich will das Thema langsam angehen, und mich nicht gleich überfordern.
Ich hab etwas Erfahrung mit einer 550er, auf der ich geladen habe. Deswegen bin ich mir
nicht sicher, ob ich das Setup mit einem Autodrive überhaupt zusammenbringe, bzw. ob ein Autodrive überhaupt sinnvoll ist bei
meinem Bedarf.
Gibt es irgendwelche entscheidenden Vorteile, welche für eine andere Presse sprechen? 1050? 1100?
Oder soll ich eine andere Marke ins Aug fassen?

Die Verfügbarkeit von Geschossen und Pulver dürfte ja ggw. gegeben sein. Nur mit Zündhütchen schaut es eher mau aus, was
ich so gehört habe oder?

Danke für eure Inputs!
Für 20.000 Patronen 9x19 setz dich halt pro Monat für 2 Stunden zur 750er dann hast das auch erledigt. Zünder und Hülsen solltest halt vorbereitet haben, ist bei einem Autodrive auch nicht anders. Die .223 täte ich weiterhin auf der 550er machen, dann brauchst du nichts umbauen.
Love is not a sprint, it's a marathon, a relentless pursuit that only ends when she falls into your arms- or hits you with the pepper spray.

kuni
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3355
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 15:36

Re: Kauf der XL750 angedacht

Beitrag von kuni » Di 23. Nov 2021, 17:40

Die 750er ist sehr gutmütig und einfacher einzustellen als die 1050er. Für 9mm ist die Presse sehr gut - da reicht die Stationsanzahl.

Autodrive ist ein Luxus - schneller ist man händisch. Aber das Tempo schafft man (ich) halt nur eine bis max. 2h - dann ist die Konzentration weg. Autodrive geht eher langsamer - aber halt auch länger. Du musst aber immer dabei sein, es geht immer was aus. Aber man kann nebenbei picken, prüfen, abpacken - wenn die Maschine gut eingestellt ist (und man Übung hat)

Coolhand1980
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1809
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 13:46

Re: Kauf der XL750 angedacht

Beitrag von Coolhand1980 » Mo 7. Mär 2022, 08:20

So, jetzt habe ich mir eine 705er XL zugelegt.
Am Wochenende habe ich angefangen, sie aufzubauen. Dank der ausführlichen Erklärvideos auf YT war das bis dato einfacher, als ich dachte. Presse steht, fest verschraubt, Hülsenzufuhr arbeitet perfekt, Mr. Bulletfeeder ebenso.
Ich hab nur ein Problem... (bis jetzt...)
Ich weiß nicht so recht, wie ich die Stationen belegen soll.
1: Decapping/Sizing
2: Pulver (kurzer Powder Bar eingebaut)
3: Bulletfeeder -soweit so klar,
4 und 5 würde ich gern mit Pulverchecker und Geschoss-Setzter/Taper Crimp Matrizen belegen.
Leider habe ich mir Matrizen von Hornady gekauft. Die Setzmatrize kann nur einen Rollcrimp ausführen.
Der soll ja für 9x19 nicht optimal sein.
Wenn ich einen Taper Crimp haben will, brauch ich auf St. 5 eine weitere, eigene Matrize. Dann kann ich aber keinen
Pulverchecker einbauen. Den halte ich aber für durchwegs wichtig.
Gibts eine empfehlenswerte Matrize, die beide Arbeitsschritte kann?
Oder ist ein Verzicht auf den Pulverchecker tatsächlich der richtige Weg?

Weiters freu ich mich über jeden Erfahrungswert, der in meiner Situation als Anfänger mit dieser Presse wichtig wäre!

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Kauf der XL750 angedacht

Beitrag von doc steel » Mo 7. Mär 2022, 09:12

Coolhand1980 hat geschrieben:
Mo 7. Mär 2022, 08:20
1: Decapping/Sizing
2: Pulver (kurzer Powder Bar eingebaut)
3: Bulletfeeder -soweit so klar,
4 und 5 würde ich gern mit Pulverchecker und Geschoss-Setzter/Taper Crimp Matrizen belegen.
Wie bitte???
3. Bulletfeeder
4. Powder Checker
....wird irgendwie ned rennen, meinst ned auch?

Rollcrimp bei der 9mm kannst knicken. Du solltest von Anfang an alles richtig machen.
Bevor du irgendwelche Kunststücke erfindest, nur weil die Matrize nicht die ist die sie sein sollte, investier die paar € und kauf dir die richtige, eine Taper Crimp Matrize.

Powder checker ist nur dann sinnvoll, wenn man im Akkord arbeitet und schnell Masse erzeugen will/muss.
Wenn du das vor hast, bitte gerne.
Ansonsten halte ich den Powder Checker für entbehrlich, besonders am Anfang wo du in der Gewöhnungsphase sowieso langsam arbeiten und jeden Schritt aufmerksam kontrollieren solltest.

Gemäß dem Prinzip der 750/650 hast du bei Vollbesetzung der Stationen drei Varianten
Variante A
Pos. 1 Kalibrieren und entzündern
Pos. 2 Bezündern, Aufweiten und Pulver füllen
Pos. 3 Bulletfeeder
Pos. 4 Geschoss setzen
Pos. 5 Crimp

Variante B
Pos. 1 Kalibrieren und entzündern
Pos. 2 Bezündern, Aufweiten und Pulver füllen
Pos. 3 Powder Check
Pos. 4 Geschoss setzen
Pos. 5 Crimp

Variante C
Pos. 1 Kalibrieren und entzündern
Pos. 2 Bezündern, Aufweiten und Pulver füllen
Pos. 3 Powder Check
Pos. 4 Bulletfeeder

Pos. 5 Geschoss setzen + crimpen in einem

Meiner Meinung nach kommt für dich nur die Variante A in Betracht weil du den Bulletfeeder ja offensichtlich schon hast.
Ansonsten würde ich Variante B empfehlen.

Coolhand1980
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1809
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 13:46

Re: Kauf der XL750 angedacht

Beitrag von Coolhand1980 » Mo 7. Mär 2022, 09:56

Ja danke, tatsächlich habe ich mich da bei Pos 3 und 4 nur vertippt und nicht verschraubt! :mrgreen:

Ich würde eine Lösung für Variante C suchen.
Bulletfeeder ist ein muss. (Weswegen ich ihn mir ja geholt habe...)
Ich hab lang auf einer 550er geladen, bei welcher ich sowohl Hülse als auch Geschoss manuell reinsetzen musste.
Das hat mir zu lang gedauert.
Die Frage ist, welche Seater/Taper Crimp Matrize soll ich mir holen?
Was den Powder Checker angeht, tendiere ich zu dem von DAA.

kuni
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3355
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 15:36

Re: Kauf der XL750 angedacht

Beitrag von kuni » Mo 7. Mär 2022, 10:03

Da der Powder Check bei einer 9mm sehr häufig Fehlmeldungen ausspuckt (meine Erfahrung) habe ich folgende Kombi bei der 750er:

Variante A
Pos. 1 Kalibrieren und entzündern
Pos. 2 Bezündern, Aufweiten und Pulver füllen
Pos. 3 Bulletfeeder
Pos. 4 Geschoss setzen
Pos. 5 Crimp

Und bei 5 habe ich - damit die Diskussion lustig wird - eine Lee Factory Crimp Matrize. Hatte die selbe Konfig bei der 650er, jetzt auch bei der 750er

Fahre damit mit einem Mark7 Antrieb, abgesehen von Zündhütchen Mangel keine Probleme bisher

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Kauf der XL750 angedacht

Beitrag von doc steel » Mo 7. Mär 2022, 10:27

Coolhand1980 hat geschrieben:
Mo 7. Mär 2022, 09:56
Die Frage ist, welche Seater/Taper Crimp Matrize soll ich mir holen?
Was den Powder Checker angeht, tendiere ich zu dem von DAA.
Wennst eh scho Hornady hast, dann nimmst die die Hornady Geschoßsetzmatrize. Die ist nicht so schlecht, ich habs selber, weil die hat den bullet sleeve, eine Hülse die ein etwas schräg stehendes Geschoss gerade richtet bevor es in die Matrize endgültig einfährt. Das macht sich bei schnellen Arbeiten, wo a bissl an der Presse herumgerissen wird oft bezahlt.

Wenn dann nahmert ich den neuen magnetischen P.C. von DAA, weil der etwas weniger Platz auf der Presse einnimmt und das Stangl nach unten wie beim alten P.C. wegfällt.

Coolhand1980
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1809
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 13:46

Re: Kauf der XL750 angedacht

Beitrag von Coolhand1980 » Mo 7. Mär 2022, 14:53

Meine Matrize kann nur Setzten und Roll Crimp. Keinen Taper. Dafür müsste ich die 2. nehmen, für die ich dann keinen Platz mehr hab...
Deswegen suche ich eine die Taper Crimp kann...

An den magnetischen Powder Check hätte ich auch gedacht.

@Kuni: du fährst einen Auto Drive ohne Powder Check? :shock:

kuni
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3355
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 15:36

Re: Kauf der XL750 angedacht

Beitrag von kuni » Mo 7. Mär 2022, 15:17

Coolhand1980 hat geschrieben:
Mo 7. Mär 2022, 14:53
Meine Matrize kann nur Setzten und Roll Crimp. Keinen Taper. Dafür müsste ich die 2. nehmen, für die ich dann keinen Platz mehr hab...
Deswegen suche ich eine die Taper Crimp kann...

An den magnetischen Powder Check hätte ich auch gedacht.

@Kuni: du fährst einen Auto Drive ohne Powder Check? :shock:
Ja, seit grob geschätzt 10 Jahren lade ich mit der 650/750, davon 4 Jahre Mark7

bei der 9Para schaffst keine Doppelfüllung (des wäre die 125% Pressladung), und leere Hülse theoretisch auch nur beim Anfahren - aber da schau ich einfach mit. Und mit meinem Pulver (D032) hast eben extrem oft einen Fehlalarm - da verzweifelst

Ist mir lieber ich habe die Setzmatritze und die Crimp getrennt

Und der Zähler am Antrieb hat knapp 50tsd oben - also ist das anscheinend so möglich :mrgreen:

Coolhand1980
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1809
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 13:46

Re: Kauf der XL750 angedacht

Beitrag von Coolhand1980 » Di 8. Mär 2022, 07:52

Vor einer Doppelladung hätt ich auch weniger Angst bei 9x19. Das fällt auf wenn das Pulver plötzlich überall verteilt ist...
Aber ich hab schon einige Schützen erlebt, die dem Waffenhandel mittels Sqibloads zu mehr Umsatz verholfen haben. Das möchte ich
gern vermeiden.
Verwendet niemand eine Setzmatrize mit Taper Crimp mit der er zufrieden ist?

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Kauf der XL750 angedacht

Beitrag von doc steel » Di 8. Mär 2022, 08:34

Coolhand1980 hat geschrieben:
Di 8. Mär 2022, 07:52

Verwendet niemand eine Setzmatrize mit Taper Crimp mit der er zufrieden ist?
Doch! Ich. Redding TC Matrize. Aber getrennt von einer Redding Micrometer Setzmatrize.
Wennst a gscheite Muni haben willst musst auf eines der beiden, BF oder PC, verzichten. I tät den BF pensionieren wennst auf Nummer Sicher gehen willst. Händisch ohne BF bist genauso schnell wennsta die Geschosse daneben hinlegst.

Coolhand1980
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1809
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 13:46

Re: Kauf der XL750 angedacht

Beitrag von Coolhand1980 » Di 8. Mär 2022, 10:47

Also schaut es so aus, dass ich bessere Muni bekomm, wenn ich 2 Matrizen nehme, eine zum Setzen und eine zum Crimpen.
Soweit ich das verstanden habe, erreiche ich damit eine bessere Zentrierung der Geschosse, was der Präzi natürlich zuträglich ist.
Eine Matrize, die beides auf einmal macht, produziert Muni mit weniger Präzision?
Der BF ist mir wichtig, da ich mir damit die Option offenhalten, das Ding auch mal mit Auto Drive zu betreiben. Das ist aber erst später ein Thema. Jetzt will ich mal die Basics hinbekommen und mir eine Ladung basteln, mit der ich zufrieden bin.

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Kauf der XL750 angedacht

Beitrag von doc steel » Di 8. Mär 2022, 12:15

Ned unbedingt bessere Muni aber du kannst die Herstellung besser kontrollieren weil eben zwei Prozesse nicht in einem, sondern getrennt und unabhängig voneinander durchgeführt werden.

Antworten