ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Autotrickler v4

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Benutzeravatar
CCNIRVANA
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1418
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 18:41

Re: Autotrickler v4

Beitrag von CCNIRVANA » Mo 24. Okt 2022, 09:19

Ladet ihr wirklich soviel Langwaffenmunition, dass ihr einen Unterschied merkt zu den herkömmlichen zB RCBS Chargemaster Light oder mit Waage, Löffel und Trickler von Hand?

LTE
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1659
Registriert: Mo 7. Mär 2016, 09:27

Re: Autotrickler v4

Beitrag von LTE » Mo 24. Okt 2022, 20:15

Ich lade Chargenweise wie auch einzelne Testbatches.
Chargenweise heißt, dass ich 500x dieselbe 308er verlade oder mal eben 500 .223er

Testbatch sind 10 - 20 Schuss davon dann aber verschiedene Lade und Geschossgewichte.

Ich hab mit Hand angefangen --> sacklangsam da du ja selber Trickeln musst

Dann hatte ich einen Automatischen Pulverfüller, egal welcher, alles zusammen eine Mittelmäßige Lösung, die Waagen sind sowas von Ungenau und die unterschiedlichen Pulversorten treiben dich zur verzweiflung

Dann kam der Autotrickler V2, Für KW Patronen auf der Satorius Entris Perfekt, für Langwaffen war ich zum Vorbereiten der Ladung immer noch auf den Automatischen Pulverfüller angewiesen. Ging schon schneller, vor allem siehst aber über x hunderte Ladungen, wie der Elektronische Pulverfüller rauf und runter schwankt und dir 41-43gr als 42gr verkaufen will.

Der Autotricker war schon resistenter gegen unterschiedliche Pulver, aber erst der V4 zeigt wo der Hammer hängt.

Fängt schon mit dem Automatischen Pulverabgleich an. Neues Pulver oben rein, einmal Abgleich fahren und die Kiste stellt sich auf das Pulver ein. Industrie Standard beim Wiederladen. Ich hab von RS12/20/40/50/52/60/80 Lovex D032/D036/D073.4 schon alles durch, und jedes davon Funktioniert einfach.

Ich lass mir z.b. 52gr RS50 für eine 308 HS Ladung raus, fülle sie in die Hülse, setze das Geschoss, messe und greif wieder zum Messbecher, wieder 51,98 bis 52,02gr, wieder und wieder und wieder... So macht das eben richtig spaß.


Gehts auch mit dem Schöpflöffel? Ja!
Ist MIR PERSÖNLICH der Autotrickler V4 seinen Preis wert? Absolut.

So hat eben jeder seines reload-smile

Gruß

Focus
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 159
Registriert: Di 1. Sep 2020, 16:03
Wohnort: Wien

Re: Autotrickler v4

Beitrag von Focus » Mo 24. Okt 2022, 21:03

Ich hab ihn jetzt seit einem Monat und bin extrem begeistert. Das Ding zahlt sich aus, was ich schon Zeit gespart habe - großartig!

Benutzeravatar
CCNIRVANA
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1418
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 18:41

Re: Autotrickler v4

Beitrag von CCNIRVANA » Di 25. Okt 2022, 07:31

Ok bei diesen Mengen verstehe ich den Anschaffungsgrund :-)
Ich hab für mich herausgefunden, dass ich, auf die Distanzen auf die ich schieße (bis max. 300m, hauptsächlich 100m), keinen Unterschied in geringer Pulvermengenabweichung feststelle. Für größere Stückzahlen reicht mir mein RCBS Chargemaster light, der ist schnell und präzise genug für mich. Für meine Match Munition arbeite ich gerne mit den Lee Löffeln, dem Trickler und der Balkenwaage, die ich selbst getunt habe :-)
Es freut mich zu hören, dass es ein Stück elektronisches Equipment gibt, dass wirklich zufriedenstellend funktioniert.

Antworten