ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Forster CoAx Presse: VK Matrize einstellen

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Antworten
Benutzeravatar
Spiky
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1685
Registriert: So 11. Mär 2018, 16:28
Wohnort: 1180

Forster CoAx Presse: VK Matrize einstellen

Beitrag von Spiky » So 14. Nov 2021, 15:49

Mal eine Frage an die CoAx Besitzer:
Wie stellt ihr die VK Matrizen in der Presse ein?
Üblicherweise fährt man den Tisch/Stempel hoch, schraubt die Matrize bis Kontakt 'runter (und dann je nach Verschlussabstand wieder 'raus, aber das lassen wir mal).

Die CoAx ist aber eine progressive Presse, da geht der Tisch nach dem oberen Totpunkt wieder 'runter.
Somit gibt's 3 Möglichkeiten:
1. Ich behandle die CoAx so als wäre sie eine normale Presse und schraube die Matrize bis zum höchsten Punkt des Tisches 'runter
2. Ich schraube die Matrize möglichst tief in die Presse (Ring ganz oben), weils eh' wurscht ist, ob der Tisch jetzt auf dem Weg hinauf oder ganz oben ansteht
3. Ich schraube die Matrize soweit hinaus, dass ich den Tisch bei eingelegter Hülse wieder absenken kann.
Viele Gewindegänge auf der Matrize gibts aber dann nicht mehr...

Ich habe mich bis jetzt für die 3. Möglichkeit entschieden, auf div. YT Videos ist die Position des Ringes auf der Matrize aber anders...

lüftl
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 460
Registriert: So 1. Jan 2012, 16:48
Wohnort: München

Re: Forster CoAx Presse: VK Matrize einstellen

Beitrag von lüftl » So 14. Nov 2021, 17:12

Hallo Spiky,
hast Dir die Bedienungsanleitung von Forster schon mal angesehen. Findest Du auf der homepage von denen. Da steht, dass man den Pressenhebel ganz nach unten bis zum Stop führen soll, dann die Matrize mit offenem Lock Ring soweit runterschrauben, dass sie Kontakt mit dem Hülsenhalter hat und dann den Lock Ring an der Matrize festschrauben, ohne die Matritze aus der Presse zu nehmen. Hab ich immer so gemacht und keine Probleme damit.
Verschlussabstand halt dann wie üblich einstellen.
Pfiat Eich God

Da Lüftl

____________________________________________________________________________________________
Kuscheln und Kuschen is net des selbe!
silentium aureum est

Benutzeravatar
loksi67
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 611
Registriert: Di 3. Aug 2010, 22:45
Wohnort: wien

Re: Forster CoAx Presse: VK Matrize einstellen

Beitrag von loksi67 » So 14. Nov 2021, 18:03

genauso ist es, ist ganz easy

schau dir hier ab 6:35 -> https://www.youtube.com/watch?v=0T2Bg1YAf38
please take a minute to look at my foto gallery:

https://www.flickr.com/photos/148553807@N08/

Benutzeravatar
Spiky
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1685
Registriert: So 11. Mär 2018, 16:28
Wohnort: 1180

Re: Forster CoAx Presse: VK Matrize einstellen

Beitrag von Spiky » Mo 15. Nov 2021, 12:51

Burschen, es freut mich, dass ihr euch da einig seids, aber ich muss euch trotzdem widersprechen.

Genau so funktionierts bei normalen Pressen, die CoAx ist aber keine normale Presse.

Bei der Aufwärtsbewegung des Hebels hebt sich der HH-Tisch (~1,5mm) bevor er sich absenkt.
Wenn ich aber in der tiefsten Position des Hebels
- und die ist nicht die höchste Position des HH -
die Matrize 'reinschraube bis sie den HH berührt, dann blockiert mir die Matrize den HH in der
kleinen Aufwärtsbewegung und somit den Hebel.

lüftl
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 460
Registriert: So 1. Jan 2012, 16:48
Wohnort: München

Re: Forster CoAx Presse: VK Matrize einstellen

Beitrag von lüftl » Mo 15. Nov 2021, 18:00

Hallo Spiky,

sag mal, wir reden aber schon alle gemeinsam von der Forster CoAx, oder? Ich war grade extra nochmal im Keller und hab meine Presse noch einmal genau angeschaut und siehe da, wenn meine am oberen Anschlag steht, der ja durch die seitlichen Anschläge des Joke Handle Castings (028271-055) = vulgo Pressenhebels an den Links (PN 028271-034) begrenzt wird, ist sie eindeutig am oberen Totpunkt. Wenn ich den Hebel zurück nach oben bewege, geht die Hülsenhalteplatte nicht weiter nach oben. Bei meiner ist der Anschlag eindeutig am oberen Totpunkt! Zwischen Hülsenhalterplatte und Rahmenoberteil kontinuierlich min. 5,61 mm. Da geht absolut nix weiter nach oben. Und so wie du schreibst, 1,5 mm erscheint mir eh sehr viel.

Schau doch mal, ob die Anschläge rechts und links gleich sind. Nicht, dass du auf einer Seite noch eine Fühlerblattlehre reinschieben kannst. Ansonsten würde ich an den Anschlägen mal sehen, ob die Farbe noch dran ist. Das würde das Verhalten Deiner Presse zwar auch nicht erklären, aber was soll sonst sein?

Die Links müssen, wenn der obere Anschlag der Hülsenhalteplatte erreicht ist, also Pressenhebel ganz unten, parallel zueinander und absolut senkrecht stehen, weil damit die Kraftübertragung optimal ist.

Allerdings ist meine auch schon ein paar Jahre alt, aber das dürfte keinerlei Unterschied machen, oder???? Kann es sein, dass Deine Presse geschweifte (nachgerüstete) Links hat? Ich galube mich erinnern zu können, dass man die falsch rum montieren kann. Meine Links sind absolut gerade, nicht gebogen und nix. Wenn Du willst, mach ich gern ein paar Fotos und versuch die hier einzustellen.

Edit: (nachgerüstet) eingefügt
Pfiat Eich God

Da Lüftl

____________________________________________________________________________________________
Kuscheln und Kuschen is net des selbe!
silentium aureum est

Benutzeravatar
Spiky
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1685
Registriert: So 11. Mär 2018, 16:28
Wohnort: 1180

Re: Forster CoAx Presse: VK Matrize einstellen

Beitrag von Spiky » Mo 15. Nov 2021, 20:38

Grüss Dich Lüftl,
lüftl hat geschrieben:
Mo 15. Nov 2021, 18:00
sag mal, wir reden aber schon alle gemeinsam von der Forster CoAx, oder? Ich war grade extra nochmal im Keller und hab meine Presse noch einmal genau angeschaut und siehe da, wenn meine am oberen Anschlag steht, der ja durch die seitlichen Anschläge des Joke Handle Castings (028271-055) = vulgo Pressenhebels an den Links (PN 028271-034) begrenzt wird, ist sie eindeutig am oberen Totpunkt. Wenn ich den Hebel zurück nach oben bewege, geht die Hülsenhalteplatte nicht weiter nach oben. Bei meiner ist der Anschlag eindeutig am oberen Totpunkt! Zwischen Hülsenhalterplatte und Rahmenoberteil kontinuierlich min. 5,61 mm. Da geht absolut nix weiter nach oben. Und so wie du schreibst, 1,5 mm erscheint mir eh sehr viel.
Jetzt war ich nochmal im Keller und habe ein paar Bilder gemacht
Der grosse Vorteil der CoAx ist es ja, dass auf die Presse immer nur der gerade maximal benötigte Druck wirkt.
Diesen Vorteil hat keine Andere.
Bei den anderen Pressen überträgt sich der Druck auf das System/Matrize/HH-Stempel/Achsen etc.
Bei meiner CoAx wird nach erreichen des benötigten Druckes der Tisch wieder abgesenkt und der Bügel gegen den abgesenkten Tisch gedrückt.


Bild

Da erkennst Du schon den relativ grossen Abstand zwischen HH und Matrize


Umrüstungen:
Ich habe das gerade (schwarze) Gestänge durch ein gebogenes ersetzt (nicht das mit den Spitzen von Inline Fabrication).
Dürfte aber egal sein, da die Löcher des geraden und gebogenen Gestänges beim Übereinanderlegens identisch sind.
Ausserdem habe ich die HH Adapterplatte für die Benützung der "normalen" HH montiert.
Das sollte aber keine Auswirkungen auf den TP haben, durch die Erhöhung muss nur die Matrize weiter raus (siehe Position des Klemmringes).

HH am OTP, Griff ist noch nicht ganz hinten /unten, geringer Abstand zur Matrize
Bild


HH in abgesenkter Position, Griff ist ganz hinten/unten
Bild

lüftl hat geschrieben:
Mo 15. Nov 2021, 18:00
Allerdings ist meine auch schon ein paar Jahre alt, aber das dürfte keinerlei Unterschied machen, oder???? Kann es sein, dass Deine Presse geschweifte Links hat? Ich galube mich erinnern zu können, dass man die falsch rum montieren kann. Meine Links sind absolut gerade, nicht gebogen und nix. Wenn Du willst, mach ich gern ein paar Fotos und versuch die hier einzustellen.
Meine Presse ist ca. 4 Jahre alt (neu gekauft, wer verkauft schon eine CoAx? :lol: ).
Falsch herum kann man die Gebogenen nicht montieren, sie sind identisch.
Ob der Bügel jetzt rechts oder links montiert ist, dürfte egal sein.

Bei der Einstellung der Matrizen klebe ich ein Schusspflaster auf den HH, dreh' die Matrize zum OTP 'runter und fixiere sie.
Ist halt eine Spielerei bis sich der Hebel ohne Widerstand von oben bis unten durchziehen lässt.
Deshalb meine Frage wie das andere CoAx Besitzer das machen... :think:

Benutzeravatar
loksi67
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 611
Registriert: Di 3. Aug 2010, 22:45
Wohnort: wien

Re: Forster CoAx Presse: VK Matrize einstellen

Beitrag von loksi67 » Mo 15. Nov 2021, 20:54

Zuletzt geändert von loksi67 am Mo 15. Nov 2021, 21:17, insgesamt 1-mal geändert.
please take a minute to look at my foto gallery:

https://www.flickr.com/photos/148553807@N08/

lüftl
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 460
Registriert: So 1. Jan 2012, 16:48
Wohnort: München

Re: Forster CoAx Presse: VK Matrize einstellen

Beitrag von lüftl » Mo 15. Nov 2021, 21:03

Hallo Spiky,
ich glaube auch nicht, dass der etwas höhere Hülsenhalter irgendeinen Einfluss hat. Da hast Du vollkommen Recht, das sollte mit der Einstellung der Matritze behoben sein.
Aber der Unterschied im Abstand zwischen mechanischem Anschlag und Totpunkt ist echt krass. Wie gesagt ist der bei meiner Null.

Sag mal, hast Du die geraden Links noch? Weil es ja vielleicht doch einen Einfluss auf die Kinematik haben könnte. Eventuell ein Versatz in der Achsgeometrie oder Ähnliches. Würdest Du dir eventuell die Arbeit machen und die Links mal tauschen und vergleichen? Sonst kann ich mir das echt nicht erklären.

Ich hatte eventuell auch damit geliebäugelt, meine Links zu tauschen, aber vielleicht ist das dann ja hinfällig. Danke im Voraus!
Pfiat Eich God

Da Lüftl

____________________________________________________________________________________________
Kuscheln und Kuschen is net des selbe!
silentium aureum est

lüftl
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 460
Registriert: So 1. Jan 2012, 16:48
Wohnort: München

Re: Forster CoAx Presse: VK Matrize einstellen

Beitrag von lüftl » Mo 15. Nov 2021, 21:07

Hallo Loksi,
da gibt es so einige Hülsen, wo das durchaus Sinn macht so zu verfahren, hab ich mich belehren lassen. Entweder Kleinware wie die 6,35 Browning oder die andere Seite wie ein paar Schwarzpulverpatronen mit unkonventionellen Bodenmaßen, etc.

Bei meiner Standardware nicht wirklich nötig, aber Gründe kann es durchaus geben.
Pfiat Eich God

Da Lüftl

____________________________________________________________________________________________
Kuscheln und Kuschen is net des selbe!
silentium aureum est

Benutzeravatar
Spiky
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1685
Registriert: So 11. Mär 2018, 16:28
Wohnort: 1180

Re: Forster CoAx Presse: VK Matrize einstellen

Beitrag von Spiky » Mo 15. Nov 2021, 21:16

loksi67 hat geschrieben:
Mo 15. Nov 2021, 20:54
mein gott, du hast einen normalen hülsenhalter in die aufnahme hineingesteckt ???????????????????????????????????????

das tut weh !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ich glaub, da verstehst was falsch ;)
Da gibts eine eigenene Hülsenhalteradapterplatte zur Benützung für die normalen HH
(bevorst mich verbal dögelst...)

lüftl hat geschrieben:
Mo 15. Nov 2021, 21:07
Hallo Loksi,
da gibt es so einige Hülsen, wo das durchaus Sinn macht so zu verfahren, hab ich mich belehren lassen. Entweder Kleinware wie die 6,35 Browning oder die andere Seite wie ein paar Schwarzpulverpatronen mit unkonventionellen Bodenmaßen, etc.

Bei meiner Standardware nicht wirklich nötig, aber Gründe kann es durchaus geben.
Bei der 460iger S&W Mag. ist der Boden so gross, dass die Hülsen nur leicht schräg 'raus und 'rein gehen... deshalb der übliche HH

PS: Morgen montiere ich das gerade Gestänge und mach ein paar Fotos davon.
Mit den Bügeln hast halt mehr Platz ...

Ich glaube, ich habe die beiden Gestänge mal übereinander gelegt und verglichen... die Löcher waren an der selben Stelle... somit darf es keinen Unterschied beim Handling machen...

lüftl
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 460
Registriert: So 1. Jan 2012, 16:48
Wohnort: München

Re: Forster CoAx Presse: VK Matrize einstellen

Beitrag von lüftl » Mo 15. Nov 2021, 21:50

Servus Spiky,

Ich hab grad noch mal mit meiner CoAx rumgespielt. Die Links sind ja auch das Gegenlager für die mechanischen Anschläge. Bei den Inline Fabrication Links sind die Haken ja dazu da, die mechanischen Anschläge zu erhalten. Allerdings sehen die Dinger aus wie Fleischerhaken, darum hab ich bis jetzt auch noch keine anderen Links besorgt.

Wenn der mechanische Anschlag jetzt fehlt, könnte das schon einen wie von Dir beschriebenen Einfluss haben. Zumindestens glaube ich, dass das so sein könnte. Ich bin gespannt, was Du rausfindest.
Pfiat Eich God

Da Lüftl

____________________________________________________________________________________________
Kuscheln und Kuschen is net des selbe!
silentium aureum est

Benutzeravatar
loksi67
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 611
Registriert: Di 3. Aug 2010, 22:45
Wohnort: wien

Re: Forster CoAx Presse: VK Matrize einstellen

Beitrag von loksi67 » Mo 15. Nov 2021, 22:15

tut leid, am handy war das bild nicht erkennbar, kannte die platte nicht
please take a minute to look at my foto gallery:

https://www.flickr.com/photos/148553807@N08/

Benutzeravatar
Spiky
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1685
Registriert: So 11. Mär 2018, 16:28
Wohnort: 1180

Re: Forster CoAx Presse: VK Matrize einstellen

Beitrag von Spiky » Di 16. Nov 2021, 09:52

loksi67 hat geschrieben:
Mo 15. Nov 2021, 22:15
tut leid, am handy war das bild nicht erkennbar, kannte die platte nicht
Passt schon, der Adapter ist ja auf den Bildern wirklich nicht zu erkennen... wäre selbst auch etwas verwundert gewesen :o

lüftl hat geschrieben:
Mo 15. Nov 2021, 21:50
Servus Spiky,

Ich hab grad noch mal mit meiner CoAx rumgespielt. Die Links sind ja auch das Gegenlager für die mechanischen Anschläge. Bei den Inline Fabrication Links sind die Haken ja dazu da, die mechanischen Anschläge zu erhalten. Allerdings sehen die Dinger aus wie Fleischerhaken, darum hab ich bis jetzt auch noch keine anderen Links besorgt.

Wenn der mechanische Anschlag jetzt fehlt, könnte das schon einen wie von Dir beschriebenen Einfluss haben. Zumindestens glaube ich, dass das so sein könnte. Ich bin gespannt, was Du rausfindest.
Ich habe mir jetzt nicht die Arbeit gemacht und sie getauscht, da:

1. Du hast vollkommen recht. Die geraden Bügel dienen als Anschlag für die beiden Höcker am Hebel.
2. Die Spuren, welche die beiden Höcker an den Bügeln hinterlassen haben, sind nicht gleichmässig.
3. Das dürfte aber an den ungleichmässigen Höcker liegen, da der Hebel mit beiden Armen gleichmässig am HH-Tisch aufliegt... da passt nichts dazwischen
4. Der Lochabstand ist bei beiden Bügeln identisch, somit kann der Hebel der Presse bei dem geraden Bügel nicht soweit nach unten/hinten gehen wie bei dem Gebogenen.
Somit steht der Tisch bereits vor dem konstruktionsbedingten OTP an.
5. Ich bleibe bei den Gebogenen, da eine etwas umständlichere Matrizeneinstellung einer wesentlich bequemeren Handhabung gegenüber steht.

Der Vorteil der "Nase" bei den neueren gebogenen Bügeln erschliesst sich mir jetzt nicht... da kann man gleich bei den Geraden bleiben

lüftl
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 460
Registriert: So 1. Jan 2012, 16:48
Wohnort: München

Re: Forster CoAx Presse: VK Matrize einstellen

Beitrag von lüftl » Di 16. Nov 2021, 17:05

Hallo Spiky.
na dann ist ja alles gut. Du weisst warum sich Deine Presse so verhält wie sie es tut und ich weiß, dass ich mir den Kauf von Nachrüstlinks sparen kann. So hat alles sein Gutes! Weiterhin viel Spass mit der CoAx!
Pfiat Eich God

Da Lüftl

____________________________________________________________________________________________
Kuscheln und Kuschen is net des selbe!
silentium aureum est

Antworten