ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Ein paar Anfängerfragen zu LW Muni

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
angryscientist
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 133
Registriert: Di 31. Mai 2016, 10:04

Ein paar Anfängerfragen zu LW Muni

Beitrag von angryscientist » Fr 5. Nov 2021, 09:04

Hoi,

So. Gestern habe ich ganz wichtig meine Lyman Brass Smith 8 Presse für .308 aufgestellt, und schon hätte ich ein paar Fragen an die erfahreneren Reloader unter uns. :)
  • Ich habe testweise mal eine Hülse vollkalibriert und eine Hülse (nur) halskalibriert. Und dann habe ich festgestellt, dass die überhaupt nicht kalibrierten Hülsen (ein mal aus meinem Gewehr verschossen) genauso leicht in den Lauf gehen wie die FL/NK kalibrierten Hülsen. Also, what gives? Warum kalibriere ich dann überhaupt? Ist es weil ansonsten die Geschosse nicht fest genug sitzen?
  • Meinen Dillon Hartmetallmatrizen für 9mm haben einen Feststellring, den man mit einem 1" Schlüssel anziehen kann, damit die Matrize bombenfest sitzt. Meine Redding Matrizen für .308 haben jedoch nur einen Ring, den man mit der Hand fest ziehen und dann mit einer Inbusschraube an der Matrize fixieren muss. Das Problem ist, wenn ich den Ring nur mit der Hand anziehe und dann fixiere, kann sich nachher die Matrize samt Ring nach oben ausschrauben. Gibt es irgendeinen Trick #17, dass die Matrize nachher sich nicht mehr bewegt?
  • Was fette ich bei der NK Kalibrierung ein? Den Hals? Innen? Außen? Gar nichts?
  • Falls man den Hals fettet, wie reinigt ihr die Hülsen nachher wieder? Laut Handbuch sollte man das nach dem Kalibrieren/Entzündern auf jeden Fall tun. Tumbelt ihr alle Hülsen wieder? ..das erscheint mir etwas overkill.. :think:
Danke & Gruß!

Hellprayer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 757
Registriert: Mo 22. Sep 2014, 00:18
Wohnort: Hinterm Mond gleich links

Re: Ein paar Anfängerfragen zu LW Muni

Beitrag von Hellprayer » Fr 5. Nov 2021, 11:58

angryscientist hat geschrieben:
Fr 5. Nov 2021, 09:04
Hoi,

So. Gestern habe ich ganz wichtig meine Lyman Brass Smith 8 Presse für .308 aufgestellt, und schon hätte ich ein paar Fragen an die erfahreneren Reloader unter uns. :)
  • Ich habe testweise mal eine Hülse vollkalibriert und eine Hülse (nur) halskalibriert. Und dann habe ich festgestellt, dass die überhaupt nicht kalibrierten Hülsen (ein mal aus meinem Gewehr verschossen) genauso leicht in den Lauf gehen wie die FL/NK kalibrierten Hülsen. Also, what gives? Warum kalibriere ich dann überhaupt? Ist es weil ansonsten die Geschosse nicht fest genug sitzen?
  • Meinen Dillon Hartmetallmatrizen für 9mm haben einen Feststellring, den man mit einem 1" Schlüssel anziehen kann, damit die Matrize bombenfest sitzt. Meine Redding Matrizen für .308 haben jedoch nur einen Ring, den man mit der Hand fest ziehen und dann mit einer Inbusschraube an der Matrize fixieren muss. Das Problem ist, wenn ich den Ring nur mit der Hand anziehe und dann fixiere, kann sich nachher die Matrize samt Ring nach oben ausschrauben. Gibt es irgendeinen Trick #17, dass die Matrize nachher sich nicht mehr bewegt?
  • Was fette ich bei der NK Kalibrierung ein? Den Hals? Innen? Außen? Gar nichts?
  • Falls man den Hals fettet, wie reinigt ihr die Hülsen nachher wieder? Laut Handbuch sollte man das nach dem Kalibrieren/Entzündern auf jeden Fall tun. Tumbelt ihr alle Hülsen wieder? ..das erscheint mir etwas overkill.. :think:
Danke & Gruß!
Hoi hoi und willkommen im Club,

Ad 1: Wenn du immer aus dem gleichen Gewehr schießt haben sich die Hülsen quasi an dein Lager angepasst (Beim Schuss dehnt sich das Messing und lidert sich an, nach dem Abkühlen zieht es sich eine Spur weit zusammen, also quasi ein perfekter Abdruck deines Patronenlagers). Hier liegt aber auch die Krux begraben: wenn das Lager nicht ideal ist kann es sein das die Hülse nicht mehr uniform ist (mindestmaß hat es sowieso nachher keines mehr, logo). Das Vollkalibrieren ist gedacht damit die Hülsen wieder auf ein Mindesteinheitsmaß kommen um in andere Lager reinzukommen.
Präzischützen kalibrieren z.B. nur den Hülsenhals wenn die Patrone immer aus der gleichen Kanone kommt.
Und das kalibrieren bringt einen einheitlichen Ausziehwiderstand für das Geschoss beim Schuss weils uniform wird.

Ad 2: Kann ich nichts beisteuern, verwende keinen der beiden Hersteller

Ad 3: Alles was du kannst und immer mehr als notwendig! :D . Die Anzahl an Aufweiterdorne die ich schon aus manchen Hülsen rausgesägt habe hat mich gelehrt: überall wo die Matrize Kontakt hat, kommt Flutschi drauf. Kleiner Tipp am Rande: Kauf dir nen Matrizenretter just in case. Kostet nicht viel und spart viel Frust, besonders am Anfang (oder du schaust dir ein Video an wie das ding funktioniert und hast das Werkzeug dafür eh daheim).

Ad 4: Das ist eine Glaubensfrage. Manche Tumblen gerne und viel, sprich vorm kalibrieren, nach dem kalibrieren und ich hab schon von welchen gehört welche die fertigen Murmeln auch noch mal tumblen damit sie schön glänzen.
Ich bin eher auf der faulen Seite. Zündi raus + kalibieren, tumblen und wiederladen. Ich verwende zum Fetten eine mischung aus Wollwachs und Isopropanol (Ballistol war auch mal in verwendung und hat funktioniert, schmiert mir nur zu lange) und wische nur außen den Überschuss weg. Das drinnen darf bleiben und mitfliegen. Hätte bis dato noch keine Nachteile entdeckt.
Ich baue aber auch keine Hyperultrasuperpräzimunition. Weniger als der Steuermann streut sie allemal ;)

Disclaimer: Dies ist meine Meinung/Handhabe und nicht die absolute Wahrheit. Ich erhebe keinen Anspruch auf Richtigkeit/Wahrheit/Weltherrschaft. Vielleicht bin ich nur ein kleiner Gnom, der in seiner Baumhöhle hockt und nen ISDN- Anschluss hat. Wer weiß?
"Des No-Shoot is net von mir"
Member of Pulverdampf DODLSQUAD - Bande von Schützen ohne Gewinnabsicht

"Notorischer Antwortverfasser, Kopfschüttler und zwecks Sinnlosigkeit Bleibenlasser"

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Ein paar Anfängerfragen zu LW Muni

Beitrag von doc steel » Fr 5. Nov 2021, 13:17

ad 2.
Ich weiss ja nicht genau was du da so treibst, aber meine Reddings haben sich im Betrieb noch nie gelockert.
Aber das hilft dir nicht, ich weiss.
Abhife schaffen geht ganz einfach: Bestell dir beim gewo a Sackl RCBS Konterringe und schraub die drauf. Das hält. Bis die da sind nimmst halt irgendan anderen Konterring denst daweil ned brauchst.

Fallt ma grad no ein...lockern können sich Matrizen und Feststellringe wenn man glaubt, sie vor dem Einschrauben fetten zu müssen.
Hast du das evtl. getan?
Matrizenkörper innen und aussen und auch den Feststellring mit Bremsenreiniger abblasen. Die müssen staubtrocken sein.

Trijikon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1104
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 13:55
Wohnort: Riederberg

Re: Ein paar Anfängerfragen zu LW Muni

Beitrag von Trijikon » Fr 5. Nov 2021, 15:55

doc steel hat geschrieben:
Fr 5. Nov 2021, 13:17
ad 2.
Ich weiss ja nicht genau was du da so treibst, aber meine Reddings haben sich im Betrieb noch nie gelockert.
Aber das hilft dir nicht, ich weiss.
Abhife schaffen geht ganz einfach: Bestell dir beim gewo a Sackl RCBS Konterringe und schraub die drauf. Das hält.
RCBS hat genau das gleiche Konterring feststell Modell wie Redding (mieses Deutsch)Wenn Du dem misstraust nimm zb Forster oder Hornady, wenn Geld nicht so entscheidend ist Triebel.
Bis die da sind nimmst halt irgendan anderen Konterring denst daweil ned brauchst.

Fallt ma grad no ein...lockern können sich Matrizen und Feststellringe wenn man glaubt, sie vor dem Einschrauben fetten zu müssen.
Hast du das evtl. getan?
Matrizenkörper innen und aussen und auch den Feststellring mit Bremsenreiniger abblasen. Die müssen staubtrocken sein.
LG Wolfgang
22 lr,5,7x28,32 S&W long,320 kurz,9mmk,9mm Para,38/357,357 Sig, 10mmAuto,40S&W,44 Remington Magnum,45ACP,454Casull,500 S&W,
31,36,44VL,12/70
6,5x55SE,223 Remington,308 Win,Palma;243 Win, 6mm PPC, .264 Win Mag
reload-smile

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Ein paar Anfängerfragen zu LW Muni

Beitrag von doc steel » Fr 5. Nov 2021, 19:38

Nö, Wolfi,
die Redding sing gerändelt und haben keinen Sechskant (zumindest alle meine) und die RCBS ham an Sechskant.
Die Fixierschraube bei den Reddings ist aus Messing und drückt eine kleine Kugel aus Delrin ins Gewinde der Matrize (früher wars eine Bleikugel).
Bei den RCBS Konterringen drückt eine Messingschraube direkt ins Stahlgweinde der Matrize.

angryscientist
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 133
Registriert: Di 31. Mai 2016, 10:04

Re: Ein paar Anfängerfragen zu LW Muni

Beitrag von angryscientist » Sa 6. Nov 2021, 12:06

Hellprayer hat geschrieben: Hoi hoi und willkommen im Club,
Danke, danke! :D
Hellprayer hat geschrieben: Ad 1: [..]
Genau, so habe ich es mir auch vorgestellt. Meine Frage ist aber - warum kalibriere ich dann überhaupt auch den Hals, wenn die Patrone ohnehin genau aus meine Waffe kommt und für meine Waffe gedacht ist? Kann ich nicht gleich die Geschosse setzen? Oder ist es trotz gleicher Waffe nicht sicher, dass der Ausziehwiderstand gleich ist?
Hellprayer hat geschrieben: Ad 4: [..]
D.h. du jagst sie schmutzig durch die Kalibriermatrize, wenn du erst nachher reinigst?
doc steel hat geschrieben: ad 2.
Ich weiss ja nicht genau was du da so treibst, aber meine Reddings haben sich im Betrieb noch nie gelockert.
Aber das hilft dir nicht, ich weiss.
Abhife schaffen geht ganz einfach: Bestell dir beim gewo a Sackl RCBS Konterringe und schraub die drauf. Das hält. Bis die da sind nimmst halt irgendan anderen Konterring denst daweil ned brauchst.
Na locker sind sie eh nicht. Ich frage nur, weil -im Gegensatz zu den Dillons, die mit einem Sechskantkonterring total fest sitzen- ich die Redding Matrizen mit dem runden Konterring mit einer leichten Kraftanwendung samt Ring wieder aufschrauben kann. Ob sie sich dann in der Praxis wirklich lösen werden weiß ich nicht, ich nehme aber an, dass ob der wiederholten mechanischen Einwirkung sie irgendwann dann wieder aufgehen werden. Aber ja, ich habe noch einige Dillion Sechskantkonterring herumliegen, und könnte sie bei bedarf verwenden. Die von Redding sind aber viel schöner.. und hochwertieger.. und überhaupt.. :mrgreen:
doc steel hat geschrieben: Fallt ma grad no ein...lockern können sich Matrizen und Feststellringe wenn man glaubt, sie vor dem Einschrauben fetten zu müssen.
Hast du das evtl. getan?
Matrizenkörper innen und aussen und auch den Feststellring mit Bremsenreiniger abblasen. Die müssen staubtrocken sein.
Das ist kein schlechter Tipp. :) Ich meine, ich habe sie nicht geölt, aber ich habe sie außen auch nicht gereinigt. Ich bin dem Handbuch von Redding gefolgt und habe sie *innen* mit Bremsenreiniger bearbeitet.

Danke @ alle!

Camare
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 393
Registriert: So 24. Mär 2019, 11:18

Re: Ein paar Anfängerfragen zu LW Muni

Beitrag von Camare » Sa 6. Nov 2021, 15:54

angryscientist hat geschrieben:
Fr 5. Nov 2021, 09:04
Hoi,

So. Gestern habe ich ganz wichtig meine Lyman Brass Smith 8 Presse für .308 aufgestellt, und schon hätte ich ein paar Fragen an die erfahreneren Reloader unter uns. :)
  • Ich habe testweise mal eine Hülse vollkalibriert und eine Hülse (nur) halskalibriert. Und dann habe ich festgestellt, dass die überhaupt nicht kalibrierten Hülsen (ein mal aus meinem Gewehr verschossen) genauso leicht in den Lauf gehen wie die FL/NK kalibrierten Hülsen. Also, what gives? Warum kalibriere ich dann überhaupt? Ist es weil ansonsten die Geschosse nicht fest genug sitzen?
Danke & Gruß!
Bei mir fallen die Geschosse in die Hülse wenn ich eine abgeschossene Patrone nicht zumindest Hals kalibriere.

Benutzeravatar
Spaar
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 11
Registriert: Fr 16. Jul 2021, 14:23

Re: Ein paar Anfängerfragen zu LW Muni

Beitrag von Spaar » Sa 6. Nov 2021, 23:00

Wie im vorigen Beitrag bereits erwähnt würden die neuen Geschosse, wenn du nicht zumindest den Hals kalibrierst, großteils in der abgeschossenen Hülse keinen Halt finden und hineinfallen. Probier es mal aus.
Kann schon sein, dass die eine oder andere Hülse nach der Schussabgabe etwas weiter zurückspringt und somit der eine oder andere unkalibrierte Hals dann einem neuen Geschoss auch etwas Halt bieten würde. Aber wie du schon selbst sagst, von einem gleichmäßigen Ausziehwiderstand sind wir dann weit entfernt. Und wenn die neue Murmel gerade mal so im Hals hält kann es natürlich ebenso mal bei gewissen Erschütterungen (Transport, usw.) passieren, dass sie weiter hineinrutscht oder herausfällt.
Somit: Zumindest der Hals muss kalibriert sein/werden.

Hellprayer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 757
Registriert: Mo 22. Sep 2014, 00:18
Wohnort: Hinterm Mond gleich links

Re: Ein paar Anfängerfragen zu LW Muni

Beitrag von Hellprayer » So 7. Nov 2021, 23:05

angryscientist hat geschrieben:
Sa 6. Nov 2021, 12:06
Hellprayer hat geschrieben: Hoi hoi und willkommen im Club,
Danke, danke! :D
Hellprayer hat geschrieben: Ad 1: [..]
Genau, so habe ich es mir auch vorgestellt. Meine Frage ist aber - warum kalibriere ich dann überhaupt auch den Hals, wenn die Patrone ohnehin genau aus meine Waffe kommt und für meine Waffe gedacht ist? Kann ich nicht gleich die Geschosse setzen? Oder ist es trotz gleicher Waffe nicht sicher, dass der Ausziehwiderstand gleich ist?
Hellprayer hat geschrieben: Ad 4: [..]
D.h. du jagst sie schmutzig durch die Kalibriermatrize, wenn du erst nachher reinigst?
doc steel hat geschrieben: ad 2.
Ich weiss ja nicht genau was du da so treibst, aber meine Reddings haben sich im Betrieb noch nie gelockert.
Aber das hilft dir nicht, ich weiss.
Abhife schaffen geht ganz einfach: Bestell dir beim gewo a Sackl RCBS Konterringe und schraub die drauf. Das hält. Bis die da sind nimmst halt irgendan anderen Konterring denst daweil ned brauchst.
Na locker sind sie eh nicht. Ich frage nur, weil -im Gegensatz zu den Dillons, die mit einem Sechskantkonterring total fest sitzen- ich die Redding Matrizen mit dem runden Konterring mit einer leichten Kraftanwendung samt Ring wieder aufschrauben kann. Ob sie sich dann in der Praxis wirklich lösen werden weiß ich nicht, ich nehme aber an, dass ob der wiederholten mechanischen Einwirkung sie irgendwann dann wieder aufgehen werden. Aber ja, ich habe noch einige Dillion Sechskantkonterring herumliegen, und könnte sie bei bedarf verwenden. Die von Redding sind aber viel schöner.. und hochwertieger.. und überhaupt.. :mrgreen:
doc steel hat geschrieben: Fallt ma grad no ein...lockern können sich Matrizen und Feststellringe wenn man glaubt, sie vor dem Einschrauben fetten zu müssen.
Hast du das evtl. getan?
Matrizenkörper innen und aussen und auch den Feststellring mit Bremsenreiniger abblasen. Die müssen staubtrocken sein.
Das ist kein schlechter Tipp. :) Ich meine, ich habe sie nicht geölt, aber ich habe sie außen auch nicht gereinigt. Ich bin dem Handbuch von Redding gefolgt und habe sie *innen* mit Bremsenreiniger bearbeitet.

Danke @ alle!
Ich antworte jetzt einfach so, da sind zuviele Quotes zum löschen damit es wieder hübsch wird. Ich beziehe mich nur auf meine Punkte (sorry fürs Quoten Doc) :
Ad 1.: Innendurchmesser ist nicht gleich Außendurchmesser und wie vom Kollegen Spaar beschrieben wird sich da kein einheitliches Ergebnis herstellen lassen. Und für wiederholbare Ergebnisse braucht man gleiche Voraussetzungen.

Ad 4.: Yes Sir. Wie gesagt ich bin auf der faulen Seite zuhause. Wenn eh der Aufweiterdorn durchfahrt wir er schon das bissl schmauch auf die Seite schieben können. Wenn du trockentumblest wirst du auch vielleicht schon festgestellt haben, dass die Hülsen nur außen schön sauber poliert sind und innen ne ordentliche Staubschicht haben können wenns Granulat nicht mehr taufrisch ist. Ob es jetzt Schmauch ist oder Granulatstaub macht für mich dann wenig Unterschied und ich erspar mir einen Schritt.
"Des No-Shoot is net von mir"
Member of Pulverdampf DODLSQUAD - Bande von Schützen ohne Gewinnabsicht

"Notorischer Antwortverfasser, Kopfschüttler und zwecks Sinnlosigkeit Bleibenlasser"

angryscientist
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 133
Registriert: Di 31. Mai 2016, 10:04

Re: Ein paar Anfängerfragen zu LW Muni

Beitrag von angryscientist » Mo 8. Nov 2021, 17:00

Aaaaah, ok, verstehe.. D.h. mit der Halskalibrierung wird sicher gestellt, dass die Geschosse grundsätzlich genug Halt haben, und erst das Durchziehen des Aufweitdorns durch den Hülsenmund bei der Abwärtsbewegung der Hülse sorgt dafür, dass der Hülsenmund einen einheitlichen Durchmesser / Ausziehwiderstand hat.

Ich habe mir Sierra MatchKing HPBT Geschosse in 150, 168 und 190 grn bestellt. Wie viele Ladeschritte macht ihr denn pro Geschossart? Z.B. VV N140 empfiehlt für Sierra HPBT 150 grn Geschosse einen Range von [40,4 - 47,3] grn. Soll ich zwei oder drei machen? Bei FFW habe ich festgestellt, dass der Schütze immer schlechter schießt als die Muni. Heute habe ich 5x 10er auf 25m und morgen ist mit der gleichen Muni kein einziger 10er dabei (soll heißen - dort versuche ich erst gar nicht die Muni großartig zu optimieren..)

Benutzeravatar
GixxsaW
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 267
Registriert: Sa 24. Dez 2016, 21:36

Re: Ein paar Anfängerfragen zu LW Muni

Beitrag von GixxsaW » Mo 8. Nov 2021, 19:01

angryscientist hat geschrieben: Bei FFW habe ich festgestellt, dass der Schütze immer schlechter schießt als die Muni. Heute habe ich 5x 10er auf 25m und morgen ist mit der gleichen Muni kein einziger 10er dabei (soll heißen - dort versuche ich erst gar nicht die Muni großartig zu optimieren..)
Da kannst du die KW nur in eine Randsom Rest oder ähnliches stecken und damit den Faktor Schütze eliminieren.

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Ein paar Anfängerfragen zu LW Muni

Beitrag von doc steel » Di 9. Nov 2021, 10:52

GixxsaW hat geschrieben:
Mo 8. Nov 2021, 19:01
angryscientist hat geschrieben: Bei FFW habe ich festgestellt, dass der Schütze immer schlechter schießt als die Muni. Heute habe ich 5x 10er auf 25m und morgen ist mit der gleichen Muni kein einziger 10er dabei (soll heißen - dort versuche ich erst gar nicht die Muni großartig zu optimieren..)
Da kannst du die KW nur in eine Randsom Rest oder ähnliches stecken und damit den Faktor Schütze eliminieren.
Die Ransom Resl
Bild
is auch ned 100% verlässlich.
Da kommen dann andere Faktoren dazu.
Z.B. kommts durchaus drauf an wie und wo du die Resl montiert hast.
Bei uns am Stand hamma Betontische für die LW-Schützen.
Wennst so an Tisch verrücken willst musst dich anstrengen, zum wegtragen brauchst an zweiten der a paar Knödel gessen hat.
Die stehen auf aspaltierten Boden, da rührt si nix. Also kommts umso mehr drauf an obst die Resl mit ein paar Bastlerzwingen ausn Weltspartagsgeschenk oder mit massiven Zwingen montierst.
Stellst das Trum dann aber auf einen geschotterten Teil des Bodens kann sein dass eh nix is, es kann aber auch sein dass die Treffer nach und nach zu wandern beginnen.
Klar, wenn i an .38er mit Wadcutter probier wird nix sein, wenn ich aber a .454 Abschussrampe montiert hab...die reisst bei der Resl scho gscheit an...da kanns sein dass Verlagerungen auftreten wennst die Resl ned gscheit niederbärt hast oder der ganze Tisch ned satt steht.
Nur soviel zur an sich falschen Meinung dass die Ransom Resl das glückseligmachende Allheilmittel ist.

WernerBrösel
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 182
Registriert: Mo 3. Mai 2021, 06:44

Re: Ein paar Anfängerfragen zu LW Muni

Beitrag von WernerBrösel » Di 9. Nov 2021, 12:52

doc steel hat geschrieben:
Di 9. Nov 2021, 10:52
GixxsaW hat geschrieben:
Mo 8. Nov 2021, 19:01
angryscientist hat geschrieben: Bei FFW habe ich festgestellt, dass der Schütze immer schlechter schießt als die Muni. Heute habe ich 5x 10er auf 25m und morgen ist mit der gleichen Muni kein einziger 10er dabei (soll heißen - dort versuche ich erst gar nicht die Muni großartig zu optimieren..)
Da kannst du die KW nur in eine Randsom Rest oder ähnliches stecken und damit den Faktor Schütze eliminieren.
Die Ransom Resl
Bild
is auch ned 100% verlässlich.
Da kommen dann andere Faktoren dazu.
Z.B. kommts durchaus drauf an wie und wo du die Resl montiert hast.
Bei uns am Stand hamma Betontische für die LW-Schützen.
Wennst so an Tisch verrücken willst musst dich anstrengen, zum wegtragen brauchst an zweiten der a paar Knödel gessen hat.
Die stehen auf aspaltierten Boden, da rührt si nix. Also kommts umso mehr drauf an obst die Resl mit ein paar Bastlerzwingen ausn Weltspartagsgeschenk oder mit massiven Zwingen montierst.
Stellst das Trum dann aber auf einen geschotterten Teil des Bodens kann sein dass eh nix is, es kann aber auch sein dass die Treffer nach und nach zu wandern beginnen.
Klar, wenn i an .38er mit Wadcutter probier wird nix sein, wenn ich aber a .454 Abschussrampe montiert hab...die reisst bei der Resl scho gscheit an...da kanns sein dass Verlagerungen auftreten wennst die Resl ned gscheit niederbärt hast oder der ganze Tisch ned satt steht.
Nur soviel zur an sich falschen Meinung dass die Ransom Resl das glückseligmachende Allheilmittel ist.

Wieviele Schützen wird's in Österreich geben die Präzisionsmäsig an eine Ransom herankommen?Herankommen nicht gleich gut oder besser sind!!! :mrgreen:

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Ein paar Anfängerfragen zu LW Muni

Beitrag von gewo » Di 9. Nov 2021, 13:03

GixxsaW hat geschrieben:
Mo 8. Nov 2021, 19:01
Da kannst du die KW nur in eine Randsom Rest oder ähnliches stecken und damit den Faktor Schütze eliminieren.
fuer den fall ein er pistole ist das unsinn
aus der hand geschossen ist eine pistole immer praeziser als aus dem Rrest

der Rrest hat nur fuer revoler einen sinn
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Ein paar Anfängerfragen zu LW Muni

Beitrag von doc steel » Di 9. Nov 2021, 13:26

WernerBrösel hat geschrieben:
Di 9. Nov 2021, 12:52
Wieviele Schützen wird's in Österreich geben die Präzisionsmäsig an eine Ransom herankommen?Herankommen nicht gleich gut oder besser sind!!! :mrgreen:
Um das gehts ja nicht. Die Resl ist ja nur dazu da um die generelle Trefferlage zu eruieren.

@gewo
Ja stimmt eh, wir haben das ja bis zum Erbrechen hier schon durchgekaut.
Andererseits frag ich mich dann schon warum die bekannten Caliber Toploads mit ana Resl erzeugt werden.
Ham die was, wissen die was, was wir ned....?

Antworten