ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Ladedaten RS40+.223 Rem

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Antworten
Creck84
Beiträge: 2
Registriert: Mi 3. Nov 2021, 08:24

Ladedaten RS40+.223 Rem

Beitrag von Creck84 » Mi 3. Nov 2021, 10:39

Moin zusammen!
Ich wollte mir für meine Savage MSR15 Recon 1, Drall 1:8, Lauflänge 16,75, Mumpeln für den sportlichen Einsatz auf bis zu 500 Meter basteln. Hülsen sind PPU (andere, zu einem annehmbaren Preis, waren nicht auf Lager). Zündhütchen sind CCi SR 400.
Projektil Hornady Match BTHP 68 gr.. Aufgrund der Größenbeschränkung durch die Magpul PMAG soll die OAL bei 56,5 mm liegen.
Pulver ist RS40, Maximale Ladung sollte bei 21,5 gr liegen
Bei der Eingabe in GRT kommt der Hinweis: "Geringe Pulverumsetzung! Ungleichmäßiger Abbrand und höhere Abweichung der Simulation zur Realität sehr wahrscheinlich."
Ich hab es jetzt mit verschiedenen Geschossen von 53 bis 68 gr., mit verschiedenen Mengen Pulver, anderer OAL etc. versucht... immer dieser Warnhinweis.... als hätte GRT ein Problem mit dem Pulver ...
Ich bin noch nicht so lange Wiederlader ... kann mir das jemand verständlich übersetzen? Meine Vereinskameraden nutzen QL und haben mich bzgl. der Warnmeldung nur irritiert angeschaut.
Danke im Voraus!

wetabi
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 118
Registriert: So 25. Jul 2021, 12:47

Re: Ladedaten RS40+.223 Rem

Beitrag von wetabi » Mi 3. Nov 2021, 16:51

Halte dich am besten an die Wiederladeempfehlungen von SwissReload, sprich min/max, da wirst du sicherlich eine passende Ladung finden. Als absoluter Neuling würde ich ohne entsprechende Hintergrundwissen keine Experimente machen. Oder noch besser: Nimm einen erfahrenen Wiederlader und bitte ihn um fachgerechte Hilfe, er soll mit dirwenn möglich die ersten Schritte zur Patronen praktisch helfen.

Benutzeravatar
Spiky
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1685
Registriert: So 11. Mär 2018, 16:28
Wohnort: 1180

Re: Ladedaten RS40+.223 Rem

Beitrag von Spiky » Mi 3. Nov 2021, 19:44

Creck84 hat geschrieben:
Mi 3. Nov 2021, 10:39
Moin zusammen!
Ich wollte mir für meine Savage MSR15 Recon 1, Drall 1:8, Lauflänge 16,75, Mumpeln für den sportlichen Einsatz auf bis zu 500 Meter basteln. Hülsen sind PPU (andere, zu einem annehmbaren Preis, waren nicht auf Lager). Zündhütchen sind CCi SR 400.
Projektil Hornady Match BTHP 68 gr.. Aufgrund der Größenbeschränkung durch die Magpul PMAG soll die OAL bei 56,5 mm liegen.
Pulver ist RS40, Maximale Ladung sollte bei 21,5 gr liegen
Bei der Eingabe in GRT kommt der Hinweis: "Geringe Pulverumsetzung! Ungleichmäßiger Abbrand und höhere Abweichung der Simulation zur Realität sehr wahrscheinlich."
Ich hab es jetzt mit verschiedenen Geschossen von 53 bis 68 gr., mit verschiedenen Mengen Pulver, anderer OAL etc. versucht... immer dieser Warnhinweis.... als hätte GRT ein Problem mit dem Pulver ...
Ich bin noch nicht so lange Wiederlader ... kann mir das jemand verständlich übersetzen? Meine Vereinskameraden nutzen QL und haben mich bzgl. der Warnmeldung nur irritiert angeschaut.
Danke im Voraus!
Da dürftest Du in GRT einen Blödsinn eingetragen haben.
Ich verwende 22,4gr und erreiche damit Sk von ca. 1,6-2,0mm umschlossen (LL 24").
Erst bei 23,7gr schreit Gordon bez. Überdruck, bei 20,6 ist der Ladeanteil <85% (Geringe Pulverumsetzung! Ungleichmäßiger Abbrand und höhere Abweichung der Simulation zur Realität sehr wahrscheinlich)

Kontrolliere bitte die Einstellungen Hülsenlänge, -volumen, Patronenlänge, Setztiefe...

Creck84
Beiträge: 2
Registriert: Mi 3. Nov 2021, 08:24

Re: Ladedaten RS40+.223 Rem

Beitrag von Creck84 » Do 4. Nov 2021, 07:40

Kürz mal deine LL auf 16,75 " ... ;)

Benutzeravatar
Spiky
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1685
Registriert: So 11. Mär 2018, 16:28
Wohnort: 1180

Re: Ladedaten RS40+.223 Rem

Beitrag von Spiky » Do 4. Nov 2021, 10:05

Creck84 hat geschrieben:
Do 4. Nov 2021, 07:40
Kürz mal deine LL auf 16,75 " ... ;)
Ähhh...
Und was soll sich da jetzt ändern?
Ausser ev. dem Brennschluss?

Die LL ändert nichts an der Patrone.
Der Hinweis in GRT bezieht sich auf den umgesetzten Ladungsanteil von 85%

Wenn bei Dir der max. Druck bei <85% angezeigt wird, kann was nicht stimmen.
Hülse, Geschoss, Pulver, etc...

Wennst die Daten von RS in GRT eintragst, merkst eh' gleich, dass bei deinem GRT was nicht stimmen kann...


PS Mit dem RS Pulver kommt GRT üblicherweise ausgezeichnet zurecht.
Dies wird Dir auch durch den färbigen Pulverbalken angezeigt...

Antworten