ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Gutes und einfaches Nasstumbler-Rezept

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Gutes und einfaches Nasstumbler-Rezept

Beitrag von doc steel » Fr 26. Nov 2021, 19:13

gynta hat geschrieben:
Fr 26. Nov 2021, 17:04
doc steel hat geschrieben:
Do 25. Nov 2021, 19:21
DonPapa hat geschrieben:
So 31. Okt 2021, 15:19
Achtung bei den Dörrgeräten. Da fallen bei manchen Typen die 9mm Hülsen durch !
...Aus dem schneidest dir mit der Schere für jede Ebene eine Einlage aus und gut is...
...oder wenn ma ned grad gern bastelt wie der letzte Herrgottschnitzer, kauft ma gleich a Gerät bei dems passt...
Du weisst i ghör ned zu die Bastler, des tu i nur wenn i was brauch des ned zum kaufen gibt.
A Trum des im Handel €35,- kost, des kaufima und bastls ned, weil 2x Baumarkt hin und retour, 5 Mio. depperte Leit die ma a halbe stund vor da Kassa ins Gnack hustn und 2h bastln und a ohbrochana Bohrer und dann gehts erst nur so ähnlich und ned wie...dafür hab i kane Nerven.
So viel zum grundsätzlichen.

Glei gscheit kaufen tätn mit Sicherheit eh die meisten wollen, aber wie machst des?
Sowas geht ja nur live mit angreifen und ggf. ohmessen.
Dafür telefonier i zerscht in der Weltgeschichte herum, wer sowos hod und obmasis anschaun kann, dann fahrst hin, unglücklicherweise s meiste in Wean, Parkplatz suchen, in Hundsdreck steigen, Halteverbot übersehen, Mandat kassieren, am Gürtel si mit die Taxler und Hobby-Autofahrer anlegen usw. Des ois nur dassi dann feststellen muss "Ah geht ned, Gitter is bei den aa z gross!"
Na wurscht, fahri glei zum nächten Haushaltswarentandler, der is ja nur zwaa moi ums Eck.
Zwaa moi ums Eck is bei mir daham am Land so um die hundert Meter, des geht ma, des foahrt ma ned.
Ned in Little Bagdad!
I sich zwar von mein Parkplatz bis direkt hin zum nächsten Gschäft aber i steh grad ned so günstig, nämlich von der vordern Stoßstangen bis zur B-Säule auf an Behinderten-Parkplatz und mitn Rest im Parverbot weil Einfahrt.
Eigentlich hab i ja mit nur an Mandat eh a Glück kapt. Es hättn ja zwa oder drei aa sein können und a anghängte Goschen vom Einfahrtsbenutzer garniert mit an klassischen Köch mittn am Gehsteig. Mit mein Glück kann i mi dann daham mit 12.000 Klicks in YouTube anschaun weil irgend a Schüttler des ois min Handy festghalten hat.
Oisa fahrma euer Gnaden. Streckenmäßig warns leicht 20 Minuten und 18 Kilometer mit drei Mal dran vorbei fahren, dafür kenn i jetzt jeds Hundsgassl und alle Einbahnen im Umkreis vo an km.
Und dass des Gitter is bei den aa z gross war, weiss i jetzt auch.
Bis i dann wieder daham bin, bini reif für a Achtel Cognac und des scho z Mittag!

Willsta a Expedition ins Zentrum des Wahnsinns daspoarn, kannsta des Greibl ja beim Amazon bestelln, beratschlagt mich ein wohlmeinender Unwissender.
Jo na jo eh!
Dann wart i drei Tag bis Packl kummt, packs aus und stell wieder fest "Ah geht ned, Gitter is bei den aa z gross!"
Dann pack i den Scheissdreck wieder ein, hock a halbe Stund vorn PC bis i den Retourschein gfundn und ausdruckt hab, dann geht ma no da UHU zum Zedl aufpicken aus, wurscht, nimm a Isolierbandl, renn mit den Packl am nächstn Tag aufd Post und bstöö ma wieder zaus des nächste Trum usw.
Dann wart i wieder drei Tag und der ganze Zirkus geht vo vorn los.
"Ah geht ned, aa bei den is es Gitter z gross!"
I pack den Scheissdreck wieder ein, hock des mal nur mehr 10min vorn PC, weili jetz ja weiss wo i den gschissenen Retourschein find, dafür geht ma jetz die Druckerpatron aus und die neiche liegt no im Gschäft, owa an neichn UHU zum Zedl aufpicken habi dafür!
Irgendwie hab is dann gschafft, renn mit den Packl am nächstn Tag - weil der behinderte Postler draht sei Knoflhüttn ja um Punkt 12 zua und solche Packln kummen ja prinzipiell um hoiwa zwöfe - aufd Post und bstöö ma wieder zaus des nächste Trum usw.

Insgesamt hab i dann nach dreiahalb Wochen 7 verschiedene Dörrer zaus kapt wo nur beim letzten s Gitter passt hätt, der is aber mit ana zrissenen Schachtel und an zerbrochenen Gehäuse gliefert worden. I war scho so satt, dassima dengt hab, dass ma des jetz wurscht is, Haubsoch er geht. Wie i den dann probehalber angsteckt hab, ham die Stones plötzlich zum singen aufghört und vo mir bis zu die nächsten drei Stiegen is s Licht ausgangen.
Angeblich bitte angeblich, is die oide Frau Havlicek nur deswegen im finztan vom 3. Stock bis owe in 1. die Stiagn owegflogen und der Herr Muschitz, Hofrat in Rente nur mit ana langen weissn Unterhosen und a grünen T-Shit wo vorn da Kermit drauf is hat si deswegen ausgsperrt. Da Hamma was zum reden ghabt, die Nachbarn und i.

Jaaa, genau so moch i s!
I hab ja Zeit, im Ferzen is eh a nix und bevor ma fad wird...na kloar, ganz sicher!
Sagts amal....glaubts es dass i irgenwie nervenkrank, oiso deppert bin?
Scho, gö?

Sniper308
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 44
Registriert: Do 8. Dez 2016, 11:21

Re: Gutes und einfaches Nasstumbler-Rezept

Beitrag von Sniper308 » Sa 27. Nov 2021, 08:12

doc steel hat geschrieben:
Fr 26. Nov 2021, 19:13
gynta hat geschrieben:
Fr 26. Nov 2021, 17:04
doc steel hat geschrieben:
Do 25. Nov 2021, 19:21
DonPapa hat geschrieben:
So 31. Okt 2021, 15:19
Achtung bei den Dörrgeräten. Da fallen bei manchen Typen die 9mm Hülsen durch !
...Aus dem schneidest dir mit der Schere für jede Ebene eine Einlage aus und gut is...
...oder wenn ma ned grad gern bastelt wie der letzte Herrgottschnitzer, kauft ma gleich a Gerät bei dems passt...
Du weisst i ghör ned zu die Bastler, des tu i nur wenn i was brauch des ned zum kaufen gibt.
A Trum des im Handel €35,- kost, des kaufima und bastls ned, weil 2x Baumarkt hin und retour, 5 Mio. depperte Leit die ma a halbe stund vor da Kassa ins Gnack hustn und 2h bastln und a ohbrochana Bohrer und dann gehts erst nur so ähnlich und ned wie...dafür hab i kane Nerven.
So viel zum grundsätzlichen.

Glei gscheit kaufen tätn mit Sicherheit eh die meisten wollen, aber wie machst des?
Sowas geht ja nur live mit angreifen und ggf. ohmessen.
Dafür telefonier i zerscht in der Weltgeschichte herum, wer sowos hod und obmasis anschaun kann, dann fahrst hin, unglücklicherweise s meiste in Wean, Parkplatz suchen, in Hundsdreck steigen, Halteverbot übersehen, Mandat kassieren, am Gürtel si mit die Taxler und Hobby-Autofahrer anlegen usw. Des ois nur dassi dann feststellen muss "Ah geht ned, Gitter is bei den aa z gross!"
Na wurscht, fahri glei zum nächten Haushaltswarentandler, der is ja nur zwaa moi ums Eck.
Zwaa moi ums Eck is bei mir daham am Land so um die hundert Meter, des geht ma, des foahrt ma ned.
Ned in Little Bagdad!
I sich zwar von mein Parkplatz bis direkt hin zum nächsten Gschäft aber i steh grad ned so günstig, nämlich von der vordern Stoßstangen bis zur B-Säule auf an Behinderten-Parkplatz und mitn Rest im Parverbot weil Einfahrt.
Eigentlich hab i ja mit nur an Mandat eh a Glück kapt. Es hättn ja zwa oder drei aa sein können und a anghängte Goschen vom Einfahrtsbenutzer garniert mit an klassischen Köch mittn am Gehsteig. Mit mein Glück kann i mi dann daham mit 12.000 Klicks in YouTube anschaun weil irgend a Schüttler des ois min Handy festghalten hat.
Oisa fahrma euer Gnaden. Streckenmäßig warns leicht 20 Minuten und 18 Kilometer mit drei Mal dran vorbei fahren, dafür kenn i jetzt jeds Hundsgassl und alle Einbahnen im Umkreis vo an km.
Und dass des Gitter is bei den aa z gross war, weiss i jetzt auch.
Bis i dann wieder daham bin, bini reif für a Achtel Cognac und des scho z Mittag!

Willsta a Expedition ins Zentrum des Wahnsinns daspoarn, kannsta des Greibl ja beim Amazon bestelln, beratschlagt mich ein wohlmeinender Unwissender.
Jo na jo eh!
Dann wart i drei Tag bis Packl kummt, packs aus und stell wieder fest "Ah geht ned, Gitter is bei den aa z gross!"
Dann pack i den Scheissdreck wieder ein, hock a halbe Stund vorn PC bis i den Retourschein gfundn und ausdruckt hab, dann geht ma no da UHU zum Zedl aufpicken aus, wurscht, nimm a Isolierbandl, renn mit den Packl am nächstn Tag aufd Post und bstöö ma wieder zaus des nächste Trum usw.
Dann wart i wieder drei Tag und der ganze Zirkus geht vo vorn los.
"Ah geht ned, aa bei den is es Gitter z gross!"
I pack den Scheissdreck wieder ein, hock des mal nur mehr 10min vorn PC, weili jetz ja weiss wo i den gschissenen Retourschein find, dafür geht ma jetz die Druckerpatron aus und die neiche liegt no im Gschäft, owa an neichn UHU zum Zedl aufpicken habi dafür!
Irgendwie hab is dann gschafft, renn mit den Packl am nächstn Tag - weil der behinderte Postler draht sei Knoflhüttn ja um Punkt 12 zua und solche Packln kummen ja prinzipiell um hoiwa zwöfe - aufd Post und bstöö ma wieder zaus des nächste Trum usw.

Insgesamt hab i dann nach dreiahalb Wochen 7 verschiedene Dörrer zaus kapt wo nur beim letzten s Gitter passt hätt, der is aber mit ana zrissenen Schachtel und an zerbrochenen Gehäuse gliefert worden. I war scho so satt, dassima dengt hab, dass ma des jetz wurscht is, Haubsoch er geht. Wie i den dann probehalber angsteckt hab, ham die Stones plötzlich zum singen aufghört und vo mir bis zu die nächsten drei Stiegen is s Licht ausgangen.
Angeblich bitte angeblich, is die oide Frau Havlicek nur deswegen im finztan vom 3. Stock bis owe in 1. die Stiagn owegflogen und der Herr Muschitz, Hofrat in Rente nur mit ana langen weissn Unterhosen und a grünen T-Shit wo vorn da Kermit drauf is hat si deswegen ausgsperrt. Da Hamma was zum reden ghabt, die Nachbarn und i.

Jaaa, genau so moch i s!
I hab ja Zeit, im Ferzen is eh a nix und bevor ma fad wird...na kloar, ganz sicher!
Sagts amal....glaubts es dass i irgenwie nervenkrank, oiso deppert bin?
Scho, gö?
Besten Dank, wieder einer deiner sinnlosen Beiträge in denen du dich als Selbstdarsteller outest der nach etwas Aufmerksamkeit sucht.

Benutzeravatar
Spiky
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1685
Registriert: So 11. Mär 2018, 16:28
Wohnort: 1180

Re: Gutes und einfaches Nasstumbler-Rezept

Beitrag von Spiky » Do 20. Jan 2022, 12:35

angryscientist hat geschrieben:
Di 2. Nov 2021, 09:29
Es würde mich interessieren mal eine eurer gereinigten Hülsen zu sehen.. Ich nehme nur Hülsen, Stahlstifte, heißes Wasser und ein wenig Geschirrspülmittel. Je nach Verschmutzung zwischen 60 und 90 Minuten werkeln lassen. Ich finde die Hülsen sind nachher schon sehr sauber - deswegen würde es mich interessieren mal euer Ergebnis zu sehen.
Weils gerade dazu passt:

Bild

Die im Vordergrund liegen nicht im Schatten, die sind "nur" mit Geschirrspühlpulver mit Stiften behandelt.
Die im Hintergrund mit dem Hornady Hülsenreiniger ebenfalls mit Stiften.

Schau ma mal wie sie nach ein paar Wochen ausschauen...

Silversurfer_83
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 5
Registriert: Di 22. Feb 2022, 21:00

Re: Gutes und einfaches Nasstumbler-Rezept

Beitrag von Silversurfer_83 » Di 11. Okt 2022, 07:43

Eine schnelle Frage am Rande; wo bezieht ihr eure Edelstahl-Pins? Ich versuche die irgendwo bei uns in Ö zu bekommen, aber dürfte schlecht ausschauen.

Besten Dank im Voraus u. Schöne Grüsse,

Benutzeravatar
Ballisticus
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 202
Registriert: Do 11. Aug 2022, 19:01

Re: Gutes und einfaches Nasstumbler-Rezept

Beitrag von Ballisticus » Di 11. Okt 2022, 09:14

Eine Überlegung/Frage zu den Stiften:

Stahl trifft Messing und scheuert - das zerkratzt doch die Oberflächen... meines Wissens erzeugt das eine nicht unbeträchtliche Oberflächenvergrößerung, und da frag ich mich, ob das nicht katalytische Effekte beim Pulverabbrand bewirkt. Könnte das ein zu bedenkender Faktor sein? (Wenn ja, dann vermutlich eher für Benchrester und zwängliche Naturen).
„Guns, lots of guns.“ (Neo, Matrix [1999])

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Gutes und einfaches Nasstumbler-Rezept

Beitrag von doc steel » Di 11. Okt 2022, 10:53

Silversurfer_83 hat geschrieben:
Di 11. Okt 2022, 07:43
Eine schnelle Frage am Rande; wo bezieht ihr eure Edelstahl-Pins? Ich versuche die irgendwo bei uns in Ö zu bekommen, aber dürfte schlecht ausschauen.

Besten Dank im Voraus u. Schöne Grüsse,
Ö hab ich nie probiert, meine warn beim frankfurter tumbler dabei.

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Gutes und einfaches Nasstumbler-Rezept

Beitrag von doc steel » Di 11. Okt 2022, 10:59

Ballisticus hat geschrieben:
Di 11. Okt 2022, 09:14
Eine Überlegung/Frage zu den Stiften:

Stahl trifft Messing und scheuert - das zerkratzt doch die Oberflächen... meines Wissens erzeugt das eine nicht unbeträchtliche Oberflächenvergrößerung, und da frag ich mich, ob das nicht katalytische Effekte beim Pulverabbrand bewirkt. Könnte das ein zu bedenkender Faktor sein? (Wenn ja, dann vermutlich eher für Benchrester und zwängliche Naturen).
ich sag amal so.... im prinzip stimmts wasd schreibst aber die geschwindigkeit und die masse der stifte ist, um dein prinzip wirksam werden zu lassen, zu klein. diese bedenken haben auch die banklraster nicht und die sind ziemliche sissies was das angeht.

Evilcannibal79
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1934
Registriert: Mo 27. Jul 2015, 13:39
Wohnort: Kufstein

Re: Gutes und einfaches Nasstumbler-Rezept

Beitrag von Evilcannibal79 » Mi 12. Okt 2022, 20:31

Ich pack meine Hülsen in an alten Kopfpolster Bezug, Stells meiner Holden neben de Waschmaschine und wenn’s eh die putzfetzen oder de Hundsdecken wascht schmeißt sie mas mit eine.
Danach ab ins Backrohr zum trocknen.
Suppa sauber und i hab Koa gschiss :)
"Ich hab hier 6 kleine Freunde, die alle schneller laufen als du ... "

22.lr, 9x19, 7,62x54 R, 45 acp, 40 s&w, 16/70, 38.spec, 357 mag, .243, .308, .223, .300 Winmag, 454 Casull

Benutzeravatar
r4ptor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1132
Registriert: Do 22. Mai 2014, 10:25
Wohnort: AT

Re: Gutes und einfaches Nasstumbler-Rezept

Beitrag von r4ptor » Mi 12. Okt 2022, 20:59

Und der ganze Bleischeiss und sonstige Schadstoffe sind in die Putzfetzn, Hundsdecken und in der Waschmaschine.

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Gutes und einfaches Nasstumbler-Rezept

Beitrag von doc steel » Do 13. Okt 2022, 07:15

r4ptor hat geschrieben:
Mi 12. Okt 2022, 20:59
Und der ganze Bleischeiss und sonstige Schadstoffe sind in die Putzfetzn, Hundsdecken und in der Waschmaschine.
Ich bin zwar kein Fan dieser Reinigungsart, aber ich möcht mit einer Legende aufräumen.
Nämlich, dass bei der o.g. Reinigungsart die herausgewaschenen Schmutzbestandteile in den mitgewaschenen Textilien und in der WaMa selbst verbleiben. Das stimmt einfach nicht, das ist Unsinn. Weil wenns so wäre würde sich ja auch beim normalen Wäschewaschen der Schmutz herauslösen und in allen anderen Teilen verteilen und verbleiben. Der Waschgang würde also gar nicht funktionieren und alle Textilien und die WaMa würde von mal zu Mal mehr verschmutzen.
Schaut euch bitte an wie Seife chemisch arbeitet, dann sollte alles klar sein.

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6914
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Gutes und einfaches Nasstumbler-Rezept

Beitrag von AUG-andy » Do 13. Okt 2022, 08:12

doc steel hat geschrieben:
Do 13. Okt 2022, 07:15
r4ptor hat geschrieben:
Mi 12. Okt 2022, 20:59
Und der ganze Bleischeiss und sonstige Schadstoffe sind in die Putzfetzn, Hundsdecken und in der Waschmaschine.
Ich bin zwar kein Fan dieser Reinigungsart, aber ich möcht mit einer Legende aufräumen.
Nämlich, dass bei der o.g. Reinigungsart die herausgewaschenen Schmutzbestandteile in den mitgewaschenen Textilien und in der WaMa selbst verbleiben. Das stimmt einfach nicht, das ist Unsinn. Weil wenns so wäre würde sich ja auch beim normalen Wäschewaschen der Schmutz herauslösen und in allen anderen Teilen verteilen und verbleiben. Der Waschgang würde also gar nicht funktionieren und alle Textilien und die WaMa würde von mal zu Mal mehr verschmutzen.
Schaut euch bitte an wie Seife chemisch arbeitet, dann sollte alles klar sein.
Die Kollegen die das behaupten haben noch nie eine Waschmaschine bedient. :lol:
Da wird zum Schluss mindestens 2x klargespühlt.
Damit der Dreck auch wirklich draußen ist.
Der Rest steht eh oberhalb. :whistle:
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Evilcannibal79
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1934
Registriert: Mo 27. Jul 2015, 13:39
Wohnort: Kufstein

Re: Gutes und einfaches Nasstumbler-Rezept

Beitrag von Evilcannibal79 » Do 13. Okt 2022, 08:34

Mir wars zu blöd darauf zu antworten.....
"Ich hab hier 6 kleine Freunde, die alle schneller laufen als du ... "

22.lr, 9x19, 7,62x54 R, 45 acp, 40 s&w, 16/70, 38.spec, 357 mag, .243, .308, .223, .300 Winmag, 454 Casull

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6914
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Gutes und einfaches Nasstumbler-Rezept

Beitrag von AUG-andy » Do 13. Okt 2022, 11:57

Evilcannibal79 hat geschrieben:
Do 13. Okt 2022, 08:34
Mir wars zu blöd darauf zu antworten.....
Ist fast wie im Coronathread.
Dort wird auch immer wieder Unsinn gepostet von den Obrigkeitshörigen. :lol:
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Gutes und einfaches Nasstumbler-Rezept

Beitrag von doc steel » Do 13. Okt 2022, 16:42

AUG-andy hat geschrieben:
Do 13. Okt 2022, 08:12

Damit der Dreck auch wirklich draußen ist.
eigentlich damit die verseiften wasseranteile draussen sind.

Benutzeravatar
CCNIRVANA
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1418
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 18:41

Re: Gutes und einfaches Nasstumbler-Rezept

Beitrag von CCNIRVANA » Di 25. Okt 2022, 07:53

Ich verwende warmes Wasser, einen Spritzer Geschirrspülmittel und gaaaaanz wenig Zitronensäure in meinem Nasstumbler mit Stahlstiften. Natürlich nachher in den Dörrautomaten. Ich bin damit zufrieden, die Hülsen glänzen und die Presse bleibt sauber.

Antworten