ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Lyman Pro Die Pack Erfahrungen (für .308)

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Antworten
angryscientist
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 133
Registriert: Di 31. Mai 2016, 10:04

Lyman Pro Die Pack Erfahrungen (für .308)

Beitrag von angryscientist » Mo 25. Okt 2021, 15:51

Hoi,

Kurz:

Hat jemand Erfahrungen mit dem Lyman Pro Die Pack (den da: https://www.lymanproducts.com/lyman-pro-die-packs)

Lang:

Ich möchte mir einen möglichst guten Matrizensatz für .308 zulegen und ich weiß, dass hier im Forum die Präferenzen eher in Richtung Redding Competition gehen, aber ich möchte mir das mit den Bushings (noch) nicht geben. Also tolle Matrizen, aber ohne Bushing. Bei dem Preis der Lyman Matrizen müsste man meinen, man könnte mit den Patronen werfen, und sofort den Innenzehner treffen. Selbst die Triebel Allgäu kostet nur die Hälfte.. :think:

Anywho. Wäre für eine zweite Meinung dankbar.

Danke & Gruß

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Lyman Pro Die Pack Erfahrungen (für .308)

Beitrag von doc steel » Mi 27. Okt 2021, 07:28

Nein ich hab keine Erfahrung mit dem Lymans.
Aber eine Frage: Warum willst keine Bushings verwenden?
Besser gehts doch gar nicht.

angryscientist
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 133
Registriert: Di 31. Mai 2016, 10:04

Re: Lyman Pro Die Pack Erfahrungen (für .308)

Beitrag von angryscientist » Mi 27. Okt 2021, 13:14

doc steel hat geschrieben:
Mi 27. Okt 2021, 07:28
Aber eine Frage: Warum willst keine Bushings verwenden?
Besser gehts doch gar nicht.
Eine berechtigte Frage.

Ich bin gerade dabei zu recherchieren und eine Ausrüstung für .308 zusammen zu stellen. Da es aber mein erster Versuch ist, LW Munition zu laden, möchte ich für den Anfang die Anzahl der freien Variablen minimieren. Zwar sind die Bushing Matrizen das Beste, aber wenn ich nicht weiß, ob meine Ladung an sich ok ist, tue ich mir keinen Gefallen, wenn ich im Bereich der Bushings auch noch Varianz hinzufüge. Die billigste (schlechte?) Ausrüstung möchte ich wiederum auch nicht haben, denn das die Aussagekraft der Ergebnisse auch schmälert. Deswegen würde ich gerne mit einer guten aber einfacheren Ausrüstung beginnen, und von dort dann steigern. :)

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Lyman Pro Die Pack Erfahrungen (für .308)

Beitrag von doc steel » Mi 27. Okt 2021, 14:32

Ok, kann ich nachvollziehen.
Aber warum tust dir dann nicht irgendeine Hornady- oder RCBS-Matrize an.
Beide preiswert und gut, denn Lyman und Redding is ja preislich schon eine ganz andere Liga.

angryscientist
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 133
Registriert: Di 31. Mai 2016, 10:04

Re: Lyman Pro Die Pack Erfahrungen (für .308)

Beitrag von angryscientist » Mi 27. Okt 2021, 15:46

doc steel hat geschrieben:
Mi 27. Okt 2021, 14:32
Ok, kann ich nachvollziehen.
Aber warum tust dir dann nicht irgendeine Hornady- oder RCBS-Matrize an.
Beide preiswert und gut, denn Lyman und Redding is ja preislich schon eine ganz andere Liga.
Ist durchaus auch eine Option. Ich wollte halt nur nicht noch einen Thread "Welche Matrize für .308" starten. ;)

Exkurs: Was ich hier im Forum so gelesen habe, dürften die Leute mit Hornady und RCBS gemischte Erfahrungen gemacht haben. Einzig bei Redding scheint sich ein leichter Konsensus gebildet zu haben. Und eben Lyman hätte mich noch interessiert, aber das scheint irgendwie keiner zu kennen.. Momentan neige ich eher zu Redding Premium de Luxe. Sind günstiger als Lyman und doch Redding, aber ohne Bushing. :)

Antworten