ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Neue Büchse für Jagd und Sportschießen in .308 Win

Rund um den Schiesssport: Technik, Erfahrungen, Tipps und Tricks
Rantanplan
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 151
Registriert: So 7. Sep 2014, 18:39
Wohnort: Voitsberg

Re: Neue Büchse für Jagd und Sportschießen in .308 Win

Beitrag von Rantanplan » Sa 23. Okt 2021, 22:22

es sind viele kleine unterschiede bei den modellen.
varmint ist brüniert, tac ist phasphatiert.
magazine hat die ctr auch andere.
das einzigste was halt immer das problem ist: der lauf.
wennst halt einmal einen 20mm lauf hast - kannst ihn halt schwer auf einen 22mm lauf "aufschweissen".
der rest ist alles umbaubar, neu beschichten auch kein problem.
den lauf zu tauschen ist gleich mal kostspielig und lange wartezeiten sowiso.

Miguel
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 150
Registriert: So 7. Jul 2019, 08:01

Re: Neue Büchse für Jagd und Sportschießen in .308 Win

Beitrag von Miguel » So 24. Okt 2021, 20:17

Alles klar, danke für die Infos.

Benutzeravatar
TheWayOfTheGun
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 521
Registriert: Mi 26. Okt 2016, 15:45
Wohnort: BGLD

Re: Neue Büchse für Jagd und Sportschießen in .308 Win

Beitrag von TheWayOfTheGun » Mi 16. Feb 2022, 08:42

Gibt es eigentlich in .308 auch im Low Budget Bereich (bis 1000€) brauchbare Büchsen oder ist der Qualitätsunterschied wenn man ein paar 100er drauf legt eklatant?

Bin erschrocken wie ich kürzlich mal die Preise durchgesehen habe, meine Tikka ist innerhalb von 4Jahren um fast 400€ teurer geworden :o !
"I don´t want to be a product of my environment. I want my environment to be a product of me!"

Camare
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 393
Registriert: So 24. Mär 2019, 11:18

Re: Neue Büchse für Jagd und Sportschießen in .308 Win

Beitrag von Camare » Mi 16. Feb 2022, 09:19

Andi308 hat geschrieben:
Fr 22. Okt 2021, 06:11
Also wirst lachen, ich hatte Jahrelang eine Steyr Scout! War meine erste Waffe, nie wieder! Präzision war okay, allerdings mehr als 3 Schuss mustest damit nicht machen! da hat sich der dünne, kannelierte Lauf sofort verzogen! Das Konzept ist gut, die ausführung nicht! Die ZF aufnahme aus Alu, da bist gezwungen die Steyr Montage zu kaufen! hatte davor 2 andere Montagen oben, keine hat gehalten! war dann echt froh als ich das ding endlich verkaufen konnte!
Ich hatte das Scout in 308. Mit dem 3 Schuss stimme ich dir bedingt zu, das ist auch bei andern Jagdgewehren so wenn du auf geringes Gewicht schaust. Auf der Jagd wirst du kaum mehr als 3 Schuss innerhalb kurzer Zeit abgeben. Für den Schießstand ist das Scout auch nicht gedacht, wobei der Lauf in meinem Gewehr bei erreichter Betriebstemperatur auch wieder eine konstante Treffpunktlage hatte.

Problem mit der Montage hatte ich überhaupt keine, normale Aluminium Picatinny Halterung mit 42 er Glas.

Benutzeravatar
TheWayOfTheGun
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 521
Registriert: Mi 26. Okt 2016, 15:45
Wohnort: BGLD

Re: Neue Büchse für Jagd und Sportschießen in .308 Win

Beitrag von TheWayOfTheGun » Fr 18. Feb 2022, 08:04

Ich adaptiere den den Thread ein wenig.
Welche Büchse fürs Sportschießen in .308 (Preis bis 2000€) hat EURER Meinung nach das beste Preis/Leistungsverhältnis?

Gibt ja wirklich viele Hersteller, die whs. alle keine schlechten Büchsen herstellen, welche Erfahrungen habt ihr so mit:
Tikka
Savage
Sabatti
Bergara
CZ
Remigton
Winchester
Howa
usw.
"I don´t want to be a product of my environment. I want my environment to be a product of me!"

Camare
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 393
Registriert: So 24. Mär 2019, 11:18

Re: Neue Büchse für Jagd und Sportschießen in .308 Win

Beitrag von Camare » Fr 18. Feb 2022, 08:29

wenn du es eher für den Schießstand möchtest nimm die ein 308 mit dickerem Lauf 20mm oder mehr. Liegt ruhiger im Schuss.
Wenn du es tunen möchtest ein Fabrikat das in großer Stückzahl hergestellt wird. zb Remington + Nachbauten oder Tikka. Ich hatte bevor ich ins Jagen anfing ein Tikka Tac mit dem ich sehr zu frieden war.
Bei dem Budget würde ich mich auch auf dem Gebrauchtmarkt umsehen, normalerweise hält vor allem die 308 sehr lange. Auch Sako baut gute Gewehre.

Benutzeravatar
TheWayOfTheGun
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 521
Registriert: Mi 26. Okt 2016, 15:45
Wohnort: BGLD

Re: Neue Büchse für Jagd und Sportschießen in .308 Win

Beitrag von TheWayOfTheGun » Fr 18. Feb 2022, 08:56

Camare hat geschrieben:
Fr 18. Feb 2022, 08:29
wenn du es eher für den Schießstand möchtest nimm die ein 308 mit dickerem Lauf 20mm oder mehr. Liegt ruhiger im Schuss.
Wenn du es tunen möchtest ein Fabrikat das in großer Stückzahl hergestellt wird. zb Remington + Nachbauten oder Tikka. Ich hatte bevor ich ins Jagen anfing ein Tikka Tac mit dem ich sehr zu frieden war.
Bei dem Budget würde ich mich auch auf dem Gebrauchtmarkt umsehen, normalerweise hält vor allem die 308 sehr lange. Auch Sako baut gute Gewehre.
Danke :D ...
Einen dickeren Lauf hätte ich vorgehabt, dann 24Zoll und wenn geht eine Stainless Version und den Schaft verstellbar in Höhe und Länge, mit Pic-Schiene wären so meine Kriterien.
Tikka habe ich in .223, geiles Teil. Hab eh auch schon überlegt eine zweite ins Haus zu holen, glaube aber das ein bisschen Abwechslung ned schlecht wäre.
"I don´t want to be a product of my environment. I want my environment to be a product of me!"

Camare
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 393
Registriert: So 24. Mär 2019, 11:18

Re: Neue Büchse für Jagd und Sportschießen in .308 Win

Beitrag von Camare » Fr 18. Feb 2022, 19:22

TheWayOfTheGun hat geschrieben:
Fr 18. Feb 2022, 08:56

Danke :D ...
Einen dickeren Lauf hätte ich vorgehabt, dann 24Zoll und wenn geht eine Stainless Version und den Schaft verstellbar in Höhe und Länge, mit Pic-Schiene wären so meine Kriterien.
Tikka habe ich in .223, geiles Teil. Hab eh auch schon überlegt eine zweite ins Haus zu holen, glaube aber das ein bisschen Abwechslung ned schlecht wäre.
Aus Sicht des Sportschützen ist es von Vorteil immer den selben Schaft / Griff Abzug zu verwenden, um das Muskelgedächtnis zu trainieren. Abwechslung ist da eher kontraproduktiv.

Benutzeravatar
TheWayOfTheGun
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 521
Registriert: Mi 26. Okt 2016, 15:45
Wohnort: BGLD

Re: Neue Büchse für Jagd und Sportschießen in .308 Win

Beitrag von TheWayOfTheGun » Fr 18. Feb 2022, 19:35

Camare hat geschrieben:
Fr 18. Feb 2022, 19:22
TheWayOfTheGun hat geschrieben:
Fr 18. Feb 2022, 08:56

Danke :D ...
Einen dickeren Lauf hätte ich vorgehabt, dann 24Zoll und wenn geht eine Stainless Version und den Schaft verstellbar in Höhe und Länge, mit Pic-Schiene wären so meine Kriterien.
Tikka habe ich in .223, geiles Teil. Hab eh auch schon überlegt eine zweite ins Haus zu holen, glaube aber das ein bisschen Abwechslung ned schlecht wäre.
Aus Sicht des Sportschützen ist es von Vorteil immer den selben Schaft / Griff Abzug zu verwenden, um das Muskelgedächtnis zu trainieren. Abwechslung ist da eher kontraproduktiv.
Danke für dem Tipp, so habe ich das gar noch nicht betrachtet.
"I don´t want to be a product of my environment. I want my environment to be a product of me!"

Antworten