ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Wiederladen 8mm Steyr

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Antworten
Neugebauer
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 40
Registriert: Di 12. Okt 2021, 09:24

Wiederladen 8mm Steyr

Beitrag von Neugebauer » Di 12. Okt 2021, 10:02

Guten Morgen Wiederladergemeinde
Ich beschäftige mich seit kurzen mit dem Wiederladen für die alte Muster 7.
Da die Originalhülsen von Fiocci leider nicht viel taugen möchte ich die Hülsen selber herstellen/umformen.
Meine Frage an euch, welche Basishülse eignet sich dafür am besten. Drehbank Reibahlen usw. sind vorhanden, auch ein 8mm Steyr/Roth Matrizensatz von CH4 Dies.
Ich denke die Hülse der 30M1 Carbine ist als Ausgangsmaterial geeignet.
Bin für alle Anregungen offen, so sie auch umsetzbar sind.
lg

Al Bundy
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 14
Registriert: Fr 11. Okt 2019, 10:06

Re: Wiederladen 8mm Steyr

Beitrag von Al Bundy » Do 14. Okt 2021, 10:47

Dies ist eine sehr interessante Aufgabe.
Die .30 Carbine ist wohl das Optimum, was Maße und Verfügbarkeit angeht.
Mit einer Drehbank würde ich damit beginnen, einen Aufweitedorn mit einem Durchmesser von 8,14 bis 8,16mm - 8mm lang plus einer sanften Fase- zu drehen. Zum Ausstoßen bräuchte man noch eine durchgehende Bohrung.
Dann würde ich die .30-Carbine-Hülsen auf 18,6mm Länge kürzen und mit der Reitstockspitze in der Zündglocke die Hülsen auf den Aufweitedorn im Drehbankfutter drücken. Vielleicht wird ein kleines Zwischenstück benötigt, das auf der einen Seite in die Zündglocke und auf der anderen auf die Reitstockspitze passt. Die Reibung der Hülse auf dem Dorn sollte zum Abdrehen genügen.
Wenn man jetzt die Hülsen über die ganze Länge auf 8,80mm abdreht spart man sich das Aufreiben des Geschossraumes und hat gleichzeitig den korrekten Außendurchmesser. Eventuell ist der Rand zu dick und die Auszieherrille zu schmal. Das könnte man in dieser Aufspannung gleich mitkorrigieren.

Al Bundy

Neugebauer
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 40
Registriert: Di 12. Okt 2021, 09:24

Re: Wiederladen 8mm Steyr

Beitrag von Neugebauer » Do 14. Okt 2021, 13:11

Das mit dem Aufweitdorn ist eine ausgezeicnete Idee, die ich gerne umsetzen werde, herzlichen Dank.
Ich hab die Hüsen bisher mit einer Spannzange eingespannt, aber mit Dorn kann man die Hülse über die ganze Länge außen bearbeiten. :handgestures-thumbup:
Ich hab einen sehr streng in die Zündglocke passenden Adapter gemacht, auf der anderen Seite eine Zentrierbohrung für die mitlaufende Zentrierspitze im Reitstock. Funktioniert 1a, Werkstück wird sauber mitgenommen.
Der Hülsenboden der 30M1 Carbine ist etwas zu dick und muß leicht überdreht werden, gerade soviel daß die Beschriftung nicht mehr lesbar ist.
Auch die Ausziehrille muß etwas nachgesetzt werden damit sie die Ausziehkralle sauber fassen kann.
Die Zündhütchen hab ich mit einer Universal Ausstßermatrize aus den 30M1 Hülsen gedrückt.

Bild
Bild
Bild

Antworten