ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Der richtige Raum zum Wiederladen

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Antworten
fischadampf
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 6
Registriert: Sa 18. Sep 2021, 10:14

Der richtige Raum zum Wiederladen

Beitrag von fischadampf » So 19. Sep 2021, 20:12

Hallo Leute,

bin auf der Suche nach dem richtigen Raum im Haus zum Wiederladen. reload-smile
Platzmäßig bietet sich bei mir nur der Heizraum (Pelletsheizung ohne Pelletslager) an.
Der Raum ist komplett ausgefliest und ca. 20m² groß.
Hausverstand sagt nein :naughty: , wie seht ihr das?

Grüße
fischadampf

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Der richtige Raum zum Wiederladen

Beitrag von doc steel » So 19. Sep 2021, 20:25

Heizraum is absolutes NoGo.
Das Projekt kannst schon im Ansatz knicken und da gibts auch kein "ausnahmsweise" oder "unter Umständen".
PS: Im Vorstellungsthread solltest dich noch vorstellen, vor allem deswegen weil man dir dann regional besser helfen kann.

Benutzeravatar
hmg382
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1577
Registriert: Di 1. Dez 2015, 08:10
Wohnort: Tirol

Re: Der richtige Raum zum Wiederladen

Beitrag von hmg382 » So 19. Sep 2021, 22:07

Jo. Doc hat eigentlich alles gesagt.

Was gesetzliches noch, falls du doch dein Vorhaben in die Tat umsetzen solltest, und dein Pulver da auch noch lagern willst:

§23 (2) Sprengmittellagerverordnung

https://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassu ... r=20007123
DVC & #IamTheGunLobby

"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren." - Benjamin Franklin

CZ Shadow 2, CZ P-09

Benutzeravatar
loksi67
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 611
Registriert: Di 3. Aug 2010, 22:45
Wohnort: wien

Re: Der richtige Raum zum Wiederladen

Beitrag von loksi67 » So 19. Sep 2021, 22:21

hmmmmm, fehlt den leuten mittlerweile der normale hausverstand? oder sind die ganz einfach nur blöd?

schießpulver in einem "Heizraum (Pelletsheizung ohne Pelletslager)" zu verladen
please take a minute to look at my foto gallery:

https://www.flickr.com/photos/148553807@N08/

Benutzeravatar
Spiky
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1685
Registriert: So 11. Mär 2018, 16:28
Wohnort: 1180

Re: Der richtige Raum zum Wiederladen

Beitrag von Spiky » So 19. Sep 2021, 22:42

loksi67 hat geschrieben:
So 19. Sep 2021, 22:21
hmmmmm, fehlt den leuten mittlerweile der normale hausverstand?
fischadampf hat geschrieben:
So 19. Sep 2021, 20:12
Hausverstand sagt nein :naughty: , wie seht ihr das?
Sei ned so streng, den hat er eh'...

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6914
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Der richtige Raum zum Wiederladen

Beitrag von AUG-andy » So 19. Sep 2021, 23:06

Momentan kommen alle Neulinge mit teilweise an den Haaren herbeigezogenen Fragen daher. Da greifst dir einfach nur an den Kopf. Sei es bei Fragen um Notwehr, oder warum Kat A nicht für Selbstverteidigung zu bekommen sei (Der Thread ist GsD wieder verschwunden ). :doh:
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Benutzeravatar
austria_fighter7
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 242
Registriert: Do 7. Mai 2015, 17:51
Wohnort: Wien

Re: Der richtige Raum zum Wiederladen

Beitrag von austria_fighter7 » Mo 20. Sep 2021, 00:09

AUG-andy hat geschrieben:
So 19. Sep 2021, 23:06
Momentan kommen alle Neulinge mit teilweise an den Haaren herbeigezogenen Fragen daher. Da greifst dir einfach nur an den Kopf. Sei es bei Fragen um Notwehr, oder warum Kat A nicht für Selbstverteidigung zu bekommen sei (Der Thread ist GsD wieder verschwunden ). :doh:
Die Frage kommt denk ich aus der Verzweiflung her, da sonst kein Platz zum Wiederladen da ist.
Glock 19 Gen 4 - 9x19mm
Glock 20 Gen 4 - 10mm AUTO
Mosin-Nagant M91/30 - 7,62x54mmR
Savage 110 Tactical Desert + Vortex Strike Eagle 5-25x56 - 6.5mm Creedmoor
SDM AK-103S - 7.62x39
AR-15 12.5" - 5.56x45
CZ Shadow 2 - 9x19mm

Benutzeravatar
kemira
Supporter .45 ACP Black Talon
Supporter .45 ACP Black Talon
Beiträge: 6744
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 10:43
Wohnort: Los Karawancos

Re: Der richtige Raum zum Wiederladen

Beitrag von kemira » Mo 20. Sep 2021, 07:29

Wenn Du ums Verrecken keinen Raum zum Wiederladen findest, mach Dir ein robustes Brett mit robusten Winkeln an eine Ecke der Wand wo es nicht stört (Raum egal); solang es so dimensioniert ist, dass die Presse und die momentan zu verladenden Komponenten darauf Platz finden, ist das ausreichend. Den meisten Platz beim Laden belegt das Lager. Der Ort, wo die tatsächliche Arbeit erfolgt, ist nüchtern betrachtet erstaunlich klein.
illegitimi non carborundum
...the Brotherhood of Blackpowder...

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Der richtige Raum zum Wiederladen

Beitrag von doc steel » Mo 20. Sep 2021, 07:48

was i ma ja ned ganz vorstellen kann is...
wennst a pelletsheizung hast, hast meistens auch an keller wo die installiert is.
und wennst am keller hast, hast meistens auch wo a eck, wo si ganz vollautomatisch und ohne eigenen zutun auf müsteriöse weise das klumpert sammelt.
wenst also dieses ominöse eck identifiziert hast, nimmst den ganzen scheissdreck und haustn aufn sperrmüll oder machst a expedition ins altstoffsammelzentrum. wenn des ned geht trags in garten und zünds an.
aber so a eck lasst si in an haus normalerweis finden.

MrRiesa
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 872
Registriert: Fr 19. Mär 2021, 15:15

Re: Der richtige Raum zum Wiederladen

Beitrag von MrRiesa » Mo 20. Sep 2021, 08:22

Dann kann er sich ja mal die Lee Handpresse anschauen, inwieweit die für Lw Kaliber geeignet ist, mag ich mal bezweifeln aber zum 9mm entzündern und kalibrieren auf der Couch/Terasse/Balkon langt die allemal..

Benutzeravatar
mr_gjet
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 72
Registriert: Di 2. Feb 2021, 09:41
Wohnort: Graz

Re: Der richtige Raum zum Wiederladen

Beitrag von mr_gjet » Mo 20. Sep 2021, 08:45

Hallo,
tuts nicht immer gleich auf die neuen hinhauen :-)

Die Frage war ob er entgegen dem Hausverstand im Heizraum wiederladen kann - das Gesetz das zitiert wurde sagt, dass das Lagern von Sprengmitteln in Heizräumen explizit verboten ist. (§ 23.) Das macht auch Sinn - hat er ja auch nicht vor glaube ich.

Aaaber (ich bin jetzt kein Wiederlader), aber ich besitze eine Pelletsheizung :-) und ich weiß, dass diese dinger nicht viel mit klassischen Heizungen zu tun haben, wo du quasi "ins Feuer hineinschaust" gefühltermaßen. Das sind einigermaßen komplett verschlossene Blechkästen, die nicht mal sonderlich warm werden außen. Also wenn dort nur eine Wiederladepresse steht und einer am Sesserl sitz und vorher und nacher immer ein bisschen saubermacht, dass nicht das Pulver herumbröselt überall, dann hätte ich keine allzu großen Sorgen, dass gleich die Bude in die Luft fliegt ? Bzw. kann man da mit zusätzlicher Lüftung, kleiner Trennwand etc. die Lage sicher weiter entschärfen... ?

Hoffentlich steinigt mich jetzt keiner, ob meiner Unwissenheit zum Thema Wiederladen, aber wie gesagt ein bisserl Rücksicht auf die Neuen und konstruktive Tipps werden sicher gern gesehen.
"Nimm auseinander, erkenne Aufbau, Ablauf und Kräfte, ändere nach Wünschen!" - Lutz Möller

fischadampf
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 6
Registriert: Sa 18. Sep 2021, 10:14

Re: Der richtige Raum zum Wiederladen

Beitrag von fischadampf » Mo 20. Sep 2021, 08:56

loksi67 hat geschrieben:
So 19. Sep 2021, 22:21
hmmmmm, fehlt den leuten mittlerweile der normale hausverstand? oder sind die ganz einfach nur blöd?

schießpulver in einem "Heizraum (Pelletsheizung ohne Pelletslager)" zu verladen
Hi loksi67,

das hat jetzt nix mit blöd oder fehlen des normalen Hausverstandes zu tun. Es geht schlicht darum das ich nicht weiß welche Gegebenheiten vorhanden sein müssen zum betreiben einer Wiederladepresse. reload-smile

Darum freue ich mich auch über Tipps und Vorschläge.

Grüße

Evilcannibal79
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1934
Registriert: Mo 27. Jul 2015, 13:39
Wohnort: Kufstein

Re: Der richtige Raum zum Wiederladen

Beitrag von Evilcannibal79 » Mo 20. Sep 2021, 09:27

Wennst keinen permanenten Platz hast kannst dir vielleicht auch mit sowas helfen? Könntest auch im Wohnzimmer aufbauen und wennst fertig bist wieder in die Rumpelkammer stellen.
https://www.artax-vorderlader.de/lee-pr ... issen.html
Das man Pulver etc. ned im Heizraum lagert sollte ja doch logisch sein, aber einen Schrank wo du des Zeugs hinpacken kannst wirst wohl irgendwo unterbringen.
"Ich hab hier 6 kleine Freunde, die alle schneller laufen als du ... "

22.lr, 9x19, 7,62x54 R, 45 acp, 40 s&w, 16/70, 38.spec, 357 mag, .243, .308, .223, .300 Winmag, 454 Casull

Benutzeravatar
loksi67
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 611
Registriert: Di 3. Aug 2010, 22:45
Wohnort: wien

Re: Der richtige Raum zum Wiederladen

Beitrag von loksi67 » Mo 20. Sep 2021, 09:28

einzelladepressen sind mit paar schrauben zu befestigen, dazu ein kleiner tisch, mehr wie 1-2 stunden tust eh nicht auf einmal laden, also mobil das ganze gestalten, https://www.flickr.com/photos/36128214@ ... ateposted/
please take a minute to look at my foto gallery:

https://www.flickr.com/photos/148553807@N08/

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Der richtige Raum zum Wiederladen

Beitrag von doc steel » Di 21. Sep 2021, 19:15

mr_gjet hat geschrieben:
Mo 20. Sep 2021, 08:45
Hallo,
tuts nicht immer gleich auf die neuen hinhauen :-)

Die Frage war ob er entgegen dem Hausverstand im Heizraum wiederladen kann - das Gesetz das zitiert wurde sagt, dass das Lagern von Sprengmitteln in Heizräumen explizit verboten ist. (§ 23.) Das macht auch Sinn - hat er ja auch nicht vor glaube ich.

Aaaber (ich bin jetzt kein Wiederlader), aber ich besitze eine Pelletsheizung :-) und ich weiß, dass diese dinger nicht viel mit klassischen Heizungen zu tun haben, wo du quasi "ins Feuer hineinschaust" gefühltermaßen. Das sind einigermaßen komplett verschlossene Blechkästen, die nicht mal sonderlich warm werden außen. Also wenn dort nur eine Wiederladepresse steht und einer am Sesserl sitz und vorher und nacher immer ein bisschen saubermacht, dass nicht das Pulver herumbröselt überall, dann hätte ich keine allzu großen Sorgen, dass gleich die Bude in die Luft fliegt ? Bzw. kann man da mit zusätzlicher Lüftung, kleiner Trennwand etc. die Lage sicher weiter entschärfen... ?

Hoffentlich steinigt mich jetzt keiner, ob meiner Unwissenheit zum Thema Wiederladen, aber wie gesagt ein bisserl Rücksicht auf die Neuen und konstruktive Tipps werden sicher gern gesehen.
na ja , das weisst du weilst so eine heizung hast.
aber stell dir vor das sieht einer der nur weiss
pulver=schiesst= explosion=haus in schutt und asche=dorf evakuiert=10 millionen tote
und irgendwer im dorf erzählt völlig unbedarft irgendwas irgendwem und erwähnt nur so nebenbei.... ja ich weiss, is a sehr theoretische annahme.
aber man muss sich auch vor der blödheit der anderen schützen.

wie auch immer, i täts ned.

Antworten