ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Vectan A1 Desert eagle

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Antworten
reptomania
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 48
Registriert: Fr 1. Mai 2020, 13:25

Vectan A1 Desert eagle

Beitrag von reptomania » Mo 13. Sep 2021, 20:31

Liebe Forumsmitglieder,


Auf der suche nach alternativen zu den 110er Pulvern habe ich Vectan A1 probiert. Hat ausreichend Gasdruck erzeugt um zuverlässig zu repetieren, jedoch beim repetieren auch noch leicht brennende Pulverreste mit repetiert was ich in der Form noch nie erlebt habe. Was wären die möglichen Ursachen weil das Pulver rein von der Repetierzuverlässigkeit eine gute alternative wäre?

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Vectan A1 Desert eagle

Beitrag von doc steel » Mo 13. Sep 2021, 20:58

fakten bitte!
kaliber?
geschossgewicht?
von was für 110-er pulver sprichst du?
ein pulver nach der "repetierzuverlässigkeit" zu beurteilen ist das selbe wie die strassenlage eines autos nach der lackfarbe zu beurteilen.
solltest du in Ö leben, kannst vectan knicken, ist nicht zuverlässug zu bekommen.

reptomania
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 48
Registriert: Fr 1. Mai 2020, 13:25

Re: Vectan A1 Desert eagle

Beitrag von reptomania » Mo 13. Sep 2021, 21:30

kaliber 357 magnum mit 125 grainigen speer gold dot geschoßen auf maximum geladen mit vectan a1. Hülsen sind Winchester Nickel mit ginex small pistol magnum zündhütchen und einen factory cimp mit 1/8 umdrehung . punkto pulverversorgung mit vectan habe ich zum glück keine probleme. Vitha n110 hodhgdon h110 vectan ba 6 1/2 habe ich alles schon probiert funktioniert gut aber will halt auch probieren alternativen zu finden die in der eagle funktionieren

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Vectan A1 Desert eagle

Beitrag von doc steel » Mi 15. Sep 2021, 08:25

Also wenn ich mir deinen Problemfall genau ansehe, hamma da mehr Baustellen als nur eine.

1. Vectan A1 liegt von der Dynamik her auf Höhe von Vihtavuori N330 und ist für die Geometrie der .357 (= langes Rohr) nicht optimal.
Es gibt von Vectan nur eine einzige Empfehlung dazu. Wer mit der Zeit gelernt hat die Herstellerempfehlungen zu lesen und zu interpretieren, weiss dass das ein indirekter Hinweis darauf ist, dass diese Empfehlung zwar technisch möglich, jedoch nicht optimal nutzbar sein kann. Speziell in deinem Fall nicht, weil du eine dezitierte Revolverpatrone aus einer Pistole verschiesst, wo die Patrone die zusätzliche Aufgabe des sauberen Repetierens auch noch verrichten muss.

2. 125gr Geschosse sind für Ladungen aus einer .357 mit hoher Pulvercharge nicht empfehlenswert. Es gibt einige Pulverhersteller, die explizit darauf hinweisen. Unter 158gr würde ich mir keine Ladung bauen wollen.
Die Speer Gold Dot sind optimiert für 9mm, 40S&W und .45 Auto aber nicht für eine Revolverpatrone wie .357 Magnum.

3. Wenn ich deine Angaben so interpretiere, hast du mehrere Pulver verwendet, die allesamt sehr unterschiedliche Charaktere haben. Da ist ein Vergleich von Hause aus hinkend. A1 ist ein 9mm Pulver, VV N110 ein Magnumpulver für Ladunen mit mittlerer bis hoher Pulvermenge und H-110 ist ein ausschließliches full House Pulver, das in einer .357 nix verloren hat.

Fazit: Du hast insgesamt von überall die am wenigsten geeigneten Komponenten gewählt.

Mein Tipp wäre daher: Geschosse zwischen 158gr und 180gr, Pulver wenn man Vihtavuori als Geschwindigkeits-Referenz nimmt zwischen N350 und N110 und ordentliche Magnum-Zünder statt Ginex. Ginex is a Zünder für MP-Munition wos wurscht is.

Antworten