ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Könnte diese Ladung für eine .308 zu stark werden?

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Benutzeravatar
Superfire
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 68
Registriert: So 7. Jun 2020, 02:17

Könnte diese Ladung für eine .308 zu stark werden?

Beitrag von Superfire » Di 24. Aug 2021, 12:38

Servus werte Gemeinde,

bin ja im Wiederladebereich noch Neuling und hätte da mal eine Frage.

Folgende Situation:

Savage 10 BA Stealth .308 20" 1/10

Habe mir neue Lapua Hülsen gekauft und diese mit RS 52 befüllt (46,5 gr.).
Die 46,5 gr. war laut Qick-Load schon die obere Grenze aber noch im Rahmen.
Hab diese Ladung dann sicherheitshalber, weil es ja meine erste war zum Beschussamt gebracht um auch die Genauigkeit von QL zu überprüfen.
Ergebnis -> leichter Überdruck = im Durchschnitt 4190 bar.

Soweit so gut. Hab dann eine Ladeleiter gefertigt wobei die stärksten Patronen mit 46,3 gr. befüllt wurden.
Wie sich beim schießen herausstellte ging die Ladung mit 46,3 auch am besten. Hab alle 5 Schuss (100m) auf einer Fläche einer 2 Cent-Münze untergebracht.

Als ich die Hülsen ein zweites mal mit dieser Ladung befüllte, streuten sie schon etwas.
Nun waren die Hülsen ja auch Feuergeformt, dachte mir nur nicht das es gleich so einen Unterschied macht.
Hab die Hülsen dann ausgelitert und QL mit den neuen Daten gefüttert.

Jetzt komme ich um ca. die selben Parameter zu erhalten auf eine Ladung vom 46,83 gr.