ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Altes Pulver, agressiver Abbrand

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Altes Pulver, agressiver Abbrand

Beitrag von doc steel » Mo 16. Aug 2021, 19:28

Ma glaubts ja ned bis man es selbst erlebt hat.
I hab ja stets Augen und Ohren offen und überall mei Nasen drin.
Es begab sich, em deswegen weil i mei Nasen überall drin hab, dass ma da a Dosen Pulver für die .45-er reingrennt is.
Ein Rottweil P801.
Ned grad des häufigste. Und Ladedaten gibts dazu, speziell zu die KW-Pulver von der Sorte eher homöopathisch.
Der Reinrennenlasser, also der der des ghabt hat bevors i hab, wollt €80,- dafür ham.
Drauf hab i eahm höflich gfragt ob er deppert is. Er hat die Stirn gehabt zu verneinen. Is scho oarg was sich manche rausnehmen, gö?
I hab eahm dann zwaa echte burgenländische Kirtagwatschen antragen, welche er vehement zurückgewiesen hat.
Draufhin hab ich insistiert, ob er ned vielleicht doch... aber na , da war er sehr bescheiden und hat ma des Pulver gschenkt.
War eh nur so a Jausenportion mit 300gr Nettogwicht, nix richtiges.
Ja die Rottweiler ham so klane Dosen, wahrscheinlich dass ma si a paar runterdrücken kann während ma am Bus wart oder wärendst min Nachbar von Tür zu Tür tratscht...i waas ned wasasi da denkt ham.
Jedenfall wie die Dosen so herumdreh, sich i dass des Mindesthaltbarkeitsdatum scho lang überschritten is.
Abgefüllt 2013!
8 Jahr alt!
So alt wird bei mir nedamal a Pulverfassl mit 4 Kilo!
Des mussa wo ganz hint im Kast übersehn ham.
Auf des hinauf, hab i eahm zärtlich bei die Haar packt und gfragt ob er ned vielleicht doch so a echte burgenländische Kirtagwatschen... nur ane... a leichte... nur dassa waas vo was ma reden...
Naa, er hat si beharrlich geweigert. Auch die steirische Gnackwatschen und die original Münchner Oktoberfestwatschen ham bei eahm kane Begehrlichkeiten hervorgerufen.
A wirklich fader Mensch, der Pulverbesitzer. Dabei hätt mas so lustig ham können...

Gut, lange Rede, kurzer Sinn:
Der Doc is ham in sei klinisch sauberes, lichtdurchflutetes und nach Pina Colada Wunderbaum duftendes Wiederladelabor um mit diesem Pulver ein paar Experimentalpatronen zu erzeugen.
Und jetz issaso wie bereits oben erwähnt, dass ma da mit Ladedaten ned sehr gesegnet san, was aber ned weiter schlimm is, weil dem Doc ja der Ruf voraus eilt, dass er no für an jeden Bledsinn was gfunden hat des poscht.
So auch hier.
Eine schlechte Kopie von ana schlechten Kopie ihrer schlechten Kopie mit den Ladedaten.
Wurscht, lesen hatmas können.
Die Rottweiler empfehlen für ein bleiernes H&N SWC mit 200gr bei einer Baulänge von 31,3mm
als minimale Ladung 5,7gr die dann 245m/s langsam sein soll und
als maximale Ladung 6,0gr die dann 285m/s fliegen soll.
Ich hab ma also a Simperl voll fertig getunter(*) Hülsen hergricht und von 5,7 bis 6,0gr in 0,1gr schritten jeweils 20 Stück gmacht.

Sowie es mein prall gefüllter Terminplan und seine kleine Schwester, die spärliche Freizeit zugelassen haben bin ich flugs auf den Schießstand um diese Experimentalpatronen mess- und trefftechnisch zu untersuchen.
A bissl Gefühl und a bissl Erfahrung haben mir bereits nach den ersten drei Schüssen und ohne Blick aufn Labradar gezeigt dass da was anders is. Und zwar ziemlich anders.
Die Gun quietscht und ächzt.
Der Messgerät hat ma Recht gem.
Mit der minimalen Ladung war i bereits dort wo i sonst nur irrtümlich und äußerst selten hinkomm.
953 fps / 298 msek! 50msek zu viel.
Mit der maximalen Ladung von 6,0gr war i dann mit 986 fps / 308 msek bereits im tiefroten Nirvana. 23 msek zu viel.

Entweder hams ma in das Flaschl was anderes eingfüllt oder der Dreck is mit der Zeit tatsächlich so progressiv geworden.
Ich weiss es nicht.
Was ich aber weiss is, dass wenn ich den ehemaligen Pulverbesitzer noch einmal begegnen sollte, wird er wenns um
echte burgenländische Kirtagwatschen, steirische Gnackwatschen und die original Münchner Oktoberfestwatschen geht, wissen wovon die Red is.
Gottseidank hab i die Murmeln ned aufs BA gschickt, weil die hätten mi auzagt. Wegen böswilliger Sachbeschädigung bundesamtlichen Eigentums.
Aus der Rottweilerscheisse mach i jetzt deutsche Schlappladungen.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Altes Pulver, agressiver Abbrand

Beitrag von gewo » Mo 16. Aug 2021, 19:30

Wenn ich heute rottweil oder norma pulver vom grosshaendler bestell bekomm ich auch ware aus 2012 bis 2015, tw noch älter

Wenns ordentlich gelagert war isses eh kein problem...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6966
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Altes Pulver, agressiver Abbrand

Beitrag von AUG-andy » Mo 16. Aug 2021, 19:52

gewo hat geschrieben:
Mo 16. Aug 2021, 19:30
Wenn ich heute rottweil oder norma pulver vom grosshaendler bestell bekomm ich auch ware aus 2012 bis 2015, tw noch älter

Wenns ordentlich gelagert war isses eh kein problem...
Da ich immer mal alle paar Jahre Zeit zum Laden habe ( andere Hobbys haben Vorrang ), verwende ich ca 15 Jahre altes VV. Ohne Probleme, immer bei Zimmertemperatur im Schlafzimmerkasten gelagert. Meine Ansprüche sind halt nicht so hoch wie die vom Doc, aber für meine bescheidenen Waffen mehr als ausreichend. Ich lade auch nie das Maximum, sondern eher an der unteren Grenze, also Scheibenladungen. :lol:
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Benutzeravatar
McMonkey
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2347
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 22:24

Re: Altes Pulver, agressiver Abbrand

Beitrag von McMonkey » Mo 16. Aug 2021, 20:23

Mein VV N310 Pulver ist von 2002!!! Und ja es ist ein wenig „schärfer“ geworden. Mein feines Händchen merkt den Unterschied, aber nicht der Rede wert. Ordentlich gelagert, freut sich mein Revolver bei jedem Ausflug und ich tu es ihm gleich. Die Geschosse landen dort wo ich sie hinhaben möchte, also von daher … das Pulver wird mir noch eine gute Zeit bleiben, bis das Letzte Körnchen den Weg durch den Lauf gefunden hat.
Was man nicht tut, geschieht auch nicht.

Online
Benutzeravatar
r4ptor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1132
Registriert: Do 22. Mai 2014, 10:25
Wohnort: AT

Re: Altes Pulver, agressiver Abbrand

Beitrag von r4ptor » Mo 16. Aug 2021, 20:44

Relaod Swiss gibt ja auch an "bei richtiger Lagerung, 10 Jahre lagerbar"

Ich geh also auch davon aus, dass das Doserl vielleicht links unten in der Gartenhütte gestanden ist.
Gleich neben dem Dünger und dem Benzinkanister.

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Altes Pulver, agressiver Abbrand

Beitrag von doc steel » Mo 16. Aug 2021, 21:58

Eben wegen eurer Erfahrungen und weil auch ich eine Dose uraltes Kemira N310 in der gelben Blechdose habe, welches nur unwesentlich „schärfer“ ist, wundert mich das so sehr.

Das Doserl muss neman Semtex gstanden sein, so grantig wies reagiert.

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6966
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Altes Pulver, agressiver Abbrand

Beitrag von AUG-andy » Mo 16. Aug 2021, 22:03

doc steel hat geschrieben:
Mo 16. Aug 2021, 21:58
Eben wegen eurer Erfahrungen und weil auch ich eine Dose uraltes Kemira N310 in der gelben Blechdose habe, welches nur unwesentlich „schärfer“ ist, wundert mich das so sehr.
Du weißt ja nicht mit 100% Sicherheit wie die Dose gelagert wurde, und ob noch das originale Pulver drinnen ist. Temperaturstabil und verschlossen gelagert, sollten moderne Treibladungspulver locker 30 Jahre aushalten. Es wird ja teilweise noch ältere Munition verschossen mit den alten russischen Krempel. :lol:
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Online
Benutzeravatar
r4ptor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1132
Registriert: Do 22. Mai 2014, 10:25
Wohnort: AT

Re: Altes Pulver, agressiver Abbrand

Beitrag von r4ptor » Mo 16. Aug 2021, 22:34

doc steel hat geschrieben:
Mo 16. Aug 2021, 21:58
Eben wegen eurer Erfahrungen und weil auch ich eine Dose uraltes Kemira N310 in der gelben Blechdose habe, welches nur unwesentlich „schärfer“ ist, wundert mich das so sehr.

Das Doserl muss neman Semtex gstanden sein, so grantig wies reagiert.
Im Endeffekt ist das ganze Pulver ja nur grantinger Sand.
Vielleicht hatte deines einen echt schlechten Tag, kommt vor.

Benutzeravatar
Steelman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3460
Registriert: Di 12. Okt 2010, 23:28
Wohnort: Wien

Re: Altes Pulver, agressiver Abbrand

Beitrag von Steelman » Di 17. Aug 2021, 01:44

doc steel hat geschrieben:
Mo 16. Aug 2021, 21:58
Eben wegen eurer Erfahrungen und weil auch ich eine Dose uraltes Kemira N310 in der gelben Blechdose habe, welches nur unwesentlich „schärfer“ ist, wundert mich das so sehr.

Das Doserl muss neman Semtex gstanden sein, so grantig wies reagiert.
Um zum Thema etwas beizutragen:

Ich habe einmal eine original verschlossene Dose IMR 4064 geschenkt bekommen. War ca 30(!) Jahre alt, Lagerbedingungen unbekannt.
Drucksteigerungen (in .308W) waren minimal vorhanden, was bei leicht reduzierten Scheibenladungen kein Problem machte.
(So kleine Dosen sind eh bald verbraucht)

Meine eigene, ca >15 Jahre alte Dose AA4350 (mehrfach geöffnet u. Pulver teilweise entnommen) zeigte bis zum letzten Körnchen keine Druckveränderungen.

Eine halbvolle Dose Vihta N110 (etwa 10-12Jahre alt) musste ich entsorgen. Beim Öffnen schlug mir extremer Gestank u. bräunlicher Dampf entgegen.
Mangelnde Vorbereitung ist die Vorbereitung auf das Versagen

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Altes Pulver, agressiver Abbrand

Beitrag von doc steel » Di 17. Aug 2021, 08:15

AUG-andy hat geschrieben:
Mo 16. Aug 2021, 22:03
Du weißt ja nicht mit 100% Sicherheit wie die Dose gelagert wurde, und ob noch das originale Pulver drinnen ist.
Das mit der Lagerung stimmt und dass das Pulver das originale Pulver ist, hoffe ich doch.

Benutzeravatar
kemira
Supporter .45 ACP Black Talon
Supporter .45 ACP Black Talon
Beiträge: 6752
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 10:43
Wohnort: Los Karawancos

Re: Altes Pulver, agressiver Abbrand

Beitrag von kemira » Di 17. Aug 2021, 08:22

Najo... ich hab mal ne Dose N310 übernommen, in Bausch und Bogen aus einem Nachlass. War schon offen. War Plättchenpulver drin.
Fragen?
illegitimi non carborundum
...the Brotherhood of Blackpowder...

Online
Benutzeravatar
r4ptor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1132
Registriert: Do 22. Mai 2014, 10:25
Wohnort: AT

Re: Altes Pulver, agressiver Abbrand

Beitrag von r4ptor » Di 17. Aug 2021, 09:53

Wenn mans wirklich wissen will, hier gibts eine forensische Datenbank von verschiedenen Pulvern

https://www.ilrc.ucf.edu/powders/search.php

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Altes Pulver, agressiver Abbrand

Beitrag von gewo » Di 17. Aug 2021, 10:06

es soll menschen geben die ihren PKW anhaenger im innenhof als pulverlager verwenden
wennst so eines erwischt wunderst dich dann dass das pulver "so ein dreck" ist ...
egal welches pulver da mal drinnen war
im winter minus 30grad
im sommer plus 60grad
keines bleibt stabil ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Altes Pulver, agressiver Abbrand

Beitrag von doc steel » Di 17. Aug 2021, 13:17

Ich glaub ich mach doch keine deutschen Schlappladungen damit, sondern i werds einackern.

Benutzeravatar
Steelman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3460
Registriert: Di 12. Okt 2010, 23:28
Wohnort: Wien

Re: Altes Pulver, agressiver Abbrand

Beitrag von Steelman » Di 17. Aug 2021, 13:26

doc steel hat geschrieben:
Di 17. Aug 2021, 13:17
Ich glaub ich mach doch keine deutschen Schlappladungen damit, sondern i werds einackern.

Bitte.....
wenn das das Schwedengreterl liest wirst in die 17. Hölle verbannt.

Altes Pulver wird abgefackelt!
Mangelnde Vorbereitung ist die Vorbereitung auf das Versagen

Antworten