ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Ganz viele Hülsen entzündern

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Benutzeravatar
DonPapa
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1013
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 18:54
Wohnort: Murtal

Re: Ganz viele Hülsen entzündern

Beitrag von DonPapa » So 31. Okt 2021, 17:04

Zu diesem Thema : Hab mit die ADM gekauft. Mit Kit für 38/357 und werde mir noch das Kit für 45ACP kaufen !

Eine gute Sache ! hab in den letzten 14 Tagen ca 60k Hülsen entzündert ! Und das Ding läuft !

Ich wollte nur meine Presse schonen. Weil ich vor dem Waschen entzündere ! Da ist nur eine Station in Gebrauch und das ist auf Dauer für die Presse , so glaube ich, nicht gut !

Den Kauf habe ich nicht bereut !
Gruß
DonPapa


Nehmt nicht alles für bare Münze, was ich sage. Vieles ist ironisch.

LTE
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1659
Registriert: Mo 7. Mär 2016, 09:27

Re: Ganz viele Hülsen entzündern

Beitrag von LTE » So 31. Okt 2021, 23:59

Ich mag ja eigentlich nimmer schreiben, aber auf dem Gebiet Hülsen in 9mm und 223 bearbeiten und verarbeiten macht mir in AT kaum einer was vor.

Ja ich entzünder dir des Graffl, 2.500 Stück die Stunde, mit Kontrolle ob es eine Berdan ist, mit Kontrolle ob es einen Ringer gibt und natürlich wird auch die Zündglocke gleich angefast (Swagen). All des kann die ADM nämlich nicht.

Was aber viel wichtiger ist, Ich tu se gleich VK und Aufweiten damit ich beim Laden de Schwere Arbeit weg hab und je nach zünder 1700 bis 2400 rpm produzieren kann.

Maschienenstunde liegt bei 50€ und genau darum lohnt 9er nicht. Anders bei der 223, da machts absolut sinn.

Machs in 2 Gängen, und freu dich über a Laden des spaß macht.

@Don Papa, du hast einen anderen Zugang da du ja so wie ich Hülsen verkaufst. Doc jedoch will ja selbst laden. Da macht die ADM durchaus sinn.

Im Remanufacturing oder Semi kommerziellen Ladebetrieb wird sogar in 3 Turns gearbeitet. Die Dillon oder M7 mit Antrieb wie meine entzündert, Rekalibriert, kontrolliert und weitet auf. Dann werden Hülsen Bezündert, Optisch kontrolliert,Zünder Setztiefe geprüft und dann entweder als gut oder schlecht ausgeworfen. Dann und nur dann kannst nämlich mit 2500-5000 RPM laden. Ohne zuviel ins detail gehen zu wollen, aber die Zünder setzten sind DIE Fehlerquelle Nummer 1 im Ladeprozess.

Hersteller wählen aber grundsätzlich den Weg der am Gewinnbringendsten ist. Nur weil etwas Umständlich erscheint ist es nicht wirklich so.

Im Doc seinen Fall schmunzle ich, weil einen So. mal von 7:00 bis 20:00 Hingesetzt und Fertig Baustelle.
Danach mit Stifln waschen, Trocknen, Kontollieren und dann zug um zug verladen.

Hier noch ein kleiner Seitenhieb zum Waschrezept. Ich setzte je nach Jahr 0,5-1t Hülsen um. Grh zum Hofer, kauf da des billige Spüli, 30min im FA ohne Stiftle, danach 5 minuten mit klarem Wasser und fertig.

Essig macht tolle Hülsen und in 3 - 6 Monat sinds Wieder nachgedunkelt.

Letzte Charge war Hülenmix von bis, 50 Schuss mit 10m/s max und 2,6m/s SD mit dem vielgescholtenen Lovex D032 und Hülsen sehr Sauber (S&B Primer) nix mit Stahlstifle oder Grandawasser oder Mondphasen.

So und jetzt bin i wieder Ruhig und lass mir von den 5.000 Schuss im Jahr ladern die Welt erklären ....

DMF

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Ganz viele Hülsen entzündern

Beitrag von doc steel » Mo 1. Nov 2021, 08:05

LTE hat geschrieben:
So 31. Okt 2021, 23:59
Hier noch ein kleiner Seitenhieb zum Waschrezept. Ich setzte je nach Jahr 0,5-1t Hülsen um. Grh zum Hofer, kauf da des billige Spüli, 30min im FA ohne Stiftle, danach 5 minuten mit klarem Wasser und fertig.
Gottseidank schreibt das ein Pro, denn auf das Wollt ich im Eingangsthread eigentlich hinaus.
Kein Tamtam und Brimborium mit irgendwelche Wundersaftl und geheime Zaubersprüche, sondern das billigste welches idealerweise eh in jeden Haushalt vorrätig ist. Deswegen hab ich auch "am einfachsten" geschrieben.
Essig macht tolle Hülsen und in 3 - 6 Monat sinds Wieder nachgedunkelt.
Ist auch keine Lösung für immer und überall sondern maximal wenn stark korrodierte, also dunkelgraue Hülsen gereinigt werden sollen.
Letzte Charge war Hülenmix von bis, 50 Schuss mit 10m/s max und 2,6m/s SD mit dem vielgescholtenen Lovex D032 und Hülsen sehr Sauber (S&B Primer) nix mit Stahlstifle oder Grandawasser oder Mondphasen.
D 032 mit dem passenden Geschoß und mit SB Primer bringt auch bei mir hervorragende Ergebnisse.

Antworten