ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

An Geschoss angepasste Setzstempel

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Antworten
Benutzeravatar
Flolito
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2411
Registriert: Fr 10. Sep 2010, 20:26

An Geschoss angepasste Setzstempel

Beitrag von Flolito » So 25. Jul 2021, 19:40

Hi Forum!

Ich habe bei gewissen "schnittigen" Geschossen (Lapua Scenar L/ Hornady ELD / Berger VLD usw.) immer wieder das Problem das der Setzstempel der Setzmatritze die Geschosse an der Spitze beschädigt, oder er diese im Vorderen Bereich einschnürt.

Gibt es Hersteller die ans Geschoss angepasste Setzstempel herstellen? Gesucht für RCBS und Redding Matritzen.

Ich hab schon gessehen das man bei Triebel Matritzen solche Stempel bestellen kann, möchte jetzt aber nicht extra eine Triebel Matritze kaufen müssen.

lg Flo

snowgoose
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 105
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 22:35

Re: An Geschoss angepasste Setzstempel

Beitrag von snowgoose » So 25. Jul 2021, 21:13

Servus,
Zwar nicht die Antwort auf die Frage, aber was spricht dagegen den Stempel selber anzupassen. Simple Methode die bei mir bei Lapua Geschossen die Einschnürung (Forster Ultra seater) weggebracht hat, war ein Geschoss im relevanten Bereich dünn mit sehr feinem Schleifpapier zu umwicklen und den Stempel anzupassen. Danach noch mit Schleifpaste nachgearbeitet und in 10min fertig. Und run out ist auch nicht größer geworden.
Cheers

Nachtrag: Ich habe nur die Matrize für den HA modifiziert, bei der Ultra für den Repetierer gab es keine Einschnürungen, da nehme ich auch weniger neck tension

Benutzeravatar
Kapselpracker
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1547
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 14:16
Wohnort: Wien

Re: An Geschoss angepasste Setzstempel

Beitrag von Kapselpracker » So 25. Jul 2021, 22:06

Flolito hat geschrieben:
So 25. Jul 2021, 19:40
...
Gibt es Hersteller die ans Geschoss angepasste Setzstempel herstellen? Gesucht für RCBS und Redding Matritzen.
...
Das kann dir doch ein jeder Dreher/Fräser machen.
Bild

Benutzeravatar
impact
#IamTheGunLobby
#IamTheGunLobby
Beiträge: 3465
Registriert: So 11. Jul 2010, 20:35
Wohnort: in the zone
Kontaktdaten:

Re: An Geschoss angepasste Setzstempel

Beitrag von impact » So 25. Jul 2021, 22:11

Für Redding gibt es VLD Setzstempel.
Ansonsten, Ventileinschleifpaste oder etwas feineres, und ein paar geopferte Geschosse können auch helfen. Wichtig dabei, dass sich der Setzstempel dreht, und nicht das Geschoss.
Bild
A year from now you will wish you had started TODAY!
Verband Mitglied - Verein Mitglied - Firearms United Supporter

Benutzeravatar
Steelman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3460
Registriert: Di 12. Okt 2010, 23:28
Wohnort: Wien

Re: An Geschoss angepasste Setzstempel

Beitrag von Steelman » Mo 26. Jul 2021, 00:07

Flolito hat geschrieben:
So 25. Jul 2021, 19:40
Hi Forum!

Ich habe bei gewissen "schnittigen" Geschossen (Lapua Scenar L/ Hornady ELD / Berger VLD usw.) immer wieder das Problem das der Setzstempel der Setzmatritze die Geschosse an der Spitze beschädigt, oder er diese im Vorderen Bereich einschnürt.

Gibt es Hersteller die ans Geschoss angepasste Setzstempel herstellen? Gesucht für RCBS und Redding Matritzen.

Ich hab schon gessehen das man bei Triebel Matritzen solche Stempel bestellen kann, möchte jetzt aber nicht extra eine Triebel Matritze kaufen müssen.

lg Flo
Eine sogenannte Freibohrung im Setzstempel anbringen/anbringen lassen. Im Durchmesser einige Zehntel grösser als die Geschoßspitze, so das der Setzstempel an der Ogive angreift.
Mangelnde Vorbereitung ist die Vorbereitung auf das Versagen

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: An Geschoss angepasste Setzstempel

Beitrag von doc steel » Mo 26. Jul 2021, 07:43

Steelman hat geschrieben:
Mo 26. Jul 2021, 00:07
Eine sogenannte Freibohrung im Setzstempel anbringen/anbringen lassen. Im Durchmesser einige Zehntel grösser als die Geschoßspitze, so das der Setzstempel an der Ogive angreift.
Hätt ich nur hausverstand-gesteuert alleine jetzt auch aufs erste gemeint. Einfach störendes Material wegnehmen und passt.

Benutzeravatar
impact
#IamTheGunLobby
#IamTheGunLobby
Beiträge: 3465
Registriert: So 11. Jul 2010, 20:35
Wohnort: in the zone
Kontaktdaten:

Re: An Geschoss angepasste Setzstempel

Beitrag von impact » Mo 26. Jul 2021, 09:01

Haben Langwaffen Setzstempel doch eh. Das sind quasi nur mehr Hülsen mit stark angefaster Stirnfläche. Der Fasenwinkel muss jedoch zur Ogive passen, und dass tut er meist nicht, wenn man mit Standard Setzstempel ein VLD Geschoss setzen will.
Bild
A year from now you will wish you had started TODAY!
Verband Mitglied - Verein Mitglied - Firearms United Supporter

Antworten