ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Hülsenhälse glühen - es ist da ;)

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Antworten
Reshala
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 275
Registriert: So 30. Aug 2020, 13:49

Hülsenhälse glühen - es ist da ;)

Beitrag von Reshala » Do 1. Jul 2021, 13:53

https://www.grauwolf.net/amp-annealing- ... -volt.html

Heute angekommen. Gleich mal verwendet. Braucht man es? Weiß nicht - aber ich wollte es haben ;)

Was soll ich sagen; Das Gerät vernichtet eine Hülse aus einer Charge, um den Schmelzpunkt der Legierung zu bestimmen. Bei 308 Win. dauerts etwa 3 Sekunden, eine Hülse im Induktionsofen zu glühen. Es geht schnell, keine Wärmepaste-Experimente, keine offene Flamme. Und man kann sicher sein, optimal geglüht zu haben.

Benutzeravatar
escard
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 315
Registriert: Mo 23. Apr 2012, 19:54

Re: Hülsenhälse glühen - es ist da ;)

Beitrag von escard » Do 1. Jul 2021, 20:59

Dein Wort in Gottes Ohr!
Wenn das Induktionsteil wirklich so toll und perfekt funktioniert, werden all die anderen Annealer in kürzester Zeit vom Markt verschwinden. Schaun wir mal in einem Jahr, ob es sich tatsächlich so verhält.

Benutzeravatar
Spiky
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1685
Registriert: So 11. Mär 2018, 16:28
Wohnort: 1180

Re: Hülsenhälse glühen - es ist da ;)

Beitrag von Spiky » Do 1. Jul 2021, 21:52

escard hat geschrieben:
Do 1. Jul 2021, 20:59
Dein Wort in Gottes Ohr!
Wenn das Induktionsteil wirklich so toll und perfekt funktioniert, werden all die anderen Annealer in kürzester Zeit vom Markt verschwinden. Schaun wir mal in einem Jahr, ob es sich tatsächlich so verhält.
Warum sollten sie?
Die Gasgeräte kosten nur einen Bruchteil, der SAM ca. die Hälfte
Gründe genug dafür.
Die 1,8T musst erst mal auf die Scheibe bringen können.

Benutzeravatar
escard
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 315
Registriert: Mo 23. Apr 2012, 19:54

Re: Hülsenhälse glühen - es ist da ;)

Beitrag von escard » Do 1. Jul 2021, 22:19

Wie gesagt, ich behalte die diesbezügliche Entwicklung konkret im Auge.
Und der Preis schreckt nicht wirklich! Wenn nämlich diese plug & play Version tatsächlich so narrensicher funktioniert, gibt man gerne das doppelte dafür aus!

(....übrigens wird im net auch schon mit Lohn-Glühangeboten geworben, da käme ja ganz heftig was zurück von dieser Investition, den Tarifen von 0,32/Stk nach zu urteilen. Nach dem Glühen von 5600 Hülsen hätte sich das Teil zur Gänze amortisiert..... )

https://www.waffengebraucht.at/munition ... -2--326821

Reshala
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 275
Registriert: So 30. Aug 2020, 13:49

Re: Hülsenhälse glühen - es ist da ;)

Beitrag von Reshala » Do 1. Jul 2021, 22:28

escard hat geschrieben:
Do 1. Jul 2021, 20:59
Dein Wort in Gottes Ohr!
Wenn das Induktionsteil wirklich so toll und perfekt funktioniert, werden all die anderen Annealer in kürzester Zeit vom Markt verschwinden. Schaun wir mal in einem Jahr, ob es sich tatsächlich so verhält.
Ich bin sicher, dass der Preis eine gewichtige Rolle spielt, denn er ist ja wirklich nicht schwach. Aber wie gesagt, ich wollte es haben, und man gönnt sich ja sonst nichts. Ich denke, dass ein geübter Reloader das Halsglühen mit den herkömmlichen Methoden auch tadellos hinkriegt, ich meine, bisher gabs ja nichts anderes. Und außerdem sitze ich hier in einer Mietwohnung und bin froh, eine sichere und saubere Methode zur Verfügung zu haben, mit offener Flamme hab ichs da nicht so.

Aber die Glühqualität sollte an sich ohne Fehl und Tadel sein, das Prinzip ist ja technisch überzeugend.

Reshala
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 275
Registriert: So 30. Aug 2020, 13:49

Re: Hülsenhälse glühen - es ist da ;)

Beitrag von Reshala » Do 1. Jul 2021, 22:30

escard hat geschrieben:
Do 1. Jul 2021, 22:19
Wie gesagt, ich behalte die diesbezügliche Entwicklung konkret im Auge.
Und der Preis schreckt nicht wirklich! Wenn nämlich diese plug & play Version tatsächlich so narrensicher funktioniert, gibt man gerne das doppelte dafür aus!

(....übrigens wird im net auch schon mit Lohn-Glühangeboten geworben, da käme ja ganz heftig was zurück von dieser Investition, den Tarifen von 0,32/Stk nach zu urteilen. Nach dem Glühen von 5600 Hülsen hätte sich das Teil zur Gänze amortisiert..... )

https://www.waffengebraucht.at/munition ... -2--326821
Die Frage ist halt, wie lange das Gerät hält. Sollte aber doch über 5600 Hülsen hinausgehn ;)

Al Bundy
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 14
Registriert: Fr 11. Okt 2019, 10:06

Re: Hülsenhälse glühen - es ist da ;)

Beitrag von Al Bundy » Fr 2. Jul 2021, 13:09

Ich habe mir vor einigen Jahren das Vorgängermodell von AMP gekauft. Man gönnt sich ja sonst nix!
Die AMP-Leute wissen ja durch ihre Versuchsreihen über Messing so ziemlich alles.

Das MKII arbeitet mit einer Opferhülse, die die korrekten Einstellungen -für dieses Hülsenlos!!- selbst ermittelt. Bei dem älteren Modell muss man noch mit seinem Gefühl und guten Geschmack arbeiten.
Aber die Flamm-Glüh-Fraktion lässt, was die Feinheiten angeht, die Kirche ja auch im Dorf.

Nach dem Glühen wirken die Hülsen gleichmäßiger und das Ziehen über den Aufweitedorn geht leichter.
Was die Lebensdauer angeht, kann ich noch nichts Genaues sagen.
Den möglichen Präzisionsvorteilen können nur die Hard-Core-Päzi-Schützen so richtig auf den Zahn fühlen.
In meinem Verein wollen diese Leute aber nix mit Glühen zu tun haben!

Der ultimative Beleg für die Vorteile des anspruchsvollen Hülsenglühens wäre, wenn jemand jeweils die gleiche Anzahl Hülsen verlädt - einmal nach jedem Verschießen geglüht und einmal nicht- und sonst alle gleichbehandelt bis die ersten reißen.
Wenn es dann Verbesserungen in der Präzision und/oder in der Lebensdauer gibt, hätten wir Gewissheit.

Benutzeravatar
impact
#IamTheGunLobby
#IamTheGunLobby
Beiträge: 3465
Registriert: So 11. Jul 2010, 20:35
Wohnort: in the zone
Kontaktdaten:

Re: Hülsenhälse glühen - es ist da ;)

Beitrag von impact » Fr 2. Jul 2021, 13:13

Sicher ein lässiges gerät, aber um den Preis erwarte ich mir eine vollautomatisierte lösung mit case feeder.
Bild
A year from now you will wish you had started TODAY!
Verband Mitglied - Verein Mitglied - Firearms United Supporter

Reshala
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 275
Registriert: So 30. Aug 2020, 13:49

Re: Hülsenhälse glühen - es ist da ;)

Beitrag von Reshala » Fr 2. Jul 2021, 13:34

Al Bundy hat geschrieben:
Fr 2. Jul 2021, 13:09
Der ultimative Beleg für die Vorteile des anspruchsvollen Hülsenglühens wäre, wenn jemand jeweils die gleiche Anzahl Hülsen verlädt - einmal nach jedem Verschießen geglüht und einmal nicht- und sonst alle gleichbehandelt bis die ersten reißen.
Wenn es dann Verbesserungen in der Präzision und/oder in der Lebensdauer gibt, hätten wir Gewissheit.
Konsistenz kann nie ein Fehler sein, denk ich mir. Die wirkt sich maßgeblich auf die Reproduzierbarkeit eines Ergebnisses aus, wenn sonst alles funktioniert. Und rein metallurgisch muss ein Unterschied zwischen einer unverfeuerten und einer verfeuerten Hülse im Halsbereich sein. Also liegt es nahe, gleiche Verhältnisse herzustellen, und das wird bewerkstelligt, indem das Metallgitter regeneriert wird. Ob die Hülsen dann länger halten, wär mir eigentlich egal, aber ich will wissen, was ich in die Waffe lade. Verbesserung in der Präzision ist ohnehin ein schwer zu bestimmender Faktor, solange nicht erfahrene Schützen von entsprechender Leistungsfähigkeit am Werke sind. Ich erwarte mir für mich nur, dass die Streukreise möglichst nur durch meine bescheidenen Schießkünste bestimmt sind, nicht durch zusätzliche Materialdifferenzen. Besser schießen werd ich durch dieses Gerät sicher nicht ;)

Benutzeravatar
maggus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1568
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 13:08
Wohnort: Austria

Re: Hülsenhälse glühen - es ist da ;)

Beitrag von maggus » Fr 2. Jul 2021, 17:57

Reshala hat geschrieben:
Do 1. Jul 2021, 13:53
https://www.grauwolf.net/amp-annealing- ... -volt.html

Heute angekommen. Gleich mal verwendet. Braucht man es? Weiß nicht - aber ich wollte es haben ;)

Was soll ich sagen; Das Gerät vernichtet eine Hülse aus einer Charge, um den Schmelzpunkt der Legierung zu bestimmen. Bei 308 Win. dauerts etwa 3 Sekunden, eine Hülse im Induktionsofen zu glühen. Es geht schnell, keine Wärmepaste-Experimente, keine offene Flamme. Und man kann sicher sein, optimal geglüht zu haben.
Gratuliere zum AMP II... du wirst deinen Kauf nicht bereuen...
mein Bruder und ich haben in Italien bei der EU Generalvertretung gekauft, dort kostet er nur 1390€ ... Grauwolf is da "etwas" zu teuer ;)
9x19 | 357 Mag. | 44 Mag. | 223 Rem. | 308 Win. | 7,62x54R | 8x57JS | 338 Lapua Magnum | 45-70 Govt. | Kal. 12

*** Suche schönes Bajonett für Perser Mauser inkl. Scheide ***

Reshala
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 275
Registriert: So 30. Aug 2020, 13:49

Re: Hülsenhälse glühen - es ist da ;)

Beitrag von Reshala » Fr 2. Jul 2021, 18:06

maggus hat geschrieben:
Fr 2. Jul 2021, 17:57
Reshala hat geschrieben:
Do 1. Jul 2021, 13:53
https://www.grauwolf.net/amp-annealing- ... -volt.html

Heute angekommen. Gleich mal verwendet. Braucht man es? Weiß nicht - aber ich wollte es haben ;)

Was soll ich sagen; Das Gerät vernichtet eine Hülse aus einer Charge, um den Schmelzpunkt der Legierung zu bestimmen. Bei 308 Win. dauerts etwa 3 Sekunden, eine Hülse im Induktionsofen zu glühen. Es geht schnell, keine Wärmepaste-Experimente, keine offene Flamme. Und man kann sicher sein, optimal geglüht zu haben.
Gratuliere zum AMP II... du wirst deinen Kauf nicht bereuen...
mein Bruder und ich haben in Italien bei der EU Generalvertretung gekauft, dort kostet er nur 1390€ ... Grauwolf is da "etwas" zu teuer ;)
Damned :D

Ich bin im Organisieren von Sachen (noch) nicht so gut, bei der nächsten größeren Anschaffung werd ich etwas gründlicher recherchieren ;)

Online
Benutzeravatar
r4ptor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1132
Registriert: Do 22. Mai 2014, 10:25
Wohnort: AT

Re: Hülsenhälse glühen - es ist da ;)

Beitrag von r4ptor » Fr 2. Jul 2021, 19:56

impact hat geschrieben:
Fr 2. Jul 2021, 13:13
Sicher ein lässiges gerät, aber um den Preis erwarte ich mir eine vollautomatisierte lösung mit case feeder.
https://shop.ampannealing.com/product/1 ... e-revised/ ;)

Video dazu in Action

Benutzeravatar
impact
#IamTheGunLobby
#IamTheGunLobby
Beiträge: 3465
Registriert: So 11. Jul 2010, 20:35
Wohnort: in the zone
Kontaktdaten:

Re: Hülsenhälse glühen - es ist da ;)

Beitrag von impact » Sa 3. Jul 2021, 18:02

r4ptor hat geschrieben:
Fr 2. Jul 2021, 19:56
impact hat geschrieben:
Fr 2. Jul 2021, 13:13
Sicher ein lässiges gerät, aber um den Preis erwarte ich mir eine vollautomatisierte lösung mit case feeder.
https://shop.ampannealing.com/product/1 ... e-revised/ ;)

Video dazu in Action
Genau, sind nochmal ~€800 (ampmate plus dillon casefeeder) damit es automatisiert ist, d.h. die fertige Lösung liegt dann irgendwo bei +- €2500. Das ist dann schon fast absurd. Aber gut, Technologie und Perfektion ausreizen kostet immer viel.
Ich sehe auch ein, dass Weichglühen grundsätzlich in einigen Bereichen sinnvoll ist, ich mache es ja auch selbst, aber wie viele Schützen in der Lage sind den Unterschied eines gut eingestellten Gasbrenner Weichglühers mit der Ampmate Vollausstattung auch auf die Scheibe zu bringen... oder zumindest in der V0 Konstanz einen statistisch signifikanten Unterschied erzielen, würde mich dann schon interessieren.
Bild
A year from now you will wish you had started TODAY!
Verband Mitglied - Verein Mitglied - Firearms United Supporter

dingolino
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 62
Registriert: So 17. Mär 2013, 18:03

Re: Hülsenhälse glühen - es ist da ;)

Beitrag von dingolino » Sa 3. Jul 2021, 19:06

Du kannst diesen AZTEC Modus (also Opfer Hülse für die Parameter Findung) per Software Update beim ersten Modell nachrüsten. Was ich auch gemacht habe. Funktioniert einwandfrei.

Grüße
dingolino

Al Bundy hat geschrieben:
Fr 2. Jul 2021, 13:09
Ich habe mir vor einigen Jahren das Vorgängermodell von AMP gekauft. Man gönnt sich ja sonst nix!
Die AMP-Leute wissen ja durch ihre Versuchsreihen über Messing so ziemlich alles.

Das MKII arbeitet mit einer Opferhülse, die die korrekten Einstellungen -für dieses Hülsenlos!!- selbst ermittelt. Bei dem älteren Modell muss man noch mit seinem Gefühl und guten Geschmack arbeiten.
Aber die Flamm-Glüh-Fraktion lässt, was die Feinheiten angeht, die Kirche ja auch im Dorf.

Nach dem Glühen wirken die Hülsen gleichmäßiger und das Ziehen über den Aufweitedorn geht leichter.
Was die Lebensdauer angeht, kann ich noch nichts Genaues sagen.
Den möglichen Präzisionsvorteilen können nur die Hard-Core-Päzi-Schützen so richtig auf den Zahn fühlen.
In meinem Verein wollen diese Leute aber nix mit Glühen zu tun haben!

Der ultimative Beleg für die Vorteile des anspruchsvollen Hülsenglühens wäre, wenn jemand jeweils die gleiche Anzahl Hülsen verlädt - einmal nach jedem Verschießen geglüht und einmal nicht- und sonst alle gleichbehandelt bis die ersten reißen.
Wenn es dann Verbesserungen in der Präzision und/oder in der Lebensdauer gibt, hätten wir Gewissheit.

Antworten