ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Zündhütchen ausstossen - Trick oder Hilfe?

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Benutzeravatar
Exitus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1143
Registriert: Mi 29. Apr 2015, 08:22
Wohnort: St. Veit/Glan

Re: Zündhütchen ausstossen - Trick oder Hilfe?

Beitrag von Exitus » Do 1. Jul 2021, 22:15

Ja mach das heute mal, da stehst in den Zeitungen von halb Europa!
Überschrift:
„Waffennarr lässt in Behindertenwerkstätte Panzerbrechende DumDum Munition herstellen“

😀😀😀

Greetings Oliver

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Zündhütchen ausstossen - Trick oder Hilfe?

Beitrag von doc steel » Fr 2. Jul 2021, 07:41

I sag euch jetz was....
Eines Tages wie ich so da sitz und vor mich hin lade - ja i steh ned gern, i sitz lieber, stehen hat sowas eigenartiges an sich, des erinnert an angestellt sein, warten müssen, ned drankommen, was wiederum ja bedeutet dass ma ned erster is, also ned gwonnen hat, also insgesamt negativ besetzt ist. Natürlich könnte man auch sitzen als das Ergebnis eines juristischen Urteils betrachten und somit ebenfalls negativ besetzt darstellen. Aber darauf will ich um weitere Verwirrungen zu verhindern nicht näher eingehen.
Ja wiegesagt, wie ich da also so da sitz und vor mich hin lad, denk i ma plötzlich
"Heast der Hebel geht da zach owe..." und jedes mal kurz vorn unteren Totpunkt machts so an Knack.
I natürlich glei nachgschaut ob i die Matrizen jetzt getötet hab ob der Ausstoßer hin is, aber nix dergleichen.
Ma muss dazusagen damals war ich in der Dillon-Phase, wo alles von Dillon sein musste, eben auch und im speziellen die Matrizen waren von Dillon. Wie ich da also kontrollier und schau und such, entdeck ich an der Maschine keinen Fehler.
Natürlich untersucht man dann auch die Hülsen und siehe da!....
Hats mir doch unter meine 9mm Hülsen ein paar anitke Exemplare mit Berdan Zünder reingemischt.
Diese Exemplare hatte nach Absolvierung des Kalibrier-Prozesses alle ein sauber ausgestochenes Zündloch von ca. 2mm Durchmesser und zwei angerissene kleinere Zündlöcher die ans große Zündloch angrenzten!
Hat es doch die Dillon Kalibriermatrize tatsächlich geschafft, den Berdan-Zündamboß auszustanzen, bei gleichzeitigen sauberen Ausstoßen des abgeschlagenen Zünders!
Seither weiß ich dass die Dillon Kalibriermatrize zumindest das gut und verschleißfrei kann.
Obgleich sie andererseits sehr stark überkalibriert, was sie bei meinen Qualitätsanforderungen für die Favoritenrolle disqualifiziert.
Die so behandelten Hülsen habe ich dann wie alle anderen ganz normal verladen und verschossen wobei sie keine ballistischen Abweichungen zeigten.
Wer sich somit ebenfalls in der Dillon-Phase befindet braucht sich über hydraulische Entzünderungsmaßnahmen für Berdan-Hülsen keine Gedanken machen, solange es um Kaliber geht, für die es eine Dillon Kalibriermatrize gibt.

Focus
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 159
Registriert: Di 1. Sep 2020, 16:03
Wohnort: Wien

Re: Zündhütchen ausstossen - Trick oder Hilfe?

Beitrag von Focus » Fr 2. Jul 2021, 21:31

gynta hat geschrieben:
Mi 30. Jun 2021, 22:00
doc steel hat geschrieben:
Mi 30. Jun 2021, 18:05
Gynta, bitte red eahm was gscheits ei.
Die Saat wurde ausgebracht.
Schau ma moi, welch zartes Pflänzchen daraus wird.
Bin aber guter Dinge...
Nur zur Veranschaulichung, wie man sich ein junges Wiederladerleben schwer machen kann. So sah bis jetzt mein trauriger Alltag aus:
https://www.youtube.com/watch?v=UeEl9wZyabc

Gynta hat mich ordentlich ins Gebet genommen, ich bin in mich gegangen und die Entscheidung für ein Upgrade ist gefallen:

Bild


Danke nochmal gynta und spikey für den aktiven Support!

Benutzeravatar
Lada
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 64
Registriert: Do 5. Okt 2017, 10:56

Re: Zündhütchen ausstossen - Trick oder Hilfe?

Beitrag von Lada » Fr 2. Jul 2021, 21:40

Nicht kleckern sondern klotzen.

Antworten