ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Frage zu Bushing-dies

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Antworten
Benutzeravatar
Wiking-76
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 464
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 22:16

Frage zu Bushing-dies

Beitrag von Wiking-76 » So 20. Jun 2021, 15:53

Liebe Forengemeinde,

in der Hoffnung, bessere Ergebnisse mit meiner wiedergeladenen Munition zu erlangen, habe ich mir für's Kaliber .308 eine "Redding Type S" Vollkalibriermatrize mit auswechselbaren bushings zugelegt.

Der Durchmesser des Hülsenhalses (Federal-Hülsen) mit gesetztem Projektil beträgt .338".
Laut meinen Informationen werden von diesem Wert .001-.002" abgezogen, um die Größe des benötigten bushings zu ermitteln.

Das Problem an der ganzen Sache ist, dass mir der notwendige Kraftaufwand beim Kalibrieren der Hülsen äußerst suspekt ist.
Die erste Hülse wollte ich mit dem .336-bushing bearbeiten, was mir de facto nicht möglich war.
Selbst beim .337er-Einsatz hebt sich die ganze Wiederladebank, wenn die Hülse kalibriert wird.

Bei einem solchen Widerstand schrillen bei mir die Alarmglocken.
Die Hülsen wurden zuvor geglüht (annealed).

Was mache ich falsch, bzw. wie gestaltet sich dieser Prozess bei euch?


MfG
Bild

Benutzeravatar
loksi67
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 611
Registriert: Di 3. Aug 2010, 22:45
Wohnort: wien

Re: Frage zu Bushing-dies

Beitrag von loksi67 » So 20. Jun 2021, 16:59

also wenn du eine patrone abschießt, dehnt sich deine hülse aus. jetzt überlege dir wie weit sich deine hülse ausdehnen kann? wo ist die begrenzung? ja genau, die begrenzung ist dein patronenlager. breiter kanns net sein. solange du deine abgeschossene hülse wieder reinstecken kannst erübrigt sich das vollkalibrieren

damit kommen wir zum hülsenhalskalibrierung: besorge dir die hülsenhalskalibriermatritze von redding mit den bushing rings. ab da kannst freudig weitertesten. hatte mir anno 3 verschiedene bushingringe besorgt und getestet, getestet
please take a minute to look at my foto gallery:

https://www.flickr.com/photos/148553807@N08/

Benutzeravatar
Lada
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 64
Registriert: Do 5. Okt 2017, 10:56

Re: Frage zu Bushing-dies

Beitrag von Lada » So 20. Jun 2021, 22:45

Habe mal meine Dummy 308er von verschiedenen Geschossherstellern nachgemessen. Aber über .335 kommt da keine raus.
Habe aber keine Federal Hülse.
Deine .338 kommt mir "viel" vor.

Du könntest aber mal eine Fabrik Patrone gegenmessen.
Sitzt dein Geschoss richtig fest, einfach mal die fertige Patrone gegen die Stirnseite der Werkbank drücken.


Wie man es ausrechnet sollte bei dir passen.
https://henke-online.de/index.php?Leerb ... anguage=de

Benutzeravatar
escard
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 314
Registriert: Mo 23. Apr 2012, 19:54

Re: Frage zu Bushing-dies

Beitrag von escard » Do 1. Jul 2021, 21:21

Äußerst suspekt!
Gerade bei bushing-Kalibriermatrizen sollte deutlich weniger Widerstand beim Kalibrieren vorkommen.

Ich benutze zB eine bump-die (die natürlich weniger "zu arbeiten" hat als eine FLS), bei dieser flutschen die Hülsen total entspannt rein und raus. Zumeist verwende ich ein .333" bushing zur Herstellung von Jagdmunition (Hülsen von RWS, Geco, Lapua), weil mir auch besonders viel am sicheren Geschosssitz liegt.
Bei Matchladungen reicht (je nach Hülsenfabrikat) sogar des öfteren das .336" bushing.
(im Kaliber 30-06 kommen bei mir die bushings .330" respektive .332" zum Einsatz)

Nur ein einziges Mal, und zwar beim erstmaligen Kalibrieren einer Hülse, kommt eine auf meinen Verschlussabstand abgestimmte/eingestellte body-die (Redding) zum Einsatz - danach gehts immer und immer wieder nur mit der bump-die (Forster) dahin, sehr kommode Angelegenheit.

Der unerwartet hohe Kalibrierwiderstand könnte aber eventuell auch daran liegen, dass Du die Hülsen VOR dem Kalibrieren geglüht hast....

Benutzeravatar
Wiking-76
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 464
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 22:16

Re: Frage zu Bushing-dies

Beitrag von Wiking-76 » Mo 5. Jul 2021, 11:06

Offensichtlich ist das ein Problem, welches nicht auftritt, wenn man daraus zwei Arbeitsschritte macht.
Ich werde den Bushing-die für's nächste Mal ohne Aufweiter (nur mit Ausstosser) verwenden, und danach mit einem Expander-Mandrel den Hülsenhals von innen aufweiten - das sollte es dann gewesen sein.

@escard:
kann sein, dass ich da jetzt einen Glaubenskrieg verursache, aber sollte das Hülsenmaterial nicht VOR der Bearbeitung geglüht werden, statt danach?

MfG
Bild

Camare
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 393
Registriert: So 24. Mär 2019, 11:18

Re: Frage zu Bushing-dies

Beitrag von Camare » Mo 5. Jul 2021, 20:34

Wiking-76 hat geschrieben:
So 20. Jun 2021, 15:53
Liebe Forengemeinde,

in der Hoffnung, bessere Ergebnisse mit meiner wiedergeladenen Munition zu erlangen, habe ich mir für's Kaliber .308 eine "Redding Type S" Vollkalibriermatrize mit auswechselbaren bushings zugelegt.

MfG
Wiso Vollkalibriermatritze ?? wenn du nur den Hals kalibrierst erhöht das schon die Präzision ....

Benutzeravatar
maggus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1565
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 13:08
Wohnort: Austria

Re: Frage zu Bushing-dies

Beitrag von maggus » Di 6. Jul 2021, 16:36

Camare hat geschrieben:
Mo 5. Jul 2021, 20:34
Wiking-76 hat geschrieben:
So 20. Jun 2021, 15:53
Liebe Forengemeinde,

in der Hoffnung, bessere Ergebnisse mit meiner wiedergeladenen Munition zu erlangen, habe ich mir für's Kaliber .308 eine "Redding Type S" Vollkalibriermatrize mit auswechselbaren bushings zugelegt.

MfG
Wiso Vollkalibriermatritze ?? wenn du nur den Hals kalibrierst erhöht das schon die Präzision ....
Hals Kalibrierung macht nur Sinn bei einem Minimallager bzw einer Benchrest Bixn... aber jeder wie er möchte...
9x19 | 357 Mag. | 44 Mag. | 223 Rem. | 308 Win. | 7,62x54R | 8x57JS | 338 Lapua Magnum | 45-70 Govt. | Kal. 12

*** Suche schönes Bajonett für Perser Mauser inkl. Scheide ***

Benutzeravatar
Salem
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3228
Registriert: Di 11. Mai 2010, 20:11
Wohnort: Im Schatten der Karawancos

Re: Frage zu Bushing-dies

Beitrag von Salem » Di 6. Jul 2021, 18:13

maggus hat geschrieben:
Di 6. Jul 2021, 16:36
Camare hat geschrieben:
Mo 5. Jul 2021, 20:34
Wiking-76 hat geschrieben:
So 20. Jun 2021, 15:53
Liebe Forengemeinde,

in der Hoffnung, bessere Ergebnisse mit meiner wiedergeladenen Munition zu erlangen, habe ich mir für's Kaliber .308 eine "Redding Type S" Vollkalibriermatrize mit auswechselbaren bushings zugelegt.

MfG
Wiso Vollkalibriermatritze ?? wenn du nur den Hals kalibrierst erhöht das schon die Präzision ....
Hals Kalibrierung macht nur Sinn bei einem Minimallager bzw einer Benchrest Bixn... aber jeder wie er möchte...
Fast richtig. Gerade große Lager verlangen nach Halskalibrierung wenn man das Hülsenmaterial schonen und länger in Gebrauch halten will. Bestes Beispiel: Die britischen Knallstöcke die mit ihrem zum Teil elendslangen Verschlußabstand und weiten Lagern die die wiedergeladenen, vollkalibrierten .303er Hülsen nach der Reihe über dem Boden abreissen lassen. Abhilfe: Nur noch Halskalibrieren nach dem ersten Mal abfeuern. Daß dies auch der Präzi zuträglich ist dürfte wohl logisch sein.
Die schäbigste Ratte im ganzen Land ist und bleibt der Denunziant.
Kleingedrucktes:
Wer unfähig ist Ironie oder Sarkasmus wegen "fehlender" Smileys zu erkennen erzähle dies gefälligst seinem Frisör.

Benutzeravatar
maggus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1565
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 13:08
Wohnort: Austria

Re: Frage zu Bushing-dies

Beitrag von maggus » Di 6. Jul 2021, 19:51

Salem hat geschrieben:
Di 6. Jul 2021, 18:13
maggus hat geschrieben:
Di 6. Jul 2021, 16:36
Camare hat geschrieben:
Mo 5. Jul 2021, 20:34
Wiking-76 hat geschrieben:
So 20. Jun 2021, 15:53
Liebe Forengemeinde,

in der Hoffnung, bessere Ergebnisse mit meiner wiedergeladenen Munition zu erlangen, habe ich mir für's Kaliber .308 eine "Redding Type S" Vollkalibriermatrize mit auswechselbaren bushings zugelegt.

MfG
Wiso Vollkalibriermatritze ?? wenn du nur den Hals kalibrierst erhöht das schon die Präzision ....
Hals Kalibrierung macht nur Sinn bei einem Minimallager bzw einer Benchrest Bixn... aber jeder wie er möchte...
Fast richtig. Gerade große Lager verlangen nach Halskalibrierung wenn man das Hülsenmaterial schonen und länger in Gebrauch halten will. Bestes Beispiel: Die britischen Knallstöcke die mit ihrem zum Teil elendslangen Verschlußabstand und weiten Lagern die die wiedergeladenen, vollkalibrierten .303er Hülsen nach der Reihe über dem Boden abreissen lassen. Abhilfe: Nur noch Halskalibrieren nach dem ersten Mal abfeuern. Daß dies auch der Präzi zuträglich ist dürfte wohl logisch sein.
kann sein... ich Kalibriere seit Jahren nur Voll und das Hülsenmaterial hält,... okay ... ich Anneale auch jedesmal...
9x19 | 357 Mag. | 44 Mag. | 223 Rem. | 308 Win. | 7,62x54R | 8x57JS | 338 Lapua Magnum | 45-70 Govt. | Kal. 12

*** Suche schönes Bajonett für Perser Mauser inkl. Scheide ***

Camare
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 393
Registriert: So 24. Mär 2019, 11:18

Re: Frage zu Bushing-dies

Beitrag von Camare » Di 6. Jul 2021, 22:20

die Toleranzen verringern - die Hülse passt allerdings nur noch in die Waffe aus der sie zu letzt abgefeuert wurde.

Antworten