ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

"Expander Mandrels"

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Antworten
Reshala
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 275
Registriert: So 30. Aug 2020, 13:49

"Expander Mandrels"

Beitrag von Reshala » Do 17. Jun 2021, 13:31

Verwendet jemand von Euch sowas?

https://www.youtube.com/watch?v=TRc4juuh-c8

Benutzeravatar
impact
#IamTheGunLobby
#IamTheGunLobby
Beiträge: 3458
Registriert: So 11. Jul 2010, 20:35
Wohnort: in the zone
Kontaktdaten:

Re: "Expander Mandrels"

Beitrag von impact » Fr 18. Jun 2021, 00:04

Ja. hab ich früher mal benutzt um 6.5-284 Lapua Hülsen schrittweise (6.5 - 6.8 - 7mm) auf .284 winchester umzuformen, und aktuell um aus 223/556 umgeformte Hülsen vor dem Halsabdrehen auf den richtigen Durchmesser zu bringen.
Ein set in der Abstufung habe ich noch nicht benutzt, allerdings gehört, dass diese Dorne für normal einen guten Job dabei machen die richtige "Necktension"/Ausziehwiderstand bei ausgezeichnetem Rundlauf zu setzen.
In dem Dunstkreis würde ich mir allerdings.... und jetzt bitte nicht übergeben... auch mal eine Lee Collet Neck Sizing die in Betracht ziehen. Etwas aufpoliert auf der Drehmaschine und richtig eingestellt liefert die auch gute Ergebnisse bei Rundlauf und regelmäßigem Ausziehwiderstand. Den Ausziehwiderstand kann man hier auch über (etxra dazugekaufte bzw abgeschliffene) Dorne variieren.
Bild
A year from now you will wish you had started TODAY!
Verband Mitglied - Verein Mitglied - Firearms United Supporter

Reshala
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 275
Registriert: So 30. Aug 2020, 13:49

Re: "Expander Mandrels"

Beitrag von Reshala » Fr 18. Jun 2021, 11:34

impact hat geschrieben:
Fr 18. Jun 2021, 00:04
Ja. hab ich früher mal benutzt um 6.5-284 Lapua Hülsen schrittweise (6.5 - 6.8 - 7mm) auf .284 winchester umzuformen, und aktuell um aus 223/556 umgeformte Hülsen vor dem Halsabdrehen auf den richtigen Durchmesser zu bringen.
Ein set in der Abstufung habe ich noch nicht benutzt, allerdings gehört, dass diese Dorne für normal einen guten Job dabei machen die richtige "Necktension"/Ausziehwiderstand bei ausgezeichnetem Rundlauf zu setzen.
In dem Dunstkreis würde ich mir allerdings.... und jetzt bitte nicht übergeben... auch mal eine Lee Collet Neck Sizing die in Betracht ziehen. Etwas aufpoliert auf der Drehmaschine und richtig eingestellt liefert die auch gute Ergebnisse bei Rundlauf und regelmäßigem Ausziehwiderstand. Den Ausziehwiderstand kann man hier auch über (etxra dazugekaufte bzw abgeschliffene) Dorne variieren.
Danke für die Rückmeldung. Ich hab keine Berührungsängste mit Lee, umso mehr, als man das in dem Video gezeigte Set bei uns nicht zu kriegen scheint. Die Sache mit dem Schleifen behagt mir halt ned so ganz, da müsste ich mir einen Fachmann suchen, der das auch gut macht...

Benutzeravatar
kemira
Supporter .45 ACP Black Talon
Supporter .45 ACP Black Talon
Beiträge: 6744
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 10:43
Wohnort: Los Karawancos

Re: "Expander Mandrels"

Beitrag von kemira » Fr 18. Jun 2021, 12:03

Ich hab früher die Mandrels, wie sie in dem Video gezeigt werden, verwendet. Geht gut, keine Frage.
Der Lee Collet Neck Sizer funktioniert aber (für mich) gleich gut, auch wenn jetzt sicher viele Würfelhusten kriegen.
Runterschleifen musste ich den 6.5x55er um eine Winzigkeit, der .308er war von Haus aus perfekt.
Ich bin allerdings kein Benchrester. Wenn die Gruppe auf 100m unter Laborbedingungen bei +/- 10mm liegt reicht mir das für meine Zwecke.
illegitimi non carborundum
...the Brotherhood of Blackpowder...

Reshala
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 275
Registriert: So 30. Aug 2020, 13:49

Re: "Expander Mandrels"

Beitrag von Reshala » Fr 18. Jun 2021, 15:14

kemira hat geschrieben:
Fr 18. Jun 2021, 12:03
Ich hab früher die Mandrels, wie sie in dem Video gezeigt werden, verwendet.
Interessant - weißt Du noch, wo und wie Du sie bezogen hast?

Benutzeravatar
kemira
Supporter .45 ACP Black Talon
Supporter .45 ACP Black Talon
Beiträge: 6744
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 10:43
Wohnort: Los Karawancos

Re: "Expander Mandrels"

Beitrag von kemira » Fr 18. Jun 2021, 16:24

Das war ne egun-Auktion...
illegitimi non carborundum
...the Brotherhood of Blackpowder...

Antworten