ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Hülsenvolumen: Was sind die Kriterien?

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Benutzeravatar
Reaper
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3655
Registriert: So 27. Mär 2011, 20:26
Wohnort: Im Südwesten Deutschlands

Re: Hülsenvolumen: Was sind die Kriterien?

Beitrag von Reaper » Mi 9. Jun 2021, 07:10

r4ptor hat geschrieben:
Di 8. Jun 2021, 20:23
Gründen wir eine Vollkalibrier/Shoulder bump Sekte? :mrgreen:
Und der Doc wäre der Guru.

To fullsize or not to fullsize, ....
"Der Euro muss platzen, sonst finden wir uns in einem sozialistischen Zwangssystem wieder."
(Prof. Max Otte)

Benutzeravatar
Reaper
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3655
Registriert: So 27. Mär 2011, 20:26
Wohnort: Im Südwesten Deutschlands

Re: Hülsenvolumen: Was sind die Kriterien?

Beitrag von Reaper » Mi 9. Jun 2021, 07:18

Wobei "Fullsize", also das Herunterdrehen der Matrize bis auf den Hülsenstempel, auch wieder nicht ganz richtig ist.

Man stellt das Gewehr nebendran.
Dann packt man eine abgeschossene Hülse in die Presse und fährt diese ganz nach oben.
Jetzt dreht man die FS-Matrize ein, bis sie Kontakt mit der Hülse hat.

Matrize 1/4 Umdrehung rein, pressen, Hülse ins Patronenlager, lässt es sich schließen?
Nein.
Matrize 1/4 Umdrehung rein, pressen, usw..

Bis zu dem Punkt, wenn der Verschluss schwer zugeht, schwer, aber er geht zu.
Jetzt nur noch 1/8 Umdrehungen, grade noch so viel, bis sich der Verschluß leicht schließen lässt.

Die ganz Genauen/Benchrester wollen noch ein bißchen Gegendruck spüren, halte ich aber für kontraproduktiv.
Für mich als Schlumpfschütze muss die Funktion zu 100% gegeben sein, also Verschluss graaaade so leichtgängig.

Wennst as mit schwergängigem Verschluss machst kannst sie gleich Halskalibrieren, weil die Gefahr von Störungen bei der kleinsten Abweichung oder Verschmutzung ist dann genauso gegeben wie beim Halskalibrieren (Thema: "Warum geht der &(%$/%&-Verschluss nicht zu?" oder, nach dem Schuss "Warum klemmt die "§$("%§%-Hülse im Patronenlager?")

Fertig.
Jetzt hast Du Deine FS-Matrize optimal auf Dein Patronenlager eingestellt, und kannst alle Hülsen dieser Charge kalibrieren.
Die Hülse hat nun minimales Spiel im Patronenlager, das Geschoss liegt zentrisch zur Laufachse, die Hülsen werden so wenig wie möglich gestresst, die Funktion ist zu 100% gegeben.
Besser geht es nicht.
;)
"Der Euro muss platzen, sonst finden wir uns in einem sozialistischen Zwangssystem wieder."
(Prof. Max Otte)

Trijikon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1099
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 13:55
Wohnort: Riederberg

Re: Hülsenvolumen: Was sind die Kriterien?

Beitrag von Trijikon » Mi 9. Jun 2021, 09:03

Nur meine Meinung!
Auslitern ist schwachsinnig, sicher ungenauer als auswiegen (Luftbläschen im Inneren der Hülse, Gupf oder Tal,
Verlust durch Zündloch etc)
Bei gleich oft abgeschossenen Hülsen mit gleicher Länge und gleichem Gewicht sollte auch das Volumen gleich sein.
Obwohl ich selbst auch gerne Lapua verwende verstehe ich das Hornady (und andere) Bashing nicht ganz.
Warum ist eine voll zugerichtete Hornady (viel) schlechter als eine Lapua?
Ausgewogen, getrimmt, geglüht, Zündglocke und Loch bearbeitet sind auch HH extrem präzise-wahrscheinlich präziser als Lapua nicht voll zugerichtet.
In der obersten Liga werden dann sogar die Geschosse handgemacht und dann nochmals selektiert.
Macht das jemand in Österreich?
Auslitern aber schon obwohl sicher mit weniger Einfluss behaftet als ein perfektes Geschoss.
Wahrscheinlich weils gratis ist (Zeit bei Hobby egal) und Geschosse perfekt handgemacht eine Menge kosten.
Da der Schützenfehler entscheidender ist als wirklich perfekte Munition ist es besser mit günstigerer (bei .308 ca 1,5 € /Patrone) mehr zu trainieren als mit sündteurer Munition nur einige Schuss zu machen.

LG Wolfgang
22 lr,5,7x28,32 S&W long,320 kurz,9mmk,9mm Para,38/357,357 Sig, 10mmAuto,40S&W,44 Remington Magnum,45ACP,454Casull,500 S&W,
31,36,44VL,12/70
6,5x55SE,223 Remington,308 Win,Palma;243 Win, 6mm PPC, .264 Win Mag
reload-smile

Benutzeravatar
Reaper
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3655
Registriert: So 27. Mär 2011, 20:26
Wohnort: Im Südwesten Deutschlands

Re: Hülsenvolumen: Was sind die Kriterien?

Beitrag von Reaper » Mi 9. Jun 2021, 11:51

Ja, Jeder wie er´s mag.

Für 30mm auf 100m findet man fast immer eine Muni in fast allen Gewehren.
Und wenn man bei 100m bleibt reicht das wahrscheinlich ein Leben lang.

Auslitern mit Spüliwasser gibt keine Luftblasen, und genau da, bei voll hergerichteten Hülsen, zeigt sich dann der sehr große Unterschied.
Hornady Hülsen in den Kalibern 6.5CM, .308 Win und .30-06 Spring waren der letzte Müll dabei.
6.5CM Hornady´s hab ich zuletzt vor 1,5 Jahren verworfen, sie waren die Schlechtesten von den Getesteten, die andern beiden Kaliber schon vor etwas Längerem.

Und bei Lapua:
F-Class Schützen kaufen sich die Hülsen in den blauen Boxen und machen damit - genau gar nichts.
Verladen und ab damit auf den Wettkampf.

Aber ich muss Niemanden überzeugen, hab eh nichts davon.
Nur eine einzige Sache noch:

Nachdem ich im Kaliber 6.5CM auf Lapua gewechselt habe, sind meine Streukreise auf 100m von 25mm auf unter 10mm geschrumpft.
Meinen besten Streukreis ever hab ich letztes Jahr mit 6mm auf 100m mit fünf Schuss geschafft, nachdem ich zu Lapua gewechselt bin.



Mit Hornady-Hülsen lagen bei 10 Serien vlt. einmal zwei Schuss so nah beieinander, wo dann aber spätestens der Dritte die Gruppe wieder auf 20 oder mehr Millimeter öffnete.

Ich hab noch ganz viele Hornady-Hülsen in 6.5CM da, voll bearbeitet, aber auf egun will sie Keiner haben.
"Der Euro muss platzen, sonst finden wir uns in einem sozialistischen Zwangssystem wieder."
(Prof. Max Otte)

Reshala
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 275
Registriert: So 30. Aug 2020, 13:49

Re: Hülsenvolumen: Was sind die Kriterien?

Beitrag von Reshala » Mi 9. Jun 2021, 15:59

Reaper hat geschrieben:
Mi 9. Jun 2021, 07:18
Wobei "Fullsize", also das Herunterdrehen der Matrize bis auf den Hülsenstempel, auch wieder nicht ganz richtig ist.

Man stellt das Gewehr nebendran.
Dann packt man eine abgeschossene Hülse in die Presse und fährt diese ganz nach oben.
Jetzt dreht man die FS-Matrize ein, bis sie Kontakt mit der Hülse hat.

Matrize 1/4 Umdrehung rein, pressen, Hülse ins Patronenlager, lässt es sich schließen?
Nein.
Matrize 1/4 Umdrehung rein, pressen, usw..

Bis zu dem Punkt, wenn der Verschluss schwer zugeht, schwer, aber er geht zu.
Jetzt nur noch 1/8 Umdrehungen, grade noch so viel, bis sich der Verschluß leicht schließen lässt.

Die ganz Genauen/Benchrester wollen noch ein bißchen Gegendruck spüren, halte ich aber für kontraproduktiv.
Für mich als Schlumpfschütze muss die Funktion zu 100% gegeben sein, also Verschluss graaaade so leichtgängig.

Wennst as mit schwergängigem Verschluss machst kannst sie gleich Halskalibrieren, weil die Gefahr von Störungen bei der kleinsten Abweichung oder Verschmutzung ist dann genauso gegeben wie beim Halskalibrieren (Thema: "Warum geht der &(%$/%&-Verschluss nicht zu?" oder, nach dem Schuss "Warum klemmt die "§$("%§%-Hülse im Patronenlager?")

Fertig.
Jetzt hast Du Deine FS-Matrize optimal auf Dein Patronenlager eingestellt, und kannst alle Hülsen dieser Charge kalibrieren.
Die Hülse hat nun minimales Spiel im Patronenlager, das Geschoss liegt zentrisch zur Laufachse, die Hülsen werden so wenig wie möglich gestresst, die Funktion ist zu 100% gegeben.
Besser geht es nicht.
;)
HA! DANKE! Das ist bis jetzt die griffigste Anleitung, die ich zu dem Thema gelesen habe ;)

Tobisch
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 437
Registriert: Mi 21. Dez 2011, 18:52

Re: Hülsenvolumen: Was sind die Kriterien?

Beitrag von Tobisch » Mi 9. Jun 2021, 16:39

Reaper hat geschrieben:
Mi 9. Jun 2021, 11:51


Nachdem ich im Kaliber 6.5CM auf Lapua gewechselt habe, sind meine Streukreise auf 100m von 25mm auf unter 10mm geschrumpft.
Hornady und Lapua bei 6,5CM zu vergleichen, ist nicht möglich.
Die Lapua-Hülsen verwenden im Gegensatz zu den Hornadys sr-Zündhütchen.
Inwieweit das die Präzision fördert, ist nicht abschließend geklärt.
Auch das Hülsenvolumen ist geringer, also kann ich die beiden Fabrikate nicht
mit der gleichen Ladung testen.
Und 25mm schafft die Hornady aus der 200er-Box , jedenfalls aus meinem Steyrer.
Ausreisser kaum bis gar nicht. Und das ist stino Hornady-Billigschiene.......

WTO

Reshala
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 275
Registriert: So 30. Aug 2020, 13:49

Re: Hülsenvolumen: Was sind die Kriterien?

Beitrag von Reshala » Mi 9. Jun 2021, 17:58

Trijikon hat geschrieben:
Mi 9. Jun 2021, 09:03
Warum ist eine voll zugerichtete Hornady (viel) schlechter als eine Lapua?
Ausgewogen, getrimmt, geglüht, Zündglocke und Loch bearbeitet sind auch HH extrem präzise-wahrscheinlich präziser als Lapua nicht voll zugerichtet.
Das war auch mein Gedanke, aber offenbar gibt es Unterschiede. Vielleicht erklärt uns die ja jemand hier?

WernerBrösel
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 182
Registriert: Mo 3. Mai 2021, 06:44

Re: Hülsenvolumen: Was sind die Kriterien?

Beitrag von WernerBrösel » Mi 9. Jun 2021, 18:25

Trijikon hat geschrieben:
Mi 9. Jun 2021, 09:03
Nur meine Meinung!
Auslitern ist schwachsinnig, sicher ungenauer als auswiegen (Luftbläschen im Inneren der Hülse, Gupf oder Tal,
Verlust durch Zündloch etc)
Bei gleich oft abgeschossenen Hülsen mit gleicher Länge und gleichem Gewicht sollte auch das Volumen gleich sein.
Obwohl ich selbst auch gerne Lapua verwende verstehe ich das Hornady (und andere) Bashing nicht ganz.
Warum ist eine voll zugerichtete Hornady (viel) schlechter als eine Lapua?
Ausgewogen, getrimmt, geglüht, Zündglocke und Loch bearbeitet sind auch HH extrem präzise-wahrscheinlich präziser als Lapua nicht voll zugerichtet.
In der obersten Liga werden dann sogar die Geschosse handgemacht und dann nochmals selektiert.
Macht das jemand in Österreich?
Auslitern aber schon obwohl sicher mit weniger Einfluss behaftet als ein perfektes Geschoss.
Wahrscheinlich weils gratis ist (Zeit bei Hobby egal) und Geschosse perfekt handgemacht eine Menge kosten.
Da der Schützenfehler entscheidender ist als wirklich perfekte Munition ist es besser mit günstigerer (bei .308 ca 1,5 € /Patrone) mehr zu trainieren als mit sündteurer Munition nur einige Schuss zu machen.

LG Wolfgang
Handgeladene Munition ist in der Regel präziser als Fabrikmuni genz einfach weil man sie auf die Waffe abstimmen kann.Abgesehen davon ist sie auch meist billiger.Wenn ich Surplus mit selbstgeladenen wo ich die teuersten Komponenten verwende vergleiche ist die Fabrikmunition nat billiger.
Allerdings wenn die Waffe nichts taucht wird die Munition auch keine Benchrestbüchse daraus machen. Den Streukreis verbessern mit weniger finanziellen Aufwand wirst dennoch.Geld ersparen wird sich mM nach niemad nur weil er Patronen zum Sportschiessen wiederläd.Wenns,t a gscheit's Gwehr hast und die richtigen Komponenten nimmst wirst es auch am Streukreis merken. Aber nicht in der Brieftasche. Wenn die Munition weniger kost schießt mehr-brauchst mehr Munition Standgebühren zahlst mehr das ist ein Teufelskreis 🥴

WernerBrösel
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 182
Registriert: Mo 3. Mai 2021, 06:44

Re: Hülsenvolumen: Was sind die Kriterien?

Beitrag von WernerBrösel » Mi 9. Jun 2021, 18:35

Reshala hat geschrieben:
Mi 9. Jun 2021, 17:58
Trijikon hat geschrieben:
Mi 9. Jun 2021, 09:03
Warum ist eine voll zugerichtete Hornady (viel) schlechter als eine Lapua?
Ausgewogen, getrimmt, geglüht, Zündglocke und Loch bearbeitet sind auch HH extrem präzise-wahrscheinlich präziser als Lapua nicht voll zugerichtet.
Das war auch mein Gedanke, aber offenbar gibt es Unterschiede. Vielleicht erklärt uns die ja jemand hier?
Beim Schrotthänttler kriegst für alle gleich viel. Zum Laden nehme ich nur die Lapua außer bei meinen Ortonanzler wos auf ein paar Millimeter nicht drauf ankommen wird.Lade mal einige hundert Patronen und dann wirst den Unterschied merken, allerdings musst halt auch verschiedene Hülsen hernehmen.

Trijikon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1099
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 13:55
Wohnort: Riederberg

Re: Hülsenvolumen: Was sind die Kriterien?

Beitrag von Trijikon » Mi 9. Jun 2021, 18:57

WernerBrösel hat geschrieben:
Mi 9. Jun 2021, 18:35
Reshala hat geschrieben:
Mi 9. Jun 2021, 17:58
Trijikon hat geschrieben:
Mi 9. Jun 2021, 09:03
Warum ist eine voll zugerichtete Hornady (viel) schlechter als eine Lapua?
Ausgewogen, getrimmt, geglüht, Zündglocke und Loch bearbeitet sind auch HH extrem präzise-wahrscheinlich präziser als Lapua nicht voll zugerichtet.
Das war auch mein Gedanke, aber offenbar gibt es Unterschiede. Vielleicht erklärt uns die ja jemand hier?
Beim Schrotthänttler kriegst für alle gleich viel. Zum Laden nehme ich nur die Lapua außer bei meinen Ortonanzler wos auf ein paar Millimeter nicht drauf ankommen wird.Lade mal einige hundert Patronen und dann wirst den Unterschied merken, allerdings musst halt auch verschiedene Hülsen hernehmen.
Ja dann aber bitte nicht allgemein verteufeln sondern sagen was definitiv an Lapua besser ist als bei einer voll zugerichteten HH.
Mögliche Antworten zB:
Die kristalisierung des Messings ist Besser (glaub ich aber nach dem glühen nicht)
Die federn nach dem Kalibrieren weniger zurück (???)
die Einbildung ist wichtig für eine ruhige Schussabgabe (wäre leicht möglich)
.
.
.

LG Wolfgang
PS ich habe nicht einige Hundert Hülsen geladen in 43 Jahren sondern sicher mehr als 100k!
22 lr,5,7x28,32 S&W long,320 kurz,9mmk,9mm Para,38/357,357 Sig, 10mmAuto,40S&W,44 Remington Magnum,45ACP,454Casull,500 S&W,
31,36,44VL,12/70
6,5x55SE,223 Remington,308 Win,Palma;243 Win, 6mm PPC, .264 Win Mag
reload-smile

Reshala
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 275
Registriert: So 30. Aug 2020, 13:49

Re: Hülsenvolumen: Was sind die Kriterien?

Beitrag von Reshala » Mi 9. Jun 2021, 19:06

Trijikon hat geschrieben:
Mi 9. Jun 2021, 18:57
WernerBrösel hat geschrieben:
Mi 9. Jun 2021, 18:35
Reshala hat geschrieben:
Mi 9. Jun 2021, 17:58
Trijikon hat geschrieben:
Mi 9. Jun 2021, 09:03
Warum ist eine voll zugerichtete Hornady (viel) schlechter als eine Lapua?
Ausgewogen, getrimmt, geglüht, Zündglocke und Loch bearbeitet sind auch HH extrem präzise-wahrscheinlich präziser als Lapua nicht voll zugerichtet.
Das war auch mein Gedanke, aber offenbar gibt es Unterschiede. Vielleicht erklärt uns die ja jemand hier?
Beim Schrotthänttler kriegst für alle gleich viel. Zum Laden nehme ich nur die Lapua außer bei meinen Ortonanzler wos auf ein paar Millimeter nicht drauf ankommen wird.Lade mal einige hundert Patronen und dann wirst den Unterschied merken, allerdings musst halt auch verschiedene Hülsen hernehmen.
Ja dann aber bitte nicht allgemein verteufeln sondern sagen was definitiv an Lapua besser ist als bei einer voll zugerichteten HH.
Mögliche Antworten zB:
Die kristalisierung des Messings ist Besser (glaub ich aber nach dem glühen nicht)
Die federn nach dem Kalibrieren weniger zurück (???)
die Einbildung ist wichtig für eine ruhige Schussabgabe (wäre leicht möglich)
.
.
.

LG Wolfgang
PS ich habe nicht einige Hundert Hülsen geladen in 43 Jahren sondern sicher mehr als 100k!
Was ich bis jetzt rausgelesen zu haben glaube: Bei den Lapua-Hülsen streut das Innenvolumen (deutlich) weniger als bei anderen Fabrikaten wie z.B. Hornady.

Reshala
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 275
Registriert: So 30. Aug 2020, 13:49

Re: Hülsenvolumen: Was sind die Kriterien?

Beitrag von Reshala » Mi 9. Jun 2021, 19:12

Reaper hat geschrieben:
Mi 9. Jun 2021, 11:51


Und bei Lapua:
F-Class Schützen kaufen sich die Hülsen in den blauen Boxen und machen damit - genau gar nichts.
Verladen und ab damit auf den Wettkampf.
Der Sadewasser (Long Range) sagt, er lädt die Hülsen, verschießt die erste Ladung im Training und macht aus den einmal geschossenen Hülsen dann die eigentliche Präzisionsmunition. Der Cortina (F-Class) macht das auch so, glaub ich. Dabei muss man sagen, dass der Sadewasser üblicherweise halskalibriert, da macht das auf jeden Fall Sinn, während der Cortina vollkalibriert. Aber er sagt, dass es ihm um die Konsistenz geht, und offenbar sind für ihn einmal vollkalibrierte Hülsen der Maßstab, was wohl bedeutet, dass er den ganzen Hülsenbearbeitungsprozess selbst für jede Hülse gleichartig reproduziert hat.

WernerBrösel
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 182
Registriert: Mo 3. Mai 2021, 06:44

Re: Hülsenvolumen: Was sind die Kriterien?

Beitrag von WernerBrösel » Mi 9. Jun 2021, 19:56

Die kristalisierung des Messings ist Besser (glaub ich aber nach dem glühen nicht)
Die federn nach dem Kalibrieren weniger zurück (???)
die Einbildung ist wichtig für eine ruhige Schussabgabe (wäre leicht möglich)
.
.
.

LG Wolfgang
PS ich habe nicht einige Hundert Hülsen geladen in 43 Jahren sondern sicher mehr als 100k!
[/quote]
..............................................................................

Wenn Du schon so lange wiederlädst wie Du schreibst dann kennst den Unterschied eh oder wie sehe ich das.Was ich meine ist der Threadstarter soll mal ein paar hundert Hülsen laden und wird dann den Unterschied sehen.
Auch in meinem Beruf gibt es Leute die das schon Jahrzehnte machen und wie mir scheint dennoch Fehler machen.
Hornady forever

Benutzeravatar
Lada
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 64
Registriert: Do 5. Okt 2017, 10:56

Re: Hülsenvolumen: Was sind die Kriterien?

Beitrag von Lada » Mi 9. Jun 2021, 20:05

Reshala hat geschrieben:
Mi 9. Jun 2021, 19:12
Reaper hat geschrieben:
Mi 9. Jun 2021, 11:51


Und bei Lapua:
F-Class Schützen kaufen sich die Hülsen in den blauen Boxen und machen damit - genau gar nichts.
Verladen und ab damit auf den Wettkampf.
Der Sadewasser (Long Range) sagt, er lädt die Hülsen,
:romance-grouphug: und seine Jünger.
Als ich das erste Video von dem gesehen habe, als er die fertigen Patronen ohne Ogiven Messgerät gemessen hat, habe ich mir keine weiteren Videos mehr von so einem Spezialisten angesehen.

Trijikon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1099
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 13:55
Wohnort: Riederberg

Re: Hülsenvolumen: Was sind die Kriterien?

Beitrag von Trijikon » Mi 9. Jun 2021, 20:17

Lada hat geschrieben:
Mi 9. Jun 2021, 20:05
Reshala hat geschrieben:
Mi 9. Jun 2021, 19:12
Reaper hat geschrieben:
Mi 9. Jun 2021, 11:51


Und bei Lapua:
F-Class Schützen kaufen sich die Hülsen in den blauen Boxen und machen damit - genau gar nichts.
Verladen und ab damit auf den Wettkampf.
Der Sadewasser (Long Range) sagt, er lädt die Hülsen,
:romance-grouphug: und seine Jünger.
Als ich das erste Video von dem gesehen habe, als er die fertigen Patronen ohne Ogiven Messgerät gemessen hat, habe ich mir keine weiteren Videos mehr von so einem Spezialisten angesehen.
+1

LG Wolfgang
22 lr,5,7x28,32 S&W long,320 kurz,9mmk,9mm Para,38/357,357 Sig, 10mmAuto,40S&W,44 Remington Magnum,45ACP,454Casull,500 S&W,
31,36,44VL,12/70
6,5x55SE,223 Remington,308 Win,Palma;243 Win, 6mm PPC, .264 Win Mag
reload-smile

Antworten