ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Ami-Geschosse nach Europa

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Antworten
zeusentlein
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 101
Registriert: Di 7. Feb 2017, 13:46

Ami-Geschosse nach Europa

Beitrag von zeusentlein » Mi 2. Jun 2021, 16:59

Hallo Leute!

Hat von Euch schon wer Infos bekommen, wann es wieder was von Hornady, Nosler usw bei uns gibt?

Bei mir werden die Geschossreserven zunehmend kleiner und ich wäre froh, wenn bald was qieder zu uns kommt :shifty:

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Ami-Geschosse nach Europa

Beitrag von gewo » Mi 2. Jun 2021, 17:58

welches brauchst denn?

die geschosse sind schon mal um 10-15% gestiegen und steigen grad nochmal alle um weitere 10%

rohstoff preise sind oben
kupfer +80%
blei + 20%
gegenueber dem vorjahr

und die waehrungen liegen alle am boden

weniger bestellen geht aber ned weils mindestmengen gibt
der palettenpreis ist halt viel teuerer wie ein frachtcontainer preis

daher wird die ware gerade SO teuer dass der grosshaendler weiss das alle nicht gleich kaufen oder nicht gleich die uebliche menge kaufen sondern weniger in der hoffnung dass es wieder billiger wird

dass bedeutet der lieferant weiss jetzt schon dass er die ware sehr lange am lager stehen haben wird wenn er jetzt nachbestellt

daher macht er es ned
er wartet bis der markt austrocknet
wenn keiner mehr was hat und alle was brauchen ... erst dann bestellt er nach
und ein paar monate spaeter ist die ware dann endlich da und jeder kauft a menge damit er ned nochmal monatelang ohne zeug dasteht

und damit geht die angelieferte ware einigermaszen zuegig raus und das ganze funktioniert fuer den grosshaendler

wuerde ich auch so machen
geht ja ned anders
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

zeusentlein
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 101
Registriert: Di 7. Feb 2017, 13:46

Re: Ami-Geschosse nach Europa

Beitrag von zeusentlein » Mi 2. Jun 2021, 21:53

gewo hat geschrieben:
Mi 2. Jun 2021, 17:58
welches brauchst denn?

die geschosse sind schon mal um 10-15% gestiegen und steigen grad nochmal alle um weitere 10%

rohstoff preise sind oben
kupfer +80%
blei + 20%
gegenueber dem vorjahr

und die waehrungen liegen alle am boden

weniger bestellen geht aber ned weils mindestmengen gibt
der palettenpreis ist halt viel teuerer wie ein frachtcontainer preis

daher wird die ware gerade SO teuer dass der grosshaendler weiss das alle nicht gleich kaufen oder nicht gleich die uebliche menge kaufen sondern weniger in der hoffnung dass es wieder billiger wird

dass bedeutet der lieferant weiss jetzt schon dass er die ware sehr lange am lager stehen haben wird wenn er jetzt nachbestellt

daher macht er es ned
er wartet bis der markt austrocknet
wenn keiner mehr was hat und alle was brauchen ... erst dann bestellt er nach
und ein paar monate spaeter ist die ware dann endlich da und jeder kauft a menge damit er ned nochmal monatelang ohne zeug dasteht

und damit geht die angelieferte ware einigermaszen zuegig raus und das ganze funktioniert fuer den grosshaendler

wuerde ich auch so machen
geht ja ned anders

Hallo gewo!

Danke für die Erläuterung. Das klingt durchaus logisch und plausibel. Also wird es so oder so teurer für den Endverbraucher?


Brauchen würd ich jetzt auf der Schnelle die 208 grain ELD-MATCH im Kaliber .30, und die 147er ELD-MATCH im Kaliber 6,5mm/.264... Eventuell auch 100 grain Nosler BallisticTip auch in .264.

Hast eventuell was lagernd?

zeusentlein
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 101
Registriert: Di 7. Feb 2017, 13:46

Re: Ami-Geschosse nach Europa

Beitrag von zeusentlein » Mi 2. Jun 2021, 21:58

Eventuell kann ich Dich auch per Mail anschreiben, wenn Dir das lieber ist...

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Ami-Geschosse nach Europa

Beitrag von gewo » Mi 2. Jun 2021, 22:12

zeusentlein hat geschrieben:
Mi 2. Jun 2021, 21:53
gewo hat geschrieben:
Mi 2. Jun 2021, 17:58
welches brauchst denn?

die geschosse sind schon mal um 10-15% gestiegen und steigen grad nochmal alle um weitere 10%

rohstoff preise sind oben
kupfer +80%
blei + 20%
gegenueber dem vorjahr

und die waehrungen liegen alle am boden

weniger bestellen geht aber ned weils mindestmengen gibt
der palettenpreis ist halt viel teuerer wie ein frachtcontainer preis

daher wird die ware gerade SO teuer dass der grosshaendler weiss das alle nicht gleich kaufen oder nicht gleich die uebliche menge kaufen sondern weniger in der hoffnung dass es wieder billiger wird

dass bedeutet der lieferant weiss jetzt schon dass er die ware sehr lange am lager stehen haben wird wenn er jetzt nachbestellt

daher macht er es ned
er wartet bis der markt austrocknet
wenn keiner mehr was hat und alle was brauchen ... erst dann bestellt er nach
und ein paar monate spaeter ist die ware dann endlich da und jeder kauft a menge damit er ned nochmal monatelang ohne zeug dasteht

und damit geht die angelieferte ware einigermaszen zuegig raus und das ganze funktioniert fuer den grosshaendler

wuerde ich auch so machen
geht ja ned anders

Hallo gewo!

Danke für die Erläuterung. Das klingt durchaus logisch und plausibel. Also wird es so oder so teurer für den Endverbraucher?


Brauchen würd ich jetzt auf der Schnelle die 208 grain ELD-MATCH im Kaliber .30, und die 147er ELD-MATCH im Kaliber 6,5mm/.264... Eventuell auch 100 grain Nosler BallisticTip auch in .264.

Hast eventuell was lagernd?
Alles was da
https://www.helmuthofmann.de/service/bestandlisten/
grün ist hast ist in drei wochen im laden abholbereit

Preis wie angegeben
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

zeusentlein
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 101
Registriert: Di 7. Feb 2017, 13:46

Re: Ami-Geschosse nach Europa

Beitrag von zeusentlein » Mi 2. Jun 2021, 22:21

gewo hat geschrieben:
Mi 2. Jun 2021, 22:12
zeusentlein hat geschrieben:
Mi 2. Jun 2021, 21:53
gewo hat geschrieben:
Mi 2. Jun 2021, 17:58
welches brauchst denn?

die geschosse sind schon mal um 10-15% gestiegen und steigen grad nochmal alle um weitere 10%

rohstoff preise sind oben
kupfer +80%
blei + 20%
gegenueber dem vorjahr

und die waehrungen liegen alle am boden

weniger bestellen geht aber ned weils mindestmengen gibt
der palettenpreis ist halt viel teuerer wie ein frachtcontainer preis

daher wird die ware gerade SO teuer dass der grosshaendler weiss das alle nicht gleich kaufen oder nicht gleich die uebliche menge kaufen sondern weniger in der hoffnung dass es wieder billiger wird

dass bedeutet der lieferant weiss jetzt schon dass er die ware sehr lange am lager stehen haben wird wenn er jetzt nachbestellt

daher macht er es ned
er wartet bis der markt austrocknet
wenn keiner mehr was hat und alle was brauchen ... erst dann bestellt er nach
und ein paar monate spaeter ist die ware dann endlich da und jeder kauft a menge damit er ned nochmal monatelang ohne zeug dasteht

und damit geht die angelieferte ware einigermaszen zuegig raus und das ganze funktioniert fuer den grosshaendler

wuerde ich auch so machen
geht ja ned anders

Hallo gewo!

Danke für die Erläuterung. Das klingt durchaus logisch und plausibel. Also wird es so oder so teurer für den Endverbraucher?


Brauchen würd ich jetzt auf der Schnelle die 208 grain ELD-MATCH im Kaliber .30, und die 147er ELD-MATCH im Kaliber 6,5mm/.264... Eventuell auch 100 grain Nosler BallisticTip auch in .264.

Hast eventuell was lagernd?
Alles was da
https://www.helmuthofmann.de/service/bestandlisten/
grün ist hast ist in drei wochen im laden abholbereit

Preis wie angegeben

Leider das was ich bräuchte nicht da... :(
Aber trotzdem danke...

Dann heißt es nur warten und hoffen, dass bald was zu uns her kommt, bzw was bestellt wird

Reshala
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 275
Registriert: So 30. Aug 2020, 13:49

Re: Ami-Geschosse nach Europa

Beitrag von Reshala » Do 3. Jun 2021, 09:25

Sind wir jetzt soweit, auch eine Munitionsknappheit zu kriegen, wie die Amis?

Ich hoffe, dass diverse europäische Erzeuger wissen, was wir brauchen - und es auch liefern...

Benutzeravatar
rhodium
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4535
Registriert: Fr 14. Mai 2010, 14:12
Wohnort: Bezirk Feldkirch / Vlbg

Re: Ami-Geschosse nach Europa

Beitrag von rhodium » Do 3. Jun 2021, 10:00

Gibt es eigentlich schon Projektile aus China? ... bei Luftgewehrmunition gibt's ja was ich hörte schon was.

Nur mal so gefragt, bin kein Chinafan.

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6916
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Ami-Geschosse nach Europa

Beitrag von AUG-andy » Do 3. Jun 2021, 10:26

Reshala hat geschrieben:
Do 3. Jun 2021, 09:25
Sind wir jetzt soweit, auch eine Munitionsknappheit zu kriegen, wie die Amis?

Ich hoffe, dass diverse europäische Erzeuger wissen, was wir brauchen - und es auch liefern...
Liegt im Bereich des möglichen.
Teurer wird's allemal, und das nicht zu knapp. :doh:
Wenn die Rohstoffpreise für Metall in die Höhe schnellen, dann wird es uns auch treffen. Den Hobbyschützen mit 1000-2000 Schuß im Jahr mit unterschiedlichen Kalibern wird es weniger jucken, als den Dauerstandbesucher mit +2000 Schuß aufwärts. Einlagern geht halt nur für die erstere Fraktion, für den Rest wird es sicher bald erheblich teurer.

Der Preis für Kupfer hat sich innerhalb eines Jahres fast verdoppelt. Auch andere Rohstoffe verteuern sich in rasendem Tempo. Einige Experten sehen einen "Superzyklus".

Die Rohstoffpreise kennen derzeit kein Halten. Ob Kupfer, Platin, Eisenerz oder Zinn - die Preise vieler Industriemetalle steigen rasant. Ähnlich verhält es sich mit Agrargütern wie Mais oder Soja. Was große Rohstoffanbieter wie die Megakonzerne BHP oder Rio Tinto freut, stimmt Abnehmer und Konsumenten nachdenklich. Die Entwicklung sorgt für steigende Produktionskosten und Verbraucherpreise. Zumal ein Ende des Preisbooms nicht absehbar ist: Fachleute von großen US-Banken wie Citigroup oder JP Morgan sprechen bereits von einem neuen "Superzyklus" am Rohstoffmarkt, einem anhaltenden Preisauftrieb.
Besonders deutlich sind die Rohstoffpreise zuletzt bei Metallen gestiegen. Der Preis von Kupfer, das aufgrund seiner vielseitigen Verwendung als Konjunkturbarometer gilt, hat sich innerhalb eines Jahres in etwa verdoppelt und rangiert auf dem höchsten Niveau seit etwa neun Jahren. Das Edelmetall Platin, bekannt für seinen Einsatz in der Produktion von Autokatalysatoren, weist ähnlich starke Preiszuwächse auf. Auch der Preis von Eisenerz, aus dem Stahl gewonnen wird, ist in den vergangenen Monaten stark gestiegen.

https://www.n-tv.de/wirtschaft/Rohstoff ... 73525.html

https://www.technik-einkauf.de/rohstoff ... n-266.html
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Reshala
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 275
Registriert: So 30. Aug 2020, 13:49

Re: Ami-Geschosse nach Europa

Beitrag von Reshala » Do 3. Jun 2021, 16:16

AUG-andy hat geschrieben:
Do 3. Jun 2021, 10:26
Reshala hat geschrieben:
Do 3. Jun 2021, 09:25
Sind wir jetzt soweit, auch eine Munitionsknappheit zu kriegen, wie die Amis?

Ich hoffe, dass diverse europäische Erzeuger wissen, was wir brauchen - und es auch liefern...
Liegt im Bereich des möglichen.
Teurer wird's allemal, und das nicht zu knapp. :doh:
Wenn die Rohstoffpreise für Metall in die Höhe schnellen, dann wird es uns auch treffen. Den Hobbyschützen mit 1000-2000 Schuß im Jahr mit unterschiedlichen Kalibern wird es weniger jucken, als den Dauerstandbesucher mit +2000 Schuß aufwärts. Einlagern geht halt nur für die erstere Fraktion, für den Rest wird es sicher bald erheblich teurer.

Der Preis für Kupfer hat sich innerhalb eines Jahres fast verdoppelt. Auch andere Rohstoffe verteuern sich in rasendem Tempo. Einige Experten sehen einen "Superzyklus".

Die Rohstoffpreise kennen derzeit kein Halten. Ob Kupfer, Platin, Eisenerz oder Zinn - die Preise vieler Industriemetalle steigen rasant. Ähnlich verhält es sich mit Agrargütern wie Mais oder Soja. Was große Rohstoffanbieter wie die Megakonzerne BHP oder Rio Tinto freut, stimmt Abnehmer und Konsumenten nachdenklich. Die Entwicklung sorgt für steigende Produktionskosten und Verbraucherpreise. Zumal ein Ende des Verein nicht absehbar ist: Fachleute von großen US-Banken wie Citigroup oder JP Morgan sprechen bereits von einem neuen "Superzyklus" am Rohstoffmarkt, einem anhaltenden Preisauftrieb.
Besonders deutlich sind die Rohstoffpreise zuletzt bei Metallen gestiegen. Der Preis von Kupfer, das aufgrund seiner vielseitigen Verwendung als Konjunkturbarometer gilt, hat sich innerhalb eines Jahres in etwa verdoppelt und rangiert auf dem höchsten Niveau seit etwa neun Jahren. Das Edelmetall Platin, bekannt für seinen Einsatz in der Produktion von Autokatalysatoren, weist ähnlich starke Preiszuwächse auf. Auch der Preis von Eisenerz, aus dem Stahl gewonnen wird, ist in den vergangenen Monaten stark gestiegen.

https://www.n-tv.de/wirtschaft/Rohstoff ... 73525.html

https://www.technik-einkauf.de/rohstoff ... n-266.html
Das ist die perfide Logik der Mächtigen:

Im ersten Schritt wird wertloses Geld in unglaublichen Mengen erzeugt - wertlos, weil es nicht mehr an einen Realwert gekoppelt ist. Ich meine, ein reines Finanzderivat ist nichts außer ein paar Bits and Bytes.

ABER: Damit es eine Wirkung entfalten kann, muss es bei einer kleinen Klasse bleiben - deshalb gibt es derzeit soviel Geld wie nie zuvor und zugleich eine massive Umverteilung von unten nach oben - solange das Geld bei den ohnehin Reichen bleibt, können diese Reichen mit dem an sich wertlosen Geld reale Werte "erwerben": Grund und Boden, Produktionsmittel, Ressourcen.

Im nächsten Schritt kommt dann eine relative Deflation - da sind wir heute: Preise steigen rasant, Löhne stagnieren oder sinken. Die Leute können sich immer weniger leisten, aber das betrifft natürlich nur diejenigen, die nicht zu einer reicheren Klasse gehören, also zu jenen mit viel Geld UND Realwertbesitz. Die haben dann immer noch alles, während die breite Masse immer weniger hat.

Und am Ende steht eine Inflation übelster Sorte - dann hat jeder sozusagen Millionen - aber erstens sind die nichts wert, waren sie auch nie und zweitens, und das ist dann der kill: Es gibt ohnehin keinen Zugang mehr zur Ressourcen.

Hier gehts um eine nie dagewesene Umverteilung, die übers Geld gespielt wurde. Geld als Kredit auf Leistung - denn etwas anderes ist "richtiges", sinnvolles Geld ja nicht, wurde digital pervertiert in ein Zahlenspiel, das an einen künstlich hergestellten Mangel gebunden wird.

Ich glaube, dass wir schon sehr bald ganz andere Sorgen haben werden, als Munitionsknappheit...

zeusentlein
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 101
Registriert: Di 7. Feb 2017, 13:46

Re: Ami-Geschosse nach Europa

Beitrag von zeusentlein » Mi 16. Feb 2022, 18:53

Hornady hat mal wieder was zu uns herliefern können! Hab sofort zugeschlagen und reichlich Eld-Match gekauft, wenn auch sehr überteuert.

Nun warte ich hart auf Nosler und Sierra, dass was kommt.

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Ami-Geschosse nach Europa

Beitrag von doc steel » Mi 16. Feb 2022, 20:47

Reshala hat geschrieben:
Do 3. Jun 2021, 09:25
Sind wir jetzt soweit, auch eine Munitionsknappheit zu kriegen, wie die Amis?

Ich hoffe, dass diverse europäische Erzeuger wissen, was wir brauchen - und es auch liefern...
S&B liefert mom. angeblich nix an gewerbliche sondern sättigt erst mal seine Behördenkundschaft.
Wies mit Geco ausschaut, weiss ich nicht.
Bofors (= RWS/Rottweil) hast vorher auch schon schlecht bekommen.
Ares liefert mom. schlecht bis nix.
LOS, Armaforce und RC keine Ahnung.
Fiocchi ???
Lovex und Vihtavuori so lala.
Das ist die Aussage von einem Händler in meiner Nähe.
Ob alle Händler die gleiche Verbindung zum Grosshändler haben weiss ich nicht.

Momentan is halt so, dass ich alles zammkauf wenn ich wo vorbei komm.

Antworten