ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Zünder Vergleich

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Zünder Vergleich

Beitrag von doc steel » Mi 2. Jun 2021, 10:39

Weil ich einen Haufen S&B Hülsen hab, welche bekanntlich beim Setzen des Zünders oftmals Probleme machen, kam mir der Gedanke es einmal mit S&B-Zündern zu probieren. Möglicherweise passen die besser in S&B Hülsen als andere Produkte.
Aus dieser Intention heraus ergab sich der weitere Gedanke, dass wenn ich schon einmal dabei bin andere Zünder zu probieren, ich gleich einen Vergleich zwischen mehreren Herstellern mache.
Gesagt, getan, ich beschaffte mir also je eine Box von allen Herstellern die ich kurzfristig und in meiner mittelbaren Umgebung erhalten konnte.
Das waren Zünder von S&B, CCI 300, CCI 350, Magtech, Federal 150 und Federal GM150M.
Remington, RWS und Winchester hätte ich auch noch gerne gehabt, die waren aber kurzfristig nicht aufzutreiben.
Da ich momentan fast ausschließlich mit der.45er zugange bin, erledigte ich den vergleich in diesem Kaliber.
Die Zünder haben also alle das Format Large Pistol.

Hülsen: S&B mit gefräster und angefaster Zündglocke sowie entgrateten Zündloch um eine identische Zündung zu gewährleisten.
Geschoß: ARES 200gr SWC EPRX
Pulver: Vihtavuori N310, 4,2gr +/-0,02gr
OAL: 31,5mm +/-0,05mm
Gun: S&W 1911 Doug Koenig PC 5"
Messgerät: Labradar
Temperatur: ~20°C
Geschossen wurden jeweils 10 Schuss pro Zündertyp.

Bild

Gleich vorneweg, der Power Factor war sekundär, da ich damit kein IPSC betreibe.
Auffällig waren zwei Umstände.
Zuallererst der, dass die Zünder Federal Gold Medal 150 Match die niedrigste Leistung mit geringer Abweichung bei trotzdem nur mittlerer Streuung erbrachten. Hier erwartete ich mir etwas bessere Werte.
Die zweite Auffälligkeit brachte die Charge mit den CCI 350 Zündern, welche die im Test einzigen Magnum-Zünder waren.
Diese Charge hatte den meisten "Dampf" (nona!) mit der besten Abweichung und Streuung. Interessant wäre nun gewesen welche Werte andere LP Magnum Zünder erbracht hätten.
Mein persönlicher Favorit war jedoch die Charge mit den S&B Zündern, da sie den besten Durchschnitt erzeugte und zusätzlich den Vorteil hat, dass sich diese Zünder in S&B Hülsen tatsächlich leichter setzen lassen.

Im Zuge dessen habe ich auch gleich die Zünder stichprobenartig vermessen.
Bei der Höhe ist aber zu berücksichtigen, dass der Amboss ganz gering über den Rand des Näpfchens steht und nicht immer ganz gleich waagrecht sitzt (liegend gesehen). Dadurch ergeben sich die Toleranzen in der Höhe.

S&B DM 5,33, Höhe 2,94-3,00
CCI 300 DM 5,35, Höhe 3,01-3,05
CCI 350 DM 5,35, Höhe 3,07
Magtech DM 5,36, Höhe 2,99-3,01
Federal 150 DM 5,35, Höhe 3,03-3,07
Federal GM150M DM 5,35 Höhe 3,01-3,05

Insgesamt hat die Messung der Zünder aber bestätigt, dass die Höhe und der DM der S&B Zünder geringfügig kleiner ist, was sich beim Setzen in die ohnedies engen Zündglocken der gleichnamigen Hülsen als vorteilhaft herausstellt.

Wie dem auch sei, der Mensch braucht eine Beschäftigung und Ziele. mag mich der eine oder andere auch belächeln, so wird doch auch manch einer seine Vorteile daraus ziehen können.
Daher, wenn es euch gefallen hat erzählt es weiter, wem es jedoch nicht gefallen hat der möge höflich schweigen, hat der Zirkusdirektor von Artisten, Tiere, Attraktionen am Schluss immer zur Verabschiedung gesagt.

M47
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 125
Registriert: Do 21. Mai 2020, 22:00
Wohnort:

Re: Zünder Vergleich

Beitrag von M47 » Mi 2. Jun 2021, 11:28

Danke f Test und Veröffentlichung!
:clap:

Benutzeravatar
McMonkey
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2346
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 22:24

Re: Zünder Vergleich

Beitrag von McMonkey » Do 3. Jun 2021, 10:41

Wie kommt es zu den doch hohen - wie ich meine - Differenzen ——-> Stats-Highest/Stats-Lowest, in den einzelnen Serien?
Was man nicht tut, geschieht auch nicht.

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Zünder Vergleich

Beitrag von doc steel » Do 3. Jun 2021, 11:04

McMonkey hat geschrieben:
Do 3. Jun 2021, 10:41
Wie kommt es zu den doch hohen - wie ich meine - Differenzen ——-> Stats-Highest/Stats-Lowest, in den einzelnen Serien?
Tja mein Lieber... ich kanns mir nur mit der Anzündqualität durch die einzelnen Zünder erklären.
Die Werte sind übrigens in feet per second und nicht Meter pro Sekunde angegeben.
Nach meiner Erfahrung ist die .45er hier schwerer zu bändigen als die 9mm.
Mit der 9er erreiche ich spreads von <20fps mühelos und mit ein wenig feintuning schaffe ich dann noch spreads von <15fps.
das ist mir mit der .45 noch nicht geglückt.
insgesamt wundert mich das genauso wie dich, denn die .45 kommt mit einem brennraum als stumpfer zylinder dem theoretischen ideal einer kugel zumindest näher als die 9mm.
bei der .45 bin ich aber mit spreads von um die 20fps schon zufrieden.

wenn hierzu jemand praktische erfahrungen hat nur her damit.

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Zünder Vergleich

Beitrag von Alaskan454 » Do 3. Jun 2021, 11:58

doc steel hat geschrieben:
Do 3. Jun 2021, 11:04
McMonkey hat geschrieben:
Do 3. Jun 2021, 10:41
Wie kommt es zu den doch hohen - wie ich meine - Differenzen ——-> Stats-Highest/Stats-Lowest, in den einzelnen Serien?
Die Werte sind übrigens in feet per second und nicht Meter pro Sekunde angegeben.
Danke für das rein stellen deines Tests :text-+1:

Das sind Abweichungen von 7,19-20,2 m/s umgerechnet innerhalb dieser Serien.

Ich vermute mal persönlich das es mit der Ladedichte zusammen hängt die bei der 9para in einem deutlich besseren Verhältnis steht als bei der 45 Acp. Was aber nicht bedeutet das gerade diese von vielen guten Schützen oft zitierte Ladung mit ~ 4 grain N310 unpräzise ist.
doc steel hat geschrieben:
Fr 30. Apr 2021, 22:02

Nur so nebenbei, keine einzige meiner Gebrauchslaborierungen in 9mm hat über 8,5 fps SD.
Was mich allerdings verwundert sind deine deutlich besseren Ergebnisse in der 45 colt zb.
doc steel hat geschrieben:
Sa 1. Mai 2021, 07:55

ich hab enmal ein paar .45 LC auf die schnelle mit 13,0gr und 13,5gr alliant blue dot runter gedrückt. die hatten 21 und 23fps abweichung.

Fivegunner
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1087
Registriert: Do 19. Dez 2019, 14:50
Wohnort: Birgisch / VS / CH

Re: Zünder Vergleich

Beitrag von Fivegunner » Do 3. Jun 2021, 15:49

Die geringsten Abweichungen in .45 ACP erreiche ich mit dem Pulversorten Bullseye und AA#2. Ich verlade das allseits bekannte 195grs verkupferte .451 SWC Geschoss von H+N. Mit beiden Pulvern erreiche ich Maxilalschwankungen von ~8msek. Aus den Pistolen geht das B'Eye geringfügig präziser, aus den Revolvern in .45ACP geht das Tschechenpulver (aus Clips verschossen) besser. Hülsen R+P;, Zündung Winchester LP und Murom LP.

@Doc Steel

Deine .45C sind spitze!

Ich habe bisher S+B Hülsen in .45ACP gemieden wie der Teufel eine keusche Jungfrauenseele, eben wegen den Problemen beim Zünder setzen. In der hiesigen Indooranlagen sind die vieltausendfach in den Altmessingfässern vorhanden und hier lädt sowieso fast niemand wieder. Dann muss ich schauen wer hier S+B Zündis vertreibt.

MfG
Fivegunner
1911 - It's like a Glock, but for men!

Benutzeravatar
McMonkey
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2346
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 22:24

Re: Zünder Vergleich

Beitrag von McMonkey » Do 3. Jun 2021, 17:39

doc steel hat geschrieben:
Do 3. Jun 2021, 11:04
ich kanns mir nur mit der Anzündqualität durch die einzelnen Zünder erklären.
Glaub ich nicht.
doc steel hat geschrieben:
Do 3. Jun 2021, 11:04
Mit der 9er erreiche ich spreads von <20fps mühelos und mit ein wenig feintuning schaffe ich dann noch spreads von <15fps. das ist mir mit der .45 noch nicht geglückt.
Mit der .45 ACP und einem N310 (das ist aus meiner Sicht auch das ideale Pulver bei einem 200grain Geschoss) bleibt halt noch immer genug „Spielraum“ im wahrsten Sinne des Wortes. Da sind Differenzen in der Geschwindigkeit fast vorprogrammiert. Die 9er hat in der Regel „fast eine Pressladung“ und gibt - obwohl sie eine „Zicke“ ist - ein viel an mehr an Gleichmäßigkeit her, wenn man alles richtig macht.

Tja mein lieber … ich, hätte für einen Test die 9Para genommen (aus einer vorher getesteten gleichbleibenden Ladung „auf allen Ebenen“) und diese beim Beschussamt testen lassen.
So ein Geschwindigkeitsmessgerät ist eine tolle Sache - keine Frage, aber gerade bei so einem ambitionierten Test wäre es wichtig das (im überspitzten Sinne) ein wenig wissenschaftlich anzugehen. Stichwort Fehlerquelle LabRadar usw. Durch die doch großen Differenzen in der .45ACP, hat der Test auch an Aussagekraft verloren. Wenngleich er aber auch neue Erkenntnisse gebracht hat :D .

Für die Präzi wären die Differenzen (Geschwindigkeit) „Wurscht“ - vorausgesetzt es handelt sich bereits um eine gut getestete Ladung. Die verschiedenen Zünder werden auch keinen nennenswerten Einfluss auf die Präzi haben. Das war aber ja auch nicht das Thema beim Test. Ging es doch primär um den Einfluss der Zünder auf die V0 (so hätt ich das verstanden).

Ich bin mir sicher, dass dir das jetzt keine Ruh läßt und du wissen willst was Sache ist. Gut für mich, denn dann spar ich das Geld für das Beschussamt :mrgreen:
Weil gerade sparen gefallen ist, … ich hab noch nie eine Geschwindigkeitsmessung gemacht. Ich hab aber auch einen anderen Zugang zum perfekten Schuss.

Auf jeden Fall ein tolles Projekt.

Danke fürs zeigen.
Was man nicht tut, geschieht auch nicht.

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Zünder Vergleich

Beitrag von doc steel » Do 3. Jun 2021, 20:40

McMonkey hat geschrieben:
Do 3. Jun 2021, 17:39
doc steel hat geschrieben:
Do 3. Jun 2021, 11:04
ich kanns mir nur mit der Anzündqualität durch die einzelnen Zünder erklären.
Glaub ich nicht.
doc steel hat geschrieben:
Do 3. Jun 2021, 11:04
Mit der 9er erreiche ich spreads von <20fps mühelos und mit ein wenig feintuning schaffe ich dann noch spreads von <15fps. das ist mir mit der .45 noch nicht geglückt.
Mit der .45 ACP und einem N310 (das ist aus meiner Sicht auch das ideale Pulver bei einem 200grain Geschoss) bleibt halt noch immer genug „Spielraum“ im wahrsten Sinne des Wortes. Da sind Differenzen in der Geschwindigkeit fast vorprogrammiert. Die 9er hat in der Regel „fast eine Pressladung“ und gibt - obwohl sie eine „Zicke“ ist - ein viel an mehr an Gleichmäßigkeit her, wenn man alles richtig macht.

Tja mein lieber … ich, hätte für einen Test die 9Para genommen (aus einer vorher getesteten gleichbleibenden Ladung „auf allen Ebenen“) und diese beim Beschussamt testen lassen.
So ein Geschwindigkeitsmessgerät ist eine tolle Sache - keine Frage, aber gerade bei so einem ambitionierten Test wäre es wichtig das (im überspitzten Sinne) ein wenig wissenschaftlich anzugehen. Stichwort Fehlerquelle LabRadar usw. Durch die doch großen Differenzen in der .45ACP, hat der Test auch an Aussagekraft verloren. Wenngleich er aber auch neue Erkenntnisse gebracht hat :D .

Für die Präzi wären die Differenzen (Geschwindigkeit) „Wurscht“ - vorausgesetzt es handelt sich bereits um eine gut getestete Ladung. Die verschiedenen Zünder werden auch keinen nennenswerten Einfluss auf die Präzi haben. Das war aber ja auch nicht das Thema beim Test. Ging es doch primär um den Einfluss der Zünder auf die V0 (so hätt ich das verstanden).

Ich bin mir sicher, dass dir das jetzt keine Ruh läßt und du wissen willst was Sache ist. Gut für mich, denn dann spar ich das Geld für das Beschussamt :mrgreen:
Weil gerade sparen gefallen ist, … ich hab noch nie eine Geschwindigkeitsmessung gemacht. Ich hab aber auch einen anderen Zugang zum perfekten Schuss.

Auf jeden Fall ein tolles Projekt.

Danke fürs zeigen.
Weißt was das depperte an dem was du geschrieben hast ist?
Dass du recht hast.
Vielleicht hab ich mich zu viel auf das Messgerät verlassen.
Ich glaub ich werd dem BA a bissl am Nerv gehn....

Benutzeravatar
McMonkey
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2346
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 22:24

Re: Zünder Vergleich

Beitrag von McMonkey » Do 3. Jun 2021, 20:59

doc steel hat geschrieben:
Do 3. Jun 2021, 20:40
Ich glaub ich werd dem BA a bissl am Nerv gehn....
Mach das! Vielleicht noch ein Tipp, … ich würde die Standard Marken nehmen (sentimental), die es an jeder Ecke gibt. So hat das hoffentlich aufschlussreiche Projekt einen kernigen Mehrwert. z.B. CCI, S&B, Magtech odgl. Je nach Preisaufwand/Wunsch kannst ja die Liste auch erweitern.

Ganz im Sinne des alten Hornba… mach es zum deinem Projekt „YippiejajaYippieYippieYeah!“ reload-smile
Was man nicht tut, geschieht auch nicht.

burner
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 514
Registriert: Do 31. Jan 2019, 13:00

Re: Zünder Vergleich

Beitrag von burner » Sa 5. Jun 2021, 12:47

Genau dieser akademische Zugang trennt die Spreu vom Weizen. Mir wärs in meinen Mittdreißigern zu mühsam, freue mich daher um so mehr, dass sich jemand anderer die Mühe macht und dabei auch noch a Freud hat.

Ich hoffe, ich kann wenigstens einen kleine Beitrag leisten:
Zünder von Fiocchi sind meist leicht (und günstig) erhältlich und flutschen auch in die S&B-Hülsen. Egal ob 9x19 oder 45acp.
Will keiner hören: "Is jo eh leer..."
HPS Custom 2011 9x19 & .40SW / S&W 625 5" / Glock 17-3 / Glock 31-3 / Steyr AUG Z A3 / CZ 75 TS 9x19 / CZ 75 Sport II / Custom AR-9 & AR-15 / Caspian Custom 1911 6" .45ACP

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Zünder Vergleich

Beitrag von doc steel » So 6. Jun 2021, 19:01

burner hat geschrieben:
Sa 5. Jun 2021, 12:47


Ich hoffe, ich kann wenigstens einen kleine Beitrag leisten:
Zünder von Fiocchi sind meist leicht (und günstig) erhältlich und flutschen auch in die S&B-Hülsen. Egal ob 9x19 oder 45acp.
stimpt! ich hab ca. 40k Fiocchi SP durch und die waren immer unauffällig. in allen eigenschaften.
so wie im gym und auf der htl, 5 klassen lang zwischen gut und genügend.
na, i ned, i hab a einseitig, breiteres spektrum ghabt :D

Benutzeravatar
DonPapa
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1013
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 18:54
Wohnort: Murtal

Re: Zünder Vergleich

Beitrag von DonPapa » Sa 5. Nov 2022, 20:32

Hallo :

Hab jetzt erstmals Fiocchi SP in S&B Hülsen verwendet. Bereits ca. 1500 verschossen und keinerlei Probleme.
Bis dato empfehlenswert, auch preislich !
Gruß
DonPapa


Nehmt nicht alles für bare Münze, was ich sage. Vieles ist ironisch.

luke-299
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 55
Registriert: Mo 8. Jun 2015, 14:50

Re: Zünder Vergleich

Beitrag von luke-299 » Sa 5. Nov 2022, 20:40

Fiocchi SP haben in der 9mm bei mir eine deutlich niedrigere V0 als z.B. magtech gebracht. Auswendig weiß ich's nimmer, aber ich hab grob 0,3gr N340 mehr gebraucht um auf die selbe V0 zu kommen.

LTE
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1659
Registriert: Mo 7. Mär 2016, 09:27

Re: Zünder Vergleich

Beitrag von LTE » Sa 5. Nov 2022, 20:57

über 500k Fiocchi verladen, sind schön weiche, saubere Zünder, aber nicht so kräftig wie z.b. die steinharten Magtech.

Der benannte V0 Effekt ist übrigens auch im Druck zu sehen, die Magtech zünden stärker und setzten am Anfang bereits mehr Pulver um, die Fiocchi lassen das Pulver langsamer umsetzten und sorgen, wenn man 1 und 1 zusammen zählen kann, letztlich doch wieder für eine höhere V0 die ich mit Magtech gar nicht mehr erreichen kann. Hat einfach damit zu tun, dass ich nicht so einen progressiven Druckanstieg hab und somit mehr rein kübeln kann bis zur Pmax.

Bild

die ersten 2 sind Laufanwärmer mit einer anderen Ladung, die anderen 18 Ladungen Reflektieren 45.000 Schuss da nur alle 2.500 Schuss 2 Proben entnommen werden.

kingharald
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 232
Registriert: So 30. Sep 2012, 13:04

Re: Zünder Vergleich

Beitrag von kingharald » So 6. Nov 2022, 09:30

Geschossart und GL sind geheim?

Antworten