ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

CIP vs. SAMMY - abweichende Dimensionierungen?

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Antworten
Reshala
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 275
Registriert: So 30. Aug 2020, 13:49

CIP vs. SAMMY - abweichende Dimensionierungen?

Beitrag von Reshala » Sa 22. Mai 2021, 12:53

Guten Morgen, werte Schießgemeinde ;)

Eben überkommt mich ein ungutes Gefühl: Ich hab mir Case Gages von Wilson bestellt, und während amerikanisches Zeug wohl SAMMY gemäß gemacht ist, steht auf meinen Tikkas CIP drauf...

Gibts da einen Unterschied bei den Dimensionierungen der Kammer? Es wär nämlich scheiße, wenn ich jetzt einiges Geld für Teile ausgegeben hätte, die ich nicht nutzen kann...

Benutzeravatar
impact
#IamTheGunLobby
#IamTheGunLobby
Beiträge: 3458
Registriert: So 11. Jul 2010, 20:35
Wohnort: in the zone
Kontaktdaten:

Re: CIP vs. SAMMY - abweichende Dimensionierungen?

Beitrag von impact » Sa 22. Mai 2021, 13:03

Ja, gibt unterschiede. Von CIP gibts die Datenblätter von Lauf- und Patronendimensionen zum runterladen, von SAAMI auch, wenn auch nicht so schön aufbereitet, da kannst du vergleichen.
Es gibt teilweise schon Überschneidungen der Maße und Toleranzen. Aber nicht überall.
Zuletzt geändert von impact am Sa 22. Mai 2021, 13:09, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
A year from now you will wish you had started TODAY!
Verband Mitglied - Verein Mitglied - Firearms United Supporter

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: CIP vs. SAMMY - abweichende Dimensionierungen?

Beitrag von gewo » Sa 22. Mai 2021, 13:04

CIP und sammy haben abweichende abmessungen

Ob das von bedeutung ist kommt auf das kaliber an

Bei manchen kalibern kommen sogar waffen mit SAMMY lagern durch den CIP beschuss
Bei manchen nicht
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Reshala
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 275
Registriert: So 30. Aug 2020, 13:49

Re: CIP vs. SAMMY - abweichende Dimensionierungen?

Beitrag von Reshala » Sa 22. Mai 2021, 13:30

Danke - das sind leider keine guten Nachrichten :(

Reshala
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 275
Registriert: So 30. Aug 2020, 13:49

Re: CIP vs. SAMMY - abweichende Dimensionierungen?

Beitrag von Reshala » Sa 22. Mai 2021, 22:58

Okay, falls es jemanden interessiert - vorbehaltlich Irrtum, also bitte selbst nochmals nachprüfen:

Bei .308 Win. scheinen die Abmessungen für die Hülse bei SAMMI und CIP identisch - außer bei der Gesamtlänge (L6).

Ich hab das CIP-Datenblatt mit den Angaben im Nosler Reloading Guide 8 verglichen und umgerechnet.

Außerdem werden ja auch hierzulande Full Length Resizing Dies von RCBS verwendet, und die sind sicher nach SAMMI spezifiziert. Und sicher werden entsprechende wiedergeladene Patronen auch in Tikkas (CIP-spezifiziert) verschossen, sowohl in Europa als auch in den USA.

Ich würde also mal annehmen, dass die Wilson Case Gages auch bei Munition für Gewehre nach CIP ihren Dienst tun.

Antworten