ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Schwarzpulver ohne WBK?

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Antworten
dodl
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 88
Registriert: Fr 13. Apr 2012, 11:17
Wohnort: wien

Schwarzpulver ohne WBK?

Beitrag von dodl » Sa 22. Mai 2021, 12:14

Grüsse!

Ich habe ja 2017 auf meine WBK verzichtet. Hatte keinen gewalttätigen Hintergrund, mir ging es nur nicht besonders. Lange Geschichte.

Jetzt bräuchte ich aber Schwarzpulver und finde irgendwie nicht heraus, ob das frei erhältlich ist, oder nur mit WBK.
Kann ich das einfach so kriegen?

Gehen tut es um ein anderes Hobby. Ich starte damit Modellraketen mit Cluster Motoren und da braucht man immer so ca 5g für die Zündung.

danke
martin

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Schwarzpulver ohne WBK?

Beitrag von gewo » Sa 22. Mai 2021, 13:10

dodl hat geschrieben:
Sa 22. Mai 2021, 12:14
Grüsse!

Ich habe ja 2017 auf meine WBK verzichtet. Hatte keinen gewalttätigen Hintergrund, mir ging es nur nicht besonders. Lange Geschichte.

Jetzt bräuchte ich aber Schwarzpulver und finde irgendwie nicht heraus, ob das frei erhältlich ist, oder nur mit WBK.
Kann ich das einfach so kriegen?

Gehen tut es um ein anderes Hobby. Ich starte damit Modellraketen mit Cluster Motoren und da braucht man immer so ca 5g für die Zündung.

danke
martin
Waffenbesitzkarte/ waffenpass
Vereinsausweis
Pulverbezugsschein
Vermutlich auch jagdkarte ... muesste ich nachsehen

Die 5kg freibezugsmenge ohne dokumente ist irgendwann in den letzten fuenf jahren gefallen...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

the_law
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2706
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 20:55
Wohnort: Im Herzen von Tirol

Re: Schwarzpulver ohne WBK?

Beitrag von the_law » Sa 22. Mai 2021, 13:48

Mal vom rechtlichen abgesehen hätte ich Bedenken das sich Handelsüblich erhältliches Schwarzpulver als Starthilfe für Modelraketen eignet :think:
Mir ist bis jetzt noch kein Pulver untergekommen das unverdämmt nicht auch schlagartig umgesetzt hätte, egal welche Körnung...das Zeug ist mit seiner Komponenten zusammenstellung dafür ausgelegt um in Schusswaffen schnellstmöglich Leistung zu bringen und nicht längerfristig möglichst gleichmässig .

Trijikon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1099
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 13:55
Wohnort: Riederberg

Re: Schwarzpulver ohne WBK?

Beitrag von Trijikon » Sa 22. Mai 2021, 16:32

the_law hat geschrieben:
Sa 22. Mai 2021, 13:48
Mal vom rechtlichen abgesehen hätte ich Bedenken das sich Handelsüblich erhältliches Schwarzpulver als Starthilfe für Modelraketen eignet :think:
Mir ist bis jetzt noch kein Pulver untergekommen das unverdämmt nicht auch schlagartig umgesetzt hätte, egal welche Körnung...das Zeug ist mit seiner Komponenten zusammenstellung dafür ausgelegt um in Schusswaffen schnellstmöglich Leistung zu bringen und nicht längerfristig möglichst gleichmässig .
Die sollen ja nicht dem Antrieb dienen sondern der gleichmäßigen Zündung.(Nehme ich halt an)
Trotzdem würde ich Elektrozünder verwenden.

LG Wolfgang
22 lr,5,7x28,32 S&W long,320 kurz,9mmk,9mm Para,38/357,357 Sig, 10mmAuto,40S&W,44 Remington Magnum,45ACP,454Casull,500 S&W,
31,36,44VL,12/70
6,5x55SE,223 Remington,308 Win,Palma;243 Win, 6mm PPC, .264 Win Mag
reload-smile

Benutzeravatar
Steppenwolf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2546
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 10:07
Wohnort:

Re: Schwarzpulver ohne WBK?

Beitrag von Steppenwolf » Sa 22. Mai 2021, 16:43

gewo hat geschrieben:
Sa 22. Mai 2021, 13:10
dodl hat geschrieben:
Sa 22. Mai 2021, 12:14
Grüsse!

Ich habe ja 2017 auf meine WBK verzichtet. Hatte keinen gewalttätigen Hintergrund, mir ging es nur nicht besonders. Lange Geschichte.

Jetzt bräuchte ich aber Schwarzpulver und finde irgendwie nicht heraus, ob das frei erhältlich ist, oder nur mit WBK.
Kann ich das einfach so kriegen?

Gehen tut es um ein anderes Hobby. Ich starte damit Modellraketen mit Cluster Motoren und da braucht man immer so ca 5g für die Zündung.

danke
martin
Waffenbesitzkarte/ waffenpass
Vereinsausweis
Pulverbezugsschein
Vermutlich auch jagdkarte ... muesste ich nachsehen

Die 5kg freibezugsmenge ohne dokumente ist irgendwann in den letzten fuenf jahren gefallen...
Auch Besitzern einer Jagdkarte ist der Erwerb erlaubt.
Das Original kann sich Fehler erlauben, die Kopie muss perfekt sein

dodl
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 88
Registriert: Fr 13. Apr 2012, 11:17
Wohnort: wien

Re: Schwarzpulver ohne WBK?

Beitrag von dodl » So 23. Mai 2021, 21:21

N'abend,

Danke für die Antworten!
Wie Trjikon schreibt, das dient nur der Zündung. Schlagartiges Umsetzen erwünscht.
Die Motoren sind vorverarbeitet und haben CE. Wir basteln da nicht dumm rum.

Hat sich aber wohl erübrigt, wie ich Gerhards Posting entnehme.

cu
martin

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Schwarzpulver ohne WBK?

Beitrag von Alaskan454 » So 23. Mai 2021, 21:41

dodl hat geschrieben:
So 23. Mai 2021, 21:21

Hat sich aber wohl erübrigt, wie ich Gerhards Posting entnehme.
Wennst das hobbymäßig machst und langfristig betreibst tritt einem Schützenverein bei wie zb dem pdsv falls es den noch gibt.

Kostet kein Vermögen und du kannst dein Pulver ganz legal kaufen.

Antworten