ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

8x50R Männlicher für Steyr M95

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Antworten
daniekrümel
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 17
Registriert: So 18. Sep 2016, 14:51

8x50R Männlicher für Steyr M95

Beitrag von daniekrümel » So 16. Mai 2021, 13:30

Hallo an alle!

Bin unlängst vor dem Problem gestanden, dass ein Steyr M95 statt dem gewünschten Kaliber 8x56RS im Kaliber 8x50R war. Problem deshalb, weil eben die Hülsenbeschaffung nicht so einfach bzw. günstig ist.

Hab darum in diversen Foren gelesen und dann eine gute Methode getestet, diese Hülsen selbst zu formen. Mit einer vollkalibrierten (abgeschossene passten nicht hinein und der Grund war die gerundete Schulter) 7,62x54R Hülse als Basis, gefüllt mit 15 gr Bofors PK5, einem halben Blatt WC-Papier und als Abschluss ein Stopfen aus einem halben Reinigungsfilz (VFG), angezündet mit einem Large Pistol Zündhütchen, hab ich perfekt angeliderte Hülsen erhalten.

Nach dem Messen und Vergleichen mit den CIP Daten der originalen 8x50R war das alles passend. Zum Schluss hab ich die Hülse noch auf 50,2 mm gekürzt und werde sie vor dem Laden halskalibrieren.

Somit eine schneller und günstiger Weg, diese Hülse aus einer gängigen Hülse zu formen.

Es gab ein ordentliches Mündungsfeuer und viele Papierfetzen. Recht laut, aber mit Gehörschutz kein Problem. Statt dem Bofors PK5 kann man sicher auch ein anderes Pistolenpulver verwenden.

Da diese Methode anstandslos funktioniert, möchte ich sie hier bekanntgeben. Wirklich ein Praxisversuch und nicht nur was gelesenes. Vielleicht sucht ja jemand gerade nach so etwas.

WernerBrösel
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 182
Registriert: Mo 3. Mai 2021, 06:44

Re: 8x50R Männlicher für Steyr M95

Beitrag von WernerBrösel » So 16. Mai 2021, 15:13

daniekrümel hat geschrieben:
So 16. Mai 2021, 13:30
Hallo an alle!

Bin unlängst vor dem Problem gestanden, dass ein Steyr M95 statt dem gewünschten Kaliber 8x56RS im Kaliber 8x50R war. Problem deshalb, weil eben die Hülsenbeschaffung nicht so einfach bzw. günstig ist.

Hab darum in diversen Foren gelesen und dann eine gute Methode getestet, diese Hülsen selbst zu formen. Mit einer vollkalibrierten (abgeschossene passten nicht hinein und der Grund war die gerundete Schulter) 7,62x54R Hülse als Basis, gefüllt mit 15 gr Bofors PK5, einem halben Blatt WC-Papier und als Abschluss ein Stopfen aus einem halben Reinigungsfilz (VFG), angezündet mit einem Large Pistol Zündhütchen, hab ich perfekt angeliderte Hülsen erhalten.

Nach dem Messen und Vergleichen mit den CIP Daten der originalen 8x50R war das alles passend. Zum Schluss hab ich die Hülse noch auf 50,2 mm gekürzt und werde sie vor dem Laden halskalibrieren.

Somit eine schneller und günstiger Weg, diese Hülse aus einer gängigen Hülse zu formen.

Es gab ein ordentliches Mündungsfeuer und viele Papierfetzen. Recht laut, aber mit Gehörschutz kein Problem. Statt dem Bofors PK5 kann man sicher auch ein anderes Pistolenpulver verwenden.

Da diese Methode anstandslos funktioniert, möchte ich sie hier bekanntgeben. Wirklich ein Praxisversuch und nicht nur was gelesenes. Vielleicht sucht ja jemand gerade nach so etwas.
reload-smile
Besten Dank
Ich habe zwar selbst keinen Prügel in dem Kaliber aber ein Kumpel von mir steht auf die alten Eisen.Werd Ihm gleich einen Screenshot schicken dann braucht er nimmer jammern wegen denen teuren u seltenen Hülsn. :mrgreen:

Al Bundy
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 14
Registriert: Fr 11. Okt 2019, 10:06

Re: 8x50R Männlicher für Steyr M95

Beitrag von Al Bundy » Mi 19. Mai 2021, 09:41

Es gibt zur Herstellung der 8x50R Mannlicher noch eine fast natürliche Alternative, die das Fireforming erspart:

Man nehme neue 8x56R Hülsen von PPU und kalibriere diese in der 8x50R-Matrize.
Dann muss man nur noch auf die korrekte Länge kürzen und das Leben ist wieder schön.

Grüße aus dem Norden Deutschlands!

daniekrümel
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 17
Registriert: So 18. Sep 2016, 14:51

Re: 8x50R Männlicher für Steyr M95

Beitrag von daniekrümel » Fr 21. Mai 2021, 18:11

Das mit den 8x50R Matrizen geht natürlich auch. Und die 8x56RS Hülsen gibt es auch fertig von PPU zu kaufen, aber wenn man keine 8x50R Matrizen hat oder bekommt, geht es auch so. Ausserdem macht es Spaß...

Den Hülsen Hals hab ich mit einer leicht modifizierten 8x57JS Vollkalibriermatrize, die ich im Überbestand hatte, nur am Hals kalibriert.

Viele Wege führen zum Ziel, einer schneller, einer spannender.. hihi

silverstar
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 420
Registriert: So 17. Dez 2017, 06:59

Re: 8x50R Männlicher für Steyr M95

Beitrag von silverstar » Sa 22. Mai 2021, 10:21

hallo
was währe der Preis für 50 Stk ?
lg
Mauser C96 Cal. 7,63mm Sentinel .22 Mag AMT Auto Mag .22 Win Colt Python 4" Mauser C96 Bolo 9mm Mauser 1910/14/34 Mauser HSc 7,65 Mauser WTP 1 WTP 2 Mauser DA 90 Mauser P08 P38 S&W Mod 29 .44 Springfield Cal.45 ACP

Sauer202
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1482
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 21:14

Re: 8x50R Männlicher für Steyr M95

Beitrag von Sauer202 » Sa 22. Mai 2021, 14:05

Hülsen hat Horneber und Matrizen von Triebel, beides ohne Probleme zu bekommen.

CH4D hat auch die gewünschten Matrizen, noch dazu günstig.

Al Bundy
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 14
Registriert: Fr 11. Okt 2019, 10:06

Re: 8x50R Männlicher für Steyr M95

Beitrag von Al Bundy » Di 25. Mai 2021, 13:03

Eine Hülse ohne die offizelle Matrize zu formen ist natürlich ein Erfolg.
Ich musste so etwas seiner Zeit für die exotische 8x52R Siam machen.
In Ermangelung des Siam-Matrizensatzes nahm ich den der 8x50R Mannlicher und 8x56R- bzw. 7,62x53R Mosin Nagant-Hülsen.
Wenn man dann Glück hat kann man danach wenigstens den Hülsenhals kalibrieren. Bei einer fälligen Vollkalibrierung wird es schon mal eng.

Es ist immer wieder erstaunlich wie tolerant manche Gewehre für Randpatronen gegenüber den Randdicken sind:
Der Rand der Nagant-Hülse ist fette 0,2mm dicker als der Rand der Steyr-Hülse.

Antworten