ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

9mm selbst geladen vs Fabrikmunition

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Benutzeravatar
McMonkey
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2347
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 22:24

Re: 9mm selbst geladen vs Fabrikmunition

Beitrag von McMonkey » Di 18. Mai 2021, 20:33

Remi Boncoeur hat geschrieben:
Mo 17. Mai 2021, 15:43
Meine Ergebnisse sind mit Hollow Points und Flat points immer besser als mit Rundkopf. Ist das ein Zufall oder beobachtet das wer andrer auch.
Ich hatte schon den Verdacht, dass es nur darum der Fall ist, weil ich die Hohlspitzgeschosse einfach lieber mag und ich mich deswegen beim Schiessen grad den Arschlecker wohler fühle, als wenn ich Rundkopf nehme wo ich schon beim Laden denke, die sind nicht so gut. Psycho Chicken, der ich nun mal bin.
Remi Boncoeur hat geschrieben:
Di 18. Mai 2021, 15:29
Derweil bin sich schon einmal zufrieden, dass meine Beobachtung, dass Hohlspitz und Flachkopfgeschosse genauer sind, keine Einbildung war.
Ich erlaube mir, mich doch nochmal zu melden.

Zu den Rundkopfgeschossen und deinem „Psycho Chicken“. Wie zu sehen, handelt es sich um Rundkopfgeschosse. Die Treffer abseits der Innenzehn, sind der mangelnden Kondition geschuldet und ein wenig Kopfkino spielte auch mit, da ich jeden Schuss per Spektiv beobachtete.
McMonkey hat geschrieben:
So 16. Jul 2017, 16:27
Mal ein neues Geschoss ausprobiert Rundkopf/beschichtet 145gn. Das reicht mir als "Test bestanden". Nun ist es auch gut mit der "Testerei". Ich hab jetzt für alle Geräte ein bis drei Geschosse plus Ladung gefunden die ich als Idealladung bezeichne. Der Tag hat für den letzten Test zum Glück auch gepasst. Meine Ladedatenblatt Nr. endet mit der Nummer 120 und AUS.

Bild
Du blendest im doppelten Sinne. Ich sag du kannst nicht Treffen. Jetzt müsstest eigentlich deine Karten auf den Tisch legen und erklären was Sache ist, denn von dir ist noch nichts gekommen. Und ich werde richtig liegen, denn „diese Wurst hat zwei Enden“.

Wenn ich 1000 Schulkindern historisches Wissen über die Schmiedekunst des Mittelalters vermittle, dann ist das einfach nur toll. Wenn ich einen Schützen Neuling nur kurz mit der richtigen Atemtechnik auf die Sprünge helfe und er einen Schritt weiter ist, dann freu ich mich so für ihn. Das was du hier versuchst zu finden (Wissen) - in deiner Art und Weise (und die sei dir unbenommen), ist wertlos. Wertlos für dich und im selben Ausmaß für den Wissensgeber. Oder die Wurst mit zwei Enden.

Wobei ich dir beim Thementitel gratulieren möchte. Interessantes Thema mit viel Theorie. Die Praxis sieht ganz anders und die Lösung ist einfacher als man denkt.

Echt schade, werter Kollege.
Was man nicht tut, geschieht auch nicht.

Remi Boncoeur
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 41
Registriert: So 25. Apr 2021, 18:57

Re: 9mm selbst geladen vs Fabrikmunition

Beitrag von Remi Boncoeur » Di 18. Mai 2021, 21:19

Schmiedekunst des Mittelalters? 1000 Schulkinder? Wurst hat zwei Enden?
Egal.

Wenn das deine Standardscheibe ist auf 25m Präzi und Schnellschuss ist, dann freu dich. Das ist doch super. Ist aber hier belanglos. Weil es mir nicht darum geht. Also warum willst es mir zeigen. Ich glaubs dir so auch. Weils mir wurscht ist.
Was willst jetzt von mir haben bzw. was willst mir sagen? Dass ich schlechter schiesse wie du? Gut möglich.

Aber den Unterschied der Fabrik und meiner Selbergeladenen sehe ich. Den zu verkleinern ist worum es mir geht. Nix andres.

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6969
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: 9mm selbst geladen vs Fabrikmunition

Beitrag von AUG-andy » Di 18. Mai 2021, 21:39

Remi Boncoeur hat geschrieben:
Di 18. Mai 2021, 21:19

Aber den Unterschied der Fabrik und meiner Selbergeladenen sehe ich. Den zu verkleinern ist worum es mir geht. Nix andres.
Aber mit deinem (halb) Wissen leider nicht umsetzbar.
Dazu fehlt dir das technische Verständnis. :doh:
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Benutzeravatar
McMonkey
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2347
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 22:24

Re: 9mm selbst geladen vs Fabrikmunition

Beitrag von McMonkey » Di 18. Mai 2021, 21:44

Es geht nicht um das was ich schieße, es geht darum was du nicht sagst oder zeigst. Kein Wort über eine Ladung, kein Wort über dein Können (wie gut oder schlecht das ist dabei reine Nebensache). Wo soll man ansetzen um dir zu helfen, wenn du deine Basis nicht kund tust. Vielleicht atmest schlecht oder gar nicht, vielleicht denkst zu viel im wichtigsten Bruchteil einer Sekunde und geschätzt hundert andere Sachen inkl. Wiederladen.

Ich brauch dir nix beweisen. Ich muss es mir beweisen, bin ich doch mein größter Feind. Es zu zeigen hat nix mit geringer Wertschätzung zu tun, sondern was möglich ist mit viel intensiven Training über 35Jahre unter Berücksichtigung, dass ich 10Std. an zwei Bildschirmen täglich sitze. Es liegt mir fern jemanden gering zu schätzen, das ist nicht mein Lebensstil. Es gibt eine Menge Schützen die viel besser Schießen als ich.

Mit „ist mir wurscht“ geht dir eine Menge Möglichkeit an Ansätzen verloren. Mich verwundert nicht so sehr was du mit uns teilst, mich verwundert was du nicht teilst. Du hast eine Menge Kollegen mit ausgesprochen umfassenden Wissen „vor dir liegen“ und greifst stets daneben.

Alles Gute!
Was man nicht tut, geschieht auch nicht.

Benutzeravatar
Steelman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3460
Registriert: Di 12. Okt 2010, 23:28
Wohnort: Wien

Re: 9mm selbst geladen vs Fabrikmunition

Beitrag von Steelman » Di 18. Mai 2021, 22:38

@ McMonkey,
du meinst es gut, aber du vergeudest deine Zeit!

Genau wie auch einige Andere, die aber inzwischen so wie ich das Handtuch geworfen haben.
Wobei ich eigentlich gar nicht dabei war.

Schon von Anfang an war mir klar wohin der Kahn segelt.
LG Steelman
Mangelnde Vorbereitung ist die Vorbereitung auf das Versagen

Remi Boncoeur
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 41
Registriert: So 25. Apr 2021, 18:57

Re: 9mm selbst geladen vs Fabrikmunition

Beitrag von Remi Boncoeur » Di 18. Mai 2021, 23:04

User Steelman: da kommt gar nix ausser irgendwelchem Halbwissen und Versatzstücken. Präzession und Nutation. ja, schon klar. Zum Thema, null.
User AUG-andy: Von dir kommen nur Unterstellungen und Mutmassungen. Zum Thema null
User doc steel: Will mir erzählen mit Werkzeug aus dem Kaugummiautomat bearbeitet man Zündlochbohrungen. Ok.
User McMonkey: Kann in Wirklichkeit auch nix beitragen, obwohl alles dasteht. Meine Ladungen, Ausrüstüng und Vorgangsweise. Was denn noch alles?

Alle vier habt ihr schon beleidigt aufgegeben, weil ich euch nicht die Hände küssen will für euer Halbwissen. Warum trollt ihr noch hier herum? Macht doch das was ihr angekündigt habt. Bitte sehr.

Von ein paar Usern kamen wirklich hilfreiche Ideen, manche setzten sich mit Ballistik echt auseinader und können sagen was ein Trägheitstensor ist und quantifizieren was der Unterschied eines solchen für ein RN Geschoss oder ein HP Geschoss ist.
Um deren geschätzte Meinungen geht es mir.

Und um alle die, die sich trauen vor den Vorhang zu treten, so wie ich, und sagen, he, in Wirklickeit und ganz ehrlich bin ich mit selbstgeladen schlechter als mit Fabrik, woran kanns liegen?

Auf Bioresonanzesoteriker und deren Entourage, die jeden anpflaumen, alles niederbügeln mit halblustigem Prolojargon und auf deren Halbwissen kann ich verzichten. Haltet euch bitte raus, ist das so viel verlangt?

Benutzeravatar
Steelman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3460
Registriert: Di 12. Okt 2010, 23:28
Wohnort: Wien

Re: 9mm selbst geladen vs Fabrikmunition

Beitrag von Steelman » Di 18. Mai 2021, 23:21

Remi Boncoeur hat geschrieben:
Di 18. Mai 2021, 23:04
User Steelman: da kommt gar nix ausser irgendwelchem Halbwissen und Versatzstücken. Präzession und Nutation. ja, schon klar. Zum Thema, null.
User AUG-andy: Von dir kommen nur Unterstellungen und Mutmassungen. Zum Thema null
User doc steel: Will mir erzählen mit Werkzeug aus dem Kaugummiautomat bearbeitet man Zündlochbohrungen. Ok.
User McMonkey: Kann in Wirklichkeit auch nix beitragen, obwohl alles dasteht. Meine Ladungen, Ausrüstüng und Vorgangsweise. Was denn noch alles?

Alle vier habt ihr schon beleidigt aufgegeben, weil ich euch nicht die Hände küssen will für euer Halbwissen. Warum trollt ihr noch hier herum? Macht doch das was ihr angekündigt habt. Bitte sehr.

Von ein paar Usern kamen wirklich hilfreiche Ideen, manche setzten sich mit Ballistik echt auseinader und können sagen was ein Trägheitstensor ist und quantifizieren was der Unterschied eines solchen für ein RN Geschoss oder ein HP Geschoss ist.
Um deren geschätzte Meinungen geht es mir.

Und um alle die, die sich trauen vor den Vorhang zu treten, so wie ich, und sagen, he, in Wirklickeit und ganz ehrlich bin ich mit selbstgeladen schlechter als mit Fabrik, woran kanns liegen?

Auf Bioresonanzesoteriker und deren Entourage, die jeden anpflaumen, alles niederbügeln mit halblustigem Prolojargon und auf deren Halbwissen kann ich verzichten. Haltet euch bitte raus, ist das so viel verlangt?


Wieso fällt mir immer der Schurli ein wenn ich deinen nick sehe?
https://www.youtube.com/watch?v=DLXzieO ... rt_radio=1
Mangelnde Vorbereitung ist die Vorbereitung auf das Versagen

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: 9mm selbst geladen vs Fabrikmunition

Beitrag von gewo » Di 18. Mai 2021, 23:40

Wenn das hier ned um einen gang niedriger gefahren wird sind gleich wieder ein paar unangemessene postings im nirvana ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
impact
#IamTheGunLobby
#IamTheGunLobby
Beiträge: 3465
Registriert: So 11. Jul 2010, 20:35
Wohnort: in the zone
Kontaktdaten:

Re: 9mm selbst geladen vs Fabrikmunition

Beitrag von impact » Di 18. Mai 2021, 23:46

Steelman hat geschrieben:
Di 18. Mai 2021, 12:58
Aussenballistik ist ein komplexes Thema.
Aber ich bin ein alter Knacker u. hab´schon vieles vergessen was ich einmal gelernt habe.
Amen. Ist ja möglicherweise der Grund warum moderne Computer überhaupt erfunden wurden... oder zumindest finanziert...

Und nochmal amen, das geht mir mit meinem knapp 1/3 Jahrhundert jetzt schon so :lol: Use it or lose it...
Bild
A year from now you will wish you had started TODAY!
Verband Mitglied - Verein Mitglied - Firearms United Supporter

Remi Boncoeur
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 41
Registriert: So 25. Apr 2021, 18:57

Re: 9mm selbst geladen vs Fabrikmunition

Beitrag von Remi Boncoeur » Do 20. Mai 2021, 09:12

Ich bin um eine Erfahrung reicher.
Ich habe die Zündbohrung von 15 S&B Hülsen und 15 Geco Hülsen mit einer Düsenreibahle die zufällig gut gepasst hat aufgerieben und mit einem Zentrierbohrer pulverraumseitig leicht angesenkt. Dann meine LOS Geschosse standardmässig verladen und mit meinen wilden verglichen.

Effekt gleich null. Das wird nicht besser und nicht schlechter. Es ist einfach wurscht. Also bei meinem Hülsenmix von 90% S&B, 8% Geco und 2% weiss nicht was, kann ich mir die Arbeit sparen. Sinnlos. Abgehakt. Habe ich auch so erwartet.

Benutzeravatar
Spiky
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1685
Registriert: So 11. Mär 2018, 16:28
Wohnort: 1180

Re: 9mm selbst geladen vs Fabrikmunition

Beitrag von Spiky » Do 20. Mai 2021, 09:26

Remi Boncoeur hat geschrieben:
Do 20. Mai 2021, 09:12
Ich bin um eine Erfahrung reicher.
Ich habe die Zündbohrung von 15 S&B Hülsen und 15 Geco Hülsen mit einer Düsenreibahle die zufällig gut gepasst hat aufgerieben und mit einem Zentrierbohrer pulverraumseitig leicht angesenkt. Dann meine LOS Geschosse standardmässig verladen und mit meinen wilden verglichen.

Effekt gleich null. Das wird nicht besser und nicht schlechter. Es ist einfach wurscht. Also bei meinem Hülsenmix von 90% S&B, 8% Geco und 2% weiss nicht was, kann ich mir die Arbeit sparen. Sinnlos. Abgehakt. Habe ich auch so erwartet.
Wenn du das Ganze mit 150 Schuss aus einer RR durch das LabRadar gejagt hättest, würde mich das Ergebnis beeindrucken.
So ist es nur für dich wertvoll...

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: 9mm selbst geladen vs Fabrikmunition

Beitrag von gewo » Do 20. Mai 2021, 09:28

...Es würde reichen wenn er einfach mal geeignete Geschosse verwenden würde...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Spiky
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1685
Registriert: So 11. Mär 2018, 16:28
Wohnort: 1180

Re: 9mm selbst geladen vs Fabrikmunition

Beitrag von Spiky » Do 20. Mai 2021, 09:42

gewo hat geschrieben:
Do 20. Mai 2021, 09:28
...Es würde reichen wenn er einfach mal geeignete Geschosse verwenden würde...
nein
Wenn die "Abschussbedingungen" nicht ident sind, sagt ein Geschosswechsel nichts aus

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: 9mm selbst geladen vs Fabrikmunition

Beitrag von gewo » Do 20. Mai 2021, 11:15

Spiky hat geschrieben:
Do 20. Mai 2021, 09:42
gewo hat geschrieben:
Do 20. Mai 2021, 09:28
...Es würde reichen wenn er einfach mal geeignete Geschosse verwenden würde...
nein
Wenn die "Abschussbedingungen" nicht ident sind, sagt ein Geschosswechsel nichts aus
LOS sind fuer praezi ungeeignet
da kann er auch armaforce oder die bunten tschechischen murmeln nehmen

das ist zeug fuers dynamische schiessen
da kommts ned drauf an ob der streukreis 55mm oder 85mm ist

fuer praezi brauchst H&N
meist .356 125gr HP HS
80 bis 90% der schuetzen auf der staatsmeisterschaft schiessen das
die haben einen grund warum sie das tun

thema waere damit eigentlich feddich ....
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Mindfreeq
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1483
Registriert: Fr 19. Aug 2016, 14:47

Re: 9mm selbst geladen vs Fabrikmunition

Beitrag von Mindfreeq » Do 20. Mai 2021, 11:54

gewo hat geschrieben:
Do 20. Mai 2021, 11:15
Spiky hat geschrieben:
Do 20. Mai 2021, 09:42
gewo hat geschrieben:
Do 20. Mai 2021, 09:28
...Es würde reichen wenn er einfach mal geeignete Geschosse verwenden würde...
nein
Wenn die "Abschussbedingungen" nicht ident sind, sagt ein Geschosswechsel nichts aus
LOS sind fuer praezi ungeeignet
da kann er auch armaforce oder die bunten tschechischen murmeln nehmen

das ist zeug fuers dynamische schiessen
da kommts ned drauf an ob der streukreis 55mm oder 85mm ist

fuer praezi brauchst H&N
meist .356 125gr HP HS
80 bis 90% der schuetzen auf der staatsmeisterschaft schiessen das
die haben einen grund warum sie das tun

thema waere damit eigentlich feddich ....
Und trotzdem ist wiederladen einfach a bissl mehr als "Alle Zutaten einfach in den Thermomix zu werfen und heraus kommt eine Fertige Murmeln" wie die letzten 6 Seiten beweisen.

Btw... Trainingsmuni bei mir Geschosse von Arma Force, Bewerbsmuni Geschosse von H u. N HS HP
Guns are like Potato Chips, you can't have just ONE... :mrgreen:

Gesperrt