ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

9mm selbst geladen vs Fabrikmunition

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Benutzeravatar
Spiky
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1685
Registriert: So 11. Mär 2018, 16:28
Wohnort: 1180

Re: 9mm selbst geladen vs Fabrikmunition

Beitrag von Spiky » Do 20. Mai 2021, 12:10

gewo hat geschrieben:
Do 20. Mai 2021, 11:15
fuer praezi brauchst H&N
meist .356 125gr HP HS
80 bis 90% der schuetzen auf der staatsmeisterschaft schiessen das
die haben einen grund warum sie das tun
Darüber, was bei Staatsmeisterschaften geschossen wird, braucht sich ein Schütze, der 3 Zehner und 2 9er (bzw. umgekehrt) schiesst noch keine Gedanken machen.
Der kann sich ruhig ein paar 1000 Los kaufen und an seiner Abzugstechnik, Atemtechnik, etc. feilen.
Den Vorteil, den die H&N bieten, muss der Schütze erst mal auf's Papier bringen können...

WernerBrösel
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 182
Registriert: Mo 3. Mai 2021, 06:44

Re: 9mm selbst geladen vs Fabrikmunition

Beitrag von WernerBrösel » Do 20. Mai 2021, 12:21

Spiky hat geschrieben:
Do 20. Mai 2021, 12:10
gewo hat geschrieben:
Do 20. Mai 2021, 11:15
fuer praezi brauchst H&N
meist .356 125gr HP HS
80 bis 90% der schuetzen auf der staatsmeisterschaft schiessen das
die haben einen grund warum sie das tun

Darüber, was bei Staatsmeisterschaften geschossen wird, braucht sich ein Schütze, der 3 Zehner und 2 9er (bzw. umgekehrt) schiesst noch keine Gedanken machen.
Der kann sich ruhig ein paar 1000 Los kaufen und an seiner Abzugstechnik, Atemtechnik, etc. feilen.
Den Vorteil, den die H&N bieten, muss der Schütze erst mal auf's Papier bringen können...
:at2: Wobei ich mich frage ob er überhaupt einen Unterschied in der Munition merkt.Woher soll er wissen welche Muni die präzisiere ist wenn er nicht besser schießt. Für solcherlei hat die Fa Ransom was :mrgreen:

Benutzeravatar
Steelman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3460
Registriert: Di 12. Okt 2010, 23:28
Wohnort: Wien

Re: 9mm selbst geladen vs Fabrikmunition

Beitrag von Steelman » Do 20. Mai 2021, 12:30

gewo hat geschrieben:
Do 20. Mai 2021, 11:15

das ist zeug fuers dynamische schiessen
da kommts ned drauf an ob der streukreis 55mm oder 85mm ist

Da irrst du gewaltig
Der Unterschied von 55mm zu 85mm wie Alpha auf Charlie, Charlie auf Delta, u. Delta auf Mike
Mangelnde Vorbereitung ist die Vorbereitung auf das Versagen

LTE
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1659
Registriert: Mo 7. Mär 2016, 09:27

Re: 9mm selbst geladen vs Fabrikmunition

Beitrag von LTE » Do 20. Mai 2021, 12:38

Ich poste normalerweise nicht mehr, aber in diesem ausnahmefall als jemand der Patronen Maschinel fertigt, regelmässig beschießen lässt (ja die selbe Ladung) und über CIP zulassung nachdenkt gebe ich hier eines zu denken.

Ein großer Europäischer Hersteller hatte in einem seiner Lose massiv mist gebaut. Es wurden 2 Pulver vermischt und es gab Patronen jenseits der 450m/s wo sonst 350m/s der schnitt waren.

Das ganze ist EINEM!!! Schützen aufgefallen, ich habe die Messungen durchgeführt und Anwendungstechnisch nachgewiesen, wo das Problem liegt.

Selber Schütze hatte die Patronen auch an das BA geschickt. Rund 500.000 Schuss waren im Umlauf, davon ca. 1-2% betroffen. Macht 5-10.000 Schuss. Selbst wenn nur 25% davon bereits verschossen wurden, heist das, dass 1.250-2.500x ein extremer Rückstoß der Fall war. Meine 9mm kann P++ ab, die Hülse konnte es nicht. Somit war auch Visuell erkennbar das etwas nicht passt.

So und dann gibt es einen!!! einen einzigen Schützen in ganz Österreich dem des auffällt?

So und jetzt könnt ihr Nudeldrucker weiter Phantasieren.


Ein paar Herren, gerade langjährige Teilnehmer, sind vom Nudeldrucker übrigens ausdrücklich ausgenommen. Gewo ausdrücklich miteingeschlossen, als Händler musst des auch sein. Wessen Brot ich es, dessen Lied ich Sing!

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36528
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: 9mm selbst geladen vs Fabrikmunition

Beitrag von gewo » Do 20. Mai 2021, 12:51

LTE hat geschrieben:
Do 20. Mai 2021, 12:38
Ein paar Herren, gerade langjährige Teilnehmer, sind vom Nudeldrucker übrigens ausdrücklich ausgenommen. Gewo ausdrücklich miteingeschlossen, als Händler musst des auch sein. Wessen Brot ich es, dessen Lied ich Sing!
ersten
ist es unangemessen mich zu beschimpfen
ich habe dich auch nicht beschimpft
warum tust du das?

zweitens
kannst du "Wessen Brot ich es, dessen Lied ich Sing!" bitte begruenden?
ich fuehre alle genannten geschosse und alle genannten pulver
und meine spanne ist bei allen gleich
warum zum henker sollte ich eine bestimmte marke bevorzugen?

ich war mehrfach wettkampfleiter bei der staats
und habe da gesehen was verschossen wird
und ich red auch mit leut die bei mir einkaufen oder die ich auf den schiesstaenden treffe

praezisionsschuetzen verschiessen zu 95% H&N
ist so


PS:
und dein geschwurbel von wegen "es wurden pulver vermischt" ist einfach nur peinlich
nicht von ungefaehr schreibst du nicht dazu welcher hersteller das ist weil sonst bekommst post vom anwalt

ich bin gut vernetzt
sowohl im grosshandel als auch im schuetzenbereich
und ich hab selten so viel unsinn von haendlern und unter-der-hand-privat-vercheckern gehoert wie in meiner zeit im westen oesterreichs
teilweise derartig grotesk dass man sich nur mehr an den kopf greift

evt sollte der eine oder andere haendler im westen sich mal endlich ein legales pulverlager anschaffen und ned die ware monatelang im gefahrengutanhaenger im hinterhof in der prallen sonne oder im frost stehen lassen, dann klappts auch wieder mit der gleichmaessigen pulverqualitaet ....

"hersteller hat pulver vermischt" .....
so ein bullshit ......
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Remi Boncoeur
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 41
Registriert: So 25. Apr 2021, 18:57

Re: 9mm selbst geladen vs Fabrikmunition

Beitrag von Remi Boncoeur » Do 20. Mai 2021, 12:52

Labradar ist fein, ich habe aber keins und aber zählen tut was auf der Scheibe ist. Das auszuwerten mach ich mit einem Verfahren über Momente 2. Ordnung. Das find ich ganz nett und geht einfach.
Zündloch aufreiben und entgraten war wirkunglos. Ein bischen wars wie Mythbusters :-).

Das nächste was sich mache ist den Crimp zu ändern, so wie man mir geraten hat. Zunächst bei den LOS, weil ich da eine solide Referenz habe. Ob die weltmeisterschaftstauglich sind, ist ja egal. Der Effekt muss zu sehen sein. Sonst lass ich alles gleich.

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: 9mm selbst geladen vs Fabrikmunition

Beitrag von doc steel » Do 20. Mai 2021, 13:02

gewo hat geschrieben:
Do 20. Mai 2021, 11:15

das ist zeug fuers dynamische schiessen
da kommts ned drauf an ob der streukreis 55mm oder 85mm ist
Allein die Maße von einem Classic Target sprechen eine andere Sprache.
Wenn auf einem Classic Target der point of target auf der senkrechten Linie zwischen C und D ist, hast bei einem SK von 85mm in der waagrechten entweder ein A oder a klassisches Mike. Liegt der point of target auf der senkrechten Linie zwischen A und C, hast bei einem SK von 85mm in der waagrechten entweder ein A oder ein D.

Wenn dir der stage-designer dann noch a paar mini-Targets aufhängt und auf 40m a einzelne Plate hinstellt, kannst di mit den SK scho für die Schlußlaterne anmelden.
Abgesehen davon kannst a Muni mit an SK von 85mm eh in Bach schütten, selbst mit 55mm SK ist die Gefahr groß, dass wennst amal ins D peckst draus a Mike wird. In der Präzi gwinnst damit sowieso nedamal an rostichn Blechhäfen.

Aber die grundsätzliche Aussage, dass der SK bei IPSC ned so haglich is wie in der Präzi stimmt schon.
Zuletzt geändert von doc steel am Do 20. Mai 2021, 13:19, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: 9mm selbst geladen vs Fabrikmunition

Beitrag von doc steel » Do 20. Mai 2021, 13:15

Mindfreeq hat geschrieben:
Do 20. Mai 2021, 11:54
Btw... Trainingsmuni bei mir Geschosse von Arma Force, Bewerbsmuni Geschosse von H u. N HS HP
du tust dir selber aber einen riesen gefallen, wenn du fürs training die selben komponenten wie fürs match verwendest.
du trainierst ja aa ned min klappradl für die glockner bergwertung.

LTE
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1659
Registriert: Mo 7. Mär 2016, 09:27

Re: 9mm selbst geladen vs Fabrikmunition

Beitrag von LTE » Do 20. Mai 2021, 13:17

gewo hat geschrieben:
Do 20. Mai 2021, 12:51
LTE hat geschrieben:
Do 20. Mai 2021, 12:38
Ein paar Herren, gerade langjährige Teilnehmer, sind vom Nudeldrucker übrigens ausdrücklich ausgenommen. Gewo ausdrücklich miteingeschlossen, als Händler musst des auch sein. Wessen Brot ich es, dessen Lied ich Sing!
ersten
ist es unangemessen mich zu beschimpfen
ich habe dich auch nicht beschimpft
warum tust du das?

zweitens
kannst du "Wessen Brot ich es, dessen Lied ich Sing!" bitte begruenden?
ich fuehre alle genannten geschosse und alle genannten pulver
und meine spanne ist bei allen gleich
warum zum henker sollte ich eine bestimmte marke bevorzugen?

ich war mehrfach wettkampfleiter bei der staats
und habe da gesehen was verschossen wird
und ich red auch mit leut die bei mir einkaufen oder die ich auf den schiesstaenden treffe

praezisionsschuetzen verschiessen zu 95% H&N
ist so


PS:
und dein geschwurbel von wegen "es wurden pulver vermischt" ist einfach nur peinlich
nicht von ungefaehr schreibst du nicht dazu welcher hersteller das ist weil sonst bekommst post vom anwalt

ich bin gut vernetzt
sowohl im grosshandel als auch im schuetzenbereich
und ich hab selten so viel unsinn von haendlern und unter-der-hand-privat-vercheckern gehoert wie in meiner zeit im westen oesterreichs
teilweise derartig grotesk dass man sich nur mehr an den kopf greift

evt sollte der eine oder andere haendler im westen sich mal endlich ein legales pulverlager anschaffen und ned die ware monatelang im gefahrengutanhaenger im hinterhof in der prallen sonne oder im frost stehen lassen, dann klappts auch wieder mit der gleichmaessigen pulverqualitaet ....

"hersteller hat pulver vermischt" .....
so ein bullshit ......
Wennst als Händler kein Nudldrucker oder Schmähtandler bist, und das bist du, bist a schlechter Händler. Aber du hast spürbare Präferenzen und bist, dass hast du gerade bewiesen, eingebildet. Ich schick dir am Abend per Mail den Bericht an den Hersteller mit Losnummer.

Das der GH mit sowas nicht hausieren geht ist klar.

Ansonsten einfach den Hr. Hallusch vom BA anrufen, auch der hat die Patronen geprüft. Er hat UNS angerufen. Auch das Telefonat mit der QC des Herstellers ergab das selbe.

So und jetzt kannst deine gekränkte Eitelkeit wieder in die Schublade packen, die Story ist Wasserdicht.

Zudem ist das (war es mal) ein Waffenforum und kein Mimosenzuchtverein. Aktuell ist aber, auch dank dir als Betreiber eher letzteres.

Ich nenne grundsätzlich keine Hersteller bei sowas, weil du nie weist wer dein nächster Arbeitgeber wird und wir gerne deren 1400m Infrastruktur nutzen.

Zum Thema H&N, ich verlade die 127er selber im 2.000er Packl, aber es gibt Waffen, die kommen mit H&N nicht klar, dafür ausgezeichnet mit Hexagon usw. per se H&N zum Goldstandart zu erklären, ist wie wenn ich sage RS is des beste Pulver, nur weil ich es nachgeschmissen bekomme. 80+% inklusiver meiner kriegen den Unterschied nicht aufs Papier.

Remi Boncoeur
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 41
Registriert: So 25. Apr 2021, 18:57

Re: 9mm selbst geladen vs Fabrikmunition

Beitrag von Remi Boncoeur » Do 20. Mai 2021, 13:18

Ok. This takes the cake.
Bioresonanzesoterikdoctor ist schon wieder da. Und Adjutant Steelman ist auch nicht weit. Und jetzt taucht noch einer aus derselben Liga auf.
Zum Thema tragen sie wie gewohnt nullkomanull bei.
Jetzt diskutiert auch die Moderation noch mit denen herum.
Ist jetzt euer Thema. Viel Spass.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36528
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: 9mm selbst geladen vs Fabrikmunition

Beitrag von gewo » Do 20. Mai 2021, 13:26

viel text
viel meinung
wenig fakten

ich kann bis hier nix damit anfangen
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36528
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: 9mm selbst geladen vs Fabrikmunition

Beitrag von gewo » Do 20. Mai 2021, 13:27

Remi Boncoeur hat geschrieben:
Do 20. Mai 2021, 13:18
Ok. This takes the cake.
Bioresonanzesoterikdoctor ist schon wieder da. Und Adjutant Steelman ist auch nicht weit. Und jetzt taucht noch einer aus derselben Liga auf.
Zum Thema tragen sie wie gewohnt nullkomanull bei.
Jetzt diskutiert auch die Moderation noch mit denen herum.
Ist jetzt euer Thema. Viel Spass.
ja
das ist es ab jetzt ganz sicher
danke fuer die bisherige teilnahme
das gastspiel hat hier ein ende
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: 9mm selbst geladen vs Fabrikmunition

Beitrag von The_Governor » Do 20. Mai 2021, 13:30

gewo hat geschrieben:
Do 20. Mai 2021, 12:51
LTE hat geschrieben:
Do 20. Mai 2021, 12:38
Ein paar Herren, gerade langjährige Teilnehmer, sind vom Nudeldrucker übrigens ausdrücklich ausgenommen. Gewo ausdrücklich miteingeschlossen, als Händler musst des auch sein. Wessen Brot ich es, dessen Lied ich Sing!
ersten
ist es unangemessen mich zu beschimpfen
ich habe dich auch nicht beschimpft
warum tust du das?

zweitens
kannst du "Wessen Brot ich es, dessen Lied ich Sing!" bitte begruenden?
ich fuehre alle genannten geschosse und alle genannten pulver
und meine spanne ist bei allen gleich
warum zum henker sollte ich eine bestimmte marke bevorzugen?

ich war mehrfach wettkampfleiter bei der staats
und habe da gesehen was verschossen wird
und ich red auch mit leut die bei mir einkaufen oder die ich auf den schiesstaenden treffe

praezisionsschuetzen verschiessen zu 95% H&N
ist so


PS:
und dein geschwurbel von wegen "es wurden pulver vermischt" ist einfach nur peinlich
nicht von ungefaehr schreibst du nicht dazu welcher hersteller das ist weil sonst bekommst post vom anwalt

ich bin gut vernetzt
sowohl im grosshandel als auch im schuetzenbereich
und ich hab selten so viel unsinn von haendlern und unter-der-hand-privat-vercheckern gehoert wie in meiner zeit im westen oesterreichs
teilweise derartig grotesk dass man sich nur mehr an den kopf greift

evt sollte der eine oder andere haendler im westen sich mal endlich ein legales pulverlager anschaffen und ned die ware monatelang im gefahrengutanhaenger im hinterhof in der prallen sonne oder im frost stehen lassen, dann klappts auch wieder mit der gleichmaessigen pulverqualitaet ....

"hersteller hat pulver vermischt" .....
so ein bullshit ......
Gewo, ich hatte auch so ein Los und habe die Patronen aufgemacht, weil meine P-10 bei manchen Schüssen den Rückstoß einer 357er hatte. Es waren 2 Pulversorten. Es gibt davon Fotos, die ich aber sicher nicht posten werde, noch einen Hersteller nennen werde.

Komischerweise wusste der Händler Bescheid und tauschte meine 1000 Schuss anstandslos gegen einen anderen Hersteller.

Du kannst in deiner unendlichen Weisheit auch anderen Leute mal was glauben, die sind net alle völlig deppat, nur weil sie eine andere Meinung bzw. in diesem Fall Wissen haben.

Für mich ist die Sache erledigt, kaufe mittlerweile wieder bei dem Hersteller, nachdem sich das geklärt hat. Was hätte ich davon, hier irgendwas zu erfinden?
Zuletzt geändert von The_Governor am Do 20. Mai 2021, 13:35, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: 9mm selbst geladen vs Fabrikmunition

Beitrag von doc steel » Do 20. Mai 2021, 13:34

Lieb sein!!! :character-oldtimer:

LTE
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1659
Registriert: Mo 7. Mär 2016, 09:27

Re: 9mm selbst geladen vs Fabrikmunition

Beitrag von LTE » Do 20. Mai 2021, 13:47

Mails sind grad raus, Kontaktdaten sind mit dabei.
BA Süßenbrunn, Hr. Hallusch hats beschossen, damit kannst deinen Text, betreffend das ich wuchtln druck, in „i zahl da beim nächstn Kauf an Kaffee“ umändern.

Los war übrigens Hauptsächlich in Salzburg Westwärts und Kärnten unterwegs.

Gesperrt