ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Turret Presse: Lee oder RCBS?

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Antworten
Benutzeravatar
Mindfreeq
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1483
Registriert: Fr 19. Aug 2016, 14:47

Turret Presse: Lee oder RCBS?

Beitrag von Mindfreeq » Sa 8. Mai 2021, 22:32

Servus Leute

Ich plane die Anschaffung einer Turretpresse. Soviel weiß ich schon mal, was ich nicht weiß ist ob sie von Lee oder RCBS sein wird.

Ich möchte wiederladen, weils Spass macht und zum Hobby gehört, und eine auf die Waffe abgestimmte, Präzise Scheibenmunition machen. Im Kaliber 9mm und 38, 357.Mag angedacht ist in der Zukunft auf 45LC, 454 Casull und 460.SW

Was für die Lee spricht:

Ich hatte schon mal eine Classic Turret und weiß daher das ohne Auto Index das ganze ein wenig zäh ist, dieses dauernde weiterdrehen mit der Lee. Was für die Lee spricht ist halt einfach der Preis. Ich benötige 4 Aufnahmen für 4 Matrizen. Bei der Lee kann man sich recht günstig eine weitere Platte kaufen für andere Kaliber und man spart sich das Justieren der Matrizen beim Kaliberwechsel, bei der RCBS geht das anscheinend nicht in der Form.
Sie wirkt aber ziemlich fragil finde ich.

Die RCBS ist doch sehr Massiv und sieht auch sehr Bullig aus. Sie kostet gleich mal ein gutes Drittel mehr als die Lee, wirkt zwar wertiger scheint aber keinen Autoindex zu besitzen, heisst wieder selber weiter drehen. In der Bedienung dürfte sie aber leichter als die Lee sein, besonders mit diesem Griff zum weiter drehen. Das Bezündern dürfte auch leichter von der Hand gehen als mit der Lee.

Lohnt sich der Aufpreis der RCBS zur Lee Turret? Kann ich mit der Lee überhaupt 454.Casull wiederladen oder bringt die zu wenig Leistung?

Zu welcher Presse würdet ihr mir raten?

Lg
Guns are like Potato Chips, you can't have just ONE... :mrgreen:

ASCO
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 433
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 12:52
Wohnort: Oberösterreich

Re: Turret Presse: Lee oder RCBS?

Beitrag von ASCO » So 9. Mai 2021, 08:25

Bei der Auswahl wird dir nur Lee übrig bleiben, weil RCBS nicht wirklich eine Turret-Presse hat.
Bei den heutigen Preisen frag ich mich aber, ob man wirklich für eine Patrone den Hebel 4x betätigen will?

Für die dicken Dinger und Gewehrmunition ist eine Revolverkopfpresse wie RCBS, Lyman oder Redding nicht schlecht, jedoch für größere Stückzahlen würde ich persönlich eine Automatikpresse wie z.B die RCBS Prochucker, Hornady LNL, Dillon oder auch Lee Loadmaster vorziehen.

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Turret Presse: Lee oder RCBS?

Beitrag von doc steel » So 9. Mai 2021, 08:56

Na ja, der größte und dabei augenscheinlichste Unterschied zwischen der Lee Classic Turret und der RCBS Turret Press ist, dass die Lee automatsch weiter dreht und bei der RCBS muss das händisch gemacht werden.
Der Vorteil der Lee gegenüber der RCBS ist, dass sie wegen der 4 Stationen kontinuierlich arbeitet.
1. Hebelbewegung - kalibrieren u. entzündern
2. Hebelbewegung - aufweiten und füllen
3. Hebelbewegung - setzen
4. Hebelbewegung - crimpen
5. Hebelbewegung - das ganze beginnt mit kalibrieren u. entzündern wieder von vorne

Bei der RCBS hast du statt der 4 Stationen gleich 6 Stationen, was den Ablauf wie folgt darstellt:
1. Hebelbewegung - kalibrieren u. entzündern
händisch weiterdrehen
2. Hebelbewegung - aufweiten und füllen
händisch weiterdrehen
3. Hebelbewegung - setzen
händisch weiterdrehen
4. Hebelbewegung - crimpen
händisch 3 Stationen retour drehen
5. Hebelbewegung - das ganze beginnt mit kalibrieren u. entzündern wieder von vorne

Die RCBS Turret Press (genauso wie die Redding T7) ist im Prinzip ja "nur" eine Einstationen-Presse mit dem Luxus, dass der Matrizenwechsel wegfällt.

Insgesamt würde ich sagen, dass die Lee Classic Turret die bessere Wahl ist. Upgraden oder wechseln auf etwas anderes oder größeres kannst immer noch. Wichtig wäre vielleicht noch zu sagen, dass bei der Erreichung von Qualität es eher auf die verwendeten Matrizen als auf die verwendete Presse ankommt.
Zuletzt geändert von doc steel am So 9. Mai 2021, 09:10, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Turret Presse: Lee oder RCBS?

Beitrag von doc steel » So 9. Mai 2021, 09:07

ASCO hat geschrieben:
So 9. Mai 2021, 08:25
Bei der Auswahl wird dir nur Lee übrig bleiben, weil RCBS nicht wirklich eine Turret-Presse hat.
Na schon...halt ka automatische, der RCBS und Redding fehlt nur der automatische Index, der dort händisch erfolgen muss.

[Gscheitwastl modus :D ]Turret steht für Revolverkopf, somit ist jede Presse mit drehenden Werkzeughalter eine Turret.[/Gscheitwastl modus :D ] is aber eh wurscht, es hilt dem Herr Mindfreeq nix.

ASCO
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 433
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 12:52
Wohnort: Oberösterreich

Re: Turret Presse: Lee oder RCBS?

Beitrag von ASCO » So 9. Mai 2021, 09:16

Für mich ist das mit dem Autoindex eine völlig eigene Gattung, auch wenns in den Katalogen die klassischen Revolverkopfpressen als Turret bezeichnen.
Dass das eine eigene Gattung ist, zeigt sich für mich schon bei den möglichen Kalibern bei den Turret-Pressen :think:
Aber ja, grundsätzlich hast natürlich recht.

Und die Lee-Turret löst bei mir sowieso ein Tourette-Syndrom aus :lol:

Benutzeravatar
Mindfreeq
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1483
Registriert: Fr 19. Aug 2016, 14:47

Re: Turret Presse: Lee oder RCBS?

Beitrag von Mindfreeq » So 9. Mai 2021, 09:33

Danke Doc.
Und die Lee schafft auch die grösseren Muscle Kaliber ohne ins Stottern zu kommen? Irgendwo habe ich mal gelesen das man für die 50.Ae zb den Auto Index ausbauen muss damit diese passt.
Guns are like Potato Chips, you can't have just ONE... :mrgreen:

Benutzeravatar
Spiky
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1685
Registriert: So 11. Mär 2018, 16:28
Wohnort: 1180

Re: Turret Presse: Lee oder RCBS?

Beitrag von Spiky » So 9. Mai 2021, 09:45

Mindfreeq hat geschrieben:
So 9. Mai 2021, 09:33
Danke Doc.
Und die Lee schafft auch die grösseren Muscle Kaliber ohne ins Stottern zu kommen? Irgendwo habe ich mal gelesen das man für die 50.Ae zb den Auto Index ausbauen muss damit diese passt.
Lt. Grauwolf: Automatischer Betrieb bis zu einer maximalen Patronenlänge von 3,313" / 84 mm.

PS: Warum keine Lee Auto Breech Lock Pro Progressive Ladepresse?
Ähnliches Prinzip nur mit 4facher drehbarer Fussplatte und ist dank der modularen Konstruktion aufrüstbar.
In der Grundausführung ähnlich einer 4fach 1 Stationenpresse

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Turret Presse: Lee oder RCBS?

Beitrag von doc steel » So 9. Mai 2021, 10:18

ASCO hat geschrieben:
So 9. Mai 2021, 09:16
Und die Lee-Turret löst bei mir sowieso ein Tourette-Syndrom aus :lol:
des kann mei 650 aber auch gut! :D
"hurrgschissenedreckdepperter!!!"
speziell bei wechsel des zündersetzstempels....

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Turret Presse: Lee oder RCBS?

Beitrag von doc steel » So 9. Mai 2021, 10:25

also, die eingeweihten kennen mein gespanntes verhältnis zu lee.
so eine full auto progressive tät ich mir von lee ned antun.
im speziellen wenn i des komische ketterl des da irgendwas auslösen soll scho sich lockert si der sicherungssplint meiner mentalen handgranate bedrohlich.
wenn full auto dann a blaue oder a rote.

die prochucker 7 von rcbs gefällt mir ausserordentlich gut und weckt mein interesse, aber das is was spezielles.
vor allem ist sie preislich gegenüber der blauen im vorteil.

ASCO
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 433
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 12:52
Wohnort: Oberösterreich

Re: Turret Presse: Lee oder RCBS?

Beitrag von ASCO » So 9. Mai 2021, 10:54

Ich bin bei technischen Dingen ja emotional ganz hart an der Grenze, aber,..... meine LNL hat noch nie einen derartigen Anfall hervorgerufen (ich hoffe das bleibt auch so!!!!)
Bei der Prochucker 7 bin ich ganz bei dir, ist ausgesprochen interessant, darf vielleich irgendwann bei mir einziehen :D
Pressen darf man ja im Gegensatzt zu Frauen mehrere haben :lol:

Wobei nicht alles was blau ist funktioniert gut, hab z.B. eine blaue Pacific Hornady, die verursacht mir regelmäßig Bauchweh.

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Turret Presse: Lee oder RCBS?

Beitrag von doc steel » So 9. Mai 2021, 10:57

ASCO hat geschrieben:
So 9. Mai 2021, 10:54
, hab z.B. eine blaue Pacific Hornady, die verursacht mir regelmäßig Bauchweh.
jetz wissma wo sich dillon den pulverfüller abgeschaut hat!

Benutzeravatar
CCNIRVANA
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1418
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 18:41

Re: Turret Presse: Lee oder RCBS?

Beitrag von CCNIRVANA » Di 15. Jun 2021, 15:13

Lieber Mindfreeq!

Ich bin vor ein paar Jahren von einer Progressiven Presse auf die Lee Classic Turret umgestiegen und lade damit alle Kaliber, außer Präzi für meine Gewehre, die lade ich auf einer Lee Classic Cast Einstationenpresse, da ich mir da Zeit nehme fürs Pulver und fürs setzen. Pistolen und Revolvermunition sowie für den Halbautomaten lade ich alle mit der Turret. Sie ist simpel, zuverlässig und genügt für die Mengen, die ich bzw. meine bessere Hälfte verschießt. Wer einen Autoput von 250 Schuss die Stunde oder mehr hat, der wird mehr bezahlen müssen, ganz einfach. Mir gefällt der schnelle Kaliberwechsel, die günstigen Teile für die Presse, Kopfplatte zb Kostet 15 Euro so, die einfache Befüllung mit Pulver bzw. Zündhütchen und die Möglichkeit jederzeit aufzuhören ohne großartig wegräumen zum müssen.

Fivegunner
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1087
Registriert: Do 19. Dez 2019, 14:50
Wohnort: Birgisch / VS / CH

Re: Turret Presse: Lee oder RCBS?

Beitrag von Fivegunner » Di 15. Jun 2021, 16:18

Ich finde die LEE Classic Turret einfach spitze! Ich habe zwei Dillon 550 In Betrieb, je eine für eine Zündergrösse + fest installierte Kopfplatten. Selbiges habe ich auch für meine LEE CT. Damit fertige ich Kaliber mit einem Jahresverbrauch von maximal 500 Schuss. Preiswert, simpel im Aufbau und zuverlässig, ein Kaliberwechsel in < 30 Sekunden!
1911 - It's like a Glock, but for men!

Antworten