ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Review - Pulverfüllen per Klick

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Antworten
Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Review - Pulverfüllen per Klick

Beitrag von doc steel » Fr 30. Apr 2021, 10:31

Ich hamma denkt ich schreib ein Review zu was. Einfach so und weils momentan eh a bissl fad da is.

Wie wir alle wissen ist der Dillon Pulverfüller ja ein Trum das prinzipiell funktioniert aber bei Präzisions-Honks aufsteigende Grausbirnen erzeugen kann.
Wie wir auch alle wissen sind die Amerikaner was selber erfinden im Maschinenbau angeht, keine Leuchten.
Wenn also ein Amerikaner was erfindet und zum Unglück aller dann auch noch erzeugt kommen so verrückte und ungesunde Dinge wie
Motoren mit 7 Liter Hubraum und 200PS oder Motorräder mit 1,5 Liter Hubraum und 100 PS oder aufgeweichte Semmel mit faschierten Laibchen oder total überzuckerte Limonade mit Koffein heraus.
Es wär wirklich gscheiter sie täten sich aufs Idee haben beschränken und das erzeugen entweder dem Japaner überlassen wenns gut und preiswert sein soll oder dem Deutschen wenns supergenau und präzise und dann unbezahlbar sein soll.
Oder dem Chinesen wenns billig und nach zwei Jahr hin sein soll.

Jetz isaso dass man bei dem Dillon Pulverfüller die Pulvermenge durch drehen an einer Sechskant-Schraube verändert.
Das allein schon....a Seckskant-Schraufm is a Befestigungselement und kein Einstellelement. Für die Idee bleibst an jeder österreichischen HTL sitzen! Wenn die Blunzenstricker wenigstens ein Rändelrad daraus gemacht hätten...aber naa, direkt an der Schraube darfst drehen.
Jetz kommt aber noch dazu, dass die Schraube nur mit einer Federscheibe aus allerbilligsten Material gegen verdrehen gesichert ist.
Ka Spur von selbsthemmend oder sonst einer anderen Möglichkeit.

Ich hab mir mit der Zeit 4 Toolheads angeschafft, für jeds Kaliber einen. Toolhead nennen die Dillos (ich hab das "n" bewusst weglassen, gell?) die Kopfplatte mit den Matrizen und dem Pulverfüller drin.
D. h. ich hab 4 Pulverfüller. Aber wenns es glaubts dass jeder gleich funktioniert....dann glaubts wahrscheinlich auch ans Griskind und ans Osterhasi. Tatsache ist, dass wenn jeder von einem anderen Hersteller wär...i täts glauben.
Lasst uns zum wesentlichen zurückkehren. Wenn nun also jemand glaubt diese Einstellschraube dreht sich bei jedem Pulverfüller gleich...ok, da wär ma wieder bei Griskind und Osterhasi.
jetz is ja ned aso, dass sich die Schraube im Betrieb verdrehen tät, nein das tuts eh nicht wie die mit dem Ladeprozess einher laufenden Kontrollwägungen beweisen. Aber eine Wiederholbarkeit ist nachdem man diese Schraube verdreht hat eben nicht gegeben.

Es gibt gottseidank kluge Köpfe, die sich zu einem bestehenden Problem Gedanken machen und das dann verbessern.
So auch der Kirsch Sauli von DAA und die slowenischen Jungs von Armanov.

Beide haben ein Einstellrad mit Klick-Funktion erzeugt, das an diese Einstellschraube angebracht werden kann.
Das verbessert zwar nicht die Präzision aber zumindest kann man klick-weise die Pulvermenge verstellen und wenn man genügend Grips hat dabei mitzählen und registrieren um wieviel sich die Menge pro Klick verändert. Das schafft in bestimmten Ausmaß eine Wiederholbarkeit. So eines hab ich mir gekauft und an diese vermaledeite Schraube angebracht.
Das Klick-Radl von DAA ist in 20 Schritten und das von Armanov in 40 Schritten verstellbar. Drum hab ich mir das slowenische Trum zugelegt.
Bild
Foto: ipscstore.com

Natürlich geht man dann her und schaut um wieviel sich was verändert. Bei mir ist grad Explosionsmedium von Vihtavuori, das N310 drin. Das ist kugelförmig und relativ fein. Eine Veränderung sollte sich also zuverlässig feststellen lassen können.
Meine Messungen haben mittels einer Waage von Kern folgendes ergeben:
2 Klicks in Richtung mehr Pulver machen mit dem N310 präzise und wiederholbar 0,30 gr +/-0,02gr.
1 klick macht aber jetzt keine 0,15gr aus sondern undefinierbar weniger, weil schwankend. Dem ist die Toleranz des Pulverschiebers und die Körnung des Pulvers geschuldet. Man kanns ein wenig umständlich umgehen, indem man 3 Klicks macht, ein paar Füllungen zurück schüttet und danach 2 Klicks zurück, erneut ein paar Füllungen retourniert und dann die erste Messung macht.
Eines ist dabei wichtig zu beachten: Vor der ersten Messung sollten 4-6 Füllungen gemacht und wieder zurück geschüttet werden. Ebenso nach jedem mal verstellen. Das hat aber ursächlich nix mit dem Einstellradl zu tun sondern mit der Konstruktion und Eigenschaft des Pulverfüllers selbst.

Mein Fazit: Nice to have, tatsächlichen Mehrwert bringts nur bedingt, eben weil man sich damit ein wenig Wiederholbarkeit geschaffen hat. Wieviel ein einzelner Klick ausmacht, muss für jede Pulversorte gesondert festgestellt werden.
Kosten: €34,50 bei https://www.ipscstore.com/

Fazit vom Fazit: Da fällt mir ein was mein Vater einmal gesagt hat.
man kann über alles was schreiben. Auch eine Dissertation über einen Reißnagel.

Antworten