ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Lohnt sich Wiederladen?

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Benutzeravatar
Landy
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 351
Registriert: Do 10. Nov 2016, 19:43
Wohnort: Vorarlberg

Re: Lohnt sich Wiederladen?

Beitrag von Landy » Do 11. Mär 2021, 11:52

Alaskan454 hat geschrieben:
Do 11. Mär 2021, 08:33
Landy hat geschrieben:
Do 11. Mär 2021, 08:25
Dann kaufst dir einen 44er deiner Wahl und zum günstigen Training,plinking oder bezüglich Magnumverbot reload-smile dir 44spl
3 sollten vorerst reichen :tipphead: wenn dann einen 454 casull oder 460 s&w
Aber da scheuen mich noh die preise der Komponenten
Ich habe bald 7 Revolver auf 7 WBK Plätzen und alle von Ruger :whistle:
[/quote]

Nicht schlecht
Ich bin erst auf 6 Revolver 3x 44mag und 3x 357mag
5 s&w und 1 Ruger :?

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Lohnt sich Wiederladen?

Beitrag von Alaskan454 » Do 11. Mär 2021, 11:56

Landy hat geschrieben:
Do 11. Mär 2021, 11:52

Nicht schlecht
Ich bin erst auf 6 Revolver 3x 44mag und 3x 357mag
5 s&w und 1 Ruger :?
Bei den Rugers wäre noch Platz nach oben :mrgreen:

Benutzeravatar
Joewood
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1370
Registriert: Mo 23. Okt 2017, 11:07
Wohnort: Wien

Re: Lohnt sich Wiederladen?

Beitrag von Joewood » Do 11. Mär 2021, 15:13

Weil hier alle vom Geld reden, das man sich (nicht) spart...
Was sind eigentlich - abgesehen von den Rohstoffen wie Zündhütchen, Pulver und Projektile (und gegebenenfalls die Hülsen) die Anschaffungskosten für ein Basisset, mit dem man "seine" Muni laden kann? Auch in Hinblick auf höhere Mengen, falls man sich Kurzwaffenmuni selber herstellen will...
Was braucht man überhaupt?
- Presse - Mehrstationen, was ich so gesehen habe
- Tumbler, um alte Hülsen sauber zu bekommen
- zum Kaliber passende Matrizen
- ...?
__________________
Summe?

M47
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 125
Registriert: Do 21. Mai 2020, 22:00
Wohnort:

Re: Lohnt sich Wiederladen?

Beitrag von M47 » Do 11. Mär 2021, 16:17

Ich hab in Summe gut 2.000.- ausgegeben...

Benutzeravatar
milu
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 912
Registriert: Sa 18. Feb 2017, 09:15
Wohnort: Tirol

Re: Lohnt sich Wiederladen?

Beitrag von milu » Do 11. Mär 2021, 17:03

Erstaussttattung komplett bei mir knapp 1000,-
Dillon 550 für 2 Kaliber ink Matrizen
Gute Waage
Entladehammer
Meßschieber
Tumbler
Patronenlehren
plus Kleinzeug
und das, was ich jetzt grad vergessen habe...🤔
"Fatal ist mir das Lumpenpack, das, um die Herzen zu rühren,
den Patriotismus trägt zur Schau, mit allen seinen Geschwüren."
Heinrich Heine

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Lohnt sich Wiederladen?

Beitrag von Alaskan454 » Do 11. Mär 2021, 18:20

Erstausstattung inklusive 2 Matrizensätzen waren 300€ und die hatte ich nach weniger wie 3 Monaten wieder herin. :lol:

Aber klar man kann auch tausende € ausgeben um die selben oder vielleicht schlechtere Ergebnisse wie mit dem Lee Equipment zu produzieren :whistle:

Ich lade nur KW Kaliber und da ist der finanzielle Aufwand wirklich überschaubar.

Benutzeravatar
milu
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 912
Registriert: Sa 18. Feb 2017, 09:15
Wohnort: Tirol

Re: Lohnt sich Wiederladen?

Beitrag von milu » Do 11. Mär 2021, 19:04

Alaskan454 hat geschrieben:
Do 11. Mär 2021, 18:20
Erstausstattung inklusive 2 Matrizensätzen waren 300€ und die hatte ich nach weniger wie 3 Monaten wieder herin. :lol:

Aber klar man kann auch tausende € ausgeben um die selben oder vielleicht schlechtere Ergebnisse wie mit dem Lee Equipment zu produzieren :whistle:

Ich lade nur KW Kaliber und da ist der finanzielle Aufwand wirklich überschaubar.
Woher willst du wissen, wie meine und die Ergebnisse anderer Wiederlader sind, die halt mehr ausgegeben haben? Oder wieviel ich zB im Monat lade?
Und warum haust immer wieder "a Hackl" in deine Posts?
"Fatal ist mir das Lumpenpack, das, um die Herzen zu rühren,
den Patriotismus trägt zur Schau, mit allen seinen Geschwüren."
Heinrich Heine

Benutzeravatar
Martin_Q
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 672
Registriert: Fr 4. Dez 2015, 16:51

Re: Lohnt sich Wiederladen?

Beitrag von Martin_Q » Do 11. Mär 2021, 19:04

Ausstattung bei mir sind in Summe etwa 1200,-
dabei habe ich nur eine Einstationenpresse:

Lee Classic Cast
Waage
Hornady neck turning tool
Mitutoyo Meßschieber
Kappsäge+Jig
Tumbler
Lee perfect powder measure

Lee Pacesetter Matrizensatz
Lyman M die
Lee quick trim power
Lee bullet sizer
RCBS primer pocket swager
8x Hornady L-N-L Umrüstsatz

LE Wilson case gauge
Entladehammer
Lyman case prep multitool

Es ist halt die Summe der Kleinigkeiten, die einem das Leben angenehmer machen, weswegen alle Positionen sicher nicht von Beginn an notwendig sind.
Jedoch habe ich bei der von mir beschriebenen Ersparnis die Ausrüstung "sofort" wieder herinnen gehabt (weswegen auch schon wieder die nächste Anschaffung vor der Türe steht - es ist halt ein Teufelskreis).
Zuletzt geändert von Martin_Q am Do 11. Mär 2021, 19:39, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Benutzeravatar
Salem
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3228
Registriert: Di 11. Mai 2010, 20:11
Wohnort: Im Schatten der Karawancos

Re: Lohnt sich Wiederladen?

Beitrag von Salem » Do 11. Mär 2021, 19:37

Der Anfang: LEE 50th Anniversary Set, damals um die 120€, samt dem restlichen Zeug (Matritzen 7,5 u. 9mm, etc...)waren es etwa 220€. Das ist heute alles noch im Dauereinsatz. Dazu kommt noch eine neuwertige LEE Pro 1000, der Vorbesitzer kam nicht damit zurecht und schenktre sie mir um 100,-, auch die steht im Dauereinsatz für die Mengenproduktion. Ich brauche zukünftig also pro Kaliber nur noch den Matritzensatz von LEE und passt, plus eventüll eine Quick-Trimm-Matritze bei LW-Kaliber oder einen Wechselsatz für die PRO 100 für KW-Kaliber - kostet aber beides einen Nasenrammel. Ajo: Zwischendurch habe ich mir noch eine LEE Classic Cast gegönnt, waren so um die 80,-, das wars mir aber wert.
Auf Tumbler und ähnlichen Krimskrams der kosmetischen Natur pfeife ich.
Die schäbigste Ratte im ganzen Land ist und bleibt der Denunziant.
Kleingedrucktes:
Wer unfähig ist Ironie oder Sarkasmus wegen "fehlender" Smileys zu erkennen erzähle dies gefälligst seinem Frisör.

Benutzeravatar
Salem
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3228
Registriert: Di 11. Mai 2010, 20:11
Wohnort: Im Schatten der Karawancos

Re: Lohnt sich Wiederladen?

Beitrag von Salem » Do 11. Mär 2021, 19:48

Landy hat geschrieben:
Do 11. Mär 2021, 08:05
kemira hat geschrieben:
Do 11. Mär 2021, 08:00
Alaskan454 hat geschrieben:
Do 11. Mär 2021, 07:50
Dies war einer der Gründe die mein Interesse für die 44 Special geweckt haben.

Eine angenehme Scheibenpatrone mit max 1000bar Gasdruck die man zum 9para Preis herstellen kann und eine echt günstige Alternative im Betrieb eines 44er Revolvers mit der auch die Chefin gerne schiesst.
Yep, dazu kommt dass auf meinem "Heimatstand" Magnumsperre herrscht, was zur Findung von
Alternativen zwang, wenn der Super Blackhawk auch mal an die Luft dürfen soll. Eine handzahme Ladung mit 240grs ARES SWC-Pille mit N32C (aus Magnum-Hülsen, wegen der Verfügbarkeit) um ~20Cent schont alle Beteiligten und ermöglicht dem schwarzen Vogel Auslauf. :-)
Da bin ich gott sei dank in der glücklichen Lage das es bei uns keine Kaliberbegrenzung gibt
Alles was erlaubt ist
Nettes Timing, pünktlich zu Eurer .44Spec. - Diskussion trudelte heute Ein GLS-Paket vom Strobl bei mir ein, der Inhalt: Hülsen, Matritzensatz, Wuzel, Patr.-Schachteln und eine Kokille* für................genau, .44Special.

*) Ein "Muß" für mich, ich habe mindestens eine Kokille für jedes der von mir benutzten Kaliber. Sicher ist sicher. Und natürlich auch von LEE.
Die schäbigste Ratte im ganzen Land ist und bleibt der Denunziant.
Kleingedrucktes:
Wer unfähig ist Ironie oder Sarkasmus wegen "fehlender" Smileys zu erkennen erzähle dies gefälligst seinem Frisör.

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Lohnt sich Wiederladen?

Beitrag von Alaskan454 » Do 11. Mär 2021, 20:02

milu hat geschrieben:
Do 11. Mär 2021, 19:04

Woher willst du wissen, wie meine und die Ergebnisse anderer Wiederlader sind, die halt mehr ausgegeben haben? Oder wieviel ich zB im Monat lade?
Und warum haust immer wieder "a Hackl" in deine Posts?
Ich wohne 15min vom BA entfernt und bringe meine Ladungen persönlich vorbei und hole sie auch wieder ab wo sich auch hin und wieder ein Gespräch über das Thema reload-smile ergibt.

Wenn mich der Prüfer vom Beschussamt fragt was ich für ein Equipment verwende weil meine Standardabweichung bei meinen Ladungen so gering ist und auf meine Antwort das ich Lee verwende von. ihm kommt:

"Das erstaunt mich sehr weil etliche mit weit teurerem Equipment eine höhere Standardabweichung wie sie haben und manche sogar das 3fache."


Bist du Prüfer am BA?

Hast selbst mehr Ladungen gemessen wie der Herr am BA der die Gasdruckmessung beruflich macht?

Hast du mehr Protokolle erstellt wie er?

Ich glaube nicht,also lass ma das..... :whistle:

Benutzeravatar
milu
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 912
Registriert: Sa 18. Feb 2017, 09:15
Wohnort: Tirol

Re: Lohnt sich Wiederladen?

Beitrag von milu » Do 11. Mär 2021, 20:21

Alaskan454 hat geschrieben:
Do 11. Mär 2021, 20:02
milu hat geschrieben:
Do 11. Mär 2021, 19:04

Woher willst du wissen, wie meine und die Ergebnisse anderer Wiederlader sind, die halt mehr ausgegeben haben? Oder wieviel ich zB im Monat lade?
Und warum haust immer wieder "a Hackl" in deine Posts?
Ich wohne 15min vom BA entfernt und bringe meine Ladungen persönlich vorbei und hole sie auch wieder ab wo sich auch hin und wieder ein Gespräch über das Thema reload-smile ergibt.

Wenn mich der Prüfer vom Beschussamt fragt was ich für ein Equipment verwende weil meine Standardabweichung bei meinen Ladungen so gering ist und auf meine Antwort das ich Lee verwende von. ihm kommt:

"Das erstaunt mich sehr weil etliche mit weit teurerem Equipment eine höhere Standardabweichung wie sie haben und manche sogar das 3fache."


Bist du Prüfer am BA?

Hast selbst mehr Ladungen gemessen wie der Herr am BA der die Gasdruckmessung beruflich macht?

Hast du mehr Protokolle erstellt wie er?

Ich glaube nicht,also lass ma das..... :whistle:
ICH stellte ja DEINE Ergebnisse nicht in Frage.
Aber DU pauschal von denen, die teurere Ausrüstung haben. Direkt unter deren Posts.

Und dann machst jetzt mich noch runter?

Weilst alle Ladungrnessrn lasst?
Was sagt das über meine und anderer User Erfebnisse aus?

Aber lass ma das.
"Fatal ist mir das Lumpenpack, das, um die Herzen zu rühren,
den Patriotismus trägt zur Schau, mit allen seinen Geschwüren."
Heinrich Heine

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Lohnt sich Wiederladen?

Beitrag von Alaskan454 » Do 11. Mär 2021, 20:55

milu hat geschrieben:
Do 11. Mär 2021, 20:21

ICH stellte ja DEINE Ergebnisse nicht in Frage.
Aber DU pauschal von denen, die teurere Ausrüstung haben. Direkt unter deren Posts.

Und dann machst jetzt mich noch runter?

Weilst alle Ladungrnessrn lasst?
Was sagt das über meine und anderer User Erfebnisse aus?
Nein es sei jedem vergönnt sich um sein Geld zu kaufen was er möchte und ich bin es auch keinem neidig.

Ich freue mich über jeden Wiederlader und ich mache auch niemand runter und falls es so rüber gekommen ist möchte ich mich dafür entschuldigen.(ehrlich gemeint)

Was ich damit zeigen wollte ist das man auch mit wenig Kapital gute Patronen machen kann und man nicht Unsummen dafür ausgeben muss.

Das ist genau das was mich anfangs selbst massiv abgeschreckt hat und erst als mich ein Freund bei der Hand genommen hat mit 40 Jahren Erfahrung und mir gesagt bzw gezeigt hat woraufs wirklich ankommt habe ich mit dem reload-smile begonnen um einen Bruchteil des finanziellen Aufwands der immer wieder mal von so manchem propagiert wird.

Wenn jemand mit rcbs,lyman oder redding berechtigt glücklich ist finde ich das super aber es als in Stein gemeisselt hin zu stellen das Lee ein absoluter Dreck ist halte ich für falsch.

Gerade am Anfang machst mit dem 1 Stationenset nichts falsch und hast ein geringes finanzielles Risiko falls es dir nicht gefällt.

Es gibt viele kostspielige Spielereien beim WL aber unbedingt brauchen tut man die nicht das man eine Patrone fertigen kann und schon gar nicht zu Beginn.

Wir sollten Schützen ermutigen mit dem WL zu beginnen und ihnen nicht mit Rechnungen vom Equipment Angst machen.

Auch das beste vom besten wird dir nicht das gewünschte Resultat bringen wenn du dich nicht mit der Marterie beschäftigst und es gilt das selbe wie fürs schiessen:

Die grösste Fehlerquelle sitzt hinter der Presse. :)

Benutzeravatar
austria_fighter7
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 242
Registriert: Do 7. Mai 2015, 17:51
Wohnort: Wien

Re: Lohnt sich Wiederladen?

Beitrag von austria_fighter7 » Do 11. Mär 2021, 20:58

Meine Ausgaben zum Wiederladen für Pistolenkaliber wie folgt:

Hornady Lock-n-Load Classic Kit 399,00 € (Ein-Stationen-Presse mit so gut wie allem Zubehör schon dabei)
Ultraschallreiniger Emmi D21 89,99 € (Reinigt schneller und sauberer als Tumbler)
Hornady LnL Ultraschall Reinigungsflüssigkeit 948 ml 28,91 € (Mit der werden die Hülsen blitzblank)
Kunzer 7EMS01 Digitaler Messschieber 150mm 31,99 € (Zum Abmessen der OAL)
Hornady Matrizensatz 10mm Auto 64,00 €
Hornady Shell Holder 10mm Auto 6,00 €
9mm Luger Hornady Titannitrid Matrizensatz 50,12 €

Weiteres Zubehör:
Frankford Arsenal Patronenbox 10mm AUTO 100 Stk. 5,64 €
Frankford Arsenal Patronenbox 10mm AUTO 50 Stk. 4,09 €
MTM Patronenbox 9mm 100 Stk. 6,67 €
MTM Patronenbox 9mm 50 Stk. 3,57 €
Hornady Pistol Metering 45,90 € (Genauere Pulverabfüllung für Pistolenkaliber)
2x Tischklemme 17,90 € (Ziehe bald um und will darum die Presse an keinen Tisch anbohren)

Wenn ich demnächst Langwaffen-Kaliber wiederlade, brauche ich zusätzlich nur den jeweiligen Matrizensatz + Shellholder und falls ich mir das Leben noch leichter machen will einen Hornady CamLock Hülsentrimmer (118,95€).
Glock 19 Gen 4 - 9x19mm
Glock 20 Gen 4 - 10mm AUTO
Mosin-Nagant M91/30 - 7,62x54mmR
Savage 110 Tactical Desert + Vortex Strike Eagle 5-25x56 - 6.5mm Creedmoor
SDM AK-103S - 7.62x39
AR-15 12.5" - 5.56x45
CZ Shadow 2 - 9x19mm

Benutzeravatar
McMonkey
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2346
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 22:24

Re: Lohnt sich Wiederladen?

Beitrag von McMonkey » Do 11. Mär 2021, 21:30

Zur Anschaffung wurde ja schon viel geschrieben. Die Ausgaben richten sich nach der Geldbörse und danach, was ich eigentlich wiederladen möchte.
Der Kollege @Alaskan454 hat es ja schon vorgemacht, wie ein Einstieg günstig sein kann und man trotzdem eine sehr gute Patrone in die Endfertigung bringt.

Ich möchte zwei Dinge einwerfen, die meines Erachtens sehr wichtig sind.

1) Kauf dir als Anfänger niemals eine Mehrstationenpresse. Mach die ersten Schritte auf einer Einstationenpresse. Lerne und sauge das Hobby Wiederladen auf und mach einen Schritt nach den anderen. Eine Mehrstationenpresse kann - ich behaupte, wird - dich anfänglich überfordern.

2) Kaufe keine Set-Angebote (bezogen auf eine Einstationenpresse). Es ist oft so unnötiges Zubehör dabei oder Zubehör das qualitativ nicht brauchbar ist. Lieber einen 50iger oder 100er mehr ausgeben und das Ganze bekommt „Hand und Fuß“ ein erfahrener Wiederlader hilft dir und erklärt dir (gerne) warum das Teil ein „Schaß“ ist und warum das Teil eine gute Wahl ist.

Der Einstieg in das Wiederladen ist nicht einfach, wenn man von Grund auf „ahnungslos“ ist. Lass dir helfen. Stell Fragen und such dir einen „Unterstützer“ der dich ein Stück weit begleitet. Du wirst es nicht bereuen. Ich hab schon vielen beim Einstieg geholfen. Wissen weitergeben ist eine wunderbare Sache und ich trau mich sagen, dass es hier eine Menge Kollegen gibt die dir tatkräftig zur Seite stehen würden.

Ich hatte niemanden und musste den bitteren, sehr steinigen Weg gehen. Wenngleich ich aber sagen möchte, dass ich aus meinen Fehlern sehr viel gelernt habe. Du musst jedoch nicht alle die Fehler machen, die viele andere schon durchgemacht haben reload-smile
Was man nicht tut, geschieht auch nicht.

Antworten