ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

.50 GI wiederladen

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: .50 GI wiederladen

Beitrag von Alaskan454 » So 3. Jan 2021, 19:38

Sorry habs überlesen dachte du meinst die Matrizen

Benutzeravatar
thomers
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 243
Registriert: Di 10. Mai 2016, 10:16
Wohnort: Graz, AT

Re: .50 GI wiederladen

Beitrag von thomers » Sa 6. Feb 2021, 13:49

kurzes update:

nachdem mich meine quellen bis dato im stich gelassen haben und die hülsen noch irgendwo im zoll hängen, hab ich mal beim grauen wolf eine ladung 500 s&w hülsen geordert und dazu einen satz hornady 500 s&w matrizen.

die matrizen habe ich auf der drehbank auf .50 gi gebracht, was wegen des hartmetalls eine kleine herausforderung war. aber mit cbn-wendeplatten hat's dann funktioniert. schauen jetzt etwas gnom-mäßig aus...
Bild

die hülsen auf der drehe umzuarbeiten klappt ganz gut, ist aber eine sisiphusarbeit. vor allem, weil die biester jeweils einmal umgespannt werden müssen und wegen der konzentrizität kommt eigentlich nur das 4-backenfutter in frage. zwischen spitzen geht auch nicht, weil ich innen mit dem räumer rein muss, weil die 500er hülsen ja eine stärkere wand haben.
ich hatte die befürchtung, dass die relative große ausziehrille und der kleinere boden der .50 gi probleme machen könnten und die hülsenstärke irgendwo zu dünn werden könnte. deshalb hab ich mir zuvor ein schnittmodell gemacht und das abzudrehende material angezeichnet. alles gut: die 500er hülsen haben genug "fleisch". die large rifle primer-löcher hab ich bei der gelegenheit noch auf large pistol (magnum) angepasst.
Bild

wenn jemand also .50 gi hülsen braucht, für einen 100er pro hülse mach ich das gerne. 8-)

manchmal frage ich mich natürlich, ob das alles notwendig ist und man nicht einfach ein kaliber nehmen könnte, das allgemein verfügbar ist. aber das kann ja jeder. :lol: :tipphead:

lg, thomas.

Benutzeravatar
thomers
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 243
Registriert: Di 10. Mai 2016, 10:16
Wohnort: Graz, AT

Re: .50 GI wiederladen

Beitrag von thomers » Fr 18. Aug 2023, 08:26

ich habe nun selbst aus den usa (von guncrafter industries) 1000 hülsen und 2 originale matrizensätze für .50gi importiert.
das war ein theater und hat ewig gedauert und mich mal locker 700€ (ohne meinen eigenen aufwand) gekostet, ich glaub, das tu ich mir sicher nicht mehr an. :tipphead:

falls jemand den einfacheren weg gehen will und an einem matrizensatz interessiert ist (oder an einigen hülsen), kann er/sie gerne kontakt mit mir aufnehmen. ich will aber keine großen illusionen machen: billig ist das zeug echt nicht. aber soweit ich weiß, sind das die aktuell einzigen, die in europa zu kriegen sind.

lg, thomas.

Benutzeravatar
Norander
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1430
Registriert: Fr 16. Dez 2016, 17:19

Re: .50 GI wiederladen

Beitrag von Norander » Fr 18. Aug 2023, 13:13

All das Theater wegen 1,25mm.
45 Super oder 460 Rowland ergeben meiner Meinung nach mehr Sinn. Aber ich weiß manchmal geht's halt einfach nur ums haben wollen.
If the freedom of speech is taken away then dumb and silent we may be led, like sheep to the slaughter.

George Washington :flags-waveusa:

Benutzeravatar
thomers
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 243
Registriert: Di 10. Mai 2016, 10:16
Wohnort: Graz, AT

Re: .50 GI wiederladen

Beitrag von thomers » Fr 18. Aug 2023, 13:58

Norander hat geschrieben:
Fr 18. Aug 2023, 13:13
All das Theater wegen 1,25mm.
Aber ich weiß manchmal geht's halt einfach nur ums haben wollen.
exakt 😁

Benutzeravatar
thomers
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 243
Registriert: Di 10. Mai 2016, 10:16
Wohnort: Graz, AT

Re: .50 GI wiederladen

Beitrag von thomers » Mi 21. Feb 2024, 12:41

so, der matrizensatz und die freien hülsen haben einen würdigen neuen besitzer gefunden. reload-smile
die tür ist also wieder zu und der europäische markt wieder leer.

Antworten