ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Optimaler Drall für Geschoss XY bzw. umgekehrt

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Laubmasta2000
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 322
Registriert: Sa 2. Jan 2021, 23:50

Re: Optimaler Drall für Geschoss XY bzw. umgekehrt

Beitrag von Laubmasta2000 » Mi 6. Jan 2021, 13:27

Gämse hat geschrieben:
Mi 6. Jan 2021, 11:14
Will das Thema nochmal gerne hochholen...
Ist interessant.

1) verstehe ich nicht warum bei 10,6 abgerundet wird.
2) bei einem Link zur Empfehlung von Drall und deren Geschossen sind bei den 30ern keine 11er Dralls dabei, Sauer hat für 308,3006 und 300winmag 11er Drall. Sako 85 genauso plus 300wsm.
3) nehme ich den 11er Drall kann ich selbst in 300winmag durch aufrunden (Berechnung 10,89) grad mal Nosler Accubond in 165 grain stabilisieren.
Schaut man sich jetzt Munitionshersteller an...
NORMA gibt das Bondstrike, das ähnlich dem Accubond ist nur in 180grain für die 30er raus..
Was also nun.

Haben die also alle alles falsch gemacht?

Beste Grüße
Das wird sich vermutlich aus Erfahrung so ergeben haben. Weil man einfach so einen "zwischen Drall" hat der durchschnittlich gute Ergebnisse bringt.

Früher, oder auch bei anderen Herstellern heute noch sind ja diese Dralllängen gebräuchlich.

.308= 12"
.30-06, .300 WinMag =10"

Ich persönlich würde bei einer .308 auch zu einem 10" Drall tendieren, weil über stabilisieren ist weniger schlecht als unter stabilisieren in Bezug auf Präzision. Vor allem da ja die Bleifreien von Haus aus länger sind und daher einen etwas kürzeren Drall brauchen.

Gämse
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 78
Registriert: So 18. Feb 2018, 20:08

Re: Optimaler Drall für Geschoss XY bzw. umgekehrt

Beitrag von Gämse » Mi 6. Jan 2021, 16:39

Vielleicht liegts an der Entwicklung der bleifreien, vielleicht auch daran dass es Jagdwaffen sind und der BC nicht immer an erster Stelle steht/stand.
Vielleicht auch weil Sako, Tikka, Sauer in Europa Schussdistanzen jenseits 500m für jagdliche Büchsen als sinnlos erachtet und 220grain Berger in 300winmag Kanonen auf Spatzen sind.
Aber daran glaub ich halt auch nicht.

Wie gesagt, warum 10,6 eher 10 und nicht eher 11 ist erschließt sich mir nur deiner Aussage bezüglich Überstabilisierung, da mathematisch inkorrekt!
Dies bezüglich müsste man eigentlich auch immer abrunden, wenn die Überstabilsierung egal wäre, also auch bei 10,9 als 10 und 11,0 bis 11,9 als 11...
Andererseits ists vielleicht trotzdem alles nur annähernd und ein 11er Drall 300winmag stabilisiert genauso ein 180 grain Accubond.

Beste Grüße

Antworten