ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Erste Wiederladeausrüstung

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Antworten
Benutzeravatar
Lucky Luke
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 24
Registriert: Di 15. Mär 2011, 20:31

Erste Wiederladeausrüstung

Beitrag von Lucky Luke » Do 17. Mär 2011, 19:52

Hab mir jetzt bei Grauwolf meine erste Wiederladeausrüstung bestellt und wollte hier nur noch eine kleine Bestätigung haben, dass ich alles hab was ich brauch:

RCBS Rock Chucker Supreme Kit
RCBS Competition Matrize .308
RCBS Hülsenkalibriermatrize
Forster Hülsentrimmer + Power Adapter,.308 Führungsdorn+ Spannbuchse #1
RCBS Powder Trickler
Lyman Turbo Tumbler 2500 Pro Magnum + 2kg Walnussbrösel
sowie Patronenboxen, Lapua Hülsen und verschiedene Sorten an Geschossen.

Pulver und Zündhütchen krieg ich noch.

Benutzeravatar
Charles
Supporter Mr. Blackpowder
Supporter Mr. Blackpowder
Beiträge: 6786
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:24
Wohnort: Hoch droben in den Bergen

Re: Erste Wiederladeausrüstung

Beitrag von Charles » Do 17. Mär 2011, 22:57

Für den Anfang ist das ausreichend, das ist immerhin eine gescheite Auswahl!

Was Du noch brauchst, ist eine kleine Digitalwaage in Gramm-Grains-Karat-etc. umschaltbar mit max. 120Gramm Wiegebereich. Auf dieser Waage kannst Du schnell Hülsen und Geschosse auswiegen zum Sortieren derselben.

Dann benötigst Du einen Digital-Meßschieber, von mm auf inch umschaltbar. Da genügt für den Anfang ein 10 Euro Modell von Tchibo oder Hofer. Sooo schlecht sind sie nicht, nur muß man bei Conrad Electronic ein Haufen Batterien, die Hausmarke von Conrad, nachkaufen, kosten wirklich nicht viel. Die Meßschieber fressen Strom, auch im ausgeschalteten Zustand. Ob ein Sanyo um 7 Euro von Niedermeier oder die Conrad Marke um 65 Cent, beide halten gleich lang.

Dann eine große Schüssel und ein großes Nudelsieb aus Plastik zum Poliergranulat trennen von den Hülsen.


Charles

Benutzeravatar
Whit3Tig3r
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 987
Registriert: Di 26. Okt 2010, 22:34
Wohnort: Iuvavum

Re: Erste Wiederladeausrüstung

Beitrag von Whit3Tig3r » Fr 18. Mär 2011, 00:03

braucht man eigentl. einen tumbler, oder gibts da eine methode, die hülse "per hand" sauber zu bekommen?
"Erzähl mir nur nicht du seist unschuldig..... Denn das beleidigt meine Intelligenz und macht mich sehr zornig... " -Michael Corleone

Piet
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 171
Registriert: Di 11. Mai 2010, 03:29

Re: Erste Wiederladeausrüstung

Beitrag von Piet » Fr 18. Mär 2011, 04:55

Man braucht ihn nicht.Die normale Waschmaschine tut es auch.
MfG Piet

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Erste Wiederladeausrüstung

Beitrag von doc steel » Fr 18. Mär 2011, 09:01

Piet hat geschrieben:Man braucht ihn nicht.Die normale Waschmaschine tut es auch.
MfG Piet

du bist single, geschieden, verwitwet oder hast eine eigene waschmaschine, stimmts? :D

Benutzeravatar
jhjfdf
JihadJoe
JihadJoe
Beiträge: 1690
Registriert: Di 15. Jun 2010, 20:08
Wohnort: Wien

Re: Erste Wiederladeausrüstung

Beitrag von jhjfdf » Fr 18. Mär 2011, 09:27

In Wien gibt es überall Waschsalons...zum Teil auch 24/7..einfach in ein altes T-Shirt einwickeln und die Enden verknoten, ein Handtuch oder ein Leintuch dazu das es ned so scheppert und los gehts.

Benutzeravatar
brummbaer72
Moderator
Moderator
Beiträge: 260
Registriert: Sa 8. Mai 2010, 21:03

Re: Erste Wiederladeausrüstung

Beitrag von brummbaer72 » Fr 18. Mär 2011, 10:00

Whit3Tig3r hat geschrieben:braucht man eigentl. einen tumbler, oder gibts da eine methode, die hülse "per hand" sauber zu bekommen?



Ich sage nur: Karzy Kloth by Cadie

Benutzeravatar
brummbaer72
Moderator
Moderator
Beiträge: 260
Registriert: Sa 8. Mai 2010, 21:03

Re: Erste Wiederladeausrüstung

Beitrag von brummbaer72 » Fr 18. Mär 2011, 10:03

jhjfdf hat geschrieben:In Wien gibt es überall Waschsalons...zum Teil auch 24/7..einfach in ein altes T-Shirt einwickeln und die Enden verknoten, ein Handtuch oder ein Leintuch dazu das es ned so scheppert und los gehts.



Es geht auch mit Frau. Wir haben einfach eine alte kleine Waschmaschine wo wir die Hundesachen (Decken, Handtücher, etc. aonst hast die hUndehaare überall im Gewand) waschen, da dürfen auch meine Hülsen rein. Die Trommel hat halt viele kleine Dellen, aber das ist ja egal.

Also legt Euch einen Hund zu und schon ist die Frau überzeugt :lol:

Piet
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 171
Registriert: Di 11. Mai 2010, 03:29

Re: Erste Wiederladeausrüstung

Beitrag von Piet » Fr 18. Mär 2011, 10:30

Moin,
ich bin weder noch !!! Die Hülsen in alte Socken und zubinden. Von 30° bis 90° jedes Waschprogramm,selbst bei weissen Oberhemden.
Nun komme mir keiner mit kindischen Bedenken !!
Ich Handhabe das seit 40 Jahren so ohne die Liebste oder Waschmaschine zu Himmeln.

MfG Piet

Varminter

Re: Erste Wiederladeausrüstung

Beitrag von Varminter » Fr 18. Mär 2011, 10:51

Whit3Tig3r hat geschrieben:braucht man eigentl. einen tumbler, oder gibts da eine methode, die hülse "per hand" sauber zu bekommen?



Meiner Meinung nach ist ein Tumbler Grundausstattung, nur verwende ich als Poliermaterial den billigsten Reis vom Hofer... funktioniert hervorragend... :!:

Alternativ kannst du Kleinserien von Hülsen mit feiner Stahlwolle blitzblank bekommen... aber sowas mach ich wirklich nur bei Kleinserien.

Benutzeravatar
Charles
Supporter Mr. Blackpowder
Supporter Mr. Blackpowder
Beiträge: 6786
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:24
Wohnort: Hoch droben in den Bergen

Re: Erste Wiederladeausrüstung

Beitrag von Charles » Fr 18. Mär 2011, 14:00

Wer seine Hülsen mit der Waschmaschine wäscht, muß damit rechnen, daß die Hülsenhälse eingedellt werden.

Wer auf kleinste Streukreise steht, sich daran aufgeilt :whistle: , auch auf schön goldig glänzende Hülsen (Wiederlader´s Gold!) der nehme ein Tumbler mit Walnußschalen- oder Maisgranulat als auch Reis.

Tip: Futtermaisschrot vom Lagerhaus tuts auch, der 25kg Sack kostet genau so viel wie ein 2 Kg Sackerl vom Wiederladeshop. Ok, die Polierwirkung ist etwas bescheiden, man kann aber das Futtermais-Granulat mit einigen ordentlichen Spritzern vom guten alten CIF aufpeppen! Zuerst das CIF rein, und nach ca. einer halben Stunde, wenn die Klumpen weg sind, die Hülsen rein.


Charles

Benutzeravatar
brummbaer72
Moderator
Moderator
Beiträge: 260
Registriert: Sa 8. Mai 2010, 21:03

Re: Erste Wiederladeausrüstung

Beitrag von brummbaer72 » Fr 18. Mär 2011, 21:06

Charles hat geschrieben:Wer auf kleinste Streukreise steht, sich daran aufgeilt :whistle: , auch auf schön goldig glänzende Hülsen (Wiederlader´s Gold!) der nehme ein Tumbler mit Walnußschalen- oder Maisgranulat als auch Reis.

Tip: Futtermaisschrot vom Lagerhaus tuts auch

Ich sollte vielleicht dazu sagen, dass ich nur die 9mm Para in die Waschmaschine werfe, da ist es meiner Meinung egal.

Add Futtermaisschrot vom Lagerhaus -> hab ich im Tumbler auch probiert, aber der billigste Reis vom Metro ist mir vom Ergebnis her lieber ;)

Benutzeravatar
Lucky Luke
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 24
Registriert: Di 15. Mär 2011, 20:31

Re: Erste Wiederladeausrüstung

Beitrag von Lucky Luke » Mo 21. Mär 2011, 16:51

So, hab jetzt nach mehreren Ratschlägen die RCBS matrizen storniert und stattdessen ein Redding Competition Die Set bestellt...kostet zwar das doppelte, aber das macht das Kraut auch nimmer fett. In der Eile hab ich vergessen einen passenden Bushing Ring hinzuzufügen....nur welchen ? Da gibts ja verschiedene Gößen für .308

Edit: weiß nun, dass ich den Hülsenhals bei einer "frischen" patrone abmessen muss...

Weiters wollte ich genau wissen wo genau der Unterschied zwischen dem Redding S-Match Matrizensatz und dem bissl teureren Competition Matrizensatz ist ?
Bushing Rings verwenden ja beide..
Ist bei denen eigentlich ein Zündhütchenausstoßer dabei ?
Zuletzt geändert von Lucky Luke am Mo 21. Mär 2011, 18:20, insgesamt 1-mal geändert.

Varminter

Re: Erste Wiederladeausrüstung

Beitrag von Varminter » Mo 21. Mär 2011, 17:07

Samstag beim Hofer frischen Polierreis gekauft. Da gibt´s eine Reispackung im Plastiksack, das Kilo irgendwas mit 0,60??? wenn ich mich richtig erinnere. Reicht völlig für guten Poliereffekt.

Antworten