ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

10mm Auto Fragen

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: 10mm Auto Fragen

Beitrag von doc steel » Di 4. Feb 2020, 13:56

Lucky Luke2 hat geschrieben:
Di 4. Feb 2020, 06:08
Stärkere Schlittenfeder brauchst du nur, wenn du wirklich DEUTLICH übern Limit bist (Longshot Ladungen etc). Die Wahrscheinlichkeit einer Hemmung kann sich damit erhöhen wenn die Magazinfeder nicht mehr nachkommt weil der Schlitten zu schnell wieder vorschnellt. Eine Verzögerung der Verschlussöffnungszeit ist damit ebenfalls nicht realisierbar.
Das hätt ich jetzt gern Büchsenmacher-technisch erklärt.
Oder so dass ich nicht glauben muss, dass du da was erzählst wasd selber nicht verstanden hast.

kingharald
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 232
Registriert: So 30. Sep 2012, 13:04

Re: 10mm Auto Fragen

Beitrag von kingharald » Di 4. Feb 2020, 16:41

Lieber Herr, bitte nur Antworten zu Fragen 10mm Auto geben.
Könnte sonst eine Themenverfehlung sein, bei der Benotung wissen sie eh Bescheid.

Miguel
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 150
Registriert: So 7. Jul 2019, 08:01

Re: 10mm Auto Fragen

Beitrag von Miguel » Di 4. Feb 2020, 17:05

Hallo Fzr1000,

mein Zugang war der: Sollange ich nicht merke, dass mich ein Teil der Waffe einschränkt, werde ich alles Original lassen. Bis jetzt hatte ich kein einziges Problem bei all meinen Ladungen (außer bei den allerersten die viel zu schwach waren).
Aber das ist ja immer noch eine Schlappladung gegenüber den hier angegebenen >400m/s.
Beim Beschussamt und zb.: LuckyLucke schießen mit einem Full-Supported Lauf, wo also das Patronenlager sehr eng ist. Dadurch erreicht man eine höhere Geschwindigkeit und (ist zumindest meine Theorie: siehe die letzten Beitrage wo ich mit dem Beschussamt telefoniert habe) höheren Druck.

Ich selbst schieße mit dem originalen G40 (6" Lauf). Selbst gemessen bin ich gerade mal in diese Richtung von 400m/s (max. glaub ich war 413m/s selbst gemessen) gekommen. Mit Hornady 180 XTP oder Magtech 180gr HP, oder Magtech FMJ 180gr.

Unterschied macht meiner Erfahrung die Hülse: PPU Hülsen sind dünnwandiger und (wahrscheinlich wegen dem Ausziehwiederstand) "langsamer". Starline oder S&B Hülsen verhalten sich bei mir gleich, aber "schneller" wie die PPU Hülsen. Neue Hülsen sind auch etwas "schneller" also schon einmal gebrauchte. (Mit schneller und langsamer meine ich natürlich die Geschwindikeit die das Geschoss damit erreicht).

Ach ja crimpen: Ich merke irgendwie keinen Unterschied ob ich crimpe (Lee Factory Crimp) oder nicht. Ich mache es aber trotzdem - so ein Art Mojo für die Patrone ;-)))

Nur angemerkt für alle Wiederlader die wegen Präzision wiederladen: Ich rede hier nie von Präzision wenn ich sage dass das Geschoss bzw. die Hülse gleich ist oder nicht, weil der Unterschied in Präzision für die Nachsuche/Fangschuss wurscht ist.

Die Testladungen mit dem VV N105 sind schon beim Beschussamt - bin schon auf das Ergebnis gespannt und werde davon berichten.

Fzr1000
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 216
Registriert: Fr 16. Jan 2015, 09:54

Re: 10mm Auto Fragen

Beitrag von Fzr1000 » Mi 5. Feb 2020, 17:51

Danke Miguel für Deine Antworten.
Bei mir geht`s auch nicht um Präzision, möchte auch für die Nachsuche eine angemessene Leistung aus der G20 rauskitzeln.
Bislang ist eine G31 die Nachsuchenbegleiterin bei mir, die ist auch nicht ohne, aber die G20 möchte ebenfalls standesgemäß behandelt werden, da gehört aber das passende Futter dazu.
Das Thema mit der härteren Verschlussfeder kommt halt ziemlich regelmäßig in den Ami-Foren zur Sprache, egal ob G21-auf-G20-Umbauten als auch bei den härteren 10mm-Laborierungen.
Dort wird häufig argumentiert dass die originale Federrate für die aktuellen Werkslaborierungen ausgelegt sei und dass für FBI-Loads eben zwischen 22 und 26 lbs die Funktion als auch die Haltbarkeit von Schlitten (die Brille um die Federführungsstange) als auch das Griffstück verbessern soll.

Miguel
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 150
Registriert: So 7. Jul 2019, 08:01

Re: 10mm Auto Fragen

Beitrag von Miguel » Mi 5. Feb 2020, 20:16

Ich kenn mich mit den Federn auch nicht so aus.

@doc steel:
Das hätt ich jetzt gern Büchsenmacher-technisch erklärt.
-Ich hätts generell gerne erlärt ;-)
- Was ist deine Meinung zu dem Tauschen der Feder bei starken Ladungen der 10mm Auto?
- Warum machen das viele Amis?
- Pro/Cons?

Ich würde mich über eine Meinung von dir freuen!

Miguel
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 150
Registriert: So 7. Jul 2019, 08:01

Re: 10mm Auto Fragen

Beitrag von Miguel » Do 6. Feb 2020, 14:37

Hier sind die Daten vom Beschussamt:
Bild
Na, das schaut ja ganz gut aus! Bin zwar a bisserl über CIP, aber erreiche einmal sogar über 1000 Joule :D

Dafür hab ich soeben die mir bekannten Longshot Ladungen geschlagen:
- Longshot: Durchschnitt Druck 2561 bar bei 406 m/s
- VVN105: Durchschnitt Druck 2529 bar bei 412,74 m/s

Weniger Druck und mehr Geschwindigkeit :dance:

Egal, ich habe das Ziel, was ich erreichen wollte (Start dieses Threads war am 7. Juli 2019) erreicht:
Mit Standard Ausrüstung das Maximum bei einer noch vertretbaren Sicherheit rausholen.
Ich schätze mit 11,2gr oder vielleicht 11,3gr wird man dann bei der CIP Grenze sein (nur eine Vermutung, nicht getestet).

An alle die es verwenden: reload-smile
Viel Spaß damit, aber natürlich auf eigene Gefahr.

Waidmannsheil,
Michael
Zuletzt geändert von Miguel am Do 28. Mai 2020, 23:13, insgesamt 1-mal geändert.

kingharald
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 232
Registriert: So 30. Sep 2012, 13:04

Re: 10mm Auto Fragen

Beitrag von kingharald » Do 6. Feb 2020, 18:57

Gratuliere!!
Du hast mich geschlagen.....
Sehr Nobel von dir, dass du die Daten veröffentlichst.
Vielen Dank.

Miguel
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 150
Registriert: So 7. Jul 2019, 08:01

Re: 10mm Auto Fragen

Beitrag von Miguel » Do 6. Feb 2020, 19:01

Hallo Harald,

Danke!
Sehr Nobel von dir, dass du die Daten veröffentlichst.
Ich teile gerne mein Wissen.
Deine Informationen haben mir ja auch weitergeholfen!
Vielen Dank.
Bitte, gerne!

Benutzeravatar
Exitus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1145
Registriert: Mi 29. Apr 2015, 08:22
Wohnort: St. Veit/Glan

Re: 10mm Auto Fragen

Beitrag von Exitus » Do 6. Feb 2020, 19:59

Gratuliere ebenfalls, auch wenn ich ein wenig zerknirscht bin das du meine Ladung übertroffen hast. ;)
Da muss ich wohl wieder ein wenig basteln anfangen reload-smile

Greetings Oliver

Miguel
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 150
Registriert: So 7. Jul 2019, 08:01

Re: 10mm Auto Fragen

Beitrag von Miguel » Do 6. Feb 2020, 20:13

Danke, und viel Erfolg!

Fzr1000
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 216
Registriert: Fr 16. Jan 2015, 09:54

Re: 10mm Auto Fragen

Beitrag von Fzr1000 » Do 6. Feb 2020, 20:17

Gratulation zu diesen traumhaften Ergebnissen!
Schön erarbeitet, langsam immer weiter hochgesteigert und dann als Krönung noch beim BA Fachmänner die Gegenprüfung bezüglich des Druckniveaus durchführen lassen!
So sieht, zumindest für mich, systematisches, professionelles und auch „liebevolles“ erarbeiten der persönlichen Patrone aus.
Zusätzlich dann auch noch die Ergebnisse hier im Forum veröffentlichen um allen an dieser schönen Laborierung Interessierten Wiederladern und 10Auto-Fans das „Nachkochen“ zu ermöglichen...
Danke!!
Ich bin begeistert👍
Zuletzt geändert von Fzr1000 am Do 6. Feb 2020, 23:35, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Steelman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3460
Registriert: Di 12. Okt 2010, 23:28
Wohnort: Wien

Re: 10mm Auto Fragen

Beitrag von Steelman » Do 6. Feb 2020, 20:31

@ Miguel,
jetzt machst mir Kopfzerbrechen ob ich nicht auch eine 10Auto brauche, bzw "haben will" :shock:

Wenn auch zZt. keine 10Auto mein Eigen, ist das Lesen zum Thema eine spannende Lektüre.

Danke auch für den BA-Testbericht u. Ladedaten!

LG Steelman
Mangelnde Vorbereitung ist die Vorbereitung auf das Versagen

Miguel
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 150
Registriert: So 7. Jul 2019, 08:01

Re: 10mm Auto Fragen

Beitrag von Miguel » Do 6. Feb 2020, 20:57

Danke Leute, habe mich sehr über eure Kommentare gefreut!

Ich habe ja wirklich hier in diesem Forum mit dem Wiederladen mit der 10mm auto begonnen und habe hier viel gelernt. Nämlich auch durch das viele Probieren lernt man und versteht mehr wie die eigene Schusswaffe und Munition funktioniert und sich verhaltet.
Und das gibt mir persönlich die Sicherheit, wenn ich mit einem gefährlichem Werkzeug - einer Waffe - hantiere.

Verwundert bin ich, dass dieser Beitrag inzwischen knapp 8.000x aufgerufen wurde. Dies liegt, vermute ich, daran, dass nun viele Jäger eine Fangschusswaffe führen dürfen und die 10mm auto eine gute Variante davon ist, es aber eben keine "Munition von der Stange", die diesem Kaliber gerecht wird, in Österreich gibt - bzw. nur schwer erhältlich ist und wenn dann teuer.

Deswegen teile ich auch gerne meine Daten, weil ich denke, dass es vielleicht dann doch für den einen oder anderen die "überzeugende" Sicherheit in einer jagdlichen Situation, die Leib und Leben bedroht, zur Verfügung stellt.

In diesem Sinne viel Spaß damit und Waidmannsheil,
Michael

p.s.: Das nächste Projekt ist eine gute Laborierung für meine alte Mauser K98, 7x64 mit TTSX Barnes zu finden ;-)

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: 10mm Auto Fragen

Beitrag von Alaskan454 » So 9. Feb 2020, 12:11

Miguel hat geschrieben:
Do 6. Feb 2020, 14:37

Na, das schaut ja ganz gut aus! Bin zwar a bisserl über CIP, aber erreiche einmal sogar über 1000 Joule :D
Beachtlich was mit ein wenig Eigeninitiative möglich ist. :clap:

Was mich interessieren würde ist wie sich bei der 10mm Auto die Energie bei unterschiedlichen Lauflängen verhält?

Mfg

Benutzeravatar
GixxsaW
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 267
Registriert: Sa 24. Dez 2016, 21:36

Re: 10mm Auto Fragen

Beitrag von GixxsaW » Mo 10. Feb 2020, 01:02

Alaskan454 hat geschrieben: Was mich interessieren würde ist wie sich bei der 10mm Auto die Energie bei unterschiedlichen Lauflängen verhält?
http://www.ballisticsbytheinch.com/10mm.html
http://www.ballisticsbytheinch.com/megraphs/10mm.html

Antworten