ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

zündhütchen neutralisieren

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

zündhütchen neutralisieren

Beitrag von doc steel » So 13. Mär 2011, 22:52

wie manche schon mitbekommen haben, bin ich seit kurzen besitzer einer dillon xl 650 ladepresse.
bei diesem system werden die zündhütchen mit einem alurohr aufgepickt und dann mit dem anderen ende des rohrs in den zunder-zuführmechanismus geleert.
nun ist es so, dass dieses vermaledeite scheissding von anfang an ab dem ca. 10-15 zh nix mehr aufnehmen konnte.
warum weiss ich nicht.
das hin und her wie man das problem beheben wollte, erspar ich euch jetzt.
tatsache ist dass jetzt ungefähr in der mitte dieses ca. 50cm langen aluscheissdreckrohrs ein zh steckt und sich nicht mehr rausbekommen lässt!
wenn ich jetzt an schweissdraht hernehm und das ding rausklopf, möcht ich eigentlich nicht riskieren das das ding hochgeht.
daher meine frage: mit welchen mitteln kann man den zündsatz neutralisieren?
irgendwo hab ich gelesen, dass der kontakt mit wd-40 das zh unbrauchbar macht.
stimmt das? weil dann sprüh ich wd-40 von beiden seiten rein und klopf das drecksding raus.

waaaaah, i bin haas!
das hast a press um an haufen geld und dann fi**t dich so ein scheissröhrl um a paar euro!!!
1000 schuss pro std. produktonsfrequenz...hahaaa, dass i ned lach!!!
mit so an zubehör wirst ausbremst, dassd mit jeder einstationen press schneller bist!

Jsmith
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 359
Registriert: Di 25. Mai 2010, 17:59

Re: zündhütchen neutralisieren

Beitrag von Jsmith » So 13. Mär 2011, 23:24

Warum foast ned afoch mit dem Plastikstangl, des da anzagt, wenn zwenig ZH in da Maschin sind in das Aufpickröhrl und druckst es ausse anstatt lang und brad zum erklärn wos jo eigentlich eh logisch is? :lol: .............und so schnö zreissts da ka Zündhiatl!

Benutzeravatar
Marc
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 570
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 14:16
Wohnort: Grossraum Wien

Re: zündhütchen neutralisieren

Beitrag von Marc » So 13. Mär 2011, 23:43

Hallo!


doc steel hat geschrieben:tatsache ist dass jetzt ungefähr in der mitte dieses ca. 50cm langen aluscheissdreckrohrs ein zh steckt und sich nicht mehr rausbekommen lässt!
wenn ich jetzt an schweissdraht hernehm und das ding rausklopf, möcht ich eigentlich nicht riskieren das das ding hochgeht.



Hallo, nicht klopfen, einfach langsam mit einem Draht rausdrücken, dann kann nichts passieren.



ODER:

Lege das Rohr in einen Plastikbehälter, kippe "Abflussfrei" (das Pulver - 1 Schraubkappe pro Liter Wasser) und heisses Wasser dazu, lasses das ganze 30min stehen, zwischen durch kurz umrühren. Jetzt kannst Du das Zündhütchen auch rausklopfen, das Tetrazen des Zündsatztes sollte nun aufgelöst sein.


Alles Gute,

Marc
Suche:

IMI .44 Rem. Magnum Timberwolf Pump Action Rifle / VSR

Winchester 9422 .22 lr Lever Action Rifle / UHR

Benutzeravatar
mgritsch
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2534
Registriert: Sa 26. Jun 2010, 23:46
Kontaktdaten:

Re: zündhütchen neutralisieren

Beitrag von mgritsch » So 13. Mär 2011, 23:48

Marc hat geschrieben:Lege das Rohr in einen Plastikbehälter, kippe "Abflussfrei" (das Pulver - 1 Schraubkappe pro Liter Wasser) und heisses Wasser dazu, lasses das ganze 30min stehen, zwischen durch kurz umrühren. Jetzt kannst Du das Zündhütchen auch rausklopfen, das Tetrazen des Zündsatztes sollte nun aufgelöst sein.


und das rohr auch gleich mit.
das ist ein alu-röhrdl, das reagiert wunderbar mit der heißen lauge! (Al + NaOH -> H2 + Aluminat!)
mitdenken, chemiker :)
“From birth, man carries the weight of gravity on his shoulders. He is bolted to earth. But man has only to sink beneath the surface and he is free.” (Jaques Custeau)

Benutzeravatar
Marc
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 570
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 14:16
Wohnort: Grossraum Wien

Re: zündhütchen neutralisieren

Beitrag von Marc » Mo 14. Mär 2011, 00:11

mgritsch hat geschrieben:
und das rohr auch gleich mit.
das ist ein alu-röhrdl, das reagiert wunderbar mit der heißen lauge! (Al + NaOH -> H2 + Aluminat!)
mitdenken, chemiker :)


Das sollte bei der Dauer dem Rohr nicht wirklich was anhaben, da auch die Konzentration des NaOH 0.5M bei dieser Dosierung nicht überschreiten wird...

Eine starke Reaktion mit Alluminium wirst Du natürlich bei 10M NaOh erhalten, da sind wir aber weit weg.


Grüsse,

Marc
Suche:

IMI .44 Rem. Magnum Timberwolf Pump Action Rifle / VSR

Winchester 9422 .22 lr Lever Action Rifle / UHR

HJPraschl
Supporter .338 LM API
Supporter .338 LM API
Beiträge: 286
Registriert: So 9. Mai 2010, 20:57
Wohnort: Faistenau / Salzburg Land

Re: zündhütchen neutralisieren

Beitrag von HJPraschl » Mo 14. Mär 2011, 09:10

schütt a waffenöl rein dann ist das zh auch fertig ...
When I die, I want to go peacefully like my Grandfather did, in his sleep -- not screaming, like the passengers in his car.

Benutzeravatar
Sirmarduk
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 672
Registriert: Mo 27. Dez 2010, 10:11
Wohnort: Wien

Re: zündhütchen neutralisieren

Beitrag von Sirmarduk » Mo 14. Mär 2011, 09:20

Blöde frage warum blast du des Zündhütchen nicht mit Druckluft raus?

Am besten im Freien wos wurscht ist wos hinfliegt.
Waidmannsheil

Sirmarduk

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: zündhütchen neutralisieren

Beitrag von doc steel » Mo 14. Mär 2011, 10:43

Jsmith hat geschrieben:Warum foast ned afoch mit dem Plastikstangl, des da anzagt, wenn zwenig ZH in da Maschin sind in das Aufpickröhrl und druckst es ausse anstatt lang und brad zum erklärn wos jo eigentlich eh logisch is? :lol:

was glaubst was ma ois erstes eigfoin is?
und ned jeder hat a XL650 und kennt die apparatur.
geht aber ned, weil des depperte stangl waacher is ois a zumpferl von an hundertjährigen!
Sirmarduk hat geschrieben:Blöde frage warum blast du des Zündhütchen nicht mit Druckluft raus?

gscheite antwort: weil i ka druckluft hab!

Benutzeravatar
Sirmarduk
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 672
Registriert: Mo 27. Dez 2010, 10:11
Wohnort: Wien

Re: zündhütchen neutralisieren

Beitrag von Sirmarduk » Mo 14. Mär 2011, 11:04

doc steel hat geschrieben:gscheite antwort: weil i ka druckluft hab!


Ich aber :D

Wenn du in die nähe vom 23en kommst, komm vorbei. Dann kömma versuchen obs mit Druckluft rausgeht.

:think: Wie weit so ein ZH wohl fliegt. :mrgreen:
Waidmannsheil

Sirmarduk

Benutzeravatar
Marc
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 570
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 14:16
Wohnort: Grossraum Wien

Re: zündhütchen neutralisieren

Beitrag von Marc » Mo 14. Mär 2011, 11:17

Hallo!

HJPraschl hat geschrieben:schütt a waffenöl rein dann ist das zh auch fertig ...


Nein, Waffenöl zersetzt den Treibsatz eben nicht!


P.S.: Ich würde das Teil eben mit einem Metalldraht langsam rausdrücken.


Grüsse,

Marc
Suche:

IMI .44 Rem. Magnum Timberwolf Pump Action Rifle / VSR

Winchester 9422 .22 lr Lever Action Rifle / UHR

BOAut
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 250
Registriert: So 9. Mai 2010, 16:21
Kontaktdaten:

Re: zündhütchen neutralisieren

Beitrag von BOAut » Mo 14. Mär 2011, 16:08

@doc steel

Das ist Dir aber nicht zufällig mit Lagre Pistol Zündhütchen von Federal passiert ? ? ? Denn damit hatte ich die selben Probleme mit meiner 650er. Bin danach auf andere Zündhütchen umgestiegen und seit dem läuft es wieder ohne Probleme :dance:

Ps: Das Alu Röhrchen gleich in den Mist denn damit hast immer wieder Probleme.

Gruß.Max
Niemals Gewalt, alles bereden. Aber auch ka Angst vor irgendwem ! ! !

GLOCK Made in AUSTRIA

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: zündhütchen neutralisieren

Beitrag von doc steel » Mo 14. Mär 2011, 20:07

BOAut hat geschrieben:@doc steel

Das ist Dir aber nicht zufällig mit Lagre Pistol Zündhütchen von Federal passiert ? ? ? Denn damit hatte ich die selben Probleme mit meiner 650er. Bin danach auf andere Zündhütchen umgestiegen und seit dem läuft es wieder ohne Probleme :dance:

Ps: Das Alu Röhrchen gleich in den Mist denn damit hast immer wieder Probleme.

Gruß.Max

genau mit die is passiert!
hab darüber mitn langen beim seidler diskutiert. der ist dort der dillon-mann.
der hat mir erzählt, dass lp-zh nicht gleich lp-zh ist.
er hat selber abweichungen im durchmesser von bis zu 1/10mm festgestellt! bei einem remington-zh.
daraufhin hab ich mir gleich a packl cci-zh gekauft.
er meinte, das kann durchaus deswegen sein, weil die röhrln von minderer qualität sind. meterware einfach gezogen und abgelängt. da kanns durchaus sein dass es abweichungen im innendurchmesser gibt.

Benutzeravatar
brummbaer72
Moderator
Moderator
Beiträge: 260
Registriert: Sa 8. Mai 2010, 21:03

Re: zündhütchen neutralisieren

Beitrag von brummbaer72 » Di 15. Mär 2011, 08:53

Unter uns, das ZH kannst raus drücken. Das Rohr dabei auf ein feinmaschiges Gitter stellen, da kann der Gasdruck zur Not auch entweichen, wenn es doch los gehen sollte. Außer einem lauten plopp passiert da sonst nicht viel.

Antworten