ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Erfahrungen mit einer Automatic Decapping Machine ADM

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Benutzeravatar
DonPapa
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1013
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 18:54
Wohnort: Murtal

Re: Erfahrungen mit einer Automatic Decapping Machine ADM

Beitrag von DonPapa » Fr 15. Okt 2021, 22:31

Hallo : Kann ich mich nur anschließen ! Hab sie Mitte September bekommen und bis heute 55.000 Hülsen (9mm) entzündet.

Probleme : ein Stift gebrochen und zwei mal ausgeblasen und geschmiert, Das war es schon > Sehr empfehlenswert !
Gruß
DonPapa


Nehmt nicht alles für bare Münze, was ich sage. Vieles ist ironisch.

Benutzeravatar
Myon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2927
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 17:47
Wohnort:

Re: Erfahrungen mit einer Automatic Decapping Machine ADM

Beitrag von Myon » Sa 16. Okt 2021, 07:42

Aber mit den 1,3mm ausstosser Stifte oder? Weil die 1,7mm sind einfach zu dick und die Maschine bleibt bei jeder Nontox Hülse stehen oder verzwickt sich. Für mich hätte die Maschine auch etwas größer ausfallen dürfen, dann ist es nicht so eine fummelei etwas zu beheben.

Benutzeravatar
DonPapa
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1013
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 18:54
Wohnort: Murtal

Re: Erfahrungen mit einer Automatic Decapping Machine ADM

Beitrag von DonPapa » Sa 16. Okt 2021, 16:06

Myon hat geschrieben:
Sa 16. Okt 2021, 07:42
Aber mit den 1,3mm ausstosser Stifte oder? Weil die 1,7mm sind einfach zu dick und die Maschine bleibt bei jeder Nontox Hülse stehen oder verzwickt sich. Für mich hätte die Maschine auch etwas größer ausfallen dürfen, dann ist es nicht so eine fummelei etwas zu beheben.
Ja Nontox mit Stift 1,3 > vorherige Sortierung empfehlenswert oder immer 1,3mm Stift verwenden.

Größe seit natürlich wieder teurer. Ich hätte mir ein etwas höheres Gestell gewünscht, damit man ein etwas größeres Behältnis für die Sündig reinstellen kann. Hab ein Loch in die Ablage gebohrt und einen Schlauch angesteckt. Dort passen 500.000 Zündig rein. Sie bleibt sowieso immer fix auf einem Platz stehen.
Gruß
DonPapa


Nehmt nicht alles für bare Münze, was ich sage. Vieles ist ironisch.

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Erfahrungen mit einer Automatic Decapping Machine ADM

Beitrag von doc steel » Mi 20. Okt 2021, 07:18

Wieviel KW-Hülsen schafft der Gerät jetz in der Stund im tatsächlichen Leben wirklich?
Weil da is ja nur a Röhrl dabei das händisch befüllt werden muss. Das widerspricht ja konstruktiv der eigentlichen Absicht von kontinuierlicher Bearbeitung grösserer Mengen.
Insofern musst ma sich da dann ja einen Casefeeder dranbasteln, womit ma preislich schon bei einem dreiviertel Tausender wären.

Benutzeravatar
Myon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2927
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 17:47
Wohnort:

Re: Erfahrungen mit einer Automatic Decapping Machine ADM

Beitrag von Myon » Mi 20. Okt 2021, 07:35

Meine steht neben der 650er. Ich hab mir eine zuführspirale von Dillon besorgt und steckt einfach an den casefeeder an was ich brauche (ADM oder 650). 2000/Stunde gehen locker von der Geschwindigkeit der Maschine, wahrscheinlich eher 2500.

Tirolensis
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 8
Registriert: Mo 4. Jan 2021, 20:14

Re: Erfahrungen mit einer Automatic Decapping Machine ADM

Beitrag von Tirolensis » Do 4. Nov 2021, 21:05

Hallo zusammen,

ich kann die Begeisterung für die ADM leider überhaupt nicht nachvollziehen.
Habe mir das Teil schon vor einiger Zeit zugelegt und seither nur Probleme damit.

Am allermeisten nervt mich, dass ca. 10% der Zündhütchen nicht ganz ausgestoßen werden bzw. wieder nach oben gezogen werden und dann halb über die Zündglocke raus stehen. :?

Habe es mittlerweile mit allen möglichen Ausstoßerstift-Geometrien versucht (rund, spitz, Phase, scharfkantig, …) Nützt leider alles nix. Habe vom Händler auch schon die neue Ausstoßerstange mit den neuen Stiften bekommen - der gleiche Mist.

Irgendwie kann ich mir das nicht erklären, weil ich solche Probleme mit einer klassischen Kalibriermatrize noch nie hatte (verwende für die 9er Redding und sonst RCBS)

Kann sich da jemand von euch einen Reim drauf machen oder hätte einen Tipp für mich? Würde mich echt freuen, wenn ich das Ding irgendwann doch noch zum Laufen brächte, weil das Konzept an sich schon Charme hat ( und vor allem weil ich ca. 10.000 Hülsen entzünden will :D :D )

Danke, Tirolensis

Benutzeravatar
RaGeAUT
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 19
Registriert: Di 6. Feb 2018, 16:18

Re: Erfahrungen mit einer Automatic Decapping Machine ADM

Beitrag von RaGeAUT » Mi 5. Jan 2022, 16:25

Hab seit gestern auch die ADM.

Habt ihr auch das Problem dass sich manche Hülsen butterweich entzündern und andere wieder richtig „durchrumpeln“?

Hülsen sind sortierte Geco

Tirol01
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 232
Registriert: So 17. Jan 2016, 06:03

Re: Erfahrungen mit einer Automatic Decapping Machine ADM

Beitrag von Tirol01 » Mi 5. Jan 2022, 16:48

Tirolensis hat geschrieben:
Do 4. Nov 2021, 21:05
Hallo zusammen,

ich kann die Begeisterung für die ADM leider überhaupt nicht nachvollziehen.
Habe mir das Teil schon vor einiger Zeit zugelegt und seither nur Probleme damit.

Am allermeisten nervt mich, dass ca. 10% der Zündhütchen nicht ganz ausgestoßen werden bzw. wieder nach oben gezogen werden und dann halb über die Zündglocke raus stehen. :?

Habe es mittlerweile mit allen möglichen Ausstoßerstift-Geometrien versucht (rund, spitz, Phase, scharfkantig, …) Nützt leider alles nix. Habe vom Händler auch schon die neue Ausstoßerstange mit den neuen Stiften bekommen - der gleiche Mist.

Irgendwie kann ich mir das nicht erklären, weil ich solche Probleme mit einer klassischen Kalibriermatrize noch nie hatte (verwende für die 9er Redding und sonst RCBS)

Kann sich da jemand von euch einen Reim drauf machen oder hätte einen Tipp für mich? Würde mich echt freuen, wenn ich das Ding irgendwann doch noch zum Laufen brächte, weil das Konzept an sich schon Charme hat ( und vor allem weil ich ca. 10.000 Hülsen entzünden will :D :D )

Danke, Tirolensis
Servus!

Da gibt es noch eine Nontoxvariante (1,3mm) - Compound-Ausstoßer mit wechselbarer Spitze: 1,3mm
https://www.waffenhilfe.de/de/adm-compo ... 3mm-nontox

Bei mit funktionierts einwandfrei mit beiden Ausstoßern - sowohl 9mm wie auch .45er

Gruß Wolfi

Tirol01
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 232
Registriert: So 17. Jan 2016, 06:03

Re: Erfahrungen mit einer Automatic Decapping Machine ADM

Beitrag von Tirol01 » Mi 5. Jan 2022, 16:50

RaGeAUT hat geschrieben:
Mi 5. Jan 2022, 16:25
Hab seit gestern auch die ADM.

Habt ihr auch das Problem dass sich manche Hülsen butterweich entzündern und andere wieder richtig „durchrumpeln“?

Hülsen sind sortierte Geco
Servus !

Was verstehst du unter "Durchrumpeln"? Bleibt der Drehteller hängen oder ist das Gräusch beim Ausstoßen gemeint

Benutzeravatar
RaGeAUT
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 19
Registriert: Di 6. Feb 2018, 16:18

Re: Erfahrungen mit einer Automatic Decapping Machine ADM

Beitrag von RaGeAUT » Do 6. Jan 2022, 20:02

Ich meine das Geräusch beim ausstoßen selbst. Mir kommt vor als ob der Stift hin und wieder nicht richtig in da Zündloch findet und dann von der Hülse ins Zündloch "abrutscht"

Benutzeravatar
DonPapa
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1013
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 18:54
Wohnort: Murtal

Re: Erfahrungen mit einer Automatic Decapping Machine ADM

Beitrag von DonPapa » Sa 8. Jan 2022, 15:04

Tirolensis hat geschrieben:
Do 4. Nov 2021, 21:05
Hallo zusammen,

ich kann die Begeisterung für die ADM leider überhaupt nicht nachvollziehen.
Habe mir das Teil schon vor einiger Zeit zugelegt und seither nur Probleme damit.

Am allermeisten nervt mich, dass ca. 10% der Zündhütchen nicht ganz ausgestoßen werden bzw. wieder nach oben gezogen werden und dann halb über die Zündglocke raus stehen. :?

Habe es mittlerweile mit allen möglichen Ausstoßerstift-Geometrien versucht (rund, spitz, Phase, scharfkantig, …) Nützt leider alles nix. Habe vom Händler auch schon die neue Ausstoßerstange mit den neuen Stiften bekommen - der gleiche Mist.

Irgendwie kann ich mir das nicht erklären, weil ich solche Probleme mit einer klassischen Kalibriermatrize noch nie hatte (verwende für die 9er Redding und sonst RCBS)

Kann sich da jemand von euch einen Reim drauf machen oder hätte einen Tipp für mich? Würde mich echt freuen, wenn ich das Ding irgendwann doch noch zum Laufen brächte, weil das Konzept an sich schon Charme hat ( und vor allem weil ich ca. 10.000 Hülsen entzünden will :D :D )

Danke, Tirolensis
Also ich hab ohne Scherz sicher an die 80k 9mm Hülsen entzündert, aber das Problem , dass die Zündhütchen nicht ganz hinausgedrückt werden gibt es wirklich äußerst selten. Es kommt fallweise vor.
Wenn es so wie bei dir immer wieder vorkommt, dann ist möglicherweise dein Ausstoßes nach oben gerutscht. Ist die Wurmschraube vielleicht nicht angezogen.
Gruß
DonPapa


Nehmt nicht alles für bare Münze, was ich sage. Vieles ist ironisch.

Benutzeravatar
DonPapa
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1013
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 18:54
Wohnort: Murtal

Re: Erfahrungen mit einer Automatic Decapping Machine ADM

Beitrag von DonPapa » Sa 8. Jan 2022, 15:06

Myon hat geschrieben:
Mi 20. Okt 2021, 07:35
Meine steht neben der 650er. Ich hab mir eine zuführspirale von Dillon besorgt und steckt einfach an den casefeeder an was ich brauche (ADM oder 650). 2000/Stunde gehen locker von der Geschwindigkeit der Maschine, wahrscheinlich eher 2500.
Ich fahre mit Stufe 3 > da gehen sicher 2500 oder auch etwas mehr.
Gruß
DonPapa


Nehmt nicht alles für bare Münze, was ich sage. Vieles ist ironisch.

Benutzeravatar
DonPapa
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1013
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 18:54
Wohnort: Murtal

Re: Erfahrungen mit einer Automatic Decapping Machine ADM

Beitrag von DonPapa » Sa 8. Jan 2022, 15:07

RaGeAUT hat geschrieben:
Mi 5. Jan 2022, 16:25
Hab seit gestern auch die ADM.

Habt ihr auch das Problem dass sich manche Hülsen butterweich entzündern und andere wieder richtig „durchrumpeln“?

Hülsen sind sortierte Geco
Was heißt durchrumpeln. ?
Gruß
DonPapa


Nehmt nicht alles für bare Münze, was ich sage. Vieles ist ironisch.

Benutzeravatar
RaGeAUT
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 19
Registriert: Di 6. Feb 2018, 16:18

Re: Erfahrungen mit einer Automatic Decapping Machine ADM

Beitrag von RaGeAUT » So 9. Jan 2022, 16:17

DonPapa hat geschrieben:
Sa 8. Jan 2022, 15:07
RaGeAUT hat geschrieben:
Mi 5. Jan 2022, 16:25
Hab seit gestern auch die ADM.

Habt ihr auch das Problem dass sich manche Hülsen butterweich entzündern und andere wieder richtig „durchrumpeln“?

Hülsen sind sortierte Geco
Was heißt durchrumpeln. ?
Ich meine das Geräusch beim ausstoßen selbst. Mir kommt vor als ob der Stift hin und wieder nicht richtig in das Zündloch findet und dann von der Hülse ins Zündloch "abrutscht"

Benutzeravatar
DonPapa
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1013
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 18:54
Wohnort: Murtal

Re: Erfahrungen mit einer Automatic Decapping Machine ADM

Beitrag von DonPapa » So 9. Jan 2022, 16:24

RaGeAUT hat geschrieben:
So 9. Jan 2022, 16:17
DonPapa hat geschrieben:
Sa 8. Jan 2022, 15:07
RaGeAUT hat geschrieben:
Mi 5. Jan 2022, 16:25
Hab seit gestern auch die ADM.

Habt ihr auch das Problem dass sich manche Hülsen butterweich entzündern und andere wieder richtig „durchrumpeln“?

Hülsen sind sortierte Geco
Was heißt durchrumpeln. ?
Ich meine das Geräusch beim ausstoßen selbst. Mir kommt vor als ob der Stift hin und wieder nicht richtig in das Zündloch findet und dann von der Hülse ins Zündloch "abrutscht"
Das Geräusch wird nur anders, wenn die Platte, in welcher der Ausstoßstift fixiert ist mal locker wird. Ich hab ganz am Anfang nicht darauf geachtet und da ist mir ein Stift gebrochen ! Eigenschuld ! Die beiden Rändelschrauben sollten immer angezogen werden. Ich kontrolliere sie immer wieder aml.
Gruß
DonPapa


Nehmt nicht alles für bare Münze, was ich sage. Vieles ist ironisch.

Antworten