ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Gordons Reloading Tool

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
fritzthemoose
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1134
Registriert: Mi 6. Apr 2011, 22:42

Re: Gordons Reloading Tool

Beitrag von fritzthemoose » Di 10. Mär 2020, 11:25

Hirschberg hat geschrieben:
Di 10. Mär 2020, 07:07
fritzthemoose hat geschrieben:
So 8. Mär 2020, 23:20
... die Pulver mit denen ich bis jetzt berechnet habe stimmen beweisbar nicht. ...
Alle Daten (Hülsenvolumen, Geschosslänge, Lauflänge) gemessen und angepasst, Anpassung
der Werte "k" und "Ba" im Fenster Treibladung versucht?
... Auch passen meiner Erfahrung nach die Lauflängen überhaupt nicht
Die Lauflänge ist eine physikalische Gegebenheit der Waffe, wenn die nicht passt kann das Ballistikprogramm nichts dafür…
Ja alle Angaben richtig (mehrfach geprüft). Selbst Ladungen die man 1 zu 1 aus den Herstellerangaben nachrechnen konnte stimmen nicht. Der Extremfall war (vor 2 Updates wo das Pulvermodell noch ziemlich schlecht war) ein Überdruck von 3500bar im Vergleich zu der Hersteller max Ladung. Das hat sich jetzt zwar verbessert aber stimmt immer noch nicht.

Schau Dir einfach die Pulverliste an. Da gibt GRT von sich aus bei vielen Pulvern approx an bzw. sieht man am Ballken, dass die meisten Pulvermodelle nicht richtig sind.

Bei GRT kann man die Lauflänge angeben. Derzeit ist es bei mir so, dass einige Ladungen von der Geschwindigkeit hinkommen wenn ich einen 4 Zoll Lauf angebe. Allerdings habe ich einen 16 Zoll Lauf. Und wenn ich den angebe müsste ich 23 Faktorpunkte mehr haben als ich habe. Die Abweichung liegt wohl eher nicht am Crono sondern wohl eher an GRT

Benutzeravatar
Hirschberg
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1122
Registriert: Sa 26. Jul 2014, 09:17

Re: Gordons Reloading Tool

Beitrag von Hirschberg » Di 10. Mär 2020, 16:01

Ich habe bis jetzt nur Lanwaffenlabos damit gerechnet und da komme ich mit angepasstem
k- und Ba-Wert recht gut hin.

Die Gasdruckschätzung weicht von QL manchmal recht deutlich ab, meistens ist sie im GRT
niedriger, was richtiger ist weiß ich nicht…
Gruß
H.

fritzthemoose
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1134
Registriert: Mi 6. Apr 2011, 22:42

Re: Gordons Reloading Tool

Beitrag von fritzthemoose » Di 10. Mär 2020, 21:44

Hirschberg hat geschrieben:
Di 10. Mär 2020, 16:01
Ich habe bis jetzt nur Lanwaffenlabos damit gerechnet und da komme ich mit angepasstem
k- und Ba-Wert recht gut hin.

Die Gasdruckschätzung weicht von QL manchmal recht deutlich ab, meistens ist sie im GRT
niedriger, was richtiger ist weiß ich nicht…
LW Kaliber hab ich noch nicht berechnet. Schieße zwar nur LW aber hab entweder Ladungen die passen oder die Kaliber sind noch nicht in GRT bzw. bei IPSC Rifle verwende ich nur Werksmuni.

Falls GRT jemals die Pulvermodelle hinbekommt stimmt es sicher auch. Leider sind derzeit wohl nur die wenigsten Pulvermodelle auf einem passenden Stand.

Leider werden die Pulvermodelle zwar bei jeder Version upgedated aber nur minimal. Der Fokus der Entwicklung scheint bei neuen Kalibern und Pulvern zu liegen und nicht beim Update von existierenden. Da gibs dann zwar neue Pulver aber die passen dann wieder vorne und hinten nicht

fritzthemoose
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1134
Registriert: Mi 6. Apr 2011, 22:42

Re: Gordons Reloading Tool

Beitrag von fritzthemoose » Di 10. Mär 2020, 22:18

Hirschberg hat geschrieben:
Di 10. Mär 2020, 16:01
Ich habe bis jetzt nur Lanwaffenlabos damit gerechnet und da komme ich mit angepasstem
k- und Ba-Wert recht gut hin.

Die Gasdruckschätzung weicht von QL manchmal recht deutlich ab, meistens ist sie im GRT
niedriger, was richtiger ist weiß ich nicht…
Hab mal eine 338LM nachgerechnet.

Werksangaben Lovex 250gr SMK, 93,5 OAL 86,4gr S71 gibt laut Lovex 2772fps bei 4150bar aus 600mm Lauf
Laut GRT 2606 fps bei 3369bar

Laut GRT hätte ich bei 91,9gr erst 4153bar.

Benutzeravatar
impact
#IamTheGunLobby
#IamTheGunLobby
Beiträge: 3458
Registriert: So 11. Jul 2010, 20:35
Wohnort: in the zone
Kontaktdaten:

Re: Gordons Reloading Tool

Beitrag von impact » Di 10. Mär 2020, 22:27

Das Problem ist halt, dass das feintunen der Pulvermodelle recht aufwändig sein düfte, und mit "Druckbombenmessungen" bzw Abgleich mit realen Messwerten oder gar Beschusamtmessungen erfolgt.

Hab mich selbst an N110 für die .300AAC versucht, und die beiden extreme (sehr leichte Supersonic Ladungen und sehr schwere subsonic) haben deutlich unterschiedliche Übereinstimmung mit der Realität gezeigt. Die Überschalladung mit Gewehrpatronencharakter hat überraschend gut gepasst (dafür dass das Pulvermodell noch kaum kalibriert ist), die unterschalladung mit schweren Geschossen und eher Kurwaffenpatronencharakter dagegen nicht besonders. Weder die erreichte V0 noch der simulierte Druck. Aber es war noch dazu eine Pressladung, welche ja auch im quickload probleme bereitet hat, wenn ich mich richtig erinnere.

Also alle die bessere Pulvermodelle wollen sind eingeladen Ladungen zu testen, alle Parameter so genau wie möglich an die Realität angleichen (Hülsenvolumen, Geschossform, Laufgeometrie, etc), V0 mitloggen, Ladungen zum Beschussamt schicken und gesammelte daten dann dem Gordon Entwicklerteam zukommen lassen. In Anbetracht dessen, dass die Software aktuell frei ist, kein schlechter Deal, finde ich.
Bild
A year from now you will wish you had started TODAY!
Verband Mitglied - Verein Mitglied - Firearms United Supporter

Benutzeravatar
Patrick74
Beiträge: 4
Registriert: Sa 14. Mär 2020, 09:40
Wohnort: Bedburg (GER)

Re: Gordons Reloading Tool

Beitrag von Patrick74 » Sa 14. Mär 2020, 10:04

Mal an die Erfahrenen Wiederlader hier. Wie genau findet Ihr das GRT? Ich bin Sachen Wiederladen noch zimmlicher praktischer Anfänger.
Zu dem ich jetzt noch nicht verstanden habe, wie das mit der Pulvereinstufung zu verstehen ist?! Ich benutzte Das N320 von Vhitha. und das D032 von Lovex. Das Vithavouri ist in der Skala fast komplett und Grün, wobei das Lovex etwas über die MItte geht.

Benutzeravatar
Spiky
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1685
Registriert: So 11. Mär 2018, 16:28
Wohnort: 1180

Re: Gordons Reloading Tool

Beitrag von Spiky » Sa 14. Mär 2020, 12:35

Zuerst mal herzlich willkommen hier im Forum
Patrick74 hat geschrieben:
Sa 14. Mär 2020, 10:04
Zu dem ich jetzt noch nicht verstanden habe, wie das mit der Pulvereinstufung zu verstehen ist?! Ich benutzte Das N320 von Vhitha. und das D032 von Lovex. Das Vithavouri ist in der Skala fast komplett und Grün, wobei das Lovex etwas über die MItte geht.
Bitte begehe nicht den Fehler GRT wie einen Taschenrechner zu behandeln.
GRT Hilfe hat geschrieben: Kalibrierung - Grafische Anzeige zur zugrundeliegenden Datenbasis der Pulvermodellentwicklung/-Kalibrierung.
Ein Pulvermodell wird auf Basis der (Druckbomben-)Messung und Beschussdaten mathematisch neu erstellt. Anschließend wird das Modell kontinuierlich weiter anhand neuer Beschussdaten kalibriert. Je mehr Beschussdaten vorliegen, um so genauer ist die Abbildung.
* [rot] = die Datenbasis erfordert zur Kalibrierung des Pulvermodells dringend reale Messdaten ihrer Ladungen,
* [gelb] = die Datenbasis erfordert weitere Messdaten ihrer Ladungen
* [grün] = gute bis sehr gute Datenbasis und Abbildung
Selbst bei 100% grün muss das nicht unbedingt für Deine Waffe stimmen!

Sicherer ist es durch eine Geschwindigkeitsmessung das Pulvermodell (Ba) an Deine Gegebenheiten anzupassen.

Benutzeravatar
Patrick74
Beiträge: 4
Registriert: Sa 14. Mär 2020, 09:40
Wohnort: Bedburg (GER)

Re: Gordons Reloading Tool

Beitrag von Patrick74 » Sa 14. Mär 2020, 14:30

Spiky hat geschrieben:
Sa 14. Mär 2020, 12:35
Zuerst mal herzlich willkommen hier im Forum
vielen dank :D

Also kann ich dem Entwickler helfen, in dem ich meine verifizierten z.b. in Deutschland von der DEVA geprüften Laborierungen zukommen lasse?!
Hab ich das so richtig verstanden?

Benutzeravatar
cal22
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1398
Registriert: Fr 11. Nov 2016, 13:51

Re: Gordons Reloading Tool

Beitrag von cal22 » Sa 14. Mär 2020, 15:18

Patrick74 hat geschrieben:
Sa 14. Mär 2020, 14:30
Spiky hat geschrieben:
Sa 14. Mär 2020, 12:35
Zuerst mal herzlich willkommen hier im Forum
vielen dank :D

Also kann ich dem Entwickler helfen, in dem ich meine verifizierten z.b. in Deutschland von der DEVA geprüften Laborierungen zukommen lasse?!
Hab ich das so richtig verstanden?
Ja

fritzthemoose
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1134
Registriert: Mi 6. Apr 2011, 22:42

Re: Gordons Reloading Tool

Beitrag von fritzthemoose » Sa 14. Mär 2020, 20:04

cal22 hat geschrieben:
Sa 14. Mär 2020, 15:18
Patrick74 hat geschrieben:
Sa 14. Mär 2020, 14:30
Spiky hat geschrieben:
Sa 14. Mär 2020, 12:35
Zuerst mal herzlich willkommen hier im Forum
vielen dank :D

Also kann ich dem Entwickler helfen, in dem ich meine verifizierten z.b. in Deutschland von der DEVA geprüften Laborierungen zukommen lasse?!
Hab ich das so richtig verstanden?
Ja
Prinzip ja. Schreib bitte ob sie die Hilfe annehmen. Meine Tickets die ich eröffnet habe wurden alle per Standardantwort geschlossen. Mache daher keine mehr auf.

Benutzeravatar
Spiky
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1685
Registriert: So 11. Mär 2018, 16:28
Wohnort: 1180

Re: Gordons Reloading Tool

Beitrag von Spiky » Sa 14. Mär 2020, 20:54

fritzthemoose hat geschrieben:
Sa 14. Mär 2020, 20:04
Prinzip ja. Schreib bitte ob sie die Hilfe annehmen. Meine Tickets die ich eröffnet habe wurden alle per Standardantwort geschlossen. Mache daher keine mehr auf.
GRT hat geschrieben: ja, auch solche Messungen sind hilfreich zum Abgleich der Modelle.

folgende Stichpunkte als Hilfestellung:

*.grtload-Datei erstellen

Kaliber, Geschoss und Pulver egal

Messungen, PDF, Schussbilder, Entfernungsangaben, Geschwindigkeiten oder sonstige hilfreiche Daten als Anhang in das *.grtload selbst mit hineinspeichern. Hierzu wie bekannt die Notiz/Datei-Funktion im Ergebnisfeld verwenden.

Alle wichtigen Ladungs-Informationen Ggf. nachmessen eintragen (Geschosslänge, Hülsenvolumen, ..)

Falls Pulver verwendet worden sind die nicht im GRT existieren, kann ein Ähnliches ausgewählt werden (Platzhalter) und in der Notiz einfach darauf hinweisen. Solche Messungen werden sobald wir diese Pulver bearbeiten können später ebenfalls benötigt und sind dann sehr hilfreich.

datei(en) senden an messdaten ät grtools.de

Vielen Dank!
so schon probiert?
MWn ist das Ticketsystem für Programmfehler

MauserM03
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1093
Registriert: So 1. Aug 2010, 15:05
Wohnort: Industrie/4

Re: Gordons Reloading Tool

Beitrag von MauserM03 » Do 23. Apr 2020, 17:10

eHabe zwei verschiedene Ladungen in GRT eingeben und dann mit Magnetspeed gemessen und war erstaunt wie nah die Werte bei einander waren. Das hat mich schon positiv erstaunt.

Hätte jetzt eine Frage zu OBT bin mir nich sicher ob ich das so richtig verstanden habe:

Mit OBT kann ich mir zur Entwicklung einer Laborierung die Prozedur einer Ladeleiter ersparen
1. Man berechnet eine Ladung die unter dem max Druck Bereich liegt und misst die Geschwindigkeit
2. Mit der tats. gemessenen Geschwindigkeit führt man die OBT Berechnung durch und wählt einen der angebotenen Knoten --> Fertig!

Hat das schon jemand so nachvollzogen und kann darüber berichten?

Bin schon gespannt. Warte auf eine Lieferung v Geschoßen dann probier ich es auch aus.

wäre ja ein Hit und ein Verlust für die Komponentenindustrie wenn das so einfach wäre :lol:

Benutzeravatar
Spiky
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1685
Registriert: So 11. Mär 2018, 16:28
Wohnort: 1180

Re: Gordons Reloading Tool

Beitrag von Spiky » Do 23. Apr 2020, 17:52

MauserM03 hat geschrieben:
Do 23. Apr 2020, 17:10
Hätte jetzt eine Frage zu OBT bin mir nich sicher ob ich das so richtig verstanden habe:

Mit OBT kann ich mir zur Entwicklung einer Laborierung die Prozedur einer Ladeleiter ersparen
1. Man berechnet eine Ladung die unter dem max Druck Bereich liegt und misst die Geschwindigkeit
2. Mit der tats. gemessenen Geschwindigkeit führt man die OBT Berechnung durch und wählt einen der angebotenen Knoten --> Fertig!

Hat das schon jemand so nachvollzogen und kann darüber berichten?
Meine Erfahrung bisher:
1. Ladeleiter brauchst Du trotzdem (nachdem bei unterschiedlichen
Geschwindigkeiten unterschiedliche OBT Vorschläge kommen)

2. Ich warte nur noch auf die 300m Leobersdorf, dann gibt's ein
paar Daten bez. Ladeleiter und OBT mit versch. Pulversorten

Benutzeravatar
Spiky
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1685
Registriert: So 11. Mär 2018, 16:28
Wohnort: 1180

Re: Gordons Reloading Tool

Beitrag von Spiky » Mi 6. Mai 2020, 15:10

Spiky hat geschrieben:
Do 23. Apr 2020, 17:52
MauserM03 hat geschrieben:
Do 23. Apr 2020, 17:10
Hat das schon jemand so nachvollzogen und kann darüber berichten?
2. Ich warte nur noch auf die 300m Leobersdorf, dann gibt's ein
paar Daten bez. Ladeleiter und OBT mit versch. Pulversorten
Die ersten 300m habe ich durch und bin ein bissl enttäuscht.
Offensichtlich habe ich mir von der OBT mehr erwartet...

6 Pulversorten mit 11 Laborierungen habe ich getestet.
Davon waren 4 Labos um die 1 MOA, 1 x 0,8, 2 x 0,7, 1 x 0,6 und 2 x 0,5 MOA
Je offensiver das Pulver umso kleiner der SK...

1x habe ich nicht einmal die Scheibe getroffen...
unglaublich welcher Höhenunterschied bei verschiedenen Pulvertypen...

Andererseits...
3 Labos mit <0,6 MOA sind eigentlich gar nicht so schlecht...

OBT bietet einen Anhaltspunkt für die Erstellung einer Ladeleiter
ersetzt wird sie aber nicht

Miguel
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 150
Registriert: So 7. Jul 2019, 08:01

Re: Gordons Reloading Tool

Beitrag von Miguel » Fr 8. Okt 2021, 15:18

Muss euch von meiner neuen Ladung berichten, die ich mit dem OBT errechnet habe:

Waffe: Mauser K98 7x64
ZF: Delta Javelin 4,5-30/56

Geschoss: Hasler Ariete 125 (hat 124grain)
Zuerst mit 56grain geschossen und v0=911m/s gemessen. Dann ins GRT bei OBT eingegeben: Ergebnis: 55,38grain.
Habe kurze Ladeleiter mit je 3 Schuss mit 55,5gr, 55,4gr und 55,3gr gebaut.
Hier das beste Ergebnis mit 55,4gr auf 100m:

Bild

Na da hab ich mich gefreut! :dance:

Hier die vollständigen Ladedaten:
Hülse: RWS halskalibriert, bereits mehrmals geschossen, nicht geglüht
Volumen Hülse: 4,34 g H20
Zünder: CCI200LR
L6: 84,1mm
L3: 63,4mm
Geschoss: Hasler Ariete 125 (hat komischerweise 124grain, warum weiß ich nicht...)
v0: 910m/s (Durchschnitt 3 Schuss, genau: 906, 909, 915m/s)
Pulver: Norma URP 55,4 grain

Antworten