ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Woher Pulverschale zum abwiegen?

Pulver, Hülsen, Geschosse, Zündhütchen, Ausrüstung - Alles zum Thema "Wiederladen".
Forumsregeln
ACHTUNG! Es kann keinerlei Haftung für gepostete Ladedaten und sonstige Informationen übernommen werden. Jeder handelt auf eigene Gefahr und Verantwortung.

Wiederladen kann gefährlich sein und soll nur von Personen mit dem entsprechenden Fachwissen durchgeführt werden.
Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Woher Pulverschale zum abwiegen?

Beitrag von doc steel » Do 19. Mai 2022, 07:22

Wennst an Pulverfülltrichter hast kannst ja eigentlich irgendwas nehmen, angefangen vom ab'brochenen Suppmlöffel bis zum PET-Flaschenverschluss. Ein Schälchen aus Gold is halt nobel, aber da beeinflusst man den Gesamtwiegebereich der Waage etwas ungünstig.
Na ohne Spass jetzt, nimm doch irgendwas von den üblichen Verdächtigen.
Hornady und RCBSSchalen sollten untereinander auf die jeweiligen Waagen passen, is ja nur a Alu-Standfläche mit genügend seitlichen Platz.

Benutzeravatar
Kapselpracker
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1543
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 14:16
Wohnort: Wien

Re: Woher Pulverschale zum abwiegen?

Beitrag von Kapselpracker » Do 19. Mai 2022, 07:48

wetabi_old hat geschrieben:
Sa 8. Dez 2018, 16:51
Hallo, weiss Jemand woher ich eine Pulverschale, vorzugsweise in Alu, zum wiegen auf meiner Waage bekommen kann?

Gruß
Hier oder hier.
Bild

UrbanShadow
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 54
Registriert: Mo 25. Mär 2019, 12:30
Wohnort: Braunau am Inn

Re: Woher Pulverschale zum abwiegen?

Beitrag von UrbanShadow » Do 26. Mai 2022, 09:00

Hallo zusammen.
Mir ist aufgefallen, dass bei manchen Waagen, Pulverpfannen mit Trichter das Gewicht verfälschen. Es geht hier um kleine Pulvermengen zwischen 4 - 5 Grain für .38 Special, oder 9mm. Hat hier noch jemand diese Erfahrung gemacht?

lüftl
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 460
Registriert: So 1. Jan 2012, 16:48
Wohnort: München

Re: Woher Pulverschale zum abwiegen?

Beitrag von lüftl » Do 26. Mai 2022, 12:21

Hallo Urban Shadow,
von was sprichst Du denn genau? Mechanische oder Digitalwaage? Pulverfietz aus Kunststoff?

Bei eienr mechanischen Waage kann ich mir das nicht wirklich vorstellen, bei einer digitalen schon. Da könnte eine etwaige statische Aufladung schon was beeinflussen. Kommt auch da wieder auf die Waage an, aber bei den "billigen" Chinawaagen hab ich aber auch schon Sprünge von einer zur anderen Wägung gesehen, die definitv mit dem Waagegut nix zu tun hatten. Wenn Du da Probleme hast, wäre es vielleicht am Besten, dazu einen extra Thread aufzumachen, oder?
Pfiat Eich God

Da Lüftl

____________________________________________________________________________________________
Kuscheln und Kuschen is net des selbe!
silentium aureum est

UrbanShadow
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 54
Registriert: Mo 25. Mär 2019, 12:30
Wohnort: Braunau am Inn

Re: Woher Pulverschale zum abwiegen?

Beitrag von UrbanShadow » Do 26. Mai 2022, 15:48

lüftl hat geschrieben:
Do 26. Mai 2022, 12:21
Hallo Urban Shadow,
von was sprichst Du denn genau? Mechanische oder Digitalwaage? Pulverfietz aus Kunststoff?

Bei eienr mechanischen Waage kann ich mir das nicht wirklich vorstellen, bei einer digitalen schon. Da könnte eine etwaige statische Aufladung schon was beeinflussen. Kommt auch da wieder auf die Waage an, aber bei den "billigen" Chinawaagen hab ich aber auch schon Sprünge von einer zur anderen Wägung gesehen, die definitv mit dem Waagegut nix zu tun hatten. Wenn Du da Probleme hast, wäre es vielleicht am Besten, dazu einen extra Thread aufzumachen, oder?
Hallo lüftl,
Es ist eine digitale und preiswerte Waage, die normal keine Probleme bereitet. Die Pulverpfanne ist die aus Kunststoff von RCBS. Die Pulvermenge war immer konstant, aber wenn ich es in der Pulverpfanne gewogen habe, wurde mir immer ein falsches Gewicht angezeigt. Habe dann die ohne Trichter, die bei der Waage dabei war benutzt und das Gewicht hat wieder gepasst.
Dachte es passt gut hier rein.

Antworten